Autor Thema: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?  (Gelesen 11234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LindenRathanTopic starter

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« am: 30.11.04, 11:26 »
Hi Leute,

ich gebe ab und zu hobbymäßig Reitunterricht auf meinem eigenen Pferd. Nun frag ich mich wieviel man wohl angemessener Weise für so eine Reitstunde verlangen kann? Es ist ausschließlich Einzelunterricht (hab ja nur ein Pferd), das Pferd ist auf ein wenig freizeimäßig verschlissenem A/L Niveau. Ich selbst hab Keine Reitlehrerausbildung (Trainer C ist angedacht, aber ich bin nicht sicher, ob sich das wirklich rentiert), mach das ganze aber schon seit bestimmt 10 Jahren oder länger immer mal wieder.

Was darf so eine Stunde kosten? Wieviel wärt ihr bereit dafür zu zahlen?

LG
Linden
VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #1 am: 30.11.04, 11:40 »
Da in der von Dir geschilderten Situation Deine Haftpflichtversicherung unendlich teuer ist, musst Du ja mindestens soviel verlangen, dass diese gedeckt ist.
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline LindenRathanTopic starter

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #2 am: 30.11.04, 12:37 »
Mach Dir mal um meine Versicherung ekine Sorgen, da hab ich mich schon informiert. Das Thema wurde auch im alten Forum hier schon durchgekaut und paßt eigentlich nicht zu meiner Frage.

Gruß
Linden

Da in der von Dir geschilderten Situation Deine Haftpflichtversicherung unendlich teuer ist, musst Du ja mindestens soviel verlangen, dass diese gedeckt ist.
VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #3 am: 30.11.04, 12:43 »
Ich bezahle für meine Tochter (8) auf dem ehemaligen Springpferd einer Bereiterin (reitet selbst erfolgreich M/S-Dressur) 16,-- Euro für die Reitstd. Pferd ist sehr gut geritten und ultrabrav. Reitunterricht 1-2
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline LindenRathanTopic starter

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #4 am: 30.11.04, 15:42 »
Hi Feuerblitz,

danke für Deine Antwort. Sowas um den Dreh hätte ich jetzt rein gefühlsmäßig auch als realistisch angesehen.
Deine Tochter hat Glück, die Möglichkeit zu haben, auf so einem guten Pferd zu lernen.

LG
Linden
VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #5 am: 30.11.04, 15:57 »
Mach Dir mal um meine Versicherung ekine Sorgen, da hab ich mich schon informiert. Das Thema wurde auch im alten Forum hier schon durchgekaut und paßt eigentlich nicht zu meiner Frage.

Gruß
Linden




??? ??? Warum so giftig? Ist doch richtig, daß Deine Kosten gedeckt sein müssen.

Gibt es nicht eine Box mit dem Thema, wieviel die Leute für ihre Reitstunde zahlen? Ist vielleicht interessant, auch wegen regionaler Unterschiede.

Gruß
Calvin
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline LindenRathanTopic starter

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #6 am: 30.11.04, 21:58 »
Hi Calvin,

was heißt giftig, aber das Statement kam bei mir ein wenig blöd rüber. Ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen oder jemanden verärgern, aber das war nun nicht die Antwort, die ich haben wollte.

Ich bin mir wohl dessen bewußt, daß man ein gewisses Risiko eingeht, wenn man Reitunterricht erteilt, und daß man in Teufelsküche kommen kann, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Klar sollen die Kosten einer Versicherung dafür gedecht sein, aber das fließt doch nur sekundär in den Preis mit ein. Es kommt ja immer auch drauf an, wie viele Reitstunden man gibt.

Wenn ich eine Box zu dem Thema gefunden hätte, hätte ich mich da eingeklinkt, aber ich bin nicht fündig geworden, für Tipps aber jederzeit  Dankbar. Vielleicht will sich ja auch hier noch einer äußern?

Wünsche allen eine gute Nacht!
Linden



??? ??? Warum so giftig? Ist doch richtig, daß Deine Kosten gedeckt sein müssen.

Gibt es nicht eine Box mit dem Thema, wieviel die Leute für ihre Reitstunde zahlen? Ist vielleicht interessant, auch wegen regionaler Unterschiede.

Gruß
Calvin
VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #7 am: 01.12.04, 00:07 »
Nun, ich wollte nicht blöd rüberkommen. Die unternehmerischen Risiken wollte ich primär abgedeckt sehen, als da sicher noch weitere sind, wie z. B. Hallenbenutzungsgebühr, Anfahrtkosten etc., die halt jeder wirtschaftlich vernünftig Denkende kalkuliert.
Dabei ist doch ohne Zweifel in Deinem Fall die Erweiterung der Pferdehaftpflicht und die "Betriebshaftpflicht" für den Reitunterricht als "nicht Fachfrau" der dickste Brocken und wenn Du schreibst "ab und zu" bin ich von 1 - 2 mal die Woche ausgegangen; dann wären das aus meiner Erfahrung mit den Beitragshöhen schon fast 10 EUR pro Stunde! und keinesfalls "sekundär".
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline LindenRathanTopic starter

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #9 am: 01.12.04, 11:27 »
Hi Festus,

nochmal sorry, wahrscheinlich hab ich ein wenig überreagiert.

Also, ich betreibe das in keinster Weise so intensiv, wie Du schilderst. Ich gebe unterricht auf meinem eigenen Pferd, meist sogar noch meiner Reitbeteiligung (1 x die Woche), ganz selten mal einer Kollegin (ca 2-3 mal im Jahr). Das Pferd ist von hausaus mit allen Schikanen versichert ( Reitbeteiligung, Fremdreiter, Ohne Sattel und gebißlos reiten), da gibt es keine Mehrkosten.  Anfahrt tja, was soll ich da veranschlagen, ich muß ja eh hinfahren, es entstehen also quasi keine Mehrkosten. Hallennutzung fällt auch nciht an, ist ja an meinem Stall.
Gut, eine zusätzliche Betriebsversicherung wäre zu überlegen. Ich war zwar der Meinung, das Reitlehrerrisiko ist über den Verein abgedeckt, aber ich werde mich da nochmal schlau machen. Früher hab ich auf den Vereinspferden Unterricht gegeben, da war (angeblich) alles versichert.

Ich mache es ja auch nicht um ein Vermögen damit zu verdienen, eher für das Pferd, für mich und meine Reitbeteiligung. Wenn die RB was lernt, dann haben wir schließlich alle 3 was davon. Aber es ist halt doch ein bischen Aufwand und Zeit und deswegen verlange ich hablt einen Unkostenbeitrag. Festus, Deine Betriebswirtschaftliche Siche in allen Ehren (bin selbst BWLer), aber so weit ging meine Frage gar nicht. Ich wollte lediglich einen Vergleich, ob ich mit dem Preis zu hoch/tief liege. Da ich selbst für meinen Unterricht seit Jahrzehnten nichts mehr zahle (guten Freunden sei Dank), bin ich da halt überhaupt nicht mehr firm.

@Calvin: Danke für den Link, war wohl blind.

Schön, alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß
Linden

Nun, ich wollte nicht blöd rüberkommen. Die unternehmerischen Risiken wollte ich primär abgedeckt sehen, als da sicher noch weitere sind, wie z. B. Hallenbenutzungsgebühr, Anfahrtkosten etc., die halt jeder wirtschaftlich vernünftig Denkende kalkuliert.
Dabei ist doch ohne Zweifel in Deinem Fall die Erweiterung der Pferdehaftpflicht und die "Betriebshaftpflicht" für den Reitunterricht als "nicht Fachfrau" der dickste Brocken und wenn Du schreibst "ab und zu" bin ich von 1 - 2 mal die Woche ausgegangen; dann wären das aus meiner Erfahrung mit den Beitragshöhen schon fast 10 EUR pro Stunde! und keinesfalls "sekundär".

VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

daniela

  • Gast
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #10 am: 03.12.04, 07:23 »
also 16 euro auf einem nicht wirklich gut ausgebildeten pferd, das schreibst du ja selbst, finde ich schon sehr übertrieben.
ich kenne einen trainer c, der unterricht gibt, und er verlangt 10 euro pro stunde und das sind auch die preise, die zumindest in meiner umgebung so üblich sind.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #11 am: 03.12.04, 09:10 »
Also ich habe gar keine Ausbildung und reiteseoit ca. 18 Jahren. Normalerweise nehme ich nichts wenn ich jemandem mal helfen soll aber ich habe mal von einer Freu 10 Euro pro Stunde bekommen und habe ihr dafür auf ihrem Haffi Unetrricht gegeben. Sie meinte ihre RL nimmt 15 und da wäre es nur recht und billig, wenn ich 10 bekommen würde.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #12 am: 26.01.05, 19:54 »
Also ich fände auch 10-12 Euro angemessen.
Sofern man etwas lenrt und nciht nur im Kreis herumzockelt.
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #13 am: 26.01.05, 20:30 »
Hallo !
Unter "rund ums reiten"  und dann unter "Allgemein" gibt es (war eben auf seite 2) eine Box von mir:  "Unterricht - wie teuer !?"  Da haben auch allerhand Leute bereits ihre Preise reingeschrieben :)

mausi28989

  • Gast
Re: Vieviel darf eine Reitstunde kosten?
« Antwort #14 am: 29.01.05, 18:33 »
Hmm..also ich zahle für eine Reitstunde 14 Euro..Finde das angemessen für eine gute Stunde..Die ich leider nicht immer bekomme ::) :P