Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Junge Pferde, alte Pferde...

Impfungen, Wurmkuren für Fohlen usw.

(1/1)

Frenzy:
Hallo Ihr,

gestern ist das Fohlen, was ich mir ausgesucht habe, durch die Ankaufsuntersuchung gekommen. Nun wird es in wenigen Tagen meins sein  :D

Bei der Ankaufsuntersuchung erzählte der Züchter dem TA, dass bereits entwurmt wurde, aber noch nicht geimpft. Das Fohlen ist 6 Monate alt und seit 1 Woche abgesetzt. In meiner Aufregung vergaß ich, den TA zu fragen, was denn nun für Impfungen in welchem Abstand notwendig seien.

Deshalb nun meine Frage an Euch: Was wird wann geimpft? In welchem zeitlichen Abstand sollte bei so einem Junggemüse eine Wurmkur gemacht werden?

Und noch was anderes: Wenn das Fohlen beim Züchter zur Aufzucht steht, sind dann normalerweise die Kosten für Impfungen, Wurmkuren und den Hufschmied schon mit im Preis eingerechnet oder normalerweise nicht?

Liebe Grüße
Frenzy

Cordelia:
Tierarzt fragen.
Meine bekamen im 7.Monat Tetanus und Tollwutimpfung.
Falls du das nicht mit dem Aufzüchter geklärt hast,mach es.
Normal ist das nicht im Preis inbegriffen.
Grüße Cordelia

Jaybee:
Hi,

normalerweise ist nur das im Preis mit drin, was vorher vereinbart wurde.
Meine Fohlen werden immer folgendermaßen geimpft:

Tollwut: 1 Impfung
Tetanus: 1 Impfung, dann 4-6 Wochen später die zweite, dann die dritte nach 12 Monaten, die vierte dann alle 24 Monate. (so ist dann auch die Gundimmunisierung erledigt)
Influenza: (ich impfe mit Resequin) 1. Impfung, dann 4-6 Wochen später die zweite, dann alle 6 Monate.

Wurmkur: meine Fohlen bekomman Anfangs solange sie noch bei der Mutter sind nur Banminth, die Mutterstute bekommt aber Ivomec.
die Fohlen bekommen alle 4 Wochen je nach Gewicht ihr Banminth.
Nach dem Absetzen bekommen sie mind. 4 Wurmkuren, evtl. bei Bedarf (sollten sie struppig aussehen oder mir irgendwie komisch vorkommen) zusätzliche Wurmkurs. Sie können nun auch mit Ivomec entwurmt werden.

Da unser gesamter Bestand immer im Juni und Dezember zur Impfung fällig sind, impfe ich die Fohlen genauso, daß sie auch wieder in diesen Rythmus reinpassen.

Gruß Jaybee

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln