Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir machen weiter  (Gelesen 5492 mal)

Offline GilianCoTopic starter

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
Pferdestärken? Ponypower?
Job beschissen? Auto sauer?
Heu zu teuer?  Sommerfeier?
Hund malad? Reiten fad?
Reiten schnell? Nur mal Verzäll?
Offne Hütte – entrez bitte!

Ich fand den Titel gut, also habe ich ihn direkt mal übernommen :)

Auf eine schöne zweite Hälfte von 2026 :)

Ich werde jetzt mal in die Falle krabbeln.... morgen früh Praxis, danach dann laaanger Stalltag, und hoffentlich noch mal etwas Langzügelarbeit mit dem Pony....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Hier ist die nächste Hitzewelle im Anmarsch, ab nächste Woche Dienstag nur noch Tage über 30°C in der Vorhersage :'( Unterricht ist für heute und morgen geplant. Vielleicht klappt es Montag noch spät, da ist nachmittags Physio.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

• Mitglied
  • *
Ja, hier sind auch wieder 30 Grad angesagt nächste Woche.... bin froh, dass erst mal Wochenende ist.... aber nun gut, soll ja erst Sa wieder wärmer werden.... hab jetzt ja noch eine zweite Dusche für den Stall gekauft.... sicher keine falsche Investition *g*

Jetzt fahren Pepper und ich erst mal zu meiner Mutter, uns einen gemütlichen Fernsehabend machen :)

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Wetteronline bietet für Ende nächster Woche 38° und 39° :'(
Gestern war das Pony wieder fleißiger unterwegs, sogar angaloppieren hat mal geklappt :) Ich kämpfe nur iemlich mit nach vorne fallen, dadurch Absätze hoch und durchrutschen im Steigbügel. :(

• Mitglied
  • *
Das Steigbügelproblem hab ich nicht - das mit dem nach vorne fallen ist allerdings dann auch ein Klassiker (auch bei mir). Kenne ich zur Genüge. Hab mir schon so nen Rückending gekauft, um ab und zu damit zu reiten, und dadurch aufrechter zu bleiben....

Pony war jedenfalls fein heute... hab dann noch Heunetze gestopft, und werde gleich noch ne Runde mit dem Hund gehen, und noch kurz meinen Krempel aus dem Auto holen... morgen dann den ganzen Tag Fortbildung in Scharbeutz, und meine Nachbarin sagte schon, es wären Travemünder Wochen, das dürfte voll werden auf dem Weg.... *seufz*

Morgen früh dann Bargteheide.... und dann ist vermutlich der Tank auch wieder leer... *einmal seufz* und ich muß diesen Monat noch ein paar mal in den Stall.... da freut man sich gleich noch mal über die Spritpreise....

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
Danke für die neue Box. Hoffentlich füllt sie sich auch gut.

Ich versuche mal wieder regelmäßiger zu schreiben. Allerdings ist es momentan einfach nur stressig. Arbeit Hochsaison und Urlaubssaison und bescheuerte Leute, zwei Autos mit Versicherungsschäden, eins davon Totalschaden (und gerade den Transporter können wir nicht eben mal so ersetzten - 6 Monate Lieferzeit). Na ja wird alles irgendwie. Ab Montag ist meine Schwester wieder in der Firma. Weiß noch nicht ob es das besser oder schlimmer macht ::)

Dazu ist dann mein Auto mal wieder kaputt. Ich erwäge ernsthaft ein Zweitauto anzuschaffen. Die Idee dazu hab ich schon eine Woche, wird aber langsam klarer. Mal gucken was sich nächste Woche so ergibt. Da wir für die Firma jetzt gerade spontan schnell einen Skoda als Ersatz für den angedetschten Audi gekauft haben, erwäge ich jetzt auch einen Skoda. Ggf. als Firmenwagen. Allerdings muss ich da nach dem Bruttolistenpreis gucken, da ich den für Privatnutzung ja versteuern muss. Mit Rabatten war der Skoda jetzt ein Schnäppchen und einen haben die noch stehen... Nettes Auto. Und zur Not kann der sogar ein bisschen ziehen, 1.600 kg und bis 8% (was bei uns in der Gegend fast immer reicht) sogar 1.800 kg. Das reicht für eine Notfahrt mit einem Pony, wenn der Multivan mal wieder nicht will. Problematisch ggf. noch Stützlast. Da muss ich noch mal mit beschäftigen. Auto kann 80 kg, Hänger sagt 100 kg - kommt ja aber auf die tatsächliche Stützlast an und nicht auf die angegebene. Muss ich echt mal wiegen. Allerdings ist meine Personenwaage gerade außer Funktion weil Batterie leer....
Wenn ich ein Alltagsauto hätte, kann ich auch für den Multivan ein bisschen freier Ersatz suchen. Ich liebäugele ja mit Bus mit Campingausbau. Allerdings sind die schönen alle mit langen Radstand und das war mir dann für den Alltag zu lang. Na ja mal gucken ob ich da was draus mache...
Mutter meint ja ich soll ein E-Auto nehmen. Ist finanziell als Firmenwagen super interessant, da die Privatnutzung nur mit 0,25% statt 1% versteuert wird. Aber ich bin von E ja nicht so überzeugt und ziehen geht halt auch gar nicht...

Na ja erstmal muss der Bulli am Dienstag hoffentlich erfolgreich repariert werden. Aktuell behelfe ich mich mit diversen Firmenautos (muss halt immer gucken, wer wann da ist und wer wann weg muss) und einen Tag auch das Auto meiner Mutter. Da geht es mir ja echt gut. Die Möglichkeit haben ja auch nicht alle.

Mikrowelle ist übrigens auch kaputt. Und DVD Player hat die Katze geschrottet, als er auf das Sideboard springen wollte. Na ja, muss ich mich auch mit beschäftigen. Frage ist örtlicher Einzelhandel oder Amazon. Ich bin ja so gar nicht motiviert los zu gehen. Aber da kann man halt mal gucken und lokale Geschäfte unterstützen und so...

Ponies geht es gut. Honeys Freundin ist leider jetzt wieder nach Hause gezogen. Für die Weide bekommt sie eine neue Partnerin. Aber für Paddock / Offenstall vermutlich nicht. Wir werden sehen. Muskulär sieht sie richtig gut aus. Sie ist aber immer noch sehr unter Spannung. Diese Woche war sie aber sehr brav und bemüht. Und hat sich sogar ohne allzu großen Aufwand impfen lassen. Also wird es hoffentlich.

In zwei Wochen darf sie mit zur Schau. Ich bin sehr gespannt wie sie sich da schlägt. Einmal GHP und einmal Zuchtschau. Vor allem auf letztere bin ich gespannt, weil diesmal mehr Konkurrenz und eine andere Richterin, die wohl auch gut kommentiert. Der Richter letztes Jahr hat ja leider nur rangiert und nicht kommentiert.
Camilla bleibt nach langem Überlegen zu Hause. Das wird mir sonst zu viel Fahrerei, da zu Hause, Honeys Stall und Veranstaltungsort quasi im Dreieck angeordnet sind mit jeweils einer Strecke von 1,5 Stunden. Und Anhänger fahren ist ja (zumindest alleine) auch nicht Camillas Lieblingsbeschäftigung. Das wird mir zu stressig.

Camilla ist auch eine Marke. Ich hab sie jetzt am Wochenende wieder zum Longieren zum Stall geholt. Großes Gebrüll. Putzen echt schwierig, weil total angespannt und zappelig. Sattel drauf - Pony "ah Arbeit - ja das ist ok" und steht. Arbeit gut. Wieder hoch zum Stall, noch immer alles gut. Kappzaum ab, Halfter drauf - noch ok. Sattel ab - hysterisch - ich bin hier ganz alleine ::) Hilft nix. Das machen wir jetzt jedes Wochenende bis es ohne Aufregung geht. Unter der Woche bin ich ja ehrlich gesagt zu faul und longiere nur auf der Weide.

Shayla ist recht brav und gut drauf. Shetty ist erstaunlich gut drauf und munter. Mitkriegen tut sie aber echt nix mehr. Ich glaube sie hat vorhin nicht mal den Mähdrescher zur Kenntnis genommen, der auf den Feld neben der Weide fuhr...

Offline Hatice

• Mitglied
  • *
Nur mal kurz reinhusch, ich lese immer mal nach, aber habe nichts wirklich Pferdiges zu erzählen  :P

Wegen E-Auto: ich bin letztes Jahr umgestiegen (mein Freund vorletztes Jahr) und habe mir (allerdings als Erstauto) einen Tesla Model Y gekauft mit Allrad, der darf 1600kg ziehen. Klar, regelmässig mit Rossanhänger würde ich da auch nicht planen, aber grundsätzlich macht der das recht gut. Was ich eigentlich sagen will, und ganz unabhängig von der Herstellermarke: ich will nie wieder zurück zum Verbrenner. Das Fahren mit einem E-Auto ist so super angenehm und zur Zeit auch unschlagbar günstig bei den Spritpreisen (wir haben allerdings auch den Vorteil, daheim über PV kostenlos laden zu können). Unterhalt ist halt auch viel günstiger als beim Verbrenner, Bremsen werden weniger beansprucht wegen Rekuperation, Ölwechsel ist hinfällig etc. Und wirklich teurer als vergleichbare Verbrenner sind die mittlerweile auch nicht mehr, Förderung gibt es in Deutschland ja auch noch obendrauf, meine ich.

Lucie, wenn Du ein alltagstaugliches Zweitauto suchst, würde ich das mal ernsthaft in Erwägung ziehen und zumindest mal zur Probe fahren. Dann tut es ja auch etwas Kleineres, vor allem, wenn man keinen Allrad braucht. Da gibt es ja mittlerweile so viel Auswahl, z.B. auch bei den Franzosen. Und auch Skoda macht hervorragende E-Autos, die haben wir in der Firma, und auch da gibt es ja mittlerweile diverse Modelle. Ich kann es nur empfehlen  ;)

Liebe Grüsse an Euch alle!

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
Guten Morgen,
schöne neue Box.  :D Danke Gil! :D

Kann mich auch nahtlos einreihen, mein Auto ist auch kaputt.  :'(
Ist doch erst vorletzte Woche ein Teil drauf gefallen und der Gutachter hat runde 3.000,00 € Schaden geschätzt. Gestern waren wir auf Verwandtenbesuch und auf der Rückfahrt nach gut 2 Stunden fängt er an zu spinnen. Wir sind grade noch nach Hause gekommen und jetzt steht er in der Werkstatt. Unnötig zu erwähnen, dass wir übernächste Woche damit rd 1000 km weit in den Urlaub fahren wollen, ins Ausland natürlich.  ::) :P
Vielleicht ist das auch der Wink mit dem Zaunpfahl zum Umstieg von Diesel zu E??
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
@Hatice: schön von Dir zu lesen!
Gerade bei Fahrten ins Ausland würde ich mir das mit dem Umstieg auf reines E gut überlegen. Wir waren im Frühjahr das erste Mal mit unserem Hybrid in der Schweiz (nicht allzuweit von Hatice weg ;). Aufs Strom tanken haben wir da verzichtet, da unser Hybrid nur langsam laden kann und für 50km 3 Stunden braucht. Zuhause ist das kein Problem, der hat seine mit 16A abgesicherte Steckdose. Im Urlaub ist das am Adapter gescheitert, da in Schweizer Steckdosen kein Schuko-Stecker passt und die gängigen Reiseadapter für die hohe Belastung nicht ausgelegt sind. Eine Wallbox hat die Unterkunft nicht.
Also Benzin tanken und sich über das Laden beim Berabfahren freuen ;)
Wir haben morgen eine Probefahrt, da bei meinem Auto der Partikelfilter schwächelt und die sonst sporadische Fehlermeldung jetzt fast täglich kommt. Stört beim Fahren nicht (betrifft ESP und Tempomat), aber TÜV könnte schwierig werden, der Wagen geht auch nicht mehr auf weite Reisen. 360.000km/15 Jahre ist auch für einen Diesel schon eine gute Leistung! Der neue soll ein reiner Benzinerw erden.

Offline Hatice

• Mitglied
  • *
Hallo FtC,

kann ich so nicht bestätigen - wir waren mit beiden E-Autos schon auf langen Fahrten unterwegs, nach D und Dk sowie nach Frankreich (Bretagne, Bordeaux, Lyon) und Italien (Südtirol, Toskana, Kalabrien) - Laden war nirgendwo ein Problem. Ganz easy geht es für mich am Tesla-Supercharger, da muss ich nur einstecken, alles andere läuft direkt über das Auto (Abrechnung etc.), aber auch mit Ladekarte an sonstigen Schnellladern geht das problemlos (Ionity z.B.). Die allermeisten Hotels z.B. sind heute eh vorbereitet und bieten Ladestationen an, da muss ich nur mein Kabel einstecken und gut ist. Ich habe mich nie mit den Hybriden beschäftigt, weil das für mich die Kombination aller Nachteile von Verbrenner und E-Auto ist, aber rein elektrisch geht gut. Und die lädt man in der Regel ja nicht an der Haushaltssteckdose, sondern an der Ladestation, und da sind die Stecker ja genormt.

Ich hatte am Anfang etwas bedenken wegen langer Autofahrten, aber auch da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Das Auto oder die App machen die Planung, und wenn ich auf 500km zweimal 10 Minuten nachladen muss, ist das mittlerweile eher erholsam als nervig, man wird ja nicht jünger  ::) Und in der Regel macht bei mir eh die Blase vor dem Auto schlapp  ;D

• Mitglied
  • *
Nur mal kurz reinhusch, ich lese immer mal nach, aber habe nichts wirklich Pferdiges zu erzählen  :P

Wegen E-Auto: ich bin letztes Jahr umgestiegen (mein Freund vorletztes Jahr) und habe mir (allerdings als Erstauto) einen Tesla Model Y gekauft mit Allrad, der darf 1600kg ziehen. Klar, regelmässig mit Rossanhänger würde ich da auch nicht planen, aber grundsätzlich macht der das recht gut. Was ich eigentlich sagen will, und ganz unabhängig von der Herstellermarke: ich will nie wieder zurück zum Verbrenner. Das Fahren mit einem E-Auto ist so super angenehm und zur Zeit auch unschlagbar günstig bei den Spritpreisen (wir haben allerdings auch den Vorteil, daheim über PV kostenlos laden zu können). Unterhalt ist halt auch viel günstiger als beim Verbrenner, Bremsen werden weniger beansprucht wegen Rekuperation, Ölwechsel ist hinfällig etc. Und wirklich teurer als vergleichbare Verbrenner sind die mittlerweile auch nicht mehr, Förderung gibt es in Deutschland ja auch noch obendrauf, meine ich.

Ich finde als Zugfahrzeug 1,6 t verdammt wenig, und ich hab ein Pony. Ich würde versuchen, nicht unter 2 t zu kommen, fürs Hängerfahren mit Pferd absolut sinnvoll, geht ja da auch um die Sicherheit eines weiteren Lebewesens.

Ich hab immer mal geschaut nach gebrauchten - mal abgesehen davon, dass ich aktuell kein Geld übrig habe, ist das durchaus noch ein sehr relevanter Unterschied. Wenn ich schaue, was ich bräuchte, liege ich da bei 40 000 € oder mehr, eher mehr, als ich das letzte mal geschaut habe. Sorry, hab ich weder übrig, noch kann ich solche Summen tatsächlich finanzieren.... und mein Auto fährt, also fahre ich ihn vorerst weiter. Ich bin nicht gegen die Technologie - aber ich sehe aktuell noch nicht, dass sich das tatsächlich "jeder leisten kann".

Ich werd jetzt mal flott in die Praxis springen.... ich wünsche erst mal noch nen sonnigen Tag...

Offline Hatice

• Mitglied
  • *
Gil,

klar, wenn ich mehr oder weniger regelmässig ein Ross durch die Gegend kutschieren müsste, würde ich auch ein Auto mit mehr Zugleistung haben wollen. Aber die breite Masse braucht das nicht (bzw. kann sich auch kein Ross + Zugfahrzeug + Hänger leisten  ;)), sondern ist auch mit einem kleineren Fahrzeug zufrieden, und gerade da haben E-Autos mächtig aufgeholt und sind preislich mittlerweile auf gleichem Niveau oder geringfügig drüber, zumal auch die Verbrenner mittlerweile ziemlich aufgeschlagen haben.

Ich will auch überhaupt nicht missionieren, da muss jeder für sich die passende Lösung finden. Ich wollte nur mal aus der Perspektive eines E-Auto-Fahrers berichten.

Schönen Nachmittag!

• Mitglied
  • *

Ich will auch überhaupt nicht missionieren, da muss jeder für sich die passende Lösung finden. Ich wollte nur mal aus der Perspektive eines E-Auto-Fahrers berichten.

Schönen Nachmittag!

Hab ich auch nicht als missionieren verstanden, keine Sorge.

Ich würde ja ggf. auch gerne - klappt nur nicht, wenn man ein Zugfahrzeug haben will. Ich hab auch keinen Hänger, sondern darf den einer Freundin nutzen oder miete mir einen. Aber Zugfahrzeug bei eigenem Pferd ist für mich schon wichtig, um auch im Notfall einigermaßen handlungsfähig zu sein. Einen Hänger kann man vergleichsweise einfach mieten - mit einem Zugfahrzeug sieht das schon anders aus. Ja, mittlerweile gibt es die Trucks - aber die kosten auch eine halbe Niere, und wären für mich jetzt schon deswegen nicht erste Wahl....

Egal, irgendwann wird es denke ich auch für den normalen Menschen, der ein großes Auto braucht, finanzierbar....

Pony war fein heute, wenn man bedenkt, dass er wieder überall Gespenster gesehen hat... vor allem vorne am Tor vom Reitplatz, da war es SEHR gefährlich.... und trotzdem wir sehr steif und "brettig" angefangen haben, haben wir einige schöne Momente gehabt, auch wenn ich meine Ansprüche dafür etwas heruntergeschraubt habe.

Aber manchmal muß man einfach an den Basics arbeiten, und dann sind solche Tage einfach trotzdem wertvoll....

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Hallo FtC,

kann ich so nicht bestätigen - wir waren mit beiden E-Autos schon auf langen Fahrten unterwegs, nach D und Dk sowie nach Frankreich (Bretagne, Bordeaux, Lyon) und Italien (Südtirol, Toskana, Kalabrien) - Laden war nirgendwo ein Problem. Ganz easy geht es für mich am Tesla-Supercharger, da muss ich nur einstecken, alles andere läuft direkt über das Auto (Abrechnung etc.), aber auch mit Ladekarte an sonstigen Schnellladern geht das problemlos (Ionity z.B.). Die allermeisten Hotels z.B. sind heute eh vorbereitet und bieten Ladestationen an, da muss ich nur mein Kabel einstecken und gut ist. Ich habe mich nie mit den Hybriden beschäftigt, weil das für mich die Kombination aller Nachteile von Verbrenner und E-Auto ist, aber rein elektrisch geht gut. Und die lädt man in der Regel ja nicht an der Haushaltssteckdose, sondern an der Ladestation, und da sind die Stecker ja genormt.

Unser Hybrid kann nur langsam laden, da hilf ein Supercharger nicht. Der braucht trotzdem seine 2-3 Stunden, dafür reicht zur Not eine mit 10A abgesicherte normale Steckdose. Als Unterkunft haben wir Ferienwohnungen von privat, meist sind das sehr kleine Anbieter. Die Unterkunft am Walensee ist da mit drei Wohnungen schon die Ausnahme, sonst ist das nur eine Wohnung neben der Bleibe der Vermieter irgendwo auf dem Dorf.

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
da müsste man wissen wie weit man kommt mit einem E-Auto mit Hänger und Pferd. Unsere Tierklinik ist etwas weiter weg. Wenn man da unterwegs erst mal wieder aufladen müsste. Hmm...ich weiß nicht.

Ich habe auch mit einem E-Auto geliebäugelt. Einen gebrauchten. Ich will nicht leasen oder abzahlen. Da gab es in meiner Preisklasse nur den Zoe. Der Händler hat mir abgeraten. Kommt man ca 140 Kilometer weit. Wenn da mein Neffe mich aus Stuttgart dringend bräuchte. Nö. So halt wieder ein Benziner. Auch wohne ich zur Miete und müsste 10 Minuten von/zur Ladestation laufen. Noch mal nö.

Aber wenn ich Geld und ein Haus hätte würde ich mir auch einen kleinen E-Rutscher kaufen   :)

Mein Freund hat den ID-Buzz mit dem fahren wir immer in den Urlaub. Was ich da unterwegs immer Kaffee trinken muss  ;D