Autor Thema: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...  (Gelesen 28578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vienchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #15 am: 28.11.06, 09:57 »
Genau, in dem großen und an einer Seite ganz offenem Stall, den die Pferde auch tagsüber viel benutzen habe ich auch Matten liegen und nur einen kleinen (ca. 1m) Pipistreifen dahinter. Dieses System klappt bislang sehr gut. Als Klounterlage habe ich hier bisher Späne, würde aber auch hier gerne Leinenstroh ausprobieren, da es eine bessere Matte bildet. Im kleineren Stall, der meist zum Schlafen genommen wird, habe ich Leinen, bin aber auch am Überlegen noch Matten reinzupacken und auch nur die Pipiecke einzustreuen....

A1 Vechta-Osnabrück klingt nicht schlecht. Ist nicht so weit wie alle anderen Händler, von denen ich bislang etwas gehört habe... Hole heute das Raiffeisenangebot ein, danach können wir ja mal über eine Sammelbestellung nachdenken. Ich bekomme so ca.25 Ballen in den Hänger und wenn ich das Mattenprojekt realisiere, reicht das auch völlig aus.

Offline Vienchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #16 am: 28.11.06, 09:59 »
Habe gerade bei dem Scharrer nachgeguckt, der vertreibt laut homepage aber nur Hanf, hat er auch Leinen?

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #17 am: 28.11.06, 10:06 »
Hallo,

schon mal an Strohmehl gedacht.

Das hatte ich lange Zeit im Einsatz, als Hanf schwer zu bekommen war - eine echte Alternative.

LG MSS
LG MSS

Krümel 99

  • Gast
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #18 am: 28.11.06, 10:09 »
also die Nr ist dieselbe..such die NR gleich mal raus und schick sie dir..

reicht denn 1m Pipstreifen auch bei Wallachen?? Die Herren stehen nämlich gerne mittendrin zu strullen.. ::)

so mit den matten das hatte ich auch vor.. hoffentlich legen die sich auch darauf ??? aber wer sich auf den gefroreben Paddock zum Schlafen legt..

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #19 am: 28.11.06, 13:16 »
Schliesse mich mit einer klaren Frage mal an:

Wer kennt Bezugsquellen in Südbayern/Tirol für Leinstroh?

Karin 55

  • Gast
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #20 am: 28.11.06, 13:36 »
@krümel - ( so sieht man sich wieder ) ich denke das mit dem 1 m breiten Pinkelstreifen am Rand wird für Wallache anatomisch schwierig zu bewältigen sein  ;D
In einer Offenstallanlage die ich mir angeschaut habe hatten sie zwischen den Gummimatten immer eine Pieselecke 1qm ohne Gummimatten nur mit Einstreu aufgefüllt immer mittig in den Ställen - wird dort sehr gut von den Wallachen angenommen.
Die verwenden dort sonst keine Einstreu.

Krümel 99

  • Gast
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #21 am: 28.11.06, 13:48 »
 :D jau, das ist ja mal ne idee.. aber wie ich das Urmelchen kenne haut der sich genau auf diesen qm und Krümel kuckt in die Röhre und kann nicht strullen ::) erhasst harten Untergrund zum pullern ;)

Offline Vienchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #22 am: 28.11.06, 18:52 »
Das mit dem Pipistreifen funktioniert sehr gut, 1m ist ja nur die Breite und nicht die Länge.. dort riecht es schon deutlich und auf den Matten spritzt es zu eklig.. ab und an bekommt eine Matte ein paar Spritzer ab, aber sonst alles gut seit einem halben Jahr.
Ach ja, das mit den Lücken hatte ich auch überlegt, wollte dann aber lieber eine größere zusammenhängende Schlaffläche. Vielleicht lege ich mal um und vergleiche...

Wer hat denn Strohmehl ERfahrungen? Klingt wirklich gut und wäre von mir aus gut zu erreichen.
« Letzte Änderung: 28.11.06, 18:58 von Vienchen »

Krümel 99

  • Gast
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #23 am: 28.11.06, 19:20 »
Strohmehl hört sich wirklich auch gut an.. was immer lästig ist, ist die ewige sucherei nach Händlern in der Nähe ::)

 Mit Matten das werd ich auf jeden Fall testen, allein was man an Einstreu spart.. aber ob ich so ganz auf Einstreu verzichten kann ??? na, ich weiss nicht.. ist schon ungewohnt so ohne Einstreu..

Offline Vienchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #24 am: 28.11.06, 20:22 »
Strohmehl-Händler habe ich gerade im Nachbardorf gefunden... War klar in unser doch recht konservativen Landwirtgegend... Stroh gehört in den Stall und kein Elefantengras oder Flachs oder son Kram....

Ich werde zuerst im freien Stall die Pipistreifen einstreuen und wenns gut aussieht vielleicht auch im anderen Stall....
Matten sind halt in der Anschaffung doch teuer, da muss ich erst einmal wieder sparen.

Offline Vienchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #25 am: 04.01.07, 12:51 »
Also, nach einiger Probezeit nun die Erfahrungen mit Strohmelhl im (leider vollen) Offenstall.
Eine feste Matte wie bei Flachs bildet sich leider nicht. Die Pferde vermischen dreckige und saubere Einstreu sehr stark, so dass man eigentlich täglich alles austauschen muss. Wir schummeln nun ein wenig, da die Pferde ja die Matten zum liegen haben, die täglich gereinigt und dünn eingetreut werden.
Das Pipi-auf-Matte-Prinzip scheitert inzwischen an den Stuten, denen alle Spritzgedanken egal sind. Die Wallache gehen brav auf die eingetreuten Flächen. Daher streuen wir auch die Matten dünn ein und fegen täglich alles weg.
Außerdem hat sich das Problem ergeben, dass die frische Einstreu sehr gerne, auch bei gleichzeitiger Heugabe, gefressen wird. Ich denke nicht, dass das schädlich ist, ist aber etwas teures Rauhfutter. Daher streuen wir nun täglich nur dünn über und holen die schlimmsten nassen Stellen heraus. Als einzige Einstreu für einen Offenstall halte ich das Strohmehl für ungeeignet.

Erfahrungen im anderen, weniger benutzten Offenstall ohne Stallmatten aber mit Flachsgrundlage: Im Wechsel, bzw. gemischt mit Flachs eigesteut finde ich das Strohmehl ganz gut, dann bleiibt es auch fest liegen und spart etwas Kosten.
Ab nächster Woche stelle ich diesen Stall um auf Hanfschäben, da ich dieses hier gut (naja, 6,10 für 15 kg) beziehen kann. Ich bin gespannt auf den Vergleich mit Flachs.

Krümel 99

  • Gast
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #26 am: 04.01.07, 19:29 »
Da bin ich aber gespannt, wo der Unterschied zu Flachs ist.. das mit dem Vermischen hab ich auch fast befürchtet :-\

in dem jetzigen Laufstall ist der Boden abschüssig, das hat den Nachteil, das die Einstreu immer nach unten geschoben wird, das nervt, aber trotzdem mischt sich das Leinzeugs eigentlich nicht.. im Neuen Stall (Umzug in 2 Wochen) ist der Boden grade, mal sehen, wie es dann ist..

Offline cheyennev8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #27 am: 04.01.07, 23:48 »
Hallo,

hier noch ein Link zu nem Flachseinstreu-Händler. (Horse-Bedding)
Wenn Ihr dort kauft, helft ihr indirekt einem Tiergnadenhof, den der Händler durch den Verkauf unterstützt.
Der Einzelballen kostet ca. 8,50 € / 25kg - wer mehr nimmt, bekommt es billiger.
Es wird auch geliefert - bei größeren Entfernungen oder ins Ausland nur ab 1/2 LKW-Ladung, das sind dann so ca. 18/19 Paletten mit je 21 Packen.
Die Einstreu kann man draußen lagern, daher ist eine größere Abnahme bei den meisten kein Problem und man spart gutes Geld.

http://www.indian-trading-store.de/

LG
Cheyenne

Karin 55

  • Gast
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #28 am: 05.01.07, 08:11 »
*nachgescheitertembauschutzmattenversuch*  8)

Hat hier schon mal jemand BIOLAN-Einstreu von Raiffeisen im Gebrauch gehabt ?
Das sind diese Strohpellets  ???

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Diverse Einstreumaterialien: Hanf, Späne...
« Antwort #29 am: 05.01.07, 09:24 »
Ich habe gestern einen Versuch gestartet, nachdem ich Probleme hatte, meine Hanfstreu zu bekommen.
Ich habe einen Offenstallteil mit Biolan den anderen mit Strohmehl eingestreut.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Der dritte Teil ist gepflastert und ohne Einstreu.
Meine Herren kommen leider sehr regelmäßig zum Pieseln von draußen rein....
Gefressen hat gestern keiner was von der Streu, sie haben allerdings auch Heulage in Paddockraufe und den Großraumnetzen rund um die Uhr, dazu in kleinen engmaschigen Netzen Stroh.
Mein Isi hat mal kurz die Pellets angeknabbert, aber sich dann doch der Heulage zugewendet (nachdem er in die neue Streu gep*** hat ).
Bin nachher mal gespannt, wie es im Stall aussieht und wie sich das Misten gestaltet.