Autor Thema: Pferd-selbst anreiten oder nicht?  (Gelesen 9919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #15 am: 03.01.05, 16:54 »
Nicht nur per KM, sondern auch nochmal offiziell - sorry, wenn DU da was falsch verstanden hast, geolina, denn eigentlich habe ich nur Deinen ziemlich guten Spruch untendrunter verwertet. Warum Du ganz persönlich jetzt total eingeschnappt bist, ist mir trotz meines fortgeschrittenen Greisenalters nicht ganz nachvollziehbar.  :-\ :'(
Das ist hier zwar ein Reiterforum, aber müssen wir wirklich zum Lachen eine Extrabox aufmachen?

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #16 am: 03.01.05, 18:48 »
Huch, Zaino, dass Dein Posting ein Witz gewesen sein soll,  ist an mir auch vorbeigegangen. Zumal auch Du eine derjenigen bist, die mit aufheult, wenn jemand mit Erfahrung mal die Bremse zieht in Threads, in denen es von zwar gut gemeinten, aber meist recht dubiosen Ratschlägen wimmelt. Nach dem Motto: "Ich selbst hab alles so toll richtig gemacht, weil ich es einfach draufhab!" Kommt jedenfalls nicht nur bei mir sehr häufig so rüber.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #17 am: 03.01.05, 20:26 »
 :-\ tschuldigung, das wollt ich damit nicht auslösen!  :'(

wie wärs, wenn wir uns jetzt alle an den Händen fassen und einmal im Kreis tanzen, einen lachanfall bekommen und uns alle wieder lieb haben?   :-* :D
« Letzte Änderung: 03.01.05, 20:48 von chily »

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #18 am: 03.01.05, 20:39 »
Hi,
das eigentliche Anreiten ist meistens gar nicht das Problem. Hinterher fangen die Probleme doch erst wirklich an.
Meines Erfahrungsstandes nach so ca. nach einem halben Jahr, wenn das Pferd einigermassen ausbalanciert ist und die Muskulatur anfängt sich richtig aufzubauen.

Die Gratwanderung zwischen "zu viel Arbeit" und "zu wenig" ist extrem dünn.

Dazu kommen dann noch die diversen Jungpferdewehwehchen wie Wachstumsschübe und das Zahnen. Wird von manchen auch gerne als Ungehorsam abgetan....ohne zu hinterfragen was gerade nicht passt  ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #19 am: 03.01.05, 21:27 »
Also ich find auch das Anreiten schon nicht ganz unproblematisch. Zumindest, wenn ich ein bestimmtes Fernziel vor den Augen habe. Dann fängt man ja nicht einfach irgendwie an, sondern sieht zu, alles von anfang an für dieses Ziel vorzubereiten. Natürlich ist eine Grundausbildung eine recht grundsätzliche Sache. Aber wenn ich ein Springpferd ausbilden will, dann werde ich bestimmte andere Dinge mehr in den Vordergrund rücken als bei einem Dressurpferd. Oder wenn ich mein Pferd mal an Rindern reiten will, dann sollte ich mir eine Dressurgrundausbildung weitgehend verkneifen, da sind andere Dinge wichtig, v/a nur sehr begrenzt und aufbau einer anlehnung schon mal gar nicht.

Ich reite gerade mein zweites Pferd selbst an und ein und bin sehr froh, dass ich einen guten Trainer im Stall habe.

Ein Problem ist immer, dass man schlecht beurteilen kann, warum ein junges Pferd was so macht, wie es das macht, wie lange es dauert, bis es etwas wirklich intus hat, welche umwege man eventuell gehen muss und so weiter.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #20 am: 04.01.05, 00:54 »
Also ich HABE meinen Hafel selbst angeritten und DAS war nicht das große Problem. Da war er brav und lernbegierig und es war eine Freude für uns beide.

Der größte Knackpunkt für die Pferdeausbildung ist jedoch, das Pferd locker geritten zu bekommen, gerade wenn das junge Pferd es nicht von sich aus anbietet, was wohl recht häufig vorkommt. Dann fangen die Probleme erst richtig an und das kann meiner Meinung ein nicht so pferdeerfahrener Laie nicht alleine lösen. Da muss man schon in die Trickkiste greifen können, also Erfahrung mit jungen Pferden haben. Die einen rennen unter dem Hintern weg, die anderen werden faul, die dritten drücken den Rücken weg....

Wenn an dieser Stelle die falschen, aber gutgemeinten Ratschläge gegeben werden versaut man sich das Tier für lange, lange Zeit. Ich habe hier neben der fundierten Betreuung durch meinen RL eine Reihe von Boxen aufgemacht, weil ich mir in vielen Dingen unsicher war. Ohne das Engagement meines RL wäre es vermutlich in die Hose gegangen. Jetzt sieht es schon wieder anders aus, aber das erste Ausbildungsjahr ist wirklich, wirklich heikel.


geolina

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #21 am: 04.01.05, 17:56 »
hallo,

ok dann fassen wir und an den händen und tanzen lachend herum  ;D. hoffen wir mal dass uns keiner sieht und uns in eine verwahranstalt steckt.

ich kann als jemand der teilberitt und mithilfe bei der ausbildung gewählt hat nur sagen...was wäre wohl alles schief gelaufen hätte ich mir keine gute hilfe gesucht  :-\. das tier tut mir ja so noch genug leid, dass es sich mit mir (nun alleine, nur mit anleitung) herumschlagen muss.

alex

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #22 am: 04.01.05, 18:56 »
Mit anreiten meinte ich auch eher die Phase anlongieren, erste Draufsetzversuche, in 3 Gangarten geradeausreiten.

Ich habe in meinem 28 jährigem Reiterleben 2 komplett rohe Pferde angeritten. Alles weiterführende dann mit Unterstützung. Hat wunderbar geklappt. Nein es waren nicht meine Pferde, die wurden leider nach einem 3/4 Jahr verkauft (wusste ich aber vorher).

Sicherlich ist es sehr sehr schwierig jemanden zu finden, der genau das umsetzen kann was man sich selbst als Ziel gesteckt hat, respektive was man auch reiterlich umsetzen kann.

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich kein Kenner von "Bodenarbeit im Sinne von nichtlongieren" bin und auch von den Geitners, Parellis, LTJs nur mal quer gelesen habe, aber über kein fundiertes Wissen dieser Ausbildungsweisen habe. Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Interesse daran. Was aber nicht heissen soll, dass ich es als falsch betrachte, nur interessiert es mich nicht sonderlich.

Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #23 am: 04.01.05, 21:50 »
passt vielleicht jetzt nicht hierher, aber trotzdem:

wenn ich ein pferd will, mit dem ich als freizeitreiter, der mal eine E-dressur bzw ein E-springen gehen will bin, wieso bilde ich mir dann ein pferd selber aus. es gibt jährlich unmengen, sehr wohl für den freizeitreiter geeignete pferde, die zum schlachter kommen. wieso riskiere ich, ein noch nicht ausgebildetes pferd zu "verhauen" (ist definitv nicht bei allen der fall, aber doch bei ein paar (bei mir wäre es so)). und ein ausgebildetes pferd kostet nicht soooo viel mehr, wie ein unausgebildetes (den beritt ect. kann man von der differenz sicher nicht bezahlen).
klar, wenn man viel ahnung hat, ein turnierpferd will, selber züchtet usw, dann verstehe ich es. oder wenn man wirklich weiß, was man tut, und die nötige hilfe hat ... seh nur leider immer wieder jungpferde, die mir echt leid tun (beispiel: mit 3 1/2 jahren im versammelten galopp,fast keine koppel (weil - sportpferd und verletzungsgefahr  :o ...)

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #24 am: 04.01.05, 21:57 »
@ Steffi auch wieder wahr...

Und wenn wir schon beim Thema sind, warum muss jeder der eine Stute hat meinen er muss sie irgendwann decken lassen, wenn sie nicht mehr geritten werden kann?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #25 am: 05.01.05, 12:43 »
 :o aber denk doch mal, das süüüüüüüüße Fohlen!

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #26 am: 06.01.05, 14:11 »
ich hab mal mit meiner schwester bzgl fohlen diskutiert ... stimmt schon, es ist süß und so, aber wenn ich eben denke, weiviele mittelklasse-pferde zum schlachter kommen! dann kauf ich mir doch lieber ein kleines fohlen oder halt ein jungpferd.
ich mein es ist voll ok, wenn man wirklich ein turnierpferd will und zb mit spitzenpferden züchtet, aber einfach so???

naja ... eh jedem das seine

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #27 am: 06.01.05, 14:14 »
@ Steffi
Irgendwie verstehe ich deine Aussage jetzt nicht  ???

Und weshalb kommen Mittelklassepferde zum Schlachter? Ich kenne wirklich niemanden der ein Pferd ohne trifftigen gesundheitlichen Grund weggebracht hat.

Oder habe ich einen Knoten im Hirn?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #28 am: 06.01.05, 15:23 »
naja zb die haflinger, die bei den auktionen nicht "angebracht" werden, und dann zum schlachter müssen ... aber davon versteh ich eigentlich auch nichts, und sollte deshalb nicht drüber reden - ok!

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #29 am: 06.01.05, 17:44 »
Achso, dann weiss ich was du meinst  ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «