Autor Thema: Spitzwegerich  (Gelesen 7658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IsheTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Spitzwegerich
« am: 17.08.04, 07:50 »
Hallo,
auf unserer Weide wächst jedes Mal, nachdem sie das erste Mal abgefressen wurde, Spitzwegerich ohne Ende. Ich weiß, daß das keine Giftpflanze ist sondern ein Heilkraut und auch sehr gesund, aber leider verdrängt das Zeug das ganze Gras. Hat jemand eine Ahnung, was man dagegen tun kann??
Gruss Anja
« Letzte Änderung: 17.08.04, 11:29 von Ishe »

KayaK

  • Gast
Re: Spitzwegerich
« Antwort #1 am: 31.08.04, 09:14 »
hm, einen richtigen Tipp habe ich auch nicht - aber auch bei uns wächst Spitzwegerich, und zwar hauptsächlich im Bereich des Stallzeltes, durch die Paddockplatten durch und rund ums Paddock. Also an einer Stelle, wo die Pferde sich im Winter sehr viel aufhalten und die auch dementsprechend gut "gedüngt" ist. Man müsste also die Erde etwas magerer machen? Kennt sich hier jemand mit kalken aus und kann was dazu sagen?

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Spitzwegerich
« Antwort #2 am: 31.08.04, 14:33 »
Ishe, sei doch froh über den Spitzwegerich, hift gegen Atemwegsprobleme, egal ob frisch als Sirup oder als Aufguss.
Was dagegen hilft weiss ich nicht, nur Wegerich, egal welcher, wächst in der Tat dort wo große Trittschäden sind weil er extrem wiederstandsfähig ist im Gegensatz zu anderen Kräutern und Gräsern. Wenn es dich wirklich stört dann tu doch nach dem nächsten vertrampeln neu einsäen bzw drübersäen mit deutschem Weidelgras und dann die Fläche erst mal etwas schonen und einmal vorher aussamen lassen und dann mähen.
Gruß Dagmar

Offline IsheTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Spitzwegerich
« Antwort #3 am: 01.09.04, 08:00 »
Klar ist das Zeug gesund, weiß ich ja.  ;) Aber wir haben nur so wenig Weide! Ich werde im Frühjahr da ordentlich drübersähen, vielleicht verdrängt das gras ja das Zeug!

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spitzwegerich
« Antwort #4 am: 01.09.04, 08:14 »
Hallo Ishe!
Tja, man hört das nicht gerne, aber ich glaube, daß das einzige was wirklich hilft ausreissen und mähen ist.
Wenn ihr nicht so viel Weide habt, geht einfach jetzt mal ran - bei uns ist der Spitzwegerich inzwischen ja schon ziemlich alleine übrig geblieben - macht ihn alle! Ich lasse ihn stehen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß die "gesunden" Sachen wie Spitzwegerich, Kamille u.Co erst gefressen werden wenns einer braucht, oder sonst eben nix mehr da ist.
lg uck

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Spitzwegerich
« Antwort #5 am: 01.09.04, 08:29 »
bei mir ist das auf einem Teilstück auch immer so, dass nach der 1. Beweidung hauptsächlich Spitzwegerich wächst, das Gras kaum, trotz Düngung nach der 1. Beweidung. Und ich säe jedes Frühjahr nach, der 1. Aufwuchs ist dann auch ganz klasse
hängt wohl auch mit dem Boden zusammen, auf dem Teilstück ist es bei mir eher trocken u. leicht sandig u. gerade wenn´s nach der 1. Beweidung lange trocken ist im Sommer, wächst da nur so´n Zeugs :-(

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Spitzwegerich
« Antwort #6 am: 01.09.04, 08:40 »
Uck, Spitzwegerich aussreissen :o Wie soll denn das gehen?
Bist du sicher das du den nicht verwechselst?
Gruß Dagmar

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spitzwegerich
« Antwort #7 am: 08.09.04, 11:09 »
Ähm, jaaaaa!? Klar kenne ich ihn, aber ich gestehe, daß ich ihn noch nicht ausreissen wollte ::) geht das denn nicht? Tja, ich hab inzwischen festgestellt, daß das Zeug sogar in unserer Kräutermischung für die Pferdeweide drinnen war und wir ihn sozusagen selber angesät haben. Ach ja, und seit dem letzten Beitrag ist er bei uns bereits in den Pferdemägen verschwunden....das Gras wird langsam knapp ;)
Entschuldigt, falls das wirklich nicht geht
uckdieschondieschuheanziehtundzurreissprobeausrückt

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Spitzwegerich
« Antwort #8 am: 08.09.04, 11:57 »
uckdiehandschuhereichtundschubkarrehinstellt ;D

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spitzwegerich
« Antwort #9 am: 08.09.04, 15:49 »
Ha, danke! Ich muss erst noch ein Opfer finden..... fressen eure Fellnasen das denn wirklich nicht?
lg uck

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Spitzwegerich
« Antwort #10 am: 08.09.04, 21:05 »
Klar fressen meine das, und ich bin froh den zu haben, wie gesagt was besseres als den gibts kaum für verschleimte Atemwege. Gruß Dagmar

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spitzwegerich
« Antwort #11 am: 09.09.04, 09:33 »
Guten Morgen!
So, habe nach langem Suchen eine Pflanze aufgetrieben..... tsuldigung es geht wirklich nicht! Man müsste das Zeug wohl wirklich ausstechen weil die Wurzel echt nicht als ganzes rauszukriegen ist :-[ :-[ schäm..
Das wäre also geklärt. Ähm, hast du das Problem überhaupt noch Ishe?
lg uck

Offline IsheTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Spitzwegerich
« Antwort #12 am: 10.09.04, 16:43 »
Unsere fressen es auch, wenn das Gras weg ist! Wenn ich genug Fläche hätte, dann wäre ich ja auch froh drum, erspart Kräuterkauf zur Hustenprophylaxe!  ;)
Naja, muß man wohl mit leben oder eben mit der chemischen Keule drangehen, ich hab mal bei einem Bauern gefragt, man kann das wegspritzen! Muß ich mir nochmal überlegen!
Peggy, bei uns ist es genau wie bei dir! Das Stück (1 Morgen) hatte sieben Wochen Zeit zu wachsen und war nach 2 Wochen schon wieder abgefressen (von 2,5 Pferden) weil nur spitzwegerich nachgewachsen ist...

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Spitzwegerich
« Antwort #13 am: 13.09.04, 11:55 »
Anja, bei mir ist es zum Glück nur ein kleines Stück von ca. 600qm- dort ist der Boden am trockensten u. leicht sandig. Die anderen Portionskoppeln haben zum Glück kein Spitzwegerich-Problem :-)

ich könnte mir vorstellen, dass es langfristig vielleicht hilft, wenn man den 1. Auswuchs (der bei mir richtig schönes langes Gras ist - von Sp. nix zu sehen) nicht so kurz abfressen lässt, also mind. 10cm stehen lässt. Spitzwegerich braucht viel Licht - vielleicht wird er ja weniger, wenn man das mal ein paar Jahre versucht u. parallel dazu immer Gras nachsät u. schön düngt, damit das Gras schneller wächst. Bei Klee hat diese Maßnahme jedenfalls bei mir geholfen u. bei mir war früher Unmengen an Klee , jetzt so gut wie keiner mehr.

Bei mir wird die Grasnarbe leider auch immer sehr abgenagt, weil die Gesamtfläche so klein ist - aber das ändert sich ja  höchstwahrscheinlich ab nächstem Jahr :-)