Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir machen weiter  (Gelesen 5108 mal)

Offline GilianCoTopic starter

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
gil - 6 ha ist natürlich eine Hausnummer. Da ist es kein Wunder das es so lange dauert mit abäppeln. Aber für die Ponies natürlich toll.

Deswegen liebe ich den Stall auch total.

Ich habe heute aber "nur" einen Stopfdienst, und darf die Pferde gleich auf die Weide lassen, daher muß ich jetzt auch los, weil die ja feste Zeiten haben, und wir lassen sie jetzt schon eine halbe Stunde früher raus, weil sie dann eine halbe Stunde früher rein kommen, weil es ja langsam zum Abend hin immer früher dunkel wird, und man die Pferde irgendwann nicht mehr findet. Also, mit den Fjordis dürfte das kein Problem sein.... aber mit dem Rest der Bande :)

Hier regnet es auch gerade wieder, mal sehen, ob ich gleich noch etwas mit Ragnar mache... dafür muß ich ihn aber halt auch von der Weide sammeln, daher überlege ich noch....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Gil: machst Du die Abäppelrunde mit einem Hoftrac? Zum Schubkarre schieben ist das doch was viel :o
Hier ist jetzt Herbstwetter, keine 20°C und heute 16 mm Regen! Leider ist der Wetterwechsel meinem Pony nicht gut bekommen, der wollte gestern nicht fressen und hat sich hingelegt. Dem SB fällt das sofort auf, der TA war dann schnell da. Durchfall und Fieber, Verdacht auf beginnende Verstopfungskolik. Heute morgen sahen die Äppel besser aus, aber heute Abend war er nicht so richtig munter. Appetit hat er schon. TA war noch mal da, jetzt wird Blut und Kot eingeschickt. Der Darm war ziemlich voll und der Geruch gefiel dem TA nicht, da gibt es jetzt ein paar Tage Paraffinöl mit Mash.
Und das 3 Tage vor dem Urlaub, und ich habe kein Auto und brauche GG als Fahrer (das Auto übernehme ich erst nach dem Urlaub, wenn der neue da ist).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

• Mitglied
  • *
Nee, mit der Karre.... kommen bei sieben Pferden am Tag so sieben Karren zusammen. Halber Dienst ist also die Hälfte davon.

FtC, Daumen sind gedrückt.... sowas stresst schon immer sehr....

Ich bin grad aus dem Stall zurück, und habe spontan beschlossen, dass Ragnar mal drei Tage frei hat.... morgen bin ich nicht im Stall, und Freitag habe ich eine Beerdigung von einer lieben ehemaligen Kollegin... bin immer noch etwas geschockt und fassungslos, dass sie verstorben ist... deswegen muß ich da auch zwingend hin....

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
FtC - hoffe deinem Kleinen geht es wieder besser  :)

Gilian - was für ein Schock  :-\

Neue Stute wurde integriert. Alle sind aufgelöst und es gab Unruhe und  Kloppe. Was macht mein Ömchen? Geht auf den Sandhaufen wälzt sich und macht ein Verdauungsschläfchen.  ;D

• Mitglied
  • *
Die Beerdigung war zumindest  - interessant. Und ich habe mich unglaublich gefreut... weil echt sogar Leute zur Beerdigung gekommen sind, die schon sehr viel länger als ich nicht mehr im Kino sind.... wahnsinn, ehrlich.... Interessant war sie, weil ich 2 / 3 leider nicht verstanden habe - ich verstehe halt kein Wort serbisch.... war eine orthodoxe Trauerfeier.

Nach einem wilden Tag (Pony reiten, Hundeplatz, Sommerfest, Theaterbesuch, Restaurantbesuch zum Ausklingen des Tages) verschwinde ich jetzt in die Falle...

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
So, Camilla (und ich) haben den ersten Kurs überlebt und die Anhängerfahrt auch. Pferd und Anhänger heil, meine Nerven na ja. Hinfahrt war die ersten 20 Minuten bis zur Autobahn Theater hinten im Anhänger. Auf der Autobahn dann besser. Interessanterweise war sie ruhiger, wenn uns ein LKW im Nacken saß - vermutlich musste sie den dann beobachten. Schlechte Straßenverhältnisse haben auch geholfen. Glatte Autobahn wurde gepoltert. Die letzte halbe Stunde war dann sehr viel Ruhe. Ausladen ging auch recht gut. Das hätte ich schlimmer erwartet. Sie war schon verschwitzt aber nicht schlimmer als nach unseren kurzen Fahrten und insgesamt war es ok. Sie hat auch auf ihrem Paddock recht schnell angefangen Heu zu fressen.

Kurs selber war wie immer sehr interessant und hilfreich. Und meine Einschätzung zu Camilla nicht so unzutreffend. Auf jeden Fall kann man drauf aufbauen.
Heute hat sie allerdings mal kurz mit der Trainerin diskutieren wollen. Fand ich mal ganz gut, das sie das nicht nur bei mir versucht. Aber sie ist nicht durchgekommen und hat es dann doch ganz gut gemacht. Dann haben wir noch mal Sättel begutachtet. Trainerin meint auch das der baumlose fürs erste geht. Aber der Jaguar müsste auch gehen, ggf. mit Lamm drunter. Finde ich lustig. Das Lamm habe ich ja weg gelassen, weil die Sattlerin meinte der ist dann zu eng. Aber sie meinte ja auch der Prestige würde passen. Naja ich denke ich versuche es erstmal baumlos und wenn wir dann wieder länger reiten noch mal den Jaguar.

Auf Dauer muss ich mit Camilla dann mal wieder Anhänger fahren. Im Trainingsstall kommt regelmäßig eine vernünftige Sattlerin. Aber um an einem Tag hin und zurück zu fahren, brauche ich bessere Nerven.

Rückfahrt war nämlich auch so eine Sache. Die erste halbe Stunde Randale, dann 40 Minuten relative Ruhe und sobald wir von der Autobahn runter sind wieder 20 Minuten Randale. Sie war hier angekommen auch deutlich gestresster als auf der Hinfahrt. Mag ggf. aber auch daran gelegen haben, das am Feuerwehrhaus besoffenen Party war. Die waren wohl im Nachbarort zur Feier und haben dann hier noch einen Absacker genommen. Spricht ja nix dagegen, außer das der Alk halt das Gehirn still legt. Als ich gerade bei Camilla im Anhänger war, ging plötzlich die Sirene vom Feuerwehrauto los ::) Das fand Camilla im Anhänger gar nicht lustig. Abladen war dann auch nicht so kontrolliert wie ich es gerne gehabt hätte. Gamaschen und Decke ausziehen dann auch schwierig. Und dann musste ich unten am Feuerwehrhaus vorbei zur Weide. Da war Camilla dann allerdings total entspannt.

Auf der Weide fand sie ihr Leben dann wieder völlig ok.

Shayla hat Camillas Abwesenheit erstaunlich entspannt verkraftet. Das war deutlich anders als Honey letztes Jahr auf Kurs war. War auf jeden Fall sehr beruhigend zu wissen das sie hier nicht durch dreht.

Honey hat jetzt zwei Freundinnen und findet das cool. Aber die eine WB Stute ist riesig. Auf den ersten Blick haben ein paar Kursteilnehmer gedacht Honey wäre ein Fohlen, weil sie so halb unter dem Baum ihrer Freundin stand. Sie kommen auf jeden Fall gut klar.
Und Honey war es völlig egal das Camilla unten gebrüllt hat (Camilla hatte Honey gar nicht gesehen, ich hab mich von hinten aufs Gelände geschlichen) und nicht geantwortet. Sie findet ihre jetzigen Freundinnen wohl netter als Camilla und Shayla.

Leider hat Honey am Freitag die Bereiterin abgesetzt. Ich hoffe das war eine Ausnahme. Kann bei einem jungen Pferd ja mal passieren. Sie hat sich wohl auch erschreckt. Vorher gegangen war aber wohl schon eine Weigerung den Hof zu verlassen. Morgen fahr ich noch mal zu Honey.

FtC - ich hoffe dem Kleinen geht es wieder gut.

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Gil: das hört sich nach einer anstrengenden Zeit an!
Lucie: bist Du im Kurs auch geritten?
Dem Pony geht es wohl etwas besser, morgen ist wieder Kontrolle. Er soll jetzt nur auf den kleinen Paddock und sonst nichts tun.

• Mitglied
  • *
Lucie, das klingt anstrengend, gut, dass ihr es beide gut geschafft habt mit dem Kurs!!

Ja, Wochenende war irgendwie anstrengend, aber der Job und alles momentan irgendwie auch. Eingliederung am Sonntag vom neuen Pferd, da ist aber schon wieder viel Ruhe eingekehrt... jetzt werd ich gleich noch etwas einkaufen denke ich, und dann in den Stall flitzen. Heu stopfen heute. Und irgendwie wohl auch das Pony bespaßen, wenn es passt. Das schauen wir dann.

Wir müssen ja auch die letzten "schönen" Tage genießen.... also, ja, wir brauchen Regen, aber ab dem Wochenende soll es bei uns wohl wieder jeden Tag regnen.... mal schauen, ob das tatsächlich der Fall ist. Aber ich würde auch den anderen Regionen, die noch deutlich weniger Regen hatten als wir, ein wenig Wasser gönnen....

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Gil: bin ja derzeit noch eine Ecke nördlicher als Du - wäre schön, wenn der dringend nötige Regen nachts kommt 8)

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
Bei uns im Süden regnet es nun anscheinend jede Nacht, kurz aber heftig.

Für die Heuernte kommt das aber Wochen zu spät. Es gibt hier Ställe, die noch nicht wissen, woher sie das Heu für den Winter und darüber hinaus bekommen.
Unser SB ist gut vernetzt und war total vorausschauend, wir sind safe, zum Glück.
Trotzdem werden wir versuchen, die Heugaben noch ein wenig einzuschränken, das aber, weil einige Pferde einfach zu dick sind. Da wird dann nochmal rationiert. Die anderen, so wie der Schweizer, können ja jederzeit im Heuautomaten fressen. Das sind aber ehrlich gesagt nur wenige, die meisten haben das andere Problem.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

• Mitglied
  • *
Bei uns im Süden regnet es nun anscheinend jede Nacht, kurz aber heftig.

Für die Heuernte kommt das aber Wochen zu spät. Es gibt hier Ställe, die noch nicht wissen, woher sie das Heu für den Winter und darüber hinaus bekommen.
Unser SB ist gut vernetzt und war total vorausschauend, wir sind safe, zum Glück.
Trotzdem werden wir versuchen, die Heugaben noch ein wenig einzuschränken, das aber, weil einige Pferde einfach zu dick sind. Da wird dann nochmal rationiert. Die anderen, so wie der Schweizer, können ja jederzeit im Heuautomaten fressen. Das sind aber ehrlich gesagt nur wenige, die meisten haben das andere Problem.

Naja, das Problem hatten wir hier auch schon.... hatten dann ja einen Zug aus Polen.... der auch nur so semi war, aber natürlich besser als gar nichts....

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
Wir sind vom Heu her gut versorgt. Der erste Schnitt war gut, einen zweiten gab es zum Teil. Mein Heubauer für die Rundballen macht aber sowieso immer nur einen Schnitt, so dass er entsprechend plant. Und die kleinen Bunde nehme ich auch immer vom ersten Schnitt.

Insgesamt war unser Heujahr gar nicht sooo schlecht. Hatten wir schon schlimmer. Aber dafür reichen bei ganz vielen eben die Wiesen auch nicht und es wird früher zugefüttert. Aber wie gesagt dies Jahr ist es eigentlich ok.

Die letzten Tage hat es immer wieder geregnet, heute teilweise geschüttet. Reicht natürlich noch nicht.

Am Wochenende (von Freitag bis Sonntag) waren wir mit der Familie in Lübeck, den 80. Geburtstag unserer Mutter nachfeiern. Lübeck war toll, Wetter war im großen und ganzen ok und meistens war es halbwegs friedlich. Zwischendurch hätte ich meine Nichten aber mal an die Wand klatschen können. Wir haben eine Schiffsrundfahrt gemacht und die haben nur gemeckert, geheult (warum auch immer) oder rumgebrüllt. Es war eine knappe Stunde und sie sind keine Kleinkinder mehr. Schon ein bisschen peinlich und nervig.
Aber insgesamt ging es bzw. hätte schlimmer sein können.

Heute dann Pferdezahnarzt. Das ist immer anstrengend. Wir machen ja insgesamt 6 Pferde bei mir. Eine Freundin aus dem Nachbarort mit 2 älteren WB, meine Freundin hier aus dem Dorf und Shayla und Camilla.
Die beiden WB habe ich heute morgen mit dem Anhänger rüber geholt. Das ging auch ganz gut. Zurück fahren wir allerdings nicht. Vor ein paar Jahren hatte die eine Stute dann doch heftig Probleme im Anhänger. Das ist mir einfach zu heiß. Und zu Fuß ist es auch nur eine halbe Stunde. Problem ist das meine Freundin nicht mehr gut laufen kann (aber ehrlich gesagt muss sie dann mal jemanden besorgen der mit läuft), die Pferde dadurch außer Paddock und Weide nix sehen und die Jüngere (die ich dann nehmen muss) dann sehr aufgeregt wird und das für mich stressig wird. Und heute halt auch noch nett strömender Regen *seufz'*. Aber alle gut nach Hause gekommen.
Beim Zähne machen musste dann die beiden Großen auch jeder einen Zahn lassen. Von daher hat es ganz schön lange gedauert.
Meine waren dann Gsd schnell durch. Camilla war super brav. Manchmal kann die ja echt cool sein. Shayla brauchte wie immer Elefantensedierung. Die TÄ vermutet aber, das es auch mit ihrem Headshaking zusammen hängt und sie die Vibrationen nicht so ab kann. Ging aber auch gut und sie war auch schnell wieder wach.

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Es hat zwischendurch mal geregnet, aber unterm Vordach ok. Erst als die letzten beiden fertig waren, zog ein Gewitter auf. Die Zahnärztinnen sind noch weg gekommen. Meine Freundin ist mit ihren zwei Ponies in meinen Stall geflüchtet und meine und die beiden WB mussten da unten im Paddock einfach durch. Danach hat es dann bis heute Abend immer wieder heftiger geregnet. Aktuell ist es gerade trocken.

• Mitglied
  • *
Ich bin platt. Das Wochenende war im Grunde gar nicht so schlimm (Notdienstwochenende) - aber irgendwie hat es mich doch fertig gemacht. Ein Hund mit Vergiftungsverdacht seitens der Besitzer (war aber nur ein Infekt), ein Hund mit einer echten Schokoladenintox, ein Hund, der den Kindern fleißig geholfen hat, die Weintrauben zu ernten (giftig für Hunde, also NOCH eine Intox), .... und als letztes in der Nacht von Sonntag auf Montag noch ein Hausbesuch für eine Euthanasie, Hund, den wir  seit sieben Jahren nicht mehr gesehen haben, und der Typ war auch komplett unmöglich.... allerdings haben solche Menschen natürlich manchmal eine recht emotionale Art, einen TA zu erpressen.... also habe ich mich breitschlagen lassen, und bin hin, den armen Hund erlösen.... ganz schaurige Nummer, und eine ganz schaurige Art, seine Nacht zu verbringen....

Entsprechend war ich SEHR dankbar, dass ich heute keinerlei Dienste im Stall hatte. Ich hab erst mal echt nur rumgehangen, mich noch kurz auf die Liege im Garten gelegt....  und irgendwann dann auch noch das Pony bespaßt. Der Boden war heute wirklich tief, aber ich war dennoch sehr zufrieden mit dem, was wir heute zusammen erarbeitet haben, das Pony und ich :)

Und jetzt hoffe ich, dass das Diensthandy ruhig bleibt, und hau mich erstmal aufs Sofa....

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
ich habe meinen Hunden auch schon Weintrauben zum Fressen gegeben bis mir jemand gesagt hat die wären für Hunde giftig. Gott sei Dank hatten sie deswegen keine Probleme und habe dann natürlich keine mehr gefüttert.

Ansonsten geht es uns allen gut. Und ich bin Urlaubsreif. Nur noch 9 Tage arbeiten. Juhuuu....

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Das mit den giftigen Weintrauben ist mir auch neu, habe aber auch keinen Hund und den Hinden der SB gebe ich nichts (nur der Stallkatze).
ZS: wie lange hast Du dann Urlaub?
Wir sind ja gerade erst zurückgekommen und trotzdem weiterhin urlaubsreif..... Dazu braucht das Pony gerade viel Bewegung an der Longe, das wird ein Dauerbelastungstest. Innerhalb von 4 Wochen soll der auf 1 Stunde Trab/Galopp fast ohne Schrittpause kommen. Klappt ads, gibt es grünes Licht zum Reiten. Das Herzgeräusch ist halt immer noch da :(, aber wenn er die Belastung aushält, ist auch die albe Stunde mit mir nicht kritisch.