Was kannst du denn Haltungstechnisch verändern? Und ich weiß das du als TÄ da deine eigene Meinung hast - aber gegen was und in welchen Abständen wird er geimpft? Ich hatte ja 26 Jahre einen chronischen Huster. Und deutlich besser (ich konnte sogar ein paar Jahre lang wieder trockenes Heu füttern) wurde es als ich alle Impfungen weg gelassen habe. Da ja mein eigener Stall und stabile Herde war das auch kein Problem. Herpes hab ich relativ früh weg gelassen, weil das ging gar nicht. Irgendwann dann auch Influenza und nachdem Shayla (damals noch Jung) mal so heftig auf eine Tetanus Impfung reagiert hatte, hab ich da auch immer nur eine Titerbestimmung machen lassen. Frau Pony musste bis zu ihrem Lebensende auch nicht mehr geimpft werden und hatte immer noch ausreichend Schutz. Shayla ist seitdem auch nicht mehr geimpft und Titer immer noch ausreichend. Die letzte Impfung müsste bei ihr so ca. 15 Jahre her sein.
Haltungstechnisch ändern hieße dann halt, mir einen anderen Stall suchen. Ich bin seit 26 Jahren in diesem Stall - aber aktuell steht gar nicht fest, ob ich da bleiben könnte.... aber lange Geschichte.... Habe ich noch nie gemacht, also mich auf Stallsuche begeben... Aktuell warte ich auf die Weidezeit bzw. dass er halt ganz draußen ist.
Herpes wäre er bei uns im Stall tatsächlich der einzige, daher bekommt er diese Impfung nicht mehr. Influenza ist er geimpft, weil er sonst beispielsweise nicht auf die Messe dürfte. Tetanus auch, aber da haben wir zumindest eine lange Zeitspanne, und darauf hat er auch noch nie reagiert. WNV - weil ich einen Patienten hatte, der daran gestorben ist, und ich das niemals bei einem eigenen erleben wollen würde. Von "minimal auffällig" zu "bei guter Futteraufnahme festliegend eingeschläfert" innerhalb von drei Tagen. War wirklich schlimm (der war aber zuletzt in der Klinik).
Unter anderem aus dem Grund bin ich ja auch so genervt, dass man Influenza nicht so impfen kann, wie es beispielsweise in Italien möglich wäre - einfach einmal im Jahr impfen, und dann halt nur das erste halbe Jahr zu Veranstaltungen, wo die Impfung verpflichtend ist. In anderen Ländern probemlos möglich, und in meinen Augen auch sinnvoll gelöst - in D ist sowas natürlich nicht möglich.... würde zumindest ein Impfung pro Jahr noch sparen...
Krank mit Ansage finde ich im Grunde immer daneben. Traurig, und vor allem richtig blöde, wenn die Kollegen es ausbaden müssen. Braucht kein Mensch. Ich hoffe, Du kannst Dich an der Nordsee gut erholen, @Lucie.
ZS, das klingt ja nach einer wilden Party. Aber schön, wenn die Kinder Spaß hatten. Wir hatten heute die letzte Schulklasse auf dem Hof, Führung zum Thema "Bauernhof", weil wir bei uns ja kaum noch "vielseitige" Höfe haben.Wir haben halt neben den Pferden noch Kühe, Schafe, Schweine... und Pepper war da auch immer
mittendrin.... zum Glück passt die, die die Führungen mit macht, immer schön auf, dass ihm immer ein "Fluchtweg" bleibt, falls es ihm zu viel wird. Aber nachdem er immer erst schwanzwedelnd selber hinläuft, scheint er da auch nicht komplett abgeneigt zu sein, auch wenn er so guckt, wie er guckt *g*
Ragnar wird 12 in diesem Jahr.... auch schon wieder, für mich ist er im Kopf auch immer noch "Remonte", und trotzdem kann ich kaum noch glauben, was ich mir damals für nen Kopf gemacht habe, ob und wie ich ihm wohl die Galopphilfe beibringen werde.... heute gar kein Thema mehr *g*
Ich werde jetzt mal ins Bett entschwinden, und hoffen, dass die Nacht ruhig bleibt. Letzte Woche hatte ich morgens um vier einen Anruf, den ich dann aber sicherheitshalber direkt in die Klinik geschickt habe mit dem Verdacht auf Aufnahme von Rattengift am Vorabend....
Wünsche euch eine gute Nacht!