Autor Thema: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*  (Gelesen 6932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenja

  • Gast
Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« am: 26.11.04, 12:54 »
hi ,mich beschäftigt schon seit langem die frage ,bin ich zu groß für mein Pferd? :'( ???
Ich weiß es nicht ,ich finde nur das ich so groß auf ihm aussehe.Mein Pferd ist 1.60cm groß ,ein araber-mix.Ich bin 1.69cm groß. Passt das den noch?Meine Beine hängen schon etwas unterm bauch :( ....
was sagt ihr dazu???

Offline roamingfree

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #1 am: 26.11.04, 13:07 »
Ohne Euch gesehen zu haben würde ich jetzt mal sagen es passt schon noch. Hast Du evtl. ein Bild von Euch?

Ich selbst bin 1,77 m groß und reite ab und zu ein 1,43 m großes Pony. Das passt absolut nicht aber da seine Besitzerin oft keine Zeit für ihn hat übernehme ich ihn halt wenn ich Lust und Laune habe. Ich wiege übrigens "nur" 58 kg, sprich mein Gewicht kann er leicht und locker noch tragen.

Offline Camara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #2 am: 26.11.04, 13:12 »
Mit der Frage beschäftige ich mich auch des Öfteren.
Mein Pony ist 1,52 und ich bin 1,80...da er aber unter mir nicht anders läuft als unter kleineren und leichteren Personen stimmt nur die Optik nicht. Auf Turnieren würde ich sicherlich darauf angesprochen werden aber dem gehe ich aus dem Weg, indem ich nur Freizeitreiter bin.
Mach dich nicht verrückt, von den Zahlen her passt ihr gut zusammen, Lg
Camara und Tayo

Fenja

  • Gast
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #3 am: 26.11.04, 13:23 »
muss ich mal schaun ,ob ich in den paat tagen evl. nen foto von uns in rechner kriege ,ich wiege 53 kg.Auf jeden fall erstmal danke , das beruhigt mich 

Ich reite ab und zu auf tunieren ,geht halt nicht so ganz gut , weil mein dickerchen nur bis e ausgebildet ist ,aba das schaffen wir schon noch.

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #4 am: 26.11.04, 19:00 »
Kommt auf Deine innere Vorstellung an...   Ich bin 1.72 und habe einen Isländer mit 1.40 Stockmass.  Und da ich lange Beine habe, hat es unten wenig Pferd. Aber er deckt mich gut ab. 
Was ich schlimm finde, ist wenn jemand grosser auf einem Kleinpferd mit so kurzen Bügeln reitet, dass die Schenkellange wie auf einem Grosspferd ist. Ich reite mit einem dressurmässig langem Bügel und kann trotzdem korrekte Schenkelhilfen geben.

Charly

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #5 am: 27.11.04, 07:56 »
Halt - Vorurteil.  Ich habe einen klassischen Dressursitz - und wenn ich mal auf einem grösseren Pferd sitze, bekomme ich auch Komplimente für meinen Sitz... Ausserdem arbeite ich meinen Isi nach klassischen Grundsätzen und das geht mit weggestreckten Beinen nicht.

Charly

Offline u.e.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #6 am: 27.11.04, 09:52 »
Also ich würd auch sagen, das euer Größenverhältnis wohl kein Problem sein sollte...! Ich bin 1,78 groß und mein Pferd nur 1,48....da hab ich auch das Problem, daß die Füße etwas unterm Bauch sind, aber da sie sehr kräftig ist, deckt das gut ab...! Ich reite auch mit langem Bein, mit kurzen Bügeln kann cih gar cniht reiten, ich hab, wenn ich denn mal ab und zu springe, auch da meinst die Bügel "zu lang", weilichs einfach total unbequem find, sie kurz zu haben...!

Fenja

  • Gast
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #7 am: 27.11.04, 10:00 »
das kenn ich ,ich kann auch nicht mit zu kurzen bügeln reiten...

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #8 am: 27.11.04, 13:20 »
also zu groß bist du meiner meinung nach nicht ... ich kann mir jetzt nur nicht genau vorstellen, wie du auf deinem pferd ausschaust. bei der frage, ob man zu groß ist, ist eh meistens nur eine "optische" frage.
klar schauts nicht so toll aus, wenn mein stärkerer und auch ercht großer vater auf meiner 1,65 großen zierlichen stute sitzt ... aber er hat einen guten sitz, und schadet ihr nicht.
es schaut finde ich auch nicht ganz so toll und harmonierend aus, wenn jemand ganz zierlicher und kleiner, auf einem "schlachtschiff" reitet ... schaut dann auch immer ein bisserl verkehrt aus.

ich finde jedenfalls nicht, dass du zu groß bist  ;)

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #9 am: 27.11.04, 18:05 »
Sehr viel kommt auch noch drauf an, ob man ein Sitzzwerg oder ein Sitzriese ist, also auf das Verhältnis von Beinen zu Oberkörper.  So kann ein langer Mensch, der im Verhältnis lange Beine hat, auch auf einem kleinen Pferd gut aussehen, während ein gleich grosser Mensch, der kurze Beine und einen langen Oberkörper hat, auf dem gleichen Pferd sehr gross aussieht, obwohl unten der Sitz eigentlich stimmt.

Klar, auf einem kalibrigen Haflinger alten Schlag, der locker mal 100 kg mehr auf die Waage bringt als Haukur (375 kg), sitz ich optisch auch besser, weil es unten an den Beinen noch Pferd hat.  Und ich muss bei unseren Längenverhältnissen auch besser im Gleichgewicht sitzen, weil ich lange Hebel habe. 

Charly

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #10 am: 27.11.04, 23:22 »
Ich finde auch nicht, dass du zu groß bist. Also nach dem, was die Zahlen so sagen, passt du sicher besser, als ich zu zu meinem "Zwerg". Ich bin etwa 1,70 und mein Hafi ca 1,45m. Ist allerdings so ein eben angesprochener "kalibriger Haflinger"  ;)
An sich schon ziemlich breit und kräftig und momentan dazu noch kugelrund ;D  ::) Also da komme ich mit den Beinen schon noch ran, wobei hier sogar mein Problem eher der "spagat-Sitz" wegen dem superbreiten Rücken ist.

Also mach dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass euere Größenverhältnis ein Problem ist!

Grüße, Neele

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #11 am: 28.11.04, 11:08 »
Meine eher schmale Traberstute ist 1,56 m groß bzw. klein und ich 1,83 m groß... ::) Da ich im Verhältnis sehr lange Beine habe, hängen sie natürlich unten schon ein ordentliches Stück unterm Pferdebauch, dazu kommt, dass mein Pferd inzwischen einen ziemlichen Senkrücken hat (altersbedingt). Beim Reiten mit Sattel stört es mich kaum, bzw. vielleicht ist es für mich etwas schwieriger mit den Schenkelhilfen, wie wenn sie 20 cm größer wäre, und man muss auch mehr mit dem Gleichgewicht arbeiten, aber sonst ist es okay. Ohne Sattel habe ich mir jetzt aber schon mehrmals sagen lassen, es würde aussehen, als ob ich auf einem Pony reite... ;D Wenn ich mich lang mache, schaffe ich es, dass sich meine Zehen unterm Pferdebauch berühren (mal im Sommer barfuß ausprobiert...)! ;)
Da ich Freizeitreiter bin, ist mir die Optik da völlig egal. Ohne Sattel habe ich allerdings das Problem, dass ich mit den Knien (außer, ich ziehe sie hoch) nicht am Pferd bin. Klammern darf ich eh nicht, da mein Pferd sonst losrennt. Da kann ich also nur versuchen, mich so irgendwie auszubalancieren, womit ich ziemlich Mühe habe. Aber ich muss ja auch nicht unbedingt ohne Sattel reiten. Insgesamt überwigen für mich ganz klar die Vorteile - ein kleineres Pferd ist meist deutlich wendiger, reagiert schneller bzw. kann das schneller umsetzen usw., und außerdem ist es viel schneller schön sauber geputzt! ;D

Trotzdem würde ich mein nächstes Pferd wohl so um die 1,60 m wählen, gerade wenn ich doch mal etwas mehr in Richtung Dressur machen wollte. Aber größer braucht es dann von mir aus nicht zu sein... :)

1,69 m bei einem Pferd mit 1,60 m finde ich so von den Maßen her völlig okay, aber es spielen eben auch noch andere Sachen eine Rolle - ob man sich auf dem Pferd wohl fühlt, ob einem die Optik wichtig ist bzw. wie es überhaupt aussieht. Da spielen ja so viele Faktoren mit...

Stell doch mal ein Foto von Euch beiden rein!
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Fenja

  • Gast
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #12 am: 28.11.04, 11:30 »
würde ich ja ,aber ich hab momentan keinen scanner , und kenn auch keinen ,der einen hat...

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #13 am: 28.11.04, 21:51 »
Dann lass Dir einfach den nächsten Film, den Du vollknipst, beim Entwickeln gleich als Foto-CD machen! Ist gar nicht sooo teuer... :)
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu groß fürs Pferd? *PANIK*
« Antwort #14 am: 29.11.04, 11:19 »
Ich bin 1,73m und mein Dicker ist 1,52m, allerdings ist es ein ganz schöner Brocken.
Ich finde es passt und ich würde mir auch nie ein viel größeres Pferd kaufen.
Hier ein Bild von uns. Bitte nicht so auf Sitz schauen, der ist da ganz, ganz schlimm. Das war nach 3 Tagen Wanderritt. Wir waren alle super fertig.
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...