Autor Thema: Möhrenautomat und anderes Spielzeug  (Gelesen 10323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« am: 28.11.04, 14:14 »
Hallo, 

vor dem Absturz des Forums gab es mal eine Box in der der Bau eines Möhrenautomats beschrieben wurde. Da mein Pony in einer Paddockbox steht und sich im Winter trotz Kumpel manchmal etwas langweilt, würde ich den beiden gerne ein bißchen Anregung zum Spielen geben.
Hat zufällig jemand eine Anleitung für den Möhrenautomat oder andere Ideen, mit was man die Ponys beschäftigen könnte? Ich bin für alle Bastelideen dankbar :D

Viele Grüße
Janina

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #1 am: 29.11.04, 14:33 »
ich war´s, hie-ier!! *wink*

mein bastelpapa hat mir so einen "möhrenautomat" gebastelt. irgendwo hab ich sicher noch die fotos. einfach aus zwei stabilen eimern die böden plus ca. 15cm wand abschneiden und in eine hälfte mittelgroße löcher ausschneiden (nicht zu groß, damit nicht gleich der jackpot geknackt wird und alle karotten gleich rausfallen).  ein loch für das anbindeseil bohren und die wände ineinanderschieben (wie eine schachtel) und zusammennieten. fertig! ich hoffe, das war jetzt nicht allzu unverständlich ohne foto?  ::)

ist jedenfalls ein nettes spielzeug, das entgegen jeder erwartung sehr robust ist und lange hält...wenn man das ständige *ping* *ping* *wumms* aushält  ;D ;D nein, ist nicht so schlimm...

Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #2 am: 29.11.04, 14:35 »
die einfach-variante ist eine härtere limoflasche, in die man mit einem scharfen messer löcher schneidet und diese aufhängt. aber mit der zeit bricht das plastik und es entstehen scharfe kanten. das ist eher die ich-räum-noch-alles-weg-und-du-spielst-inzwischen-mit-dem-automaten-lösung...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #3 am: 29.11.04, 18:44 »
Hi sugar,
wäre klasse, wenn du vielleicht die Fotos noch suchen/finden könntest. Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen *konoteninhirnhab*

Bin sonst auch noch gespannt, auf weitere Spielzeugideen  :D

Grüße

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #4 am: 02.12.04, 09:57 »
@neele: ich werd am WE mal daheim suchen...

vielleicht nochmal verständlicher. einfach zwei stehende kübel (eimer  ;)) in der hälfte durschschneiden (waagrecht), in einen boden löcher einschneiden und dann die beiden unterseiten (eine ohne und eine mit löchern) ineinander stülpen.
ach, ich geb´s auf...hoffe, ich finde die fotos  ;D
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #5 am: 02.12.04, 14:46 »
ich hab nen Knoten im Hirn  ::) Aber ich glaube, ich habe noch ein oder zwei Eimer (vom Fermentgetreide) mit denen ich das mal versuchen könnte. Hängst du den Automaten dann auf? Ich glaube, ich sollte den ersten Beitrag nochmal lesen ...

Vielen Dank erstmal!
Janina

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #6 am: 02.12.04, 14:57 »
so, mitdenken bitte stoppen! ich bemüh mich ja, die fotos aufzutreiben  :D

ist gar nicht so schwer...

@janosch: ja, das teil wird dann in die box gehängt, dann kriegen sie noch schwerer was raus  ;D
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #7 am: 02.12.04, 17:24 »
sugar, hängst du es quer auf oder mit der Öffnung nach unten?

Ich werde mal meinen SB fragen, ob er was zum Nieten hat. Mal gucken, was er sagt ... Ich glaube, ich kann es mir halbwegs vorstellen, aber Fotos sind bestimmt besser - Weiß ja nicht, ob meine Vorstellung stimmt, habe ziemlich viel Phantasie ;D

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #8 am: 02.12.04, 17:28 »
Ach ja, hat sonst noch jemand Ideen für Spielzeug? Der Winter ist ja schließlich lang ... :P

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #9 am: 03.12.04, 08:15 »
@janosch: nein, die öffnungen hängen dann quer. da bekommen sie eh auch schnell genug karotten raus... >:( ;)

mein bär hat noch einen alten basketball in der box, mit dem er sich schon ab und zu spielt...den könnte man auch aufhängen, wird aber auf dauer nicht so spannend sein, wenn dabei kein futter abfällt.

wenn ich ihm zb einen kräuterleckstein reinhänge, ist der innerhalb weniger stunde nicht aufgeleckt sondern aufgefressen  :o. sowas zählt also bei meinem...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #10 am: 03.12.04, 18:14 »
Hihi, so ein Kräuterleckstein hat bei meinen beiden auch nur wenige Stunden gehalten  :o

Sugar, ich würde auch gerne das Foto sehen, also schön weitersuchen *bittebitte*   ;D
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #11 am: 03.12.04, 21:10 »
Danke für die zweite Erklärung sugar, ich kann es mir jetzt besser vorstellen  :D Wie groß machst du die Löcher und wie hoch hängst du das Ding dann anschließend? Füllst du den Automaten durch die Löcher, oder hab ich jetzt die Konstruktion doch wieder nicht verstanden und es gibt eine andere "Füllmöglichkeit"?

Huihui, garnicht so einfach, den Pferdis was zum Spielen zu basteln... ::)

LG, Neele

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #12 am: 05.12.04, 11:33 »
tadaaaaa, gefunden!!! ;D

bitteschön, hier die fotos...
befüllt wird er durch die löcher. wenn´s schwieriger werden soll, einfach größere stücke schneiden.
die aufhänghöhe ist egal...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #13 am: 05.12.04, 13:46 »
Hi Sugar,

Super, danke für die Fotos, nun hab ich es auch kapiert  ;D
Hab die Bilder  gerade meinem Schatz gezeigt und vorgewarnt, dass meine Pferdchen sowas wahrscheinlich auch haben wollen. Nur hab ich null Idee, wo ich das aufhängen soll  ??? *grübel* Na, da geh ich doch jetzt erstmal auf unseren kleinen Dorfweihnachtsmarkt und grübel später weiter  ;D

Allen einen schönen zweiten Advent!
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenautomat und anderes Spielzeug
« Antwort #14 am: 14.12.04, 08:17 »
@mailin: naja, ich hab es in die box gehängt, dort ist es wahrscheinlich am langweiligsten...auf der koppel ist eh action!

du hast ja offenstall oder? kannst es ja auch auf einen masten oder zaun hängen, oder?
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.