Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Suche Gurt für therapeutisches Reiten

(1/6) > >>

hippozippo:
Hallo!
Kann mir hier evtl jemand sagen, wo man Ausrüstung für therapeutisches Reiten bekommt??
Ich suche eine "Longier"-Gurt, damit man ohne Sattel auf dem Pferd sitzten kann aber doch einen HAltegriff hat!
Alles klar was ich meine ::) ;)?

Besten Dank
Hippozippo

FYLGJA:
Hallo,

Du meinst wahrscheinlich einen Voltigiergurt ?! Den bekommst Du in fast jedem Reitsportladen oder -versand. Für Hippotherapie gibt es spezielle mit Lammfell abgepolstert. Auch da hilft Dir sicherlich Dein Reitsportladen um die Ecke weiter...
Wir haben unsere Gurte bei Krämer und Lösdau gekauft seinerzeit - allerdings für Ponies, da gibt es nicht ganz soviel passende Auswahl. ::) ;D

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Bagi:
Ich finde einen "Überroll-Gurt" besser. Bei einem Voltigiergurt haben viele Probleme, wo sie die Knie hintun sollen. Ein Überroll-Gurt hat oben über dem Widerrist einen Griff.
Ich habe einen für ein schmäleres Pferd zuhause, der meinem dicken Hafi leider nicht passt. Wenn du Interesse daran hast, schreib mir eine PM!

FYLGJA:
Hallo Bagi,

fürs bequeme Sitzen auf dem Pferd ist ein Griff in der Mitte unpraktisch. Der ist höchstens für kleine Kinder was, deren Schultern nicht breiter, als dieser Überrollbügel sind. Zudem sind die Dinger zu instabil. Ich empfehle dringend, lieber einen guten Volti-Gurt zu nehmen. Probleme mit den Knien hatte bei uns noch niemand...  ??? Es gibt ja auch diese tollen Hippotherapie-Lammfell-Gurte für diejenigen, die da Probleme mit dem Oberschenkel haben... sind nur ziemlich teuer ! Und 90% der Leute kommen sehr gut mit einem normalen Volti-Gurt zurecht - Erfahrung aus 16 Jahren Arbeit als Reittherapeutin HPR...  ;)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

hippozippo:
Upps, schon drei Antworten  ;D
Ich suche spezielle einen Gurt für Sitzübungen! War nämlich auf dem Seminar von Susanne von Dietze und die hatten bei der praktischen Demo auch so einen Gurt mit Fell!
Ob das jetzt aber Lammfell war kann ich nicht sagen ;)

@Bagi: bin natürlich an dem Gurt interessiert! Schreib dir mal eine privet Mail

Vielen lieben Dank für die Anregungen, hääte ja jetzt echt nicht gedacht, das ich sowas im "normalen" Reitsporthandel beziehen kann!

Lieben Gruß
Hippozippo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln