Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 71874 mal)

Offline FelixTheCatTopic starter

• Mitglied
  • *
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #420 am: 13.07.26, 10:22 »
oh wie traurig Jolly  :-[

Ich hole morgen den Sattel nach Hause. Brauchen wir nicht mehr. Meine Pflege - Reitbeteiligung reitet ja mit Pad. Sie hat heute zu mir gesagt, sie ist so glücklich Aimée kennengelernt zu haben und es macht so irre Spaß mit ihr
Das war  beim Senior für mich schon schwierig. Das ist ja das Ende eines Abschnitts. Jetzt lagert der Sattel im Keller, falls das Pony den irgendwann brauchen kann.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #421 am: 13.07.26, 11:47 »
Ich habe auch noch einen Sattel im Keller von dem ich mich nicht trennen kann, obwohl ich den sicher nie mehr brauchen werde.

Jolly, ZS,
Abschiede sind halt immer traurig.  :'(

Die Bezaubernde hustet immer vor sich hin. Hm. Freitag machen wir nun mal ne Bronchoskopie. Hier ist einfach alles so staubig, das tut ihr nicht gut.

Dabei wäre ich grade so voll motiviert. Am WE war ich Zaungast bei einem Kurs mit Marius Schneider, das hat mir sehr gut gefallen. Und wenn die Bezaubernde besser fahren würde und die Strecke nicht so wäre, dass sie mir den Hänger vollko... würde, wenn sie das könnte, dann würde ich da echt gerne mal als aktive Teilnehmerin mitmachen.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
« Antwort #422 am: 13.07.26, 13:12 »
Das war  beim Senior für mich schon schwierig. Das ist ja das Ende eines Abschnitts. Jetzt lagert der Sattel im Keller, falls das Pony den irgendwann brauchen kann.

Ich habe auch noch einen Sattel im Keller von dem ich mich nicht trennen kann, obwohl ich den sicher nie mehr brauchen werde.

Bei mir auch.... der liegt immer noch im Wohnzimmer rum. Im Keller sparkt er nur, das will ich nicht.... wird also weiter gepflegt, auch wenn das Pony ihn nie tragen können wird, und ich ihn glaub ich gar nicht mehr nutzen wollen würde. Aufgerafft, ihn dann mal zu verkaufen, habe ich mich trotzdem noch nicht, das muß ich endlich mal machen.... nachdem das Pferd schon seit 6 Jahren nicht mehr lebt....

Die Bezaubernde hustet immer vor sich hin. Hm. Freitag machen wir nun mal ne Bronchoskopie. Hier ist einfach alles so staubig, das tut ihr nicht gut.

Dieser trockene Husten ist ja meist auch allergisch, zumindest chronisch. Bin ganz froh, nachdem Ragnar ja genau den im April begann zu entwickeln, dass ich jetzt in einem Stall stehe, in dem alles auf Atemwegspferde ausgelegt ist. Also ok, die staubigen Trailanteile jetzt nicht - aber bis jetzt tut ihm die Haltung wirklich gut.....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #423 am: 17.07.26, 07:39 »
Ja, der Husten wird uns sicher ein Leben lang begleiten.
Heute ist dann mal die Endoskopie.

Mal was ärgerliches unpferdiges. Gestern hat ein motivierter Arbeiter von der Baustelle nebenan ein Teil auf mein Auto fallen lassen. Super Kratzer.  :o ::)

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #424 am: 17.07.26, 16:44 »
so, Pony war bei der Endoskopie superbrav (kein Wunder, war sediert.  ;D)
Sauerstoffsättigung ist bei 89. Schleim gibt es jede Menge. Jetzt warten wir mal das Ergebnis der Blutgasanalyse und des Schleims ab.

Mit dem Schweizer habe ich heute zu seiner kompletten Verwirrung die erste Einheit akademische Reitkunst (oder besser Führübungen) absolviert. Er trug es dann doch mit Fassung.  ;D  ;D

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #425 am: 17.07.26, 22:14 »
Ja, das bleibt einem leider... wir haben ja im Stall auch von sechs Pferden vier, die eine Atemwegsvorgeschichte haben. Fünf, wenn ich Ragnars Husten im April mit dazu zähle, aber er hustet nicht auf Staub und hat keine erhöhte Atemfrequenz.

Ansonsten klingt das mit der akademischen Reitkunst (oder "nebenherlauf Kunst *g*) doch prima! Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei!

Ich hatte heute mein Auto in der Werkstatt.... tatsächlich wird es doch wieder deutlich teurer als geplant... soviel zu "ich lass da halt mal kurz schauen... Bam, wieder ne vierstellige Rechnung. Also, er muß in eineinhalb Wochen noch mal hin... mal schauen, mal schauen...

Jetzt erst mal das erste Dienstwochenende, seitdem Ragnar im neuen Stall steht.... mal schauen, wie es läuft... eben schon einen Anruf bekommen... mal wieder jemand, weil die Praxis vor 20 Jahren noch kleine Vögel aufgenommen und aufgepeppelt hat.... nee, sorry, machen wir seit vielen Jahren nicht mehr....

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

• Mitglied
  • *
« Antwort #426 am: 18.07.26, 21:08 »
Gil: Geht das da um Wildvögel? Haben die Pferde den Husten aus einem anderen Stall mitgebracht?
Pedro: Endoskopie wurde mal beim Alten gemacht, das war ganz unspektakulär. Die Werte sind wohl nicht so toll oder?

Ich habe ganz tapfer 2 Tage hintereinander Unterricht gehabt. Gestern ist das Pony erstmal in den Streik getreten, als wir aus dem Stall kamen. iemlich panisch, SB hat ihn dann auf dem anderen Weg zum Platz geschleift. Da war er sehr angespannt, aber keine blöden Aktionen. Verdacht waren erst schreiende Kinder hinter den Sträuchern, aber da steht jetzt eine große Pumpenstation am Weg. SB hat ihn voreigeführt, Pony entspannt. Beim Reiten war er auch besser drauf. Galopp habe ich nicht probiert, er war schon im Trab triebig und ohne genug Spannung klappt angaloppieren nicht. Dafür hat er nachher schön nachgegebn, da ging sogar Schulterherein im Schritt, daraus kurz antraben und durchparieren am Zügel.

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #427 am: 19.07.26, 16:44 »
Gil: Geht das da um Wildvögel? Haben die Pferde den Husten aus einem anderen Stall mitgebracht?

Ging um einen irgendwo gefundenen Jungvogel, ja, richtig.

Ja, die meisten haben in den vorherigen Ställen gehustet. Einer nicht, der hat aber wohl vor einigen Tagen mal angestoßen. Es hat auch tatsächlich jeder dort bereits einen eigenen Inhalator, bis auf die eine, deren Pferd vor einigen Tagen einmal gehustet hat....

Reitstunde klingt doch gar nicht schlecht?

Ich werde jetzt mal in den Stall fahren, und hoffe, dass ich Zeit habe, mein Pony ein klein wenig zu bespaßen... wäre jedenfalls schön, wenn das klappen würde, aber im Dienst weiß man ja nie, wenn jederzeit das Handy klingeln kann... wobei ich heute schon recht fleißig war *g*

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #428 am: 19.07.26, 20:54 »
pedro - gute Besserung an die Bezaubernde. Schön das der Schweizer immerhin fit ist.

Gil - gut das es im neuen Stall ganz gut klappt.

Ansonsten hab ich leider irgendwie nicht mehr alles im Kopf was geschrieben wurde, obwohl ich immer mal rein lese.

Irgendwie rennt die Zeit mir wieder weg. Und ich bin aktuell etwas gestresst. Arbeit und Ponies. Auf der Arbeit ist Hauptsaison und Urlaubssaison. Und als ob das noch nicht reicht, sind zwei Firmenautos Matsch und insgesamt spinnen alle... Aber na ja hilft ja nicht.

Ponies sind auch anstrengend. D.h. Shayla ist recht entspannt, der Rest nicht. Irgendwie verkehrte Welt. Dafür geht es dem Shetty gerade ganz gut. Vielleicht doch nicht der letzte Sommer?
Die 3 zu Hause sind jetzt seit 1,5 Wochen komplett auf der Weide. Jetzt habe ich doch tatsächlich von Camilla verlangt, das sie mit dem Shetty alleine auf der Weide bleibt, während Shayla spazieren geht. Anfangs ging es ganz gut, jetzt fängt sie an zu spinnen. Muss sie durch.
Dann habe ich sie jetzt 2x zum Stall geholt und auf dem Platz longiert. Fand sie ganz fürchterlich.... Arbeit geht, wenn sie es erstmal eingesehen hat. Aber am Stall putzen ist schon nervig. Aber muss sie durch. Zumindest am Wochenende. Unter der Woche bin ich ja eher faul und longiere nur eben auf der Weide, weil es halt schneller geht.

Honey ist ja noch im Ausbildungsstall und findet ihr Leben da nur so na ja. Sie hat eine Freundin mit der sie  sich einen Offenstall teilt. Alles schick. Allerdings hat sie gerade Weideverbot, weil sie sich nicht mehr einfangen lassen wollte. Da die Weiden sehr groß sind, nicht so gut.
Ansonsten macht sie nach wie vor einen Aufstand wegen allem. Teilweise echt albern. Bei anderen Sachen macht sie dann gut mit. Aber das wird dauern. Mal gucken was sich die nächsten Wochen tut.

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #429 am: 19.07.26, 22:35 »
Im neuen Stall hatten die Pferde vor drei Wochen erst mal alle Halfter an auf der Weide, weil einige albern waren beim von der Weide holen. Aber mittlerweile geht das wieder recht entspannt.

Heute war ein Pferd aus der Herde lahm... ich hatte den Eindruck, eher hangbeinlahm, haben ihn also auf die Weide geführt, damit er nicht rennt - und die anderen sind dann doch noch mal weiter weg gewesen, und er ist natürlich dann doch dort hin galoppiert....

Ansonsten hoffe ich mal, dass der Abend jetzt ruhig bleibt... immerhin habe ich heute schon einige Notfälle versorgt...

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #430 am: 21.07.26, 21:07 »
Sollten wir eigentlich, nachdem wir mittlerweile Juli haben, den Titel mal erneuern? Fiel mir nur gerade auf.... sind ja scheinbar eh die letzten, die dieses Forum überhaupt noch nutzen.... wenn auch nur sporadisch...

• Mitglied
  • *
« Antwort #431 am: 21.07.26, 22:12 »
Wie wäre es mit "Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - geben nicht auf" oder "Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir machen weiter"?
Meine RB hat sich heute abgemeldet, sie macht bei einem anderen Pferd im Stall weiter.So bin ich die Entscheidung mit behalten oder kündigen los.. Von unetn arbeitete sie recht gut mit dem Pony, ging sogar mit ihm spazieren. Aber beim Reiten war sie mir zu ehrgeizig, sie wollte ja unbedingt im Galopp besser sitzen (wo es im Schritt und Trab schon Mängel gab). Nur liegt beim Pony der Fokus auf Reiter mit Handycap, der wird mit wenig Schenkelhilfen geritten. Da stellt sich auch die Bereiterin drauf ein, soweit das bei einem Springprofi möglich ist.