Autor Thema: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...  (Gelesen 28166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #45 am: 06.12.04, 14:13 »
Julchen - es würde mich interessieren wie bei Deinen diversen Ställen dann auch die Preise waren.

Esprit, hier mal die "kleine" Übersicht  ;)
Stall I - der Verkaufsstall: für eine Weide ohne Wasser, ohne Kraft- und Raufutter, mit Stacheldraht eingezäunt, Unterstand für max. 2 Pferde, 20 min. Fußweg vom Hof, inkl. Hallenbenutzung 160 DM.

Stall II - der Bauernhof - inkl. Heu/Stroh, Rausbring und Fütterservice, Sommer nur Weide kam ich mit Hallennutzung, Futterkosten etc. auf 450 ,- DM.
Dann
Stall III - der Pensionsstall vom SB des Stall II. 60 Boxen, 20 x 60 Halle, 20 x 40 Reitplatz, Matschpaddock, Rein- und Rausbringen inkl. Misten und Hafer/Pellets, schlechte Silage, schlechtes misten, schlechtes Klima, inkompetenter Milchkuhbauer 500 ,- DM.

Stall IV Box ohne Weide, Paddock selber rein- und rausstellen, nur Hafer, Box absolut abartig schmutzig, kleine Halle 255 €.

Stall V Großer Pensionsstall, große Halle, 2 Plätze, täglich Weide, Grundpreis für meine Außenbox wo ich das Fenster nicht öffnen durfte 282 €, Späneaufschlag 50 €/Monat.

Stall VI Box mit Späne, tägliches gründliches Misten, grottenschlechter Reitplatz, schlechte Minihalle, individuelles Futter, wenig Silage, täglich Weide (Matsch) 280 €.

Stall VII Die Weide ohne fließend Wasser, kein Strom, Hof mit Platz 10 min. entfernt, keine Halle, Selbstversorger, Weidedienst 82 €/Monat inkl. Heu.

Jetziger Stall 3 x 6 m Boxen, Halle, Platz, Weidegang täglich, Stroh/Heu/Heulage inkl., tägliches gründliches Misten, Extras wie Umdecken, Gamaschen, Glocken etc., Medigabe, Warmwasser, Futter selbst noch 150 €, ab 01.01.05   200 €...
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #46 am: 06.12.04, 14:27 »
Ich denke mit Grausen an die Meckerer in unserem Stall. Gibt so Kandidaten, die sich bemüßigt fühlen an allem rumzunörgeln, was z.T. aber alles andere als selbstverständlich ist. Es geht mal wieder NUR um die eigene Bequemlichkeit (der Nörgler).
Ich als SB würde früher oder später auf Durchzug schalten. Auf Kosten derer, die zu Recht Mängel anführen, die vereinbart waren oder die auf die Gesundheit der Tiere gehen.

Auch daran kann man mal denken.

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #47 am: 06.12.04, 14:30 »
Das sehe ich auch so, man darf nicht erwarten, dass alle SB's alles umsonst machen, aber dann sollen sie's sagen. Von Anfang an. Auch auf die Gefahr hin, dass derjenige weiterzieht und sich nen anderen Stall sucht.
So z. B. bei meiner Außenbox. Am Anfang hieß es noch, wir hätten freie Verfügung über das Fenster, er würde es nur bei schlechtem Wetter schließen da es die Wetterseíte sei. Aber wir hatten auch bei 30° im Schatten anscheinend schlechtes Wetter und nachdem wir es denn immer selber aufgemacht haben, bekamen wir ständig einen Rüffel, dass er nicht möchte, dass das Fenster offen sei, es würde zuviel Arbeit machen. Aber hier habe ich doch schon gezahlt, die Innenboxen waren 30 € günstiger. Und die Paddockboxen, die nochmal 50 € mehr als meine Außenbox kostete, die hatten den Fenster-Service inkl. Bei sowas geht mir dann der Hut hoch, besonders wenn es dem Pony mit offenem Fenster besser ginge  >:(
Oder wenn ein SB kommt, man spricht ihn auf die "nicht so dolle Qualität der Silage an" und er erzählt einem, man hätte keine Ahnung, würde das Pferd verhätscheln, er hätte schon jahrelang Pferde und Kühe und immer ging es gut... Jaja bla bla...

Und wenn ich schon mehr als 300 € für eine Normalo-3 x 3 m Außenbox zahlen muss, dann erwarte ich, dass diese Box zumindest sauber ist, nein, es wird glaub ich alle 6 Wochen gemistet (Mascha, korrigiere mich). Heu muss man extra zahlen, ebenso kann es sein, dass man Futtergeld nachzahlen muss, vielleicht bekommt man aber auch was wieder. Hängerplatz kostet extra und wenn man das Paddock, wo mehrere Pferde drauf stehen, nicht regelmäßig selber äppelt, dann muss man das auch noch zahlen...  ::)
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

GerlindeK

  • Gast
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #48 am: 06.12.04, 14:30 »
Jaa, und neben den klar umrissenen Abmachungen (die dann doch nicht eingehalten werden), gibt es eben noch die Sonderwünsche.  Und die meisten SB verstehen es nicht, daß man die Extrawünsche nicht hat, um den SB damit zu ärgern, sondern weil sie einfach nötig sind:
Das Pferd braucht 3x täglich seine Medizin........ja, soll man wirklich dreimal täglich während der Arbeit zum Stall fahren?
Das Pferd darf nicht geritten werden,........ja soll man dann lächend zur Kenntnis nehmen, daß der SB heute keine Lust gehabt hat, die Pferde rauszustellen? (man kann ja noch bis Mitternacht führen, aber bitte draußen, da das Hallenlicht ausgemacht wird).
Das Pferd braucht über Nacht Verbände (darf nicht geritten werden). Hätten abgemacht werden können, damit das Pferd wenigstens raus kann. Und wieder lächeln, wenn man die Botschaft erhält, daß man schnell nach den Verbänden schauen soll, da sie womöglich gerutscht sind und das Bein abschnüren??
Klar, ich habe meine Sonderwünsche bezahlt, oder wenns umsonst angboten wurde, trotzdem honoriert. Aber nein, selbst gegen Bezahlung gab es keinen Verlaß.
Eiinen Stall zu führen, ist nicht NUR eine Dienstleistung, sondern es sollte auch Ambition dahinter stehen. Denn es handelt sich um Lebewesen und Besitzer, die neben dem Pferd auch noch andere Verpflichtungen haben (z.B. Geld verdienen, um sich ein Pferd überhaupt leisten zu können).
Was soll ich von einem Pferdemenschen halten, dem es egal ist, ob mein  Pferd eine riesige Fleischwunde hat (dat hab ich nicht gesehen - ja auch nichts bemerkt, als das Pferd stocklahm von der Weide geholt wurde??).
Der Dumme ist eben der Besitzer, denn er bekommt die TA-Rechnungen zugeschickt.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #49 am: 06.12.04, 14:53 »
Gerlinde, ich habe auch den Stall gewechselt, weil definitiv eine Gefährdung der Pferde von der Nachlässigkeit des SB ausgegangen ist, sei es dass die Pferde beim Umweiden auf 30cm hohes Gras sich den ganzen Tag den Bauch vollgeschlagen haben, dass sie gestöhnt haben vor Schmerzen, sei es, dass das Wasser auf den Weiden definitiv gammelig war, sei es dass mehrfach Koliken (wegen des Wassers???) einfach vom SB ignoriert wurden, woraufhin die Einsteller die am Hof waren sich um den Koliker gekümmert haben. Mehrfach konnten wir nachweisen, dass die Fütterung "vergessen" wurde......

Im jetzigen Stall gibt sich der SB Mühe und es ist wirklich in Ordnung.Wir dürfen so viel Eintreu nehmen wie wir wollen, Heu zufüttern, wenn wir wollen. Aber es ist gar nicht nötig, weil die Portionen gut sind, so dass ich eher bremsen muss. Das Heu ist von guter Qualität, was bei dem verregnete Sommer keine Selbstverständlichkeit ist. Die Halle wird 2xWoche planiert, der Platz ebenso und der Platz ist das ganze Jahr bereitbar. Aber es gibt eben auch die ewig Unzufriedenen, die meinen, dass alles schlecht sei, obwohl sie sich genau für diesen Stall entschieden haben bei bekannten Konditionen.

Das sind aber genau die, welche NIE Hand anlegen würden für eine kleine, feine Stallgemeinschaft. Das sind genau die, welche nie sich auf ihren Roller setzen würden, um auch die kleinen Ställe zu finden. Das sind genau die, die einem SB die Freude an der Arbeit nachhaltig vergällen können.


Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #50 am: 06.12.04, 15:00 »
Julchen -  da sind natürlich Ställe dabei, wo das Preis/leistungverhältnis absolut nicht stimmt.
Bei Fütterung und Misten gibts bei mir absolut keine Kompromisse - da geht es um die Gesundheit der Pferde. Und Weidegang (oder bei extremen Wetter Paddock/Matschwiese) ganzjährig sind auch ein Muss.
Das gehört einfach für mich zur Grundversorgung.
MogallaGenauso Fohlen im Aufzuchtstall: es war vereinbart, ich zahle die Wurmkuren extra, die Hufpflege extra und weder WK noch Hufpflege wurden dann defacto gemacht...lediglich das Geld eingesackt!

Sowas ist natürlich ärgerlich und unakzeptabel.
« Letzte Änderung: 06.12.04, 15:02 von Esprit »
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #51 am: 06.12.04, 15:05 »
NoProblem, ich stehe auch bei einem "Opa" (ehemaliger Bullenhalter mit einigen typischen "Bauern-Ansichten" aber eigentlich sehr umgänglich und manchmal sogar einsichtig  ;D). In diesem Stall wollte ich eigentlich nur ganz kurz bleiben, bis ich was anderes gefunden habe
Beim "Opa" stehe ich (bzw. mein Pferd) jetzt schon über sechseinhalb Jahre. Auf den ersten Blick sieht es auf dem Hof (6 Boxen) ziemlich gerümpelig und unprofessionell aus. Aber: es gibt ganztägigen Weidegang ganzjährig auf einer matschfreien Koppel; es gibt Heu satt; kleine Stallgemeinschaft (man kennt sich halt); Ausreitgelände ist super; ich fühl mich (meistens) wohl (hab auch schon viele Veränderungen durchgesetzt) und das wichtigste: ich hab den Eindruck, mein Pferd fühlt sich dort seeehr wohl.  :D

Manchmal vermisse ich schon eine tolle Anlage mit riesigem gepflegtem Reitplatz und Halle, aber das Wohl meines Pferdes ist mir wichtiger. Und ich weiß außerdem, dass ich mich in einem großen Stall mit vielen Einstellern und womöglich noch Schulbetrieb nicht wohlfühlen würde.

Gruß, Bantu  :D

Mir gehts exakt genauso... Pferd fühlt sich pudelwohl bei uns und ich sehe keinen Grund zu wechseln... Mal schaun, ob ich Fotos von der "Anlage" finde und ich die Bilderbox HH+Umgebung posten kann.

Reitanlagen mit Hallen gibts bei mir in der Nähe 2 und ich darf gegen 5 Euro auch mal dort reiten.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #52 am: 06.12.04, 15:09 »
Esprit, darf ich dich mal ganz dezent fragen, was du für welchen Preis an Leistung bietest?  :D
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #53 am: 06.12.04, 15:58 »
Im Moment sind wir so halbwegs glücklich.

Der Dicke steht Momentan privat.

Im Winter Tags draußen, nachts in der Box.
Heu und Strohqualitätist so gut es geht, der SB kann halt auch nicht immer was dafür wenn ein Ballen Heu nicht so toll ist. Fällt bei 300 Ballen Heu im Jahr halt mal durch.
Kraftfutter kaufen wir selbst und machen es abends für den Tag fertig.
Medi soweit es geht im Futter, ist anders aber auch nicht so das Problem das SB das macht.

Misten und abends Füttern tun wir auch selbst.
Heu gibt es satt.

Auch ansonsten alles sehr gemütlich.
Allerdings ist wie so üblich auch anpacken gefragt.

Wehmutstropfen gibt es allerdings doch.

Leider kein eigener Platz oder Halle, nur ein kleiner der beleuchtet ist, daher im winter problematisch.
Dafür dennoch recht teuer.
Leider kann der Dicke wohl den Sommer nicht dableiben, da er leider SE hat.
Das läßt sich mit Tag und Nacht Weide nicht Vereinbaren.
Da insgesammt nur 7 Pferde dort sind, die grundsätliche alle 24 Stunden raus sind ist leider niemand da der dem Dicken gesellschaft leisten kann.

Daher gibt es wohl zum Anfang der Viechersaison den Auszug.
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Greta

  • Gast
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #54 am: 06.12.04, 16:02 »
Zaino, gerade von diesen Soziopathen gibt es unter den SB aber ziemlich viele, find ich.

Schön fand ich zum Beispiel mal, als die damalige SB eine Interessentin unter grossen Zusagen annahm, die zur Bedingung gemacht hatte: Pferd ist eingedeckt und darf nur allein aufs Paddock.
Na aber klar, gar kein Problem! Sobald das Pferd da, und  die Kundin zu Hause war, wurde vor den anderen getönt:
So weit kommt´s ja noch. Bei uns werden Pferde artgerecht gehalten! Der kommt in die Herde, und eine Decke braucht eh kein Pferd. Da muss er sich dran gewöhnen, die soll bloss nicht glauben, sie wär hier was besonderes.
Gesagt, getan.
Und sich natürlich am anschließenden Tag über die"blöde Zicke" aufregen, als die ihr Pferd  sofort auflud und sich tatsächlich auch noch weigerte, für den angefangenen Monat zu zahlen.
Dabei hatte sie nicht mal fristgerecht gekündigt! Einsteller gibts! Man ist einfach zu gut für diese Welt! Da kämpft man für artgerechte Pferdehaltung, aber was solls. Undank ist der Welten Lohn.
Und nein, ich habe diese Story nicht erfunden!
Die SB gibt es heute noch, mit mal leerem mal vollerem Stall. Wir haben kurz danach aus anderen Gründen den Stall ebenfalls verlassen.

Oder auch: "Bei uns wird täglich gemistet." Und ich blödes Schaf sage natürlich nicht das einzig richtige: "Definiere misten!" Fazit: Es wurde grob abgeäppelt. Gemistet wurde (auch ungelogen) 2x im Jahr!  

Oder: Du stehst, eine tote Kröte an einem Bein zwischen zwei Fingern haltend, vor dem SB. "Das habe ich gerade in der Silage/Heulage gefunden. Schmeiss den Ballen bitte weg, da sind noch mehr drin" SB: "Wieso wegschmeissen? Die sammeln wir dann raus, wenn wir sie sehen."

Oh Mann, ich könnte Vorabendserien mit sowas füllen.

Viele Grüße

Greta    

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #55 am: 06.12.04, 16:17 »
umgekehrt gibts Einsteller die akzeptieren, dass alle Pferde zusammen rauskommen und auch alle wieder
zusammen rein. Und nachträglich soll dann das Pferd doch lieber drinnen bleiben, weils heute zu warm ist
oder morgen zuviel regnet oder oder - dass das Pferd alleine im Stall am Rad dreht ist dann nicht so wichtig.
Oder es gibt Leute, die man anruft, weil das Pferd sich komisch benimmt und evtl. ein Kolik hat, die dann
leider keine Zeit haben vorbeizukommen, aber auch nicht wollen dass man den TA ruft. Erstmal abwarten, obs nicht von alleine wieder besser wird.
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #56 am: 06.12.04, 16:48 »
Oh Man, das sind ja wahre Horrogeschichten!

Nun steht der Kleine in einer grossen Paddockbox mit Halle und Platz, zirka 25 Pferde, ganzjährig Weidegang (sofern es das Wetter zulässt) eine nette Stallgemeinschaft (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, aber die gibts ja überall), mit netten SB, die ihr Handwerk gelernt haben, saubere Boxen mit viel Einstreu gutes Futter, 3x tägliche Fütterung und zweimal tägliches Misten (wenn die Pferde wetterbedingt nicht raus können)!

Medizin geben ist kein Problem, Decken an- oder abziehen soll extra bezahlt werden! Der SB gibt auch Reitunterricht, aber in der Regel erst ab 19.00 oder sonst kann man problemlos in der Halle mitreiten. Das Gelände ist für die Verhältnisse hier eigentlich auch ok und wenn mal mit dem Pferd was ist wird umgehend (wenns denn ne Notfall ist wie Kolik) angerufen und miteinander beratschlagt, der TA gegebenfalls angerufen und mein Hotte wirklich gut versorgt!

Dieser "Traum" kostet 300 Teuro im Monat, aber das ist mir meine Ruhe wirklich wert  ;)
« Letzte Änderung: 05.03.05, 21:00 von wolkennavigator »
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline mopstier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #57 am: 06.12.04, 22:51 »
Oh jeeehhh, Mogalla, wenn Du alles, was hier so besprochen wurde, in einen Einstellervertrag aufschreiben würdest, wäre das die Bibel der Pferdebesitzer (zumindestens von der Seitenzahl her).... und jeder SB würde wahrscheinlich panikartig das gelobte Land verlassen.

Ich habe zur Zeit nicht mal einen Einstellervertrag (hat irgendwie Vor- und Nachteile  ;D)... aber wenn ich mir die vorgedruckten Verträge von der FN so ansehe, dann reichen die mir bei weitem nicht aus.

Was fällt mir spontan neben den Standards ein:
- Kündigungsfrist
- Fütterungsmenge/ -zeiten/ -arten ... mit dem Zusatz, dass eigenes Futter gegebenfalls mitgefüttert werden kann
- Einstreu/ Misten... wie / wann (wir haben z.B. mal in einem Entwurf festgeschrieben, wieviel Späne nachgefüllt werden soll)
- Paddockregelungen / Koppelregelungen (detailliert) (hier wäre z.B. auch die Sache; wer sorgt für Wasser, wer äppelt ab, wer bringt raus..)
- Hallenbelegung / -nutzung

GerlindeK

  • Gast
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #58 am: 06.12.04, 22:55 »
mmmmh, ich hatte noch nie Verträge, in denen die Ansprüche des Einstallers festgelegt wurden.....dafür aber die Rechte der SB, z.B.: "die Einstaller haben den SB während seiner Arbeit nicht zu behindern!". Das sah dann in der Praxis so aus, daß innerhalb eines Radius von 20 mtr. sich kein Pferd in der Nähe des SB zu befinden hatte, da der SB eigentlich Landwirt war und Angst vor Pferden hatte. ""Achtung, SB kommt füttern, schnell die Pferde aus der Stallgasse RAUS!!"  (Naja, war aber ein Landwirt, der sich Mühe gab und er machte jeden Abend mit der Taschenlampe seinen Rundgang - O-Ton SB: "ich erkenne zwar nicht, wenn ein Pferd krank sein sollte, aber immerhin, wenn es im Sterben liegen sollte"..... :-\)

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Was sich Einstaller so alles bieten lassen...
« Antwort #59 am: 07.12.04, 08:55 »
Mein Hotti steht in einem Privatstall. Er hat eine Paddockbox und steht im Sommer (ab März/April) 24h auf der Weide (wenn man will)
Futter bekommt er mehr als genug (muss beim Kraftfutter bremsen ;D, er würde es sonst zu gut meinen), Silage/Heulage bekommt er auf meinen Wunsch hin nicht, klappt auch!
Übrigens ist alles Bio-Futter.
Ausmisten mach ich selbst. Egal ob Späne oder Stroh.
Wir haben eine kleine Halle und einen Reitplatz der leider einen sehr schlechten Boden hat und daher kaum bereitbar ist.
Bei den Paddocks und in der Halle haben wir gerade einen neuen Boden bekommen. Unser Stüberl hat auch gerade einen Fliesen und Laminatboden bekommen.

Was mich nervt ist: Unterstand auf der Koppel ist noch nicht befestigt. Im Winter sieht es mit dem Koppelgang nicht so toll aus, aber das ändert sich hoffentlich in den nächsten Tagen da er gerade den Schlamm entfernt hat und einen Teil befestigt hat.

Kann ja verstehen das man nicht alles auf einmal machen kann.

Einen perfekten Stall gibt es glaube ich nicht, aber so lange es meinem Pferd gut geht bin ich auch zufrieden.

LG Manu