Autor Thema: Wie soll ichs der Mutter beibringen?  (Gelesen 14635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nera

  • Gast
Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« am: 30.12.04, 12:57 »
Hallo!

Ich möchte mir ein Pferd kaufen!
Das hört sich wahrscheinlich ziemlich unüberlegt an, ist es aber eigentlich nicht!!!

Kosten ect. habe ich schon alles eingeplant ect.!

Nur das Problem ist, meine Mutter will noch nicht ganz so recht!

Wie könnte ich sie überreden?

Offline annie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • immer auf der Suche...
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #1 am: 30.12.04, 13:36 »
wenn du dir ein pferd kaufst und das finanzierst, ist das doch deine sache und egal, was deine mutter dazu sagt!

es sei denn du bist minderjährig und finanzierst das pferd nicht selbst, dann kannst du aber die kosten nicht einplanen :-\

wieso will deine mutter denn nicht?
gib mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
gib mir den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann...
und gib mir die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!

geolina

  • Gast
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #2 am: 30.12.04, 14:38 »
hallo,

zähl doch mal die argumente deiner mutter auf...evtl. helfen wir dir dann sie zu entkräften (und das mit allen kräften) oder sagen dir dass sie wohl doch recht hat und sagen genau das, was deine mutter dir auch sagen würde:

warte doch noch bis du volljährig bist...dann ist das deine entscheidung - wenn du das geld selber verdienst.

alex

nera

  • Gast
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #3 am: 30.12.04, 16:11 »
Erstmal: TA-Kosten, es kann ja immer was passieren!

In fünf Jahren willst du bestimmt kein Pferd mehr!!

Eben all sowas!

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #4 am: 30.12.04, 16:23 »
nera, wie alt bist du?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #5 am: 30.12.04, 16:23 »
Zu Punkt 1: Da hat sie recht.

Zu Punkt 2: Das trifft sehr oft zu.

Wie alt bist Du eigentlich?

Und was glaubst Du, was ein Pferd - mal abgesehen von der Zeit - im Monat so kostet, normalerweise, und was so ein TA kosten kann. Was kannst Du davon selbst aufbringen, was müssen Deine Eltern zulegen, wie groß ist das finanzielle Polster Deiner Eltern generell (letzteres geht uns natürlich nichts an). Wer müsste wegen des Pferdes auf etwas verzichten, beispielweise? Wenn Ihr euch jedes Jahr nen neuen Mercedes kaufen könnt, z.B., dann kann auch ein Pferd für die Tochter drinsitzen, wenn die Suche nach Sonderangeboten eher notwendig denn ein Sport ist, dann wäre ein Pferd eine Zumutung für die ganze Familie.
Nur echt mit dem Beagle!

geolina

  • Gast
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #6 am: 30.12.04, 17:23 »
hallo,

1. ich hatte schon 1 op (1000 eus - an beiden beinen *seufz) und zusätzlich noch 2 längere stationäre aufenthalte in der klinik mit meinem pferd die nicht wirklich in das finanzielle eingeplant waren...(so sehr es auch nervt mama hat recht)
also musst du schon sagen wie das mit der finanzierung aussieht

2. kommt drauf an wie alt du bist....bei einigen ist das echt ein problem - aber wenn man sich damit rechtzeitig auseinandersetzt dann kann man auch das pferd wieder verkaufen - nur irgendwo rumstehen lassen und verlottern lassen darf man sein pferd nicht - das muss dir klar sein...

also erzähl doch noch etwas von dir.

alex

nera

  • Gast
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #7 am: 30.12.04, 18:59 »
Also, wir könnten uns vielleicht keinen Mercedes leisten,bzw. das wollen wir auch nicht! :D

Ich bin fünfzehn!!

Meine Schwester ist mal geritten, würde jetzt wieder damit anfangen!

Ich suche generell "nur" ein Freizeitpferd, keine Tuniere in Sicht!

Offline annie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • immer auf der Suche...
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #8 am: 30.12.04, 19:17 »
dann ist die antwort klar:
hör auf deine mutter und such dir lieber ne reitbeteiligung!
gib mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
gib mir den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann...
und gib mir die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!

nera

  • Gast
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #9 am: 30.12.04, 19:43 »
Wieso das?

Offline Monstermama

  • erfolgreiche Taxiunternehmerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #10 am: 30.12.04, 19:45 »
Oje! ::)
Überrede deine Mutter mal lieber nicht....bzw. sie wird sich wohl auch nicht überreden lassen.
Geld für`s Pferd muß man im Prinzip "über" haben - okay,viele hier und auch ich verzichten eben schon auf einiges - für das Pferd.Aber irgendwie muß es das Familienbudget schon hergeben....zumindestens müssen die Kosten so kalkuliert sein,daß man erwas "über" hat - bei mir wird`s für`s Pferd ausgegeben,bei anderen für Reise,Klamotten...was bei uns heißt,z.B. bei Reisen und Klamotten etwas sparsamer zu sein...
Und auch ein "Nur-Freizeitpferd"(was auch immer das ist  ;) ) kostet nicht eben weniger im Unterhalt,es braucht ebenfalls Futter,eine artgerechte Unterbringung,einen Schmied und leider auch öfter mal den Tierarzt.
Und auch das Freizeitpferd braucht täglich(!!!!!!!) Bewegung und Arbeit,und evtl. muß die Tochter per Mama-Taxi hingefahren werden...
Wart`s halt noch ab,bis du selber Geld verdienst...mußte ich auch...
Jungs sind doof.Später nennen sie sich Männer,aber sie bleiben immer Jungs.

Dustpuppy

  • Gast
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #11 am: 30.12.04, 21:14 »
Da stimme ich den anderen zu. Stell dir vor, du kannst nicht mehr für das Pferd sorgen. Dann muss es weg und das ist bestimmt sehr schwer. Fang am Besten an zu sparen. Wenn du dann volljährig bist und einen Job hast, sieht alles anders aus. Außerdem kannst du die drei Jahre auch noch gut für deine Reitausbildung nutzen.

LG,
Dusty

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #12 am: 30.12.04, 21:18 »
Nera
habt ihr jedem Monat ca. 500 - 600 Euro über die ihr in ein Pferd stecken könnt?
Mal abgesehen von dem finanziellen Aufwand. Du gehst noch zur Schule und wirst anschließend eine Ausbildung machen oder studieren. Was ist in dieser Zeit? Vielleicht beansprucht dich die Schule oder Ausbildung mal mehr und du hast nicht wirklich die Zeit, dich täglich um das Pferd zu kümmern. Außerdem möchtest du dich auch mal mit Freunden treffen und um die "Häuser ziehen"... Ein Reitbeteiligung ist nicht schlecht als Alternative. Du hast an festgelegten Tagen ein Pferd zur Verfügung und es entstehen dir keine Kosten bei Krankheit etc. Fehlt dir mal ein paar Wochen die Zeit fürs Pferd weil du für Prüfungen büffeln mußt o.ä. kannst du die RB aufgeben und dich den wichtigen Dingen widmen. Du hast dann auch kein schlechtes Gewissen wenn du es mal wieder nicht zum Pferd geschafft hast....

Gruß
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #13 am: 30.12.04, 21:36 »
Öhm, deine Schwester ist irgendwann mal geritten.... klasse und Du?

Was denkst du dir denn, was so alles auf dich zukommen wird, wenn ihr ein eigenes Pferd habt? Was passiert wenn das Pferd eine Kolik hat und notoperiert werden muss? Habt ihr dann mal so eben 3000 - 5000 Euros rumliegen?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie soll ichs der Mutter beibringen?
« Antwort #14 am: 31.12.04, 01:51 »
Hallo Nera,

hör auf deine Mutter, denn ihre Einwände werden nicht ganz unbegründet sein. Ich gehe jetzt nicht auf die Kostenfrage ein, die wurde hier auch hinreichend erörtert, dass man unvorhergesehene Kosten hat, kommt schneller, als man denkt (OP für 3.000 Euros hat mich auch dazu gebracht, mein Konto überziehen zu müssen, und ich verdiene ziemlich gut).

Aber es gibt noch andere Probleme mit dem ersehnten eigenen, geliebten Pferd. Es ist nicht nur der Spaß, es zu besitzen, und darauf reiten zu können, wann immer man möchte. Es wird komisch, es reiten (oder pflegen, führen...)  zu MÜSSEN, auch wenn man eigentlich keine Zeit/ Lust etc. hat. Da wird es schon mal lästig.
Das ist selbst mir, die nicht gerne in Urlaub fährt, Zappelhütten immer schon gehasst hat und auch sonst mit abends Weggehen nie was an der Glatze hatte, deren Lebensumstände in Sack und Tüten waren (lebenslängliches Beamtentum, verheiratet, gemeinsame Kinder nicht möglich) auf die harte Tour klar geworden. Und das im "gesetzten Alter" von 31 Jahren, als ich mir mein Pferd gekauft habe. Und ich habe mir IMMER ein eigenes Pferd gewünscht, seit ich 4 Jahre alt war. Ich habe auch alle Eltern-Sprüche zum Thema gehört, konnte sie aber leicht entkräften, angesichts meines Alters und der Fähigkeit, das teure Hobby elternunabhängig zu finanzieren...

Warte mal ab und übebrücke die Zeit mit RB, Vereinsmitgliedschaft, Reiterurlaub ("Jeder Gast erhält sein eigenes Pony") oder sonstwas, wenn du mit 20 immer noch pferdesüchtig bist, wirst du es wohl für immer bleiben. Wenn du es dir dann leisten kannst: Nur zu!

Aber vorher bietet das Leben an sich noch genügend Unwägbarkeiten, die den Pferdebesitz stören könnten, es will wirklich gut überlegt sein.

Ich will hier nicht an deiner Leidenschaft oder deinem Verantwortungsbewusstsein zweifeln, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur genügend Mädels gekannt, die mit 15 nicht aus dem Stall gewichen sind, mit 16 den ersten Freund hatten und dann nie wieder mit Pferden zu tun gehabt haben, sie haben einfach andere Prioritäten gesetzt. Darunter waren auch Pferdebesitzerinnen, deren geliebtes Wesen ganz flott verkauft werden musste, egal an wen.
Es ist m. E. nicht verwerflich, das Hobby Pferd aufzugeben, aber ich finde es einfacher, aus dem Verein auszutreten oder die RB aufzugeben, als ein lebendes Wesen einem anderem Schicksal zu überlassen, wenn man keine Verwendung mehr dafür hat. Das mus bei dir nicht sein, KANN aber..

Liebe Grüße und frohes neues Jahr!

Eureka23