Autor Thema: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???  (Gelesen 15018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nell1606Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Hallo!

Könnt ihr mir helfen?!

Mein Vater hat zig Schleifen auf Turnieren gesammelt und wünscht sich nun zu Weihnachten, dass wir Töchter sie ihm auf eine hübsche Art unterbringen. Bisher hatte er sie immer auf Schnüren aufgehangen, aber das gefällt ihm nicht mehr. Nun kenne ich nur noch die Idee mit einer Art Schleifen-Collage in einem Bilderrahmen. Fällt euch was anderes/besseres ein? Und wenn nicht - hat schon mal jemand von euch eine solche Collage erstellt? Wie?
Nun meinte mein Vater, es gäbe in Reitsportgeschäften extra Schleifenschränke etc.. Hab ich noch nie gesehen. Wisst ihr was darüber?

Wär toll, wenn sich jemand von euch meldet. Danke schon mal.

Liebe Grüße,
Nell

Peewee

  • Gast
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #1 am: 23.11.04, 14:24 »
Hallo Nell!

Leider habe ich keinerlei kreative Ader :P
Aber ich weiß das es solche Schleifenkästen im Reitsportgeschäft (meist auf Bestellung) gibt.
Meistens ist aber günstiger und schöner, wenn man sie bei einem Schreiner in Auftrag gibt - vielleicht kann er sogar eure kreativen Ideen verwirklichen!

Gruß und viel Spaß bei der Bescherung!

peewee

Offline Acki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #2 am: 23.11.04, 15:33 »
Ich hab mir einen Schleifenkasten gebaut. Und muß mir noch einen zweiten bauen weil der voll ist  :o

Ist aber ganz schön Arbeit wenn man's richtig macht.

Du brauchst eine Rückwand die dick genug ist das man Häkchen reinschrauben kann (also keine Presspappe).
Dann Leisten für die Seitenwände, mind. 1cm dick und so etwa 5-6 cm hoch. Gut sind Holz-Scheuerleisten, bei denen unten die Schräge abgesägt wurde, die haben nämlich oben/vorn auch eine schöne Rundung. ABER die muß man dann (für die Ecken) auf Gehrung sägen (lassen). Außerdem hab ich mir 4mm vom vorderen Rand noch eine Nut für die Frontscheibe reinsägen lassen.
Als Frontscheibe hab ich eine Plexiglasschebe gekauft, die von oben in die Nut eingeschoben wird. Dazu hab ich an die obere Leiste Scharniere (bzw. Klavierband/Stangenscharnier) zum klappen geschraubt.

Zum Anhängen der Schleifen brauchst Du dann noch dünne Leisten, die auf Nägelchen aufliegen und oben von Häkchen gehalten werden.


Hmmm, Zeichnung wär gut. Hab ich aber nicht hier. Wenn ich dran denke liefer ich die morgen nach.
Wie so was aussieht (allerdings meistens mit richtiger "Glastür" vorne) kannst Du dir angucken wenn Du mal nach >Schleifenkasten< googelst

gruß Acki
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

Offline Nell1606Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #3 am: 23.11.04, 19:18 »
Hi und vielen Dank für eure Antworten. Hab grad mal gegoogelt und vor allem festgestellt, dass die Dinger über 200 Euro kosten......... :o :o :o
Da klingt selber machen besser - wenn auch zugegebener Maßen kompliziert. :-[
Wie viele passen denn in deinen Schrank? Ich fürchte nämlich, bei meinem Dad könntens schon so 60-80 sein - und die nur in rot, gelb und blau (er sammelt nur die ersten drei Plätze). Könnte also auch farblich nicht so spannend werden. Schwieriger Kerl... ;)
Vielleicht sollte ich mir das mit dem Schreiner wirklich durch den Kopf gehen lassen...

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #4 am: 23.11.04, 19:23 »
Mein Vater hat mir mal was ganz einfaches aber gutes gebaut. Er hat vier Leisten (2 längere, 2 kurze) genommen und als Rechteck zusammengeschraubt. Von hinten hat er einen Hasendraht drangenagelt. Da kann man die Schleifen prima reinhängen. Das ist sicher die kostengünstigste Variante. Natürlich kann ein Schreiner viel tollere Dinge herstellen...
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #5 am: 23.11.04, 20:53 »
rot, gelb und blau (er sammelt nur die ersten drei Plätze). Könnte also auch farblich nicht so spannend werden.
Soll man denn die Schleifen noch als solche erkennen können?
Sonst würden sich die Farben ja für einen Sonnenaufgangs-Collage eignen.... ;D

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #6 am: 23.11.04, 23:37 »
WIE MAN ES NICHT MACHEN SOLLTE:
hab mal so Wäscheseile quer durchs Zimmer gespannt mit Trafo dran und Niedervoltleuchten sehr kreativ mit selbst gebogenen Fahrradspeichen eingehängt. War schönes Licht, aber erstens wurde der Trafo tierisch heiß und zweitens haben irgendwann die dazwischen gehängten Schleifen gebrannt (waren aber hauptsächlich von der grünen Art  ;) ).
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline Nell1606Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #7 am: 24.11.04, 10:58 »
Wow, ihr legt ja richtig los mit euren Ideen und Vorschlägen. Immer weiter so... ;D

Also wir haben gestern überlegt, ob man nicht einfach eine große Pinwand nehmen sollte?! Was meint ihr?

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #8 am: 24.11.04, 19:17 »
hab mal so Wäscheseile quer durchs Zimmer gespannt mit Trafo dran und Niedervoltleuchten sehr kreativ mit selbst gebogenen Fahrradspeichen eingehängt.
Dem Inschinör ist nix zu schwör!  ;D Das war ja dann wohl eher eine Schleifen-Vernichtungs-Methode. Warum nicht, wenn es zu viele werden....

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #9 am: 24.11.04, 20:57 »
Nun, mit den wenigen nicht Grünen bin ich auch vorsichtiger umgegangen!
Aber gib doch zu, dass das einen gewissen happening-Charakter hat (ich würde sie nie einfach nur so in den Müll tun)  :P
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #10 am: 24.11.04, 21:17 »
Ja, geb' ich absolut zu. Man ist fast versucht, einen künstlerischen Ansatz zu entdecken....möglicherweise hat der Künstler seine immanente Frustration, vor allem grüne Schleifen zu besitzen, auf diese Art umgesetzt und dem Prozess der Katharsis unterworfen....reinigendes Feuer.....*blubbermodusabstell*
Hast du danach gut gelüftet? Schleifen sind immer aus Kunstseide.

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #11 am: 24.11.04, 21:27 »
Daß mir alle Nachbarn zusammenlaufen  ??? Ich hab Stunden gebraucht, bis ich die Batterie aus dem kreischenden Rauchmelder herausgefummelt hatte!
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Kreative Ideen für Schleifenunterbringung???
« Antwort #12 am: 24.11.04, 21:29 »
*gackerbiegeinroll* Das ist gut, das ist wirklich gut....Nell, du weißt jetzt ganz genau, wie du es NICHT machen solltest und auch wieso... ;D
Eine Pinwand ist bestimmt eine gute Idee, da kann man auch die passenden Fotos dazustecken...