Autor Thema: Pferdekauf  (Gelesen 14220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samanta

  • Gast
Re: Pferdekauf
« Antwort #30 am: 29.12.04, 19:36 »
jetzt habe ich ein Pferd und mein erstes hatte ich mit 6 jahren. Ich hätte gerne einen schwarzen wallach aber ich finde keinen???? ein schwarzes Pferd es sollte so ab 160 cm groß sein un en wallach aber ich finde einfach keins..... heul :'(

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferdekauf
« Antwort #31 am: 29.12.04, 21:17 »
Wie wäre es mit Black Beauty? Ups sorry das ist ja ein schwarzer Hengst  ::)

Mal im Ernst Samanta, man sucht sich ein Pferd nicht nach seiner Farbe aus, sondern ob es für die Person und sein reiterliches Können geeignet ist. Die Farbe ist völlig zweitrangig.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Samanta

  • Gast
Re: Pferdekauf
« Antwort #32 am: 29.12.04, 22:33 »
hallo
ja ich weiß es ist eigentlich egal wie die farbe ist oder sontwas wenn es dem reiter gefällt, er mit ihm umgehen kann und mit ihm klar kommt und wenn es zu ihm passt. Aber ich finde schwarz eben so schön  :) aber es ist im grunde eigentlich egal,habt ja recht
gruß eure jenny

Offline Monstermama

  • erfolgreiche Taxiunternehmerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdekauf
« Antwort #33 am: 31.12.04, 13:54 »
 ;D ;D ;D ;D ;D
Jungs sind doof.Später nennen sie sich Männer,aber sie bleiben immer Jungs.

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdekauf
« Antwort #34 am: 31.12.04, 15:53 »
... kein kommentar  ::)

sahen

  • Gast
Re: Pferdekauf
« Antwort #35 am: 02.01.05, 10:59 »
Tja, nun weiß ich wieder, warum bei uns Rappen von vornherein mal 2.000 Euro teurer sind...

Offline Jenni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdekauf
« Antwort #36 am: 06.01.05, 14:52 »
Müsst ihr denn auf ihr herumhacken?
Es gibt übrigens auf 15-jährige Mädels die nicht nur Jungs im Kopf haben! Ich habe mich mit 15 auch schon alleine um meinen damaligen Pflegewallach gekümmert. Der Besitzer war krank, und ich bin jeden Tag mit dem Fahrrad in den Stall gefahren, und habe das Pferdchen gemistet und bin spatzieren und reiten gegangen. Und heute gehört das Hotti mir :-)

Man kann nicht so pauschal sagen was für eine Rasse für dich geeignet wäre... Wenn du haupsächlich freizeitreiten willst, ev. ein wenig Dressur oder springen, dann wäre vielleicht ein sportlicher Haflinger was. Sonst halt ein normales, deutsches WB. Gibt auch solche in schwarz :-)
Du und ich, wir sind Kameraden.
Kameraden durch dick und dünn.
Gemeinsam besteigen wir die höchsten Berge,
bewältigen die steilsten Abhänge.
Wir marschieren mit schweren Lasten.
Lasten für Sicherheit im Land,
Lasten um zu helfen bei Katastrophen.
Lasten um zu retten von Leben.

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdekauf
« Antwort #37 am: 06.01.05, 19:59 »
ich finde nicht, dass hier wer auf ihr herumhackt ... aber die aussage mit dem schwarzen pferd ist nunmal seltsam.

ich bin übrigens auch 15 und reite seit 4 jahren auf meinem pferd (mit 2 schwestern zusammen) ca 3 mal in der woche ... auch nach längeren abenden und ähnlichem.

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdekauf
« Antwort #38 am: 07.01.05, 09:55 »
... also ich finde,  das es ja nun durchaus legitim ist, eine WUNSCHFARBE beim Pferd zu haben !!! Habt ihr keien Lieblingsfarben ??
Ich meine, etwas anderes ist es, dann wirklich "nach Farbe auszusuchen" ... aber wenn man sagt "Ich hätte sooooo gerne nen Schimmel" und dann auch vermehrt diese ansieht, finde ich das okay...
Na ja,  ;D ;D ;D wenn man dann "sein Pferd" trifft und die Chemie stimmt, kommt man allerdings womöglich mit einem Fuchs wieder, die man "eigentlich gar nicht so mag" ;)

Inky

  • Gast
Re: Pferdekauf
« Antwort #39 am: 13.01.05, 09:35 »
Good Horse is Never a Bad Color.... ;D

andrea27

  • Gast
Re: Pferdekauf
« Antwort #40 am: 23.02.05, 11:22 »
Also, da du ja noch ziemlich jung bist, würde ich darauf achten, dass du schon eher ein erfahrenes Pferd kaufst. Sonst musst du darauf achten, dass du möglichst alles übers Pferde weisst, wichtih ist auch das Anbinden, lässt es sich überall anfassen, Gibt es alle Hufe ohne Schwierigkeiten, hat es Vertrauen in die Leute usw. Dann muss dir jemand das Pferd vorreiten in allen Gangarten. Da fragts du am besten noch jemand mit viel Erfahrung, der auch zusieht, um dir zu sagen ob das Pferd gleichmässig geht und die Fehler einfach erkennt. Dann musst du auch draufsitzen, um zu merken, ob dir seine Gangarten gefallen und ob du mit ihm zurecht kommst. Am besten gehts du auch noch ein bisschen ins Gelände. Versuch einfach alles, um keine überaschungen anzutreffen, wenn du ein Pferd gekaufst hast.
Viel Erfolg!!
Andrea

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Pferdekauf
« Antwort #41 am: 28.02.05, 11:39 »
Was ist schlimm dran sich sein Pferd nur nach der Farbe auszusuchen? Friesen gibts nur in Schwarz, Connemaras gibts nur in weiß, Haflinger in Hell- bis Mittelbraun und Schwarzwälder in dunkelbraun. Jeh nach Vorliebe eben die Farbe.
Chopin

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Pferdekauf
« Antwort #42 am: 28.02.05, 11:50 »
Chopin,

ein Problem bei einer Auswahl nach Farbe kann sein, dass man so von der Farbe verblendet ist, dass man z.B. Qualitätsmängel nicht bemerkt oder bewußt ignoriert. Ferner haben bestimmte Rassen auch einen typischen Rassecharakter, um es mal so zu sagen, vom Wesen her, vom Gangwerk her, von der Eignung her. Wenn also jemand - nur als Beispiel wegen der Friesen, nicht wegen Samanta - unbedingt einen Rappen haben will, aber auch Springturniere gehen möchte, aber sich gerade mal auf E-Niveau zuarbeitet, dann könnte ein Friese eine verflixt falsche Wahl sein.

Ferner ist es bei vielen Farben üblich - wie Palominos, Buckskins und Schecken -, dass schon bei der Zucht die Farbe ein oberstes Kriterium ist und bessere Zuchttiere der Farbe zuliebe ausgegrenzt werden. Das ist ein grundsätzliches Problem aller Farbzuchten, beispielsweise bei Pintos, Paint Horses, Appaloosas etc.

Nur echt mit dem Beagle!

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Pferdekauf
« Antwort #43 am: 28.02.05, 11:54 »
pfff, farbe, versteif dich nicht so darauf.
ich wollte nen richtig schön rostbraunen und hab jetzt nen rappen - der allerdings nach der kastration zum schokodunkelstbraunen mutiert.
letztendlich isses dann eh wurscht.
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Pferdekauf
« Antwort #44 am: 28.02.05, 12:22 »
Ich wollte nie Schimmel oder Braune, was hatte ich zwei Schimmel und zwei braune. Und jetzt hab ich mir einen Friesen angeschafft, erstens weil ich auf den Körperbau stehe und zweitens wegen der Farbe und drittens weil ich Kutsche fahre und selber nie Springen gelernt habe, ausgenommen im Gelände. Auf die Riesenmähne könnte ich sogar auch sehr gut verzichten. Macht viiiiiiiiel Arbeit.