Autor Thema: Wie soll ichs der Mutter beibringen?  (Gelesen 14634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #45 am: 08.02.05, 23:09 »
Hallo Viki,

das Thema wäre sicher eine eigene Box wert. Es ist aber spät, darum schreibe ich nochmal hier rein und eröffne keine neue Box.

Ich möchte niemanden verurteilen, der aus irgendwelchen Gründen sein Pferd verkauft (manche Leute verdienen ja Geld damit) oder verkaufen muss.
Das kann sich für alle Beteiligten als gut erweisen.

Ich halte es auch nicht für eine moralische Verpflichtung, ein Pferd bis an sein Lebensende zu besitzen, man hat seiner Verantwortung Genüge getan, wenn man es in passende Hände verkauft.
Nur die "Entsorgung" des plattgerittenen Cracks an den "Freizeitreiter" an sich (wer immer das sein soll), bereitet mir Unbehagen.

Die Prüfung für das "ewig binden" muss nicht unbedingt direkt vor dem Kauf stattfinden, es kann durchaus länger dauern.

Ich bin auch keine Heilige, die ihr Pferd gandenlos behält, bis das der Tod uns scheidet. Ich hatte es lediglich so geplant und hatte das Glück, das es bisher nicht anders kam, als ich dachte.

Liebe Grüße

Eureka23

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #46 am: 09.02.05, 00:24 »
Hallo Eureka,

ja genau... das sehe ich genauso. Wenn man mit einem Pferd gute Zeiten hatte oder ein Sportpferd gute Leistung gebracht hat, ist es nicht fair, den "Rest" einem anderen aufzuhängen.

Wenn ich meinen Hafl. eines Tages verkaufe, dann auf jeden Fall VOR dem Seniorenalter...

So - das musste auch noch schnell sein... (Ich bin im gesetzten Alter offensichtlich Forumsüchtig, das kann so nicht weitergehen...geht das von selber wieder weg?)

Dir auch liebe Grüße und gute Nacht (Gott sei Dank sind Ferien)

Karin

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #47 am: 09.02.05, 21:35 »
Hallo Karin,

nein! Die Forensucht geht auch im gesetzten Alter (bis 40 kenne ich mich aus...)nicht weg ;). Hier sind keine Ferien, das ist schlecht, also surfe ich nur bis ca. 0:30... ::)

Liebe Grüße

Eureka23

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #48 am: 09.02.05, 21:57 »
Hallo Karin,

nein! Die Forensucht geht auch im gesetzten Alter (bis 40 kenne ich mich aus...)nicht weg ;). Hier sind keine Ferien, das ist schlecht, also surfe ich nur bis ca. 0:30... ::)

Liebe Grüße

Eureka23

Man könnte das hier auch "Wie bring ichs meiner Tochter bei" nennen - meine Tochter ist schon ziemlich sauer wegen Pferdeforum...
Ich muss am Freitag auch wieder ran  :'(

Ebenfalls liebe Grüße

Karin

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #49 am: 11.02.05, 12:56 »
Ich hab ne ähnliche Meinung wie Renate. Wenn sie das Geld für die Anschaffung schon zusammen gespart hat und ihren Eltern aufzeigen kann wie sie die monatlichen Fixkosten begleicht, warum nicht? Als ich arbeistlos wurde musste ich auch überlegen wie es weiter geht, ich hab dann eine RB gesucht und gefunden und hab 2 x die Woche Longenstunden für Anfänger gegeben. Somit habe ich mir die Fixkosten fast gedeckt. Wo Du echt nicht drin steckst ist die Krankheitsanfälligkeit. Es ist egal ob großes oder kleines Pferd. Ich lag 2003 für ein Minipony eine Rentnerin und ein Patient bei über 6500 Euro TA. Da waren keine Koliken dabei, keine OP´s, nur kleine Kratzer, Jahresimpfungen, Wurmkuren. Dann noch zusätzlich der Rehebeschlag, der auch etwas mehr kostet wie der Standartbeschlag. Im Winter evtl. ncoh Stollen.
Ich habe Glück, seit ich arbeitslos bin sind meine Pferde gesund. Bzw. Rehe Stillstand und da auf Rentnerkoppel keine Eisen mehr nötig.