Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir machen weiter  (Gelesen 1901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCoTopic starter

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.717
  • Geschlecht: Weiblich



Mein Freund hat den ID-Buzz mit dem fahren wir immer in den Urlaub. Was ich da unterwegs immer Kaffee trinken muss  ;D


Den mag ich tatsächlich auch.... aber auch den gibt es gebraucht erst so ab 40 000 €..... für mich definitiv unerreichbar.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.539
ist ein tolles Auto. Ich mag ihn und ich kann ihn mit der App von meinem E-Bike blinken lassen  ;D

Offline GilianCoTopic starter

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.717
  • Geschlecht: Weiblich
Spielerei - aber coool.....

Bei VW selber gibt es ihn gebraucht für 56 000 €.... und ich könnte ihn auch finanzieren.... ich müsste eigentlich nur jeden Monat mein komplettes Gehalt zu VW geben, wäre kein Thema... *hust*

So, ich werde jetzt flott noch Video schneiden für den HotSeat heute Abend.... mal schauen, wie der wieder so wird, und wie viele da schon dabei sind....

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.108
Hab ich auch nicht als missionieren verstanden, keine Sorge.

Dann bin ich ja froh! Ist irgendwie manchmal noch ein heikles Thema, vor allem, wo doch heutzutage so vieles nur noch entweder weiss oder schwarz ist. Aber schön, dass das hier im Form noch nicht der Fall ist  :-*

FtC, mein Freund kommt ursprünglich vom Walensee, seine Familie lebt da immer noch.  :D Aber ich wollte halt nicht weg aus Graubünden  ;D Wobei das von uns aus jetzt auch nicht so weit weg ist.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 832
Schön das meine Gedanken hier für Traffic sorgen ;)

Hatice - schön von dir zu hören. Schreiben kannst du auch ohne pferdische Themen. Was macht die Katze? Und das Haus?

Pedro - alles gute für euer Auto. Hoffentlich nicht so teuer und vorm Urlaub reparabel.

Mein Auto hab ich seit heute wieder. Hab mal eine andere Werkstatt ausprobiert und fand die ganz gut. Hoffe also das das Auto jetzt erstmal macht. Brauche ja das Zugfahrzeug. Eigentlich wollte ich ihn ja noch 2 Jahren fahren - aber das sehe ich im Moment noch nicht.

Weiss oder schwarz gibt es ja in den wenigsten Fällen. Aber leider ist es so das der Umgang untereinander immer mehr verkommt und sachliche Diskussionen echt schwierig werden. Aber eigentlich wäre es doch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären.

Das Thema E-Auto betrachte ich tatsächlich als ziemlich grau.

Die Reichweiten werden besser. Will man aber bei einem bekannteren Hersteller bleiben, sind die Anschaffungskosten doch deutlich höher als beim Verbrenner. Reichweiten von 100 - 200 km sind für mich keine Option.
Die neuen Chinaprodukte haben ggf. Probleme mit den Ersatzteilen. Dann haben Softwareprobleme bei den E-Autos noch stärkere Auswirkungen als bei den Verbrennern (bei einem unserer Firmenfahrzeuge war nach Softwareupdate die Schnellladefunktion nicht mehr verfügbar, bei einem anderen gab es Probleme mit der Zentralverriegelung - toll, wenn man aus dem Auto nicht mehr raus kommt - beide Probleme konnten erst nach Monate behoben werden).
Dann bin ich von der ganzen E-Sache in Bezug auf die Nachhaltigkeit noch nicht überzeugt. Natürlich gibt es kein CO2 Problem während des Betriebs. Aber was ist mit der Batterieentsorgung? Wie lange werden die Akkus halten, was passiert danach damit, welche Probleme fallen durch die Entsorgung an und auch bei der Produktion (die benötigten Stoffen werden ja nun eher in Ländern gewonnen, wo es mit Kinderarbeit usw. nicht so genau genommen wird).
Beim Verbrenner wissen wir was wir der Umwelt antun. Beim E-Auto hab ich da noch Fragezeichen. Und ich denke das wird man auch erst langfristig merken, was man sich ggf. für Probleme geschaffen hat.

Dazu die Verfügbarkeit von Strom. Aktuell kein Problem. Aber ganz ehrlich - wir sollen alle mit Strom Auto fahren und mit Strom heizen, d.h. der Strombedarf seigt.
Gleichzeitig haben wir unsere Atomkraftwerke abgeschaltet (was ja auch bezüglich des Atommülls sinnvoll ist, die Sicherheit erhöht es nicht, da es weltweit ja genug Atomkraftwerke gibt, die teilweise geringere Sicherheitsstandards haben), wir wollen unsere Kohlekraftwerke abschalten und da die Förderung für Biogasanlagen ausläuft, werden in den nächsten Jahren ein großer Teil der Biogasanlagen vom Netz gehen, da sich die Einspeisung nicht mehr lohnt und die Hürden für eine Direktvermarktung hoch sind.
Solar und Windenergie ist nett, aber so lange wir noch keine vernünftigen langfristigen Speichermöglichkeiten haben, wird es schwierig mit der verlässlichen Energie...
Wenn ich dann eine Schlagzeile lese, in BaWü müssen die Menschen Strom sparen, weil es an der Nordsee stürmt und die Netze überlastet werden, sehe ich jede Menge Handlungsbedarf.

Im kleinen sehe ich das ja an meiner PV Anlage, die ich echt toll finde. Im Sommer alles super. Da ist der Speicher sogar zu groß und wird nicht leer und ich speise jede Menge ein, was sich eigentlich nicht lohnt. Im Winter ganz andere Hausnummer. Tagsüber bin ich halt nicht zu Hause und damit wird kaum etwas verbraucht. Komme ich Abends im Dunkeln nach Hause, laufen Licht, Herd und bei mir noch der Heubedampfer. Selbst wenn der Speicher über Tag komplett geladen wurde, reicht das nicht oder nur sehr knapp bis zum nächsten morgen. Aber im Winter wird der Speicher eben oft nicht voll.

E-Auto laden zu Hause bringt mich also auch nicht weiter, da ich tagsüber nicht zu Hause bin. Laden an Ladesäulen kann extrem teuer werden, je nach Anbieter. Laden zu Hause oder in der Firma ist kostengünstig. Und interessanterweise darfst du als Firma deine Mitarbeiter kostenlos laden lassen und das muss nicht versteuert werden. Tankkosten darf man nicht so einfach übernehmen. Ich denke zwar das das Finanzamt das irgendwann ändern wird, aber aktuell ist das noch so.
Als Firmenwagen ist E interessant, weil man halt die Privatnutzung nur mit 0,25% versteuern muss statt 1%.

Wie man sieht bin ich da gespalten (außer das es garantiert kein ID Buzz wird - den finde ich total hässlich und VW kommt mir glaub ich nicht mehr ins Haus). Als alleiniges Auto kommt E schon wegen des benötigten Zugfahrzeugs nicht in Frage. Als Zweitauto ggf.
Aber überzeugt bin ich nicht. Da Skoda ab übermorgen die Preise erhöht, hätte ich mich für den Octavia Diesel heute entscheiden müssen. Hab ich nicht. Ich gucke mich jetzt mal um und hoffe das der Multivan jetzt erstmal durchhält. Mittelfristig wird es aber ein Zweitauto geben oder Erstauto für Alltagsfahrten, ob nun E oder nicht und der Multivan dann irgendwann gegen einen Campervan getauscht, der vernünftig ziehen kann.

Mein Schwager ist bereit für Diskussionen über E. Meint ich brauche einen ID3 oder 4, da wäre ich mit meinen Anforderungen abgedeckt. Sein kleiner Renault hat eine zu geringe Reichweite, da er ihn auch nur für die Fahrten zur Arbeit nutzt und für längere Fahrten der ID 5 meiner Schwester da ist. Na ja mal gucken. Hab ich mich bisher halt nicht mit beschäftigt.

Ponytechnisch läuft es. Honey hat fast einen Reiter getragen (drüber gelegt und ein paar Schritte gegangen), Camilla hat sich gestern ohne Hysterie zum Stall und Platz holen lassen und ist dort gut gelaufen und Shayla ist heute brav spazieren gegangen.  Heute ging es von den Temperaturen auch noch. Morgen soll es ziemlich warm werden, 36° - da wird wohl nicht viel mit den Ponies laufen. Ich hoffe das Shetty hält durch. Ansonsten mal abwarten wie sich das Wetter weiter entwickelt. Das sieht jeden Tag anders aus.





Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.539
mein Partner hatte vorher den Multivan Diesel. War schon ein tolles Auto. Er hat mal ausgerechnet wieviel billiger er mit dem E-Auto nach Berlin fährt. Hin und zurück. Waren 60 Euro

Heute morgen so um 1 Uhr rum ging bei uns der Alarm los. Im Nachbardorf in welcher der Stall ist hat es gebrannt. Die Feuerwehr kommt jetzt noch ab und zu in den Stall weil die Luft voll Rauch ist. Sie haben gesagt das sie noch mehrere Brandnester öffnen müssen und daher zu noch mehr Rauch kommt. Wir sollen Zuhause bleiben. Die armen Pferde.
Und da es eh schon alles so schlimm ist, musste eine Stallkollegin ihr Pferd heute morgen einschläfern lassen. Sie hat die Nacht bei ihrem Pferd verbracht. Hatte es mit der Sehne und Stoffwechselprobleme. Kam Hufrehe dazu und konnte gestern Abend/Nacht nicht mehr stehen

Lucie, genau das sind auch meine Gedanken.
E-Autos zu haben, so finde ich, ist en vogue. Wie die SUV  ;)
 Aber ich verstehe es auch wenn jemand ein E-Auto haben möchte.




Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.108
Oh weh, ZS, das klingt nicht schön, vor allem für Deine Stallkollegin  :'( Und bei Feuer wir's einem im Moment ja eh extra mulmig, wenn man rundum sieht, zu was das führen kann.

Lucie, dem Haus und den Katern geht es gut. Letztere halten sich im Moment mehr drinnen auf und haben auch weniger Appetit (das ist aber fast jeden Sommer so, Bikinifigur und so  ;D), aber sonst sind sie fit. Beide haben Ende Juni eine FORL-OP gehabt, der Rote schon die zweite, da hätte man auch nett Urlaub machen können für  :P Na ja, was muss, das muss. Beim Haus ist soweit auch alles in Ordnung, und durch die Höhe bleiben wir zumindest von der ganz grossen Hitze etwas verschont. Aber warm und trocken ist es trotzdem, wobei wir noch Glück haben: es hat so im Schnitt alle 1.5-2 Wochen mal ordentlich und über mehrere Stunden geregnet, so dass ich bis auf die Kübelpflanzen und ein paar einzelne Pflanzen im Garten nie haben wässern müssen. Ist aber auch sehr lokal, am meinem Arbeitsort in Liechtenstein hat es viel weniger Regen gegeben, da sieht es aus wie im tiefsten Süden Frankreichs. Ist schon echt schlimm mit der Dürre dieses Jahr.

Noch mal zu den E-Autos: die Diskussion um die Nachhaltigkeit sehe ich immer etwas zwiegespalten. Ja, da werden kritische Materialien für Anode und Kathode gebraucht, aber die gleichen Materialien sind ja auch in jedem Handy, Laptop, jeder elektrischen Zahnbürste und in jedem sonstigen Gerät mit Li-Ionen-Akku verbaut. Klar sind das kleinere Mengen pro Gerät, aber global gesehen sind das extrem grosse Mengen, die aus den genau gleichen Minen kommen. Bei der Lebensdauer der Akkus sehe ich gar keine Probleme, da gibt es genügend Studien, die zeigen, dass heutige Akkus auch nach mehr als 300'000 km Laufleistung noch grösser 90% State of Health haben. Und die Batterien werden ja nicht einfach weggeschmissen hinterher, die werden z.T. als SecondLife in Batteriespeichern verbaut und können darüber hinaus ganz prima recycelt werden. Das stehen die Verbrenner eher schlechter da, und manch einer würde sich wundern, welche seltenen/kritischen Materialien da so z.B. im Katalysator verbaut oder bei der Raffination von Erdöl gebraucht werden. Betreffend Strombedarf: ja, ist nicht wegzudiskutieren, aber auch da gibt es Lösungen, die müssten halt von der Politik mal konsequent vorangetrieben werden, und alle müssten mal an einem Strang ziehen. So lange aber die Lobbyisten leichtes Spiel haben, die Politik ständige 180° Kehren vollzieht und so mancher Landesfürst sich gegen im Sinne der Allgemeinheit bessere Lösungen zur Wehr setzt, um die eigene Wählerschaft bei Stange zu halten, bleibt es schwierig.

Aber ich bin wirklich ganz Eurer Meinung, jeder entscheidet selbst und nicht jeder hat die gleichen a) Voraussetzungen und b) Bedürfnisse, daher gibt es da kein richtig oder falsch. Ich persönlich habe für mich da halt viele Vorteile gesehen mit dem E-Auto, darum bin ich umgestiegen, und bislang bin ich nicht enttäuscht worden.

Lucie, für mich klingt dann kleine Ponyherde irgendwie immer ein bisschen nach Immenhof, trotz aller Umstände  :D Aber klar, als Aussenstehende sieht man ja auch viel weniger den ganzen Aufwand dahinter und die vielen Sorgen.

Ich reite übrigens immer noch ein- bis zweimal pro Woche das Pony meiner RL, und der Gedanke an ein eigenes Ross ist auch immer wieder da. Ich muss aber auch sagen, dass mich im Moment die allgemeine wirtschaftliche Lage ein bisschen davon abhängt, man weiss ja nie, wie lange der eigene Job noch sicher ist. Und wenn ich dann sehe, wie hier mittlerweile die Weiden aussehen und welchen Aufwand die Bauern betreiben müssen, um das Vieh sattzubekommen, bin ich ehrlich gesagt ganz froh, mir darum keinen Kopf machen zu müssen  :-\

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.539
schön geschrieben Hatice  :)

sehr traurig mit meiner Stallkollegin und ihrer Stute, sie haben so gekämpft. Eine andere Stallkollegin meinte vorhin zu mir, die Stute hätte ganz komische Augen gehabt und hätte die Zunge so halb draußen hängen lassen. Sie hatte das Gefühl die Stute hätte aufgegeben, gemerkt das es zu Ende geht  :'(
ich muss zugeben ich bin Feige. Bin extra heute morgen nicht in den Stall aber auch Eigenschutz. Ich kann dann wieder Wochen nicht schlafen


Offline GilianCoTopic starter

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.717
  • Geschlecht: Weiblich

Dann bin ich von der ganzen E-Sache in Bezug auf die Nachhaltigkeit noch nicht überzeugt. Natürlich gibt es kein CO2 Problem während des Betriebs. Aber was ist mit der Batterieentsorgung? Wie lange werden die Akkus halten, was passiert danach damit, welche Probleme fallen durch die Entsorgung an und auch bei der Produktion (die benötigten Stoffen werden ja nun eher in Ländern gewonnen, wo es mit Kinderarbeit usw. nicht so genau genommen wird).
Beim Verbrenner wissen wir was wir der Umwelt antun. Beim E-Auto hab ich da noch Fragezeichen. Und ich denke das wird man auch erst langfristig merken, was man sich ggf. für Probleme geschaffen hat.

Dazu die Verfügbarkeit von Strom. Aktuell kein Problem. Aber ganz ehrlich - wir sollen alle mit Strom Auto fahren und mit Strom heizen, d.h. der Strombedarf seigt.



Das sind immer noch Fragen, die ich mir auch stelle. Mir wurde schon erklärt von Menschen, die seit längerem E Auto fahren, dass die Batterien quasi "ewig"halten. Dennoch stellt ich mir genau diese Frage.

Stromverbrauch - "früher" war alles darauf ausgelegt, dass man Strom spart... die Geräte wie WaMa und Kühlschrank haben immer höhere Standards, wie wenig sie verbrauchen (sollen). Und dann ist es plötzlich kein Problem, wenn wir ganz viel Strom für die Autos brauchen?

Daher finde ich immer noch ein klein wenig, man sollte mehrspurig fahren - und sich nicht vollständig auf eine Fortbewegungsart beschränken, sondern auch in anderen Bereichen weiter forschen. Ich finde das wichtig.  Und auch wirklich sinnvoll.   





Wie man sieht bin ich da gespalten (außer das es garantiert kein ID Buzz wird - den finde ich total hässlich und VW kommt mir glaub ich nicht mehr ins Haus). Als alleiniges Auto kommt E schon wegen des benötigten Zugfahrzeugs nicht in Frage. Als Zweitauto ggf.


Geschmäcker sind verschieden, ich finde ältere VW Busse auch definitiv hübscher - aber ich finde tatsächlich, dass es deutlich hässlichere Autos gibt *g*



Noch mal zu den E-Autos: die Diskussion um die Nachhaltigkeit sehe ich immer etwas zwiegespalten. Ja, da werden kritische Materialien für Anode und Kathode gebraucht, aber die gleichen Materialien sind ja auch in jedem Handy, Laptop, jeder elektrischen Zahnbürste und in jedem sonstigen Gerät mit Li-Ionen-Akku verbaut. Klar sind das kleinere Mengen pro Gerät, aber global gesehen sind das extrem grosse Mengen, die aus den genau gleichen Minen kommen. Bei der Lebensdauer der Akkus sehe ich gar keine Probleme, da gibt es genügend Studien, die zeigen, dass heutige Akkus auch nach mehr als 300'000 km Laufleistung noch grösser 90% State of Health haben. Und die Batterien werden ja nicht einfach weggeschmissen hinterher, die werden z.T. als SecondLife in Batteriespeichern verbaut und können darüber hinaus ganz prima recycelt werden.

Da ich meine Handys tatsächlich gebraucht kaufe, und viele, viele Dinge bei mir wirklich ewig halten, habe ich da weniger ein schlechtes Gewissen. Allerdings frage ich mich schon immer "Batteriespeicher" da meint - wofür werden so große Batteriespeicher verwendet?

So, ich werde mich jetzt mal in die Klamotten werfen, und zum Pony fahren.... auch wenn der Hund unter dem Schreibtisch gerade schon wieder intensiv träumt *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 283
Ich lebe auch noch  ;D
Hab oft nur einfach keine Zeit, allles zu beantworten oder bin einfach zu müde, um zu schreiben.

Lucie, wir haben einen Skoda Octavia, allerdings Benziner. Mit dem ziehe ich meine Ponys problemlos und der ist auch im Alltag ein tolles Auto. Bin froh, dass wir den haben.
Dafür ist unser Pickup jetzt hinüber. Der ist 25 Jahre alt und die Reparaturen für TÜV lohnen sich nicht mehr. Allerdings haben Pickups einen guten Wiederverkaufswert und uns wurden noch über 5000 Euro für die alte Karre geboten. Der Nachfolger soll wieder ein Pickup werden. Das ist einfach praktisch, wenn man einfach Sachen aufs Auto schmeißen kann  ;D Ich hole oft Knabberzweige für die Ponys, wir haben jahrelang Gras gemäht und mit dem Pickup transportiert, Bretter, Balken holen, Laub wegfahren, Mäher zum Weiher fahren usw. Es wäre einfach nervig, wenn man da jedesmal einen Hänger bräuchte (der ja auch wieder irgendwo Platz braucht). Leider sind die Pickups teuer und es lohnt sich nicht, einen als Geschäftsauto zu kaufen wegen der Versteuerung. Wir schauen grade nach gebrauchten, Ford würde es massig geben, aber die will mein Mann nicht. Mal schauen, was er findet.

E-Auto wäre für mich nix. Ich fahre beruflich viel zu viel. Hier bei uns wüsste ich nicht mal, wo man schnell laden könnte und in den Dörfern, wo ich oft unterwegs bin gibt es nix. Die nächste Ladesäule ist hier 2 km weg, da bräuchte man Photovoltaik, damit man zuhause günstig laden kann.

Bei den Pferden war bis letzte Woche alles gut. Ich habe mit dem Isi an Orientierungsritten teilgenommen, das war super. Sie ist total cool und macht alles mit. Die Shettys hatten ihren Job bei den Ponystunden, da mache ich grade Sommerferien-Pause, weil eh alle in Urlaub sind.
Leider hat sich mein Jährling letzte Woche verletzt und den halben Hufballen abgerissen. Sie wurde in der Klinik operiert und steht jetzt mit Castverband in einem kleinen Paddock. Weil sie noch nicht richtig abgesetzt ist, war die Mama mit in der Klinik, das war echt gut, weil die Kleine so relativ entspannt war trotz der Schmerzen usw. Jetzt habe ich hier das Problem, einen Tierarzt zur Nachbehandlung zu finden. Meine Tierärztin macht es nicht, sie verweist an die Klinik, die ist über 100 km weg ::) Bei uns gibt es kaum noch Tierärzte. Einige fahren Touren von weiter weg und sind immer mal in der Nähe, aber am Wochenende als Notfall braucht man dann einen Kredit, wenn die wegen einem Pferd kommen müssen  ::)
Aber ich werde das jetzt wohl selber machen, Wundbehandlung und Verbände kann ich und da alles gesäubert und genäht wurde, sollte es hoffentlich gut heilen. Das ganze kostet mich grade sehr viel Nerven, ich steck das nicht mehr so weg wie früher  :P

ZS, hier hat es im Nachbarort gebrannt. Die Rauchwolken sind über unser Dorf, ich dachte schon es brennt hier. Alle Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden sind an unserem Hof vorbei gerast, ich hatte sofort weiche Knie, weil mich das so an unseren Brand erinnert hat. Wir haben dann erfahren, dass ein Bauernhof brennt und die Rede war, dass auch Tiere verbrannt sind. Im Internet kursierten verschiedene Angaben von "90 Kälber", "50 Tiere", "eine hohe zweistellige Zahl" usw. In der Zeitung stand dann 15 Rinder. Schlimm ist es so oder so.... Ich hatte wieder die Bilder vor Augen, wie die verbrannten, aufgegasten Rinder vom Nachbarn, der damals mit abgebrannt ist, mit einem Bagger aus dem Stall geholt wurden, mir war den ganzen Tag schlecht  :(

Hier ist das Wetter heute ein bisschen kühler. Nachts hat es ein paar Tropfen geregnet, ansonsten ist hier alles vertrocknet. Alle Wiesen braun, die Birken haben braune Blätter, die anderen Bäume werfen das Laub ab. Mein Brunnen tröpfelt nur noch. Zum Glück habe ich schon die ganze Scheune voll Heu, das wird wohl ein Problem, weil es nicht mal einen zweiten Schnitt gab und die Bauern keine Silage zum Füttern haben.

« Letzte Änderung: 01.08.26, 11:33 von Bagi »
Viele Grüße

Bagi    

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.539
und ich bin das erste mal seit Monaten wieder auf meiner Aimée gesessen. Sind eine 15 Minuten Runde mit Galopp, sie wollte unbedingt, unterwegs gewesen  :D :-*

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 283
Oh, schön!
Viele Grüße

Bagi    

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.801
und ich bin das erste mal seit Monaten wieder auf meiner Aimée gesessen. Sind eine 15 Minuten Runde mit Galopp, sie wollte unbedingt, unterwegs gewesen  :D :-*
[/quote
Toll!]
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 832
Hatice - klingt bei dir doch auch alles schön. Und schön das du noch regelmäßig reiten kannst.
Ja, die wirtschaftliche Lage... Man weiß halt nicht was kommt. Meine Ponies möchte ich trotzdem nicht missen und im Moment ist das ok. Aber weiteres muss man sich überlegen...

Braucht jemand von euch eine Welsh Cob Zuchtstute? Ich rede mir gerade immer zu das man nicht jedes Pferd retten kann. Aber das Pferd hat eine Freundin von mir 3-jährig importiert und musste sie vor ein paar Jahren verkaufen als ihr der Pachtvertrag für ihren Stall gekündigt wurde. Sie hatte gedacht / gehofft ein für immer zu Hause gefunden zu haben. Jetzt steht die Stute für einen Ramschpreis zum Verkauf. Und mit einer Verkaufsanzeige, die so dämlich und lieblos ist, das ich Bedenken habe, das das Pferd von irgendwelchen Idioten gekauft wird, die nur billig suchen und dann kaputt gemacht wird. Bisschen speziell ist das Stütchen nämlich schon.

So lange das Shetty noch lebt, habe ich aber keinen Platz. Und eigentlich will / brauche ich auch kein Pferd mehr... Im Moment hauptsächlich wegen der zusätzlichen Arbeit, aber finanziell muss man da ja inzwischen auch drüber nachdenken ob das dauerhaft geht.

Immenhof - irgendwie hast du Recht. Eigentlich ist es schön und man müsste es mehr genießen. Diese Woche sind aber die Mücken und Fliegen eine Qual und das Wetter. Aber es wird ja auch wieder besser.

ZS - schön das du mal wieder Aimee geritten ist. Hat sie bestimmt auch gefreut.

Bagi - bei dir ist aber auch viel los. Hoffe dem Jährling geht es bald wieder gut. Und das mit den TÄ ist bei euch ja echt sehr doof. Bei uns ist eher die Qualität der TÄ das Problem. Bzw. bei der großen Praxis, das die im Notfall garantiert immer in der entgegengesetzten Richtung unterwegs sind.

Bezüglich Auto habe ich mich gegen einen zweiten Verbrenner entschieden. Als einziges Auto würde ich kein E-haben wollen, als Zweitauto ist das halt als Firmenwagen sehr interessant. Nächste Woche fahre ich mal einen Elroq Probe.

Ponies geht es gut. Camilla ist allerdings manchmal echt bescheuert. Gestern ist sie total ausgeflippt als ich mit Shayla spazieren gegangen bin. Dabei waren wir gar nicht lange weg. Aber ok. Aber sie ist ja jung genug und muss da durch.
Shayla ist ok, Shetty hält sich Wacker.

Honey muss am Samstag mit auf Schau. Wegen der Fahrerei bringe ich sie schon Freitag Abend rüber und sie schläft da. Mal gucken wie sie klar kommt. Ich bin sehr gespannt wie sie sich in der Zuchtschau gegen diesmal richtig Konkurrenz schlägt. Ihren Titel verteidigen wird sie nicht. Eine Freundin von mir bringt eine Stute mit, die um Klassen besser ist. Aber ich bin gespannt auf den Rest der Konkurrenz.
Und mal gucken wie Honey überhaupt so drauf ist und wie sie das mit macht. Sie ist ja derzeit etwas krawallig. Wobei sie ja seit 2 Wochen doch beschlossen hat das Kekse besser sind als Ärger.


Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 283
Lucie, viel Spaß und viel Glück bei der Schau! Was für eine Rasse ist Honey?

Meiner Kleinen geht es besser! Den Gips habe ich selber entfernt, nachdem sie nicht mehr gut aufgetreten ist. Die Wunde war drunter infiziert und siffig. Jetzt habe ich sie mit Wundauflagen versorgt und sie sieht schon viel besser aus. Pony tritt auch wieder voll auf.
Einen Tierarzt habe ich jetzt auch! Zufällig hat diese Woche eine neue Praxis aufgemacht, zwei junge Tierärzte haben sich selbständig gemacht. Ich habe mich gleich online als Kunde registriert und der TA war gestern da. Er ist mit meiner Wundbehandlung zufrieden, ich kann so weiter machen und mich melden, wenn es Probleme gibt. Jetzt bin ich wieder entspannter  ;)

Einen neuen Pickup haben wir noch keinen. Mein Mann fährt zur Zeit das Auto meiner Tochter, das jetzt wochenlang nur rumgestanden ist. Sie fährt mit dem Auto von ihrem Mann, weil da der Kindersitz eingebaut ist. Ihr Mann braucht kein Auto, der arbeitet auf dem Hof. Jetzt können wir in Ruhe Pickup-Angebote suchen, bis wir was passendes haben.

Im Moment arbeite ich ziemlich viel, muss die Klinikkosten reinarbeiten  ;D Ponystunden haben "Ferien", weil die meisten in Urlaub sind und bei der Hitze mag ich draußen nichts machen. Also kann ich auch mit klimatisiertem Auto durch die Gegend fahren und arbeiten.
Viele Grüße

Bagi