Autor Thema: Pferd-selbst anreiten oder nicht?  (Gelesen 9884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausi28989

  • Gast
Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« am: 27.12.04, 10:33 »
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ihr euer Pferd selbst angeritten habt/anreitet,
oder, ob ihr es von jemanden ausbilden lässt?

Freue mich schon auf eure Antworten und schonmal danke im vorraus!

Glg
Sarah

mausi28989

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #1 am: 27.12.04, 10:35 »
Hallo!
Wollte noch anfügen:

Mit wieviel Jahren habt ihr euer Pferd angeritten?

Glg
Sarah

PS: Es wäre wohl wahrscheinlich geschickter gewesen,einfach eine Umfrage zu starten,doch:
Wie macht man das?

Offline kimba99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #2 am: 27.12.04, 12:09 »
Hi.

Ich hab damals, mit 13, mal eine Ponystute angeritten.
Die wechselte dann den Stall und durch nen dummen Zufall bin ich sie später weitergeritten.
Ist sogar was drauß geworden.... ;D

Mein Pony war zwar geritten, aber nur mit Ferienkindern im Gelände.
Der konnte gar nix.
Hab ihn auch selbst ausgebildet.

Ich würde immer wieder (mit Hilfe eines RL von unten) ein Pferd selbst ausbilden.
Gehe immer davon aus, das es nix bringt wenn andere mein Pferd reiten können - ich aber nicht.....

LG
Kimba
« Letzte Änderung: 28.12.04, 07:22 von kimba99 »

geolina

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #3 am: 27.12.04, 12:22 »
hallo,

ich habe mein pferd mit hilfe selber ausgebildet. dabei war es in halbberitt und ich konnte aber ständig schaun ob ich das auch nachvollziehen kann was mit meinem pferd so gemacht wird.

fand ich gut...1. hatte ich die ausbildung unter kontrolle und konnte so bei einer, die mir nicht gefallen hat auch schnell wechseln (wenn es da vollständig in beritt gewesen wäre hätte ich das ja erst viel später gemerkt)...2. war auch ich in ausbildung....3. habe ich mich nicht von meinem pferd wegentwickelt sondern unsere beziehung blieb eng

es nur selber zu machen wäre katastrophal geendet. und es ganz wegzugeben wollte ich einfach nicht und hätte ich mir auch nicht leisten können (nur so nebenbei)

mit 3 wurde begonnen, also anlongiert und erstes aufsitzen...grundsätzlich die 3 grundgangarten...dann 6 mon auf koppel und im nächtsen winter wurde dann mit ernsthafterer arbeit begonnen.

alex

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #4 am: 29.12.04, 17:03 »
I misch mi wieda amol ein *ggggg*

Ich glaube, ich würde mein Pferdchen nicht ganz alleine ausbildn, aber bei der Ausbildung helfn, du ??

vielleicht solltn wir unserere sb auch anflehen, unserm neo eine schonfrist zu gewähren und dann in aller ruhe, mit vl. einer professionelln Hilfe (damit meine ich NICHT denn schüchternen und bevortzugtn ) noch mal von vorne beginnen.........


naja...
glg eva

sahen

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #5 am: 30.12.04, 15:15 »
WENN Du einen wirklich zügelunabhängigen, auasbalancierten Sitz hast...

WENN Du alle Deine Hilfen in jeder Situation in dosierter Menge geben kannst...

WENN Du einen kompetenten Reitlehrer an Deiner Seite hast, der sich auch mal selber draufsetzen kann....

WENN Du selber auch über den theoretischen Hintergrund der Jungpferdeausbildung Kenntnisse hast...

DANN kann es schon gut gehen. Ansonsten lass lieber die Finger davon, denn dann geht es mit an Sicherheit grenzender Wahrschweinlichkeit auf Kosten des Pferdes schief.

So wie es klingt, habt ihr Euch aber schon fruchtlos daran versucht.

Wann? Frühestens mit drei beginnen, anreiten, bis Gas und Bremse sitzen und die ersten paar Geländeritte hinter Euch liegen (ich gehe sehr früh mit den Pferden als Handpferd raus), dann hat sich der Jungspund nochmal eine längere Pause von ein paar Monaten verdient. Alles andere und mehr sit Kinderarbeit und gehört verboten.

mausi28989

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #6 am: 30.12.04, 15:24 »
Hallo!
Also,nein,ich bereite momentan kein Pferd(habe zwar vielleicht die Unterstützung und etwas Grundwissen durch etwa 100 Bücher und so weiter ;D),DOCH ich habe nie und nimmer,die Kompetenz oder ein ausbalancierten Sitz.
Aber das kann ja mit Übung noch alles werden*Ggg*
Mich hat es eigentlich nur so interessiert,was ihr dazu sagt und was ihr machen würdet.

Offline Monstermama

  • erfolgreiche Taxiunternehmerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #7 am: 30.12.04, 15:26 »
Wenn du junge Pferde einreiten kannst,warum nicht?Nur kann ich es von hier aus kaum beurteilen.
Mein erstes eigenes Pferd habe ich auch selber angeritten,hatte auch schon Erfahrungen im Reiten junger Pferde. Das Pferd war damals erst 3,habe also sehr dosiert gearbeitet.
Spaß hat es auch gemacht,und ich habe mir viel Hilfe,Tipps und Ratschläge von anderen Leuten geholt.
Die Springausbildung hat allerdings ein Bekannter übernommen,der es 10mal besser konnte als ich.

Mausi,ich lese gerade deinen letzten Eintrag:Grundwissen durch Bücher reicht nicht - und üben solltest du nie und nimmer auf einem jungen Pferd.


« Letzte Änderung: 30.12.04, 15:28 von Monstermama »
Jungs sind doof.Später nennen sie sich Männer,aber sie bleiben immer Jungs.

geolina

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #8 am: 30.12.04, 17:45 »
hallo,

noch eines - was mich immer erschreckt sind leute die versucht haben (so was kann man ja einfach mal probieren) ein pferd anzureiten und sich dann hier hilfe holen wollen, anstatt wenigstens dann zu erkennen dass sie mist gebaut haben und schleunigst profesionelle hilfe brauchen.

alex

mausi28989

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #9 am: 30.12.04, 18:43 »
Hallo!

ich muss mal eingreifen :o

Ihr habt mich alle etwas falsch verstanden!!!!!!!!!!
Denn.ICH BEREITE KEIN JUNGES PFERD(das traue ich mir nicht zu und würde mir da viiieeeellll Hilfe holen) und werde es in den nächsten paar Jahren auch nicht tun!!!

Ich wollte mir nur allgemein mal ansehen was ihr machen würdet.

Nochmal: Ich reite keine jungen Pferde an! :P

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #10 am: 31.12.04, 10:43 »
 ::)irgendwie lustig zu sehen, wie die leut hier im Forum auf jeden losgehen, ohne seine Beiträge gründlich zu lesen und mit allgemeinem Gemotze auf ihn losgehen! Ich weiß, dass es hier im Forum viele gibt, die ohne das nötige Können Pferde anreiten, aber mausi hat doch 3 Beiträge zuvor deutlich gesagt, dass sie KEIN Pferd anreitet, also, liebe monstermama und geolina, warum schaut ihr dann nicht einfach mal hin, bevor ihr schreibt?
 :-*

Offline Monstermama

  • erfolgreiche Taxiunternehmerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #11 am: 31.12.04, 13:47 »
Schtimmpt,Chily... :-[
Ich habe aber nur das erste Posting nicht mit genügend Akribie gelesen - losgehen wollte ich auf niemanden... ;)
Jungs sind doof.Später nennen sie sich Männer,aber sie bleiben immer Jungs.

geolina

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #12 am: 31.12.04, 13:51 »
hallo chily,

ja irgendwie schon lustig...les doch nochmal.

ich habe im ersten eintrag nur beschrieben was ich gemacht habe und im 2. mich ausgemotzt dass zu viel einfach auf kosten von pferden rumprobiert wird...irgendjemand angesprochen hab ich dabei nicht...ganz einfach WEIL ich schon richtig verstanden habe dass man sich hier nur austauschen will.

also bevor man direkt jemand anspricht nochmal durchlesen - gelle  ;D.

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #13 am: 03.01.05, 14:22 »
Ich verweise in diesem zusammenhang mal auf geolinas Fussnötchen:  ;D ;D

Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, (weil sie z. B. bei unschuldigen Anfragen hier im Forum gleich angemotzt werden von den Super-Huper-Duper-Experten) als solche, die echt scheitern.

LG
zaino

geolina

  • Gast
Re: Pferd-selbst anreiten oder nicht?
« Antwort #14 am: 03.01.05, 15:26 »
hallo,

letzter eintrag zu dem thema von mir - niemand wurde hier persönlich angemotzt, weder von mir noch von monster. außer die sache mit den super-duper-reitern hätte man sich wohl verkneifen können.

wer glaubt ein pferd einzureiten ist ne sache die man mit hauptsache-man-gibt-nicht-auf schaffen kann soll das tun. ich finde es tierschutzrelevant.

alex