So, Camilla (und ich) haben den ersten Kurs überlebt und die Anhängerfahrt auch. Pferd und Anhänger heil, meine Nerven na ja. Hinfahrt war die ersten 20 Minuten bis zur Autobahn Theater hinten im Anhänger. Auf der Autobahn dann besser. Interessanterweise war sie ruhiger, wenn uns ein LKW im Nacken saß - vermutlich musste sie den dann beobachten. Schlechte Straßenverhältnisse haben auch geholfen. Glatte Autobahn wurde gepoltert. Die letzte halbe Stunde war dann sehr viel Ruhe. Ausladen ging auch recht gut. Das hätte ich schlimmer erwartet. Sie war schon verschwitzt aber nicht schlimmer als nach unseren kurzen Fahrten und insgesamt war es ok. Sie hat auch auf ihrem Paddock recht schnell angefangen Heu zu fressen.
Kurs selber war wie immer sehr interessant und hilfreich. Und meine Einschätzung zu Camilla nicht so unzutreffend. Auf jeden Fall kann man drauf aufbauen.
Heute hat sie allerdings mal kurz mit der Trainerin diskutieren wollen. Fand ich mal ganz gut, das sie das nicht nur bei mir versucht. Aber sie ist nicht durchgekommen und hat es dann doch ganz gut gemacht. Dann haben wir noch mal Sättel begutachtet. Trainerin meint auch das der baumlose fürs erste geht. Aber der Jaguar müsste auch gehen, ggf. mit Lamm drunter. Finde ich lustig. Das Lamm habe ich ja weg gelassen, weil die Sattlerin meinte der ist dann zu eng. Aber sie meinte ja auch der Prestige würde passen. Naja ich denke ich versuche es erstmal baumlos und wenn wir dann wieder länger reiten noch mal den Jaguar.
Auf Dauer muss ich mit Camilla dann mal wieder Anhänger fahren. Im Trainingsstall kommt regelmäßig eine vernünftige Sattlerin. Aber um an einem Tag hin und zurück zu fahren, brauche ich bessere Nerven.
Rückfahrt war nämlich auch so eine Sache. Die erste halbe Stunde Randale, dann 40 Minuten relative Ruhe und sobald wir von der Autobahn runter sind wieder 20 Minuten Randale. Sie war hier angekommen auch deutlich gestresster als auf der Hinfahrt. Mag ggf. aber auch daran gelegen haben, das am Feuerwehrhaus besoffenen Party war. Die waren wohl im Nachbarort zur Feier und haben dann hier noch einen Absacker genommen. Spricht ja nix dagegen, außer das der Alk halt das Gehirn still legt. Als ich gerade bei Camilla im Anhänger war, ging plötzlich die Sirene vom Feuerwehrauto los

Das fand Camilla im Anhänger gar nicht lustig. Abladen war dann auch nicht so kontrolliert wie ich es gerne gehabt hätte. Gamaschen und Decke ausziehen dann auch schwierig. Und dann musste ich unten am Feuerwehrhaus vorbei zur Weide. Da war Camilla dann allerdings total entspannt.
Auf der Weide fand sie ihr Leben dann wieder völlig ok.
Shayla hat Camillas Abwesenheit erstaunlich entspannt verkraftet. Das war deutlich anders als Honey letztes Jahr auf Kurs war. War auf jeden Fall sehr beruhigend zu wissen das sie hier nicht durch dreht.
Honey hat jetzt zwei Freundinnen und findet das cool. Aber die eine WB Stute ist riesig. Auf den ersten Blick haben ein paar Kursteilnehmer gedacht Honey wäre ein Fohlen, weil sie so halb unter dem Baum ihrer Freundin stand. Sie kommen auf jeden Fall gut klar.
Und Honey war es völlig egal das Camilla unten gebrüllt hat (Camilla hatte Honey gar nicht gesehen, ich hab mich von hinten aufs Gelände geschlichen) und nicht geantwortet. Sie findet ihre jetzigen Freundinnen wohl netter als Camilla und Shayla.
Leider hat Honey am Freitag die Bereiterin abgesetzt. Ich hoffe das war eine Ausnahme. Kann bei einem jungen Pferd ja mal passieren. Sie hat sich wohl auch erschreckt. Vorher gegangen war aber wohl schon eine Weigerung den Hof zu verlassen. Morgen fahr ich noch mal zu Honey.
FtC - ich hoffe dem Kleinen geht es wieder gut.