Autor Thema: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??  (Gelesen 11658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxReggy

  • Gast
Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« am: 22.11.04, 09:21 »
Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder was!  ;)

Mir ist so in den Sinn gekommen, ob es bei Pferden eine Grenze gibt, an der sie nicht mehr lernen, oder nur ganz schwierig Lektionen aufnehmen, die der Reiter dann mit viel Geduld üben muss!

Schließlich schleicht sich doch bestimmt auch bei Pferden Routine ein und es ist immer schwierig diese Routine wieder zu durchbrechen, oder?!?!

Was meint ihr?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
Sabrina

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #1 am: 22.11.04, 09:51 »
Ein gesundes Pferd ist so lange lernfähig bis es stirbt, was aber nicht heißt, daß jedes Pferd alles lernt bzw. lernen kann.

Schon Vorhandenes ändern dauert aber normalerweise länger, als Neues lernen.
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #2 am: 22.11.04, 12:16 »
 ::)hm, was denkt ihr denn, wie lange ich noch zeit habe, mein Pferdi (Traber mit Töltveranlagung) einzutölten? sie ist jetzt 9, aber momentan habe ich noch nicht das Geld für den Beritt...

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #3 am: 22.11.04, 12:29 »
Mein Pferd lernt im Moment ganz viel neues...

Er ist 7 und lernt langsam aus seinen Fehlern... Er lernt ruhig zu traben und den Kopf tiefer zu nehmen, statt beim Erschrecken das Kreut weg zu drücken und den Hals gen Himmel zu strecken...

Er lernt dies ruhig auf unserem Reitplatz und muss dieses dann im Gelände umsetzen...

Und er wird sobald ich ihn wieder reiten kann weiter lernen... Das kleine Reitabzeichen schaffen wir noch!
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #4 am: 22.11.04, 14:06 »
zaino, das gilt sicher aber nur für die höfischen Super-Pferde. Ich meine, dass man es einem jüngeren Pferd leichter macht, die neuen Bewegungsmuster (v/a, Seitwärtsbewegungen, Biegung) beizubringen, weil die alten noch nicht so festzementiert sind.

Ich vermute mal, dass ein Guerniere nur die Creme de la Creme in seinen Fingern hatte, die also alle mit dem gewünschten Bewegungspotential ausgestattet waren. Mit einem Hafi hätt der sich sicher nicht abgegeben.

Und da sehe ich für Normalos auch ein großes Dilemma. Die Ausbildung und Durchbildung von Pferden, die mit normal oder weniger brillianten Bewegungsmustern ausgestattet sind. Natürlich kommt ein Meister auch zu neuen Grenzerfahrungen, die man eben mit Normalos nie erreichen wird. Es hilft aber in meinen Augen wenig weiter, wenn dem Pferd erst mal neue Bewegungsmuster nahegebracht werden muss.

Die HDv12 beschreibt ebenso, dass die Pferde erst mit 5 oder älter eingeritten werden.

Ich persönlich gehe bei der Lernfähigkeit davon aus, dass die Lernprozesse langsamer werden, aber möglich sind. Ein Pferd, was schon viel gelernt hat, begreift natürlich schneller, was von ihm erwartet wird. Ein älteres Pferd, was nur auf der Koppel war, wird sich schwer tun, sich mit Lernprozessen auseinanderzusetzen, denn dazu gehört eine gehörige Portion Neugier. Die kann man abtrainieren oder verkümmern lassen.

Prinzipiell meine ich aber, dass viele Pferde ihr Dasein als langweilig empfinden und für neue Hirnreize durchaus zu begeistern sind.


MaxReggy

  • Gast
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #5 am: 22.11.04, 14:17 »
So wie du es schreibst, klingt es logisch! @zaino

Und das erkenne ich auch an meinem RB Wallach wieder!
Er hat damals als 4-jähriger (glaub ich  ???) eine gute solide Grundausbildung bekommen und dann ist sein Besitzer hauptsächlich, ich würde sogar behaupten nur, mit ihm im Gelände gewesen! So bis er 7 war, schätze ich jetzt mal! Auf jeden Fall seit ich dieses Pferd kenne, hat er nur gestanden! Morgens futtter, raus auf die Wiese/den Paddock und abends wieder rein und futter!
Als ich dann angefangen habe ihn wirklich regelmäßig zu reiten/bewegen, seit 1,5 Jahren (ach übrigens er ist jetzt 14  :D) sieht er wieder aus wie ein Pferd!!
Gute Bemuskelung nicht zuviel Fett am Körper usw. Aber man merkt doch bei manchen Sachen, das er etwas länger braucht würde ich jetzt einfach mal behaupten!  ::)
Aber ich bin doch recht stolz dadrauf, was ich aus diesem Pferd noch rausgeholt habe!!  ;D ;D ;D

Das macht einfach die tägliche Pflege und Zuneigung!

Ein Pferd braucht immer abwechslung, da sind wir uns doch alle einig, oder!?!?!

esge

  • Gast
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #6 am: 22.11.04, 18:06 »
Ich weiß von einem 18jährigen Araber, der das Piaffieren lernte. Und zwar gut.

Mein jetzt 15jähriges Expferd lernt bei seiner jetzigen Besitzerin ständig neues, musste mit 13 sozusagen komplett umlernen, da die "Neue" aufgrund einer Behinderung Hilfen z.t. völlig anders geben muss.

Ich halte es für wichtig, dass Pferde mal das Lernen an sich gelernt haben. Kein Witz, das muss man ihnen beibringen. Wenn sie grundsätzlcih gelernt haben, dass es lohnend ist, Menschen zuzuhören, kann man ihne immer wieder etwas Neues beibringen.

Die Islandstute einer Freundin wurde noch mit 13 eingetöltet, obwohl sie nicht viel Veranlagung dazu hatte. Hätte sie aber auch bei früherem eintölten nicht gehabt.


Muriel

  • Gast
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #7 am: 22.11.04, 20:09 »
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist das Pferd meiner Freundin, Vollblüter. Bis 7 auf der Rennbahn, dann in Reitschulbetrieb :P, dann "gerettet" und zum Wanderreitpferd umfunktioniert und jeden Winter mehr gelernt, sich reiten zu lassen.
Jetzt ist er 23 und lernt ständig mehr, sie sind gerade an fliegenden Galoppwechseln frei durch den Zirkel, und SH im Trab sieht auch supergut aus. Ich denke mal, er wird ständig weiterlernen, sich vernünftig zu bewegen, bis er tot umfällt.

aber das mit dem Denken beibringen, stimme ich esge absolut zu. Wenn von einem Pferd nie eigenständiges Denken erwartet wurde tun sie sich sicher erst mal ziemlich schwer damit.

Zum Thema "Lernen" gibt es ein supergutes Buch von Manfred Spitzer (Buch heißt "Lernen"), er schreibt u.a. daß unser Organismus - und ich geh mal davon aus, daß bei höherentwickelten Säugetieren wie Pferden es ähnlich ist - nicht NICHT lernen kann. Es geht einfach ums Überleben, wer nicht anpassungsfähig ist, wird gegessen oder erfriert.
« Letzte Änderung: 22.11.04, 21:46 von Muriel »

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #8 am: 23.11.04, 08:02 »
Hallo zusammen,

ich glaube auch, das Pferde (und auch Menschen) immer was neues lernen können. Meine Freundin holte ihr erstes Pferd (Haflinger - Warmblut Mix)  aus einem Ferienbetrieb aus Österreich, 6 Stunden am Tag Kinder durch die Gegend tragen. Das Pferd war damals 19. Es hat ein Jahr gedauert, bis die Stute in der Bahn gallopieren konnte, mit 22 hat sie dann ihre erste E - Dressur gewonnen. Mein erstes Pferd war 7 jährig und verritten. Da ich auch keine Ahnung hatte, hat es 3 Jahre gedauert bis wir eine A - Dressur reiten konnten ohne uns zu blamieren. Und meine jetzige Stute (11 jährig) lernt jetzt neue Bewegungsmuster, nämlich Travers und Renvers. Und es ist kein Ende des Lernens abzusehen. Klar lernen alte Pferde langsamer als junge, dafür können sich alte Pferde besser konzentrieren. Gut bewährt haben sich auch Pausen. Also was neues machen, nächsten Tag das neue setzen lassen (also nur bekannte Lektionen oder alternativ Gelände, Longieren etc.) und dann am nächsten Tag das Neue wieder probieren. Meistens klappt das dann.

Übrigens ich glaube nicht, das die alten Meister nur super Pferde zur Verfügung hatten. Auf den alten Bildern sieht man zum Teil Pferde mit erheblichen Exterieur - Mängeln, und die Pferdezucht war zu der Zeit auch noch nicht so, wie wir das heute kennen. Ganz abgesehen von den teilweise ziemlich brutalen "Erziehungsmethoden". Es gab bestimmt genauso viele wenn nicht mehr "Problempferde" wie heute, und die mußten korrigiert werden.

Gruß
Marita

Offline Chestnut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • 1. Vorsitzende des Hufschuh Hasser Clubs
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #9 am: 23.11.04, 13:25 »
Also ich kann von meinen momentanen Erfahrungen berichten.
Meine Stute ist 19, wir hatten noch bis vor 3 monaten massive  Anlehnungsprobleme, da ging echt nix.
Mittlerweile können wir eine saubere  Dressur durchreiten (der Galopp ist traumhaft geworden, gesetzt und rund, der Trab schwungvoll über den Rücken,muss mich schon anstrengen damit sie mich nicht aus dem sattel schmeißt weil von hinten so viel kommt ;-)   ) sie ist so aufmerksam, versucht alles richtig zu machen und ich bin irgendwie davon überzeugt, dass sie wirklich jede Woche mehr lernt.
Mit Anleitung von Rl haben wir jetzt mit SH angefangen, das kannte sie gar nicht und auch das wird von mal zu mal besser und ich muss weniger deutlich einwirken.
Habe irgendwann mal zum Scherz gesagt :Und wenn wir beide 20 sind gewinnen wir ne L Dressur...
Ok gewinnen werden wir wohl nicht aber wir werden uns nicht schämen müssen.
Bin gespannt wie sie in ein paar Jahren läuft und was wir bis dahin gelernt haben

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #10 am: 23.11.04, 18:10 »
Mein RB-Walach hat sich 16jährig (!) von komplettverschnürtem, klemmigem, hochexplosivem "Dressur"pferd in ein rittiges und meist engagiertes Pferd verwandelt. Nun gut, er musste nicht wirklich neue Lektionen lernen, vielmehr war über Monate "zurück in die Grundschule und die Lektionen sauber erarbeiten" das Motto. Schmälert das Ergebnis in meinen Augen nicht: von der Komplettverschnürung ist Trense ohne Sperriemen übrig geblieben, Sporen verrosten demnächst im Schrank, aus dem Durchgänger wurde ein Verlasspferd im Busch. Neues im Umgang wie z.b. "parken" und unangebunden mitlaufen liessen sich nicht nur leicht etablieren, sondern es macht ihm richtig Spass. Stimmkommandos auch vom Sattel aus - anfangs grosses Fragezeichen, sehr bald sehr gern genommen. Etc. pp

Ich denke insbesondere, wenn sich das Lernen für´s Pferd lohnt - weil es Spass macht, das Leben dadurch schöner/leichter wird, es viel Lob gibt usw. - ist´s nie zu spät.

Alles zu seiner Zeit

Offline DutchMountain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #11 am: 23.11.04, 19:38 »
Wir sind wohl etwas trödelig - also:
Hufegeben mit 11 (Jahren, nicht Monaten)
Einfahren mit 17
1. Zirkuslektion (Kompliment) mit 30.

Schau'n wir mal, wie's weitergeht...

Offline kimba99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #12 am: 24.11.04, 09:18 »
Hallo.

Ich bin der Meinung ein Pferd kann ich jedem Alter noch was lernen. Ob 3 oder 25.
Meiner wird nächstes Jahr 13. Ich hab ihn seit er 7 ist. Anfangs hab ich ihn western ausgebildet und ein bißchen Springen und seit 4 Monaten bin ich umgestiegen auf Dressur. Das klappt schon sehr gut.....zu meiner eigenen Überraschung - denn ich war nie so der Dressurreiter..... ;)

Ihm macht es auch richtig Spaß immer was neues zu lernen.....

LG
Kimba

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #13 am: 26.11.04, 03:49 »
Mein Isländer ist jetzt 22 - und wenn der aufhört, neues lernen zu wollen, wird er definitiv ein Greis sein.  Bei ihm ist das Problem, ihn geistig zu beschäftigen...

Ein Pferd, das über längere Zeit nichts mehr lernen konnte/durfte/musste, braucht manchmal etwas länger, um wieder in Lernmodus zu kommen (ist ja auch anstrengend).  Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ein Pferd ein Leben lang lernen kann - und soll.

Charly



Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Wie lange ist ein Pferd lernfähig??
« Antwort #14 am: 27.11.04, 20:10 »
Meine Rb wurde 18-jährig eingeritten. Und das nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch ein bis zweimal die Woche `n bisschen ins Gelände.
Inzwischen lässt sie sich ganz gut reiten (auch auf dem Platz) und geht auch brav am Zügel.
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.