Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 56345 mal)

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #345 am: 26.04.26, 21:17 »
ZS - ich hoffe dir geht es wieder besser!

Was macht der Rest von euch so? Ist ja wieder still hier geworden.

Ich hab das Wochenende recht intensiv genutzt. Bin zwar nicht weg gefahren, dafür hab ich jetzt wieder genug Stroh bis zur Weidesaison und die Ponies haben auch was getan.
Shayla ist gestern 20 geworden. Ist schon irre wie schnell die Zeit vergeht...
Im Moment macht sie sich auch ganz gut und geht entspannt spazieren. Heute war sie sogar so entspannt das sie eine ältere Nachbarin im Rollstuhl beschnuppern durfte. Die Nachbarin wollte sie gerne streicheln - und heute war Shayla so relaxt das ich mir auch sicher war das das geht und sie nicht plötzlich den Rollstuhl umschmeißt oder so...
Ich muss nächste Woche mal an ihre Hufe ran. Die HP war zwar letzte Woche da, aber die Hufe waren schon echt hart und sie hat nicht so viel weg genommen. Jetzt sieht man gerade schön, wo sie sich was abläuft, d.h. wo die echt zu lang sind. Also nächstes Wochenende Wasserschuhe und mal selber ran.

Mit Honey war ich letzte Woche zum Training, wo wir im Spätsommer noch mal einen Anreitversuch unternehmen wollen. Wir haben auch Hausaufgaben bekommen. Und mein Gefühl für das Training war schon richtig. Allerdings muss ich sie konsequenter fordern. Ich gebe mich immer mit zu wenig zufrieden und lasse sie in Ruhe wenn sie Ansätze zeigt, anstatt sie dann konsequent weiter zu fordern *seufz*
Das Wochenede haben wir gestern ein bisschen gebummelt und waren heute auf dem Platz.

Camilla hat die Woche auch gut gearbeitet. Gestern hatte ich sie mit Sattel an der Longe, weil ich ja demnächst zumindest mal wieder kurz reiten will. Dazu hatte ich dann den anderen Kappzaum mit Gebiss drin. Den mag sie nicht so bzw. er rutscht halt schneller als der andere, wenn man sie stellen will (was sie noch recht viel braucht). Normalerweise geht das trotzdem halbwegs, gestern war sie aber sehr Anti. Hab dann die Longe noch mal umgeschnallt, ging dann zwar etwas besser aber noch nicht wirklicht gut. Da sie dann auch noch versucht hat sich durch Flucht, d.h. vorwärts zu entziehen und fast hingefallen ist, haben wir dann Schritt -Trab - Schritt Übergänge gemacht. Immer nur 3 Tritte bis max 1/2 Runde Trab. Da konnte sie dann doch irgendwann wieder zu hören und mitarbeiten. War also echt nicht so toll. Aber doch etwas positives: Wir hatten ja schon Stress miteinander, aber nach der Arbeit und nach dem Abhalftern ist sie trotzdem noch stehen geblieben für Streicheleinheiten. Das war im Winter oft nicht so. Wenn wir eine nicht so gute Einheit hatte, war sie oft gleich weg. Heißt ja das es für sie doch irgendwie ok war bzw. sie das mittlerweile einordnen kann, das es trotzdem beim Menschen nett sein kann, auch wenn es vorher mal Stress gab.
Heute habe ich dann den Anhänger am Waldrand geparkt und mit ihr erst schön im Wald spazieren gegangen. Spaziergang war sehr entspannt. Auch das hatten wir ja schon anders. Anhänger fand sie als er da stand auch erstmal unspektakulär und hat gewartet bis ich die Rampe runter gelassen hatte. Dann Rampe beschnuppert. Für Rauf brauchte sie ein paar Aufforderungen und bis sie drin war, hat es 3 Versuche gebraucht. Da die Umgebung aber ungewohnt war, fand ich das ok. Vor allem hat sie sich nicht sonderlich aufgeregt. Stange zu war auch ok. Anbinden und Rampe zu dann wieder mit Spannung und Wiehern. Die Fahrt zurück war ja mega Kurz. Sie hat gewiehert, das getrampel hielt sich aber in Grenzen. Trotzdem war sie leicht verschwitzt als wir zu Hause waren. Sobald die Klappe wieder auf war, war alles ok. Da konnte sie sogar auf dem Anhänger noch kurz warten und ließ sich kontrolliert runter schicken. Werden wir jetzt wohl mal öfter machen. Vielleicht versteht sie ja irgendwann das das ok ist.

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
« Antwort #346 am: 29.04.26, 08:06 »

Ich muss nächste Woche mal an ihre Hufe ran. Die HP war zwar letzte Woche da, aber die Hufe waren schon echt hart und sie hat nicht so viel weg genommen. Jetzt sieht man gerade schön, wo sie sich was abläuft, d.h. wo die echt zu lang sind. Also nächstes Wochenende Wasserschuhe und mal selber ran.

Ich war jetzt auch schon wieder mehrfach an Ragnars Hufen, bei uns ist es aber umgekehrt, jetzt brauche ich mal wieder Hilfe bei seinen Hufen, weil sie mir langsam entgleiten, und die sind so lang, das ich da mit der Raspel einfach nichts mehr werde.... aber mein Hufmensch kann das retten :) der kommt allerdings erst in zwei Wochen, in der Zeit bin ich jetzt regelmäßig am nacharbeiten....

Mit Honey war ich letzte Woche zum Training, wo wir im Spätsommer noch mal einen Anreitversuch unternehmen wollen. Wir haben auch Hausaufgaben bekommen. Und mein Gefühl für das Training war schon richtig. Allerdings muss ich sie konsequenter fordern. Ich gebe mich immer mit zu wenig zufrieden und lasse sie in Ruhe wenn sie Ansätze zeigt, anstatt sie dann konsequent weiter zu fordern *seufz*

Das ist echt immer eine Gradwanderung mit der Ausbildung.... ich habe auch schon erlebt, dass das fördern von korrekten Ansätzen auch tierisch in die Hose gehen kann, wenn man da zu viel erwartet... ich drücke die Daumen, dass ihr jetzt Euren zielführenden Weg findet.

Bei uns gibt es gar nicht so viel neues.... Ragnar geht es so weit gut, auch wenn ich etwas angestrengt bin, weil er gelegentlich hustet.... nun baue ich darauf, dass sie ja eh bald auf die Weide kommen, und dann wieder 24 / 7 draußen sind, ich hoffe, dass es dann weniger problematisch ist.

Ansonsten hatte ich letztes Wochenende Dienst, und hatte einen "fiesen" Notfall.... einen Hund, 16 Jahre alt, mit massivem Durchfall und Erbrechen.... hab den dann an den Tropf gehängt.... und mußte ihn dennoch gestern noch erlösen... sowas ist immer sehr traurig, aber zumindest weiß ich jetzt, dass wir alles getan haben.

Jetzt sind wir gerade aufgestanden, und werden uns gleich aufs Fahrrad schwingen, und in die Praxis flitzen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCatTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #347 am: 01.05.26, 00:13 »
Lucie: bei Dir wird es nicht langweilig! Wie alt ist Honey?
GilianCo: schön, wieder von Dir zu lesen!
ZS: bei dem Bild im WhatsApp-Status musste ich kurz überlegen ;)
Bei uns sind die Wiesen offen zum selber anweiden. Bin nur leider nicht fit genug, um mein Pony dorthin zu bugsieren. Erster Versuch Mittwoch: slber führen und mein Mann als Verstärkung. Rechts rannte was buckeln rum - mein Mann hat den Kleinen gehalten, bis der SB ihn weitergebracht hat. Gestern: direkt an der Stalltür Übergabe an SB, war auch gut so da zwei Pferde schon über ihre Stücke galoppierten. Meine hatte noch eine Diskussion zum Thema stehenbleiben beim losmachen un d ist dann erst mal ab im Galopp. Der Unterricht vorher mit Schwerpunkt auf fleißigem Schritt war nicht anstrengend genug. Rinholen konnte ich problemlos, da war er satt 8)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #348 am: 02.05.26, 08:20 »
Anweiden ist bei uns momentan relativ einfach, denn aktuell wird bei uns auf der Weide zugesteckt, und die Pferde konnten auch einen Großteil des Winters auf dieses kleine Weidenstück. Im Grunde auch nicht vollkommen unproblematisch, dafür war es anfangs einfacher, die Pferde so morgens rauszulassen, weil sie sonst durchgedreht sind - oder aber wenn die Weide mittags aufgemacht wurde, dann wie die irren auf die Weide sind. Fand ich jetzt nicht schlimm, aber meine SB erträgt das schlecht, weil sie immer Angst vor Verletzungen bei solchen "Aktionen" hat.

Ich bin tatsächlich auch froh, wenn die Pferde dann draußen sind - mein Pony hustet momentan etwas - und nachdem ich schon einen Lungenpatienten hatte, wollte ich das ja an sich nie wieder.... tja... wird wohl nichts.... mal schauen, ob ich das mit Heu wässern, und inhalieren wieder in den Griff bekomme. Sonst muß ich halt auch über eine Haltungsveränderung nachdenken...

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #349 am: 04.05.26, 15:38 »
Morgen gehe ich wieder arbeiten. 3 Tage. Dann 1 Woche Urlaub. Wir fahren hmm...weiß gar nicht wohin. Das organisiert immer alles R. Ich setze mich nur in´s Auto und lasse mich überraschen  ;D

Aimée ist fit und haart und haart und haart und haart usw. Hoffentlich hat sie es bald hinter sich.

schon 2x das Auto gewaschen. Lohnt sich nicht. Immer wieder gelb von dem Blütenstaub

Gestern hat der 4 jährige Enkel von meiner Vermieterin seinen Geburtstag bei uns im Hof gefeiert. 10 kleine Piraten. Da war ein Leben und meine Milli mitten drin. Die hatten ihren Spaß mit den zwei Planschbecken. Sogar eines mit Rutschbahn. Der jüngste kam mit einer Wasserpistole und wir mussten als Gefangene herhalten und uns nassspritzen lassen  ;D

@Gilian wie alt ist Ragnar jetzt?

@FtC das Foto ist von der Sattelkammer raus gemacht worden. Mein Iphone hat es so belichtet. Sieht aus wie in der Wüste  :)

@Lucie wie immer viel Programm mit den Mädels

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #350 am: 04.05.26, 20:36 »
Gil - hoffentlich bringt die Weidesaison Erleichterung. Ich bin auch froh, wenn meine draußen sind. Aber die Anweidezeit ist immer doof, da ich ja sehr langsam anweide und es sich deswegen so ewig zieht.

Was kannst du denn Haltungstechnisch verändern? Und ich weiß das du als TÄ da deine eigene Meinung hast - aber gegen was und in welchen Abständen wird er geimpft? Ich hatte ja 26 Jahre einen chronischen Huster. Und deutlich besser (ich konnte sogar ein paar Jahre lang wieder trockenes Heu füttern) wurde es als ich alle Impfungen weg gelassen habe. Da ja mein eigener Stall und stabile Herde war das auch kein Problem. Herpes hab ich relativ früh weg gelassen, weil das ging gar nicht. Irgendwann dann auch Influenza und nachdem Shayla (damals noch Jung) mal so heftig auf eine Tetanus Impfung reagiert hatte, hab ich da auch immer nur eine Titerbestimmung machen lassen. Frau Pony musste bis zu ihrem Lebensende auch nicht mehr geimpft werden und hatte immer noch ausreichend Schutz. Shayla ist seitdem auch nicht mehr geimpft und Titer immer noch ausreichend. Die letzte Impfung müsste bei ihr so ca. 15 Jahre her sein.

Ausbildung ist immer so eine Sache. Aber ich glaube diesmal klappt es. Und Honey kann schon schön laufen, wenn ich sie auffordere. Ist ja momentan auch noch nicht so das es wahnsinnig anspruchsvoll wäre. Konstant aufmachen und V/A über den Rücken. Und sie kann es ja...

FtC - Honey ist letzte Woche 9 Jahre alt geworden. Die Zeit rennt. Also alt genug um was zu tun ist sie. Ist halt nur schwierig, weil sie ja so winzig ist und weil sie beim ersten Versuch mit der Haltung nicht klar kam. Aber ich denke diesmal kann es klappen. Sie hat dort Offenstall und darf in der Gruppe auf die Weide, was ihren Bewegungsdrang und ihr Bedürfnis nach Sozialkontakt halt deutlich mehr befriedigt als beim letzten mal Box und Einzelpaddock.

Kannst du jemanden dem Junior in die Hand geben zum auf die Weide bringen? Das wird ja vermutlich ein dauerhaftes Problem der Anweidezeit sein. Die Ponies flippen ja gerne aus, wenn sie nur stundenweise auf Gras sind.

ZS - Auto waschen. Was ist das ??? ::) Meins müsste mal dringend... Aber immerhin hab ich letzte Woche mal den Rücksitz von Heucobs befreit. Aber auch nur weil wir am 1. Mai Fahrgemeinschaft zum Brunch anlässlich Geburtstag meiner Freundin gemacht haben.

Viel Spaß im Urlaub.

Ich fahre Mittwoch an die Nordsee. Ich freue mich schon. So zum Abschied (morgen hab ich schon Urlaub um für die Pony und Katzensitterin alles vorzubereiten) war Arbeit heute noch mal richtig zum K*** Leider haben einige Menschen noch nicht kapiert das die Zeiten nicht mehr so toll sind. Und krank mit Ansage, weil keinen Bock auf den Auftrag, geht mal gar nicht...

3 Tage frei jetzt am Stück waren aber auch schön. Ponies musste ordentlich ran. Gestern hat Honey dann gefragt ob das mein Ernst ist mit 3 Tagen hintereinander ;) Na ja heute hatten sie Pause, weil ich nach der Arbeit noch bei meiner Mutter war und es dann hier heftig geschüttet hat. Morgen mal gucken wie das Wetter ist und was ich alles schaffe. Nachmittags kommt die Pferdewaage. Hoffe da ist es halbwegs trocken.
Mittwoch auf dem Weg an die See nehme ich noch mal einmal Reitstunde mit dem RiesenWB mit und dann bin ich bis Sonntag an der Nordsee zum Yoga und wandern.

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #351 am: 04.05.26, 23:16 »

Was kannst du denn Haltungstechnisch verändern? Und ich weiß das du als TÄ da deine eigene Meinung hast - aber gegen was und in welchen Abständen wird er geimpft? Ich hatte ja 26 Jahre einen chronischen Huster. Und deutlich besser (ich konnte sogar ein paar Jahre lang wieder trockenes Heu füttern) wurde es als ich alle Impfungen weg gelassen habe. Da ja mein eigener Stall und stabile Herde war das auch kein Problem. Herpes hab ich relativ früh weg gelassen, weil das ging gar nicht. Irgendwann dann auch Influenza und nachdem Shayla (damals noch Jung) mal so heftig auf eine Tetanus Impfung reagiert hatte, hab ich da auch immer nur eine Titerbestimmung machen lassen. Frau Pony musste bis zu ihrem Lebensende auch nicht mehr geimpft werden und hatte immer noch ausreichend Schutz. Shayla ist seitdem auch nicht mehr geimpft und Titer immer noch ausreichend. Die letzte Impfung müsste bei ihr so ca. 15 Jahre her sein.

Haltungstechnisch ändern hieße dann halt, mir einen anderen Stall suchen. Ich bin seit 26 Jahren in diesem Stall - aber aktuell steht gar nicht fest, ob ich da bleiben könnte.... aber lange Geschichte....  Habe ich noch nie gemacht, also mich auf Stallsuche begeben... Aktuell warte ich auf die Weidezeit bzw. dass er halt ganz draußen ist.

Herpes wäre er bei uns im Stall tatsächlich der einzige, daher bekommt er diese Impfung nicht mehr. Influenza ist er geimpft, weil er sonst beispielsweise nicht auf die Messe dürfte. Tetanus auch, aber da haben wir zumindest eine lange Zeitspanne, und darauf hat er auch noch nie reagiert. WNV - weil ich einen Patienten hatte, der daran gestorben ist, und ich das niemals bei einem eigenen erleben wollen würde. Von "minimal auffällig" zu "bei guter Futteraufnahme festliegend eingeschläfert" innerhalb von drei Tagen. War wirklich schlimm (der war aber zuletzt in der Klinik).

Unter anderem aus dem Grund bin ich ja auch so genervt, dass man Influenza nicht so impfen kann, wie es beispielsweise in Italien möglich wäre - einfach einmal im Jahr impfen, und dann halt nur das erste halbe Jahr zu Veranstaltungen, wo die Impfung verpflichtend ist. In anderen Ländern probemlos möglich, und in meinen Augen auch sinnvoll gelöst - in D ist sowas natürlich nicht möglich.... würde zumindest ein Impfung pro Jahr noch sparen...

Krank mit Ansage finde ich im Grunde immer daneben. Traurig, und vor allem richtig blöde, wenn die Kollegen es ausbaden müssen. Braucht kein Mensch. Ich hoffe, Du kannst Dich an der Nordsee gut erholen, @Lucie.

ZS, das klingt ja nach einer wilden Party. Aber schön, wenn die Kinder Spaß hatten. Wir hatten heute die letzte Schulklasse auf dem Hof, Führung zum Thema "Bauernhof", weil wir bei uns ja kaum noch "vielseitige" Höfe haben.Wir haben halt neben den Pferden noch Kühe, Schafe, Schweine...  und Pepper war da auch immer mittendrin.... zum Glück passt die, die die Führungen mit macht, immer schön auf, dass ihm immer ein "Fluchtweg" bleibt, falls es ihm zu viel wird. Aber nachdem er immer erst schwanzwedelnd selber hinläuft, scheint er da auch nicht komplett abgeneigt zu sein, auch wenn er so guckt, wie er guckt *g*

Ragnar wird 12 in diesem Jahr.... auch schon wieder, für mich ist er im Kopf auch immer noch "Remonte", und trotzdem kann ich kaum noch glauben, was ich mir damals für nen Kopf gemacht habe, ob und wie ich ihm wohl die Galopphilfe beibringen werde.... heute gar kein Thema mehr *g*

Ich werde jetzt mal ins Bett entschwinden, und hoffen, dass die Nacht ruhig bleibt. Letzte Woche hatte ich morgens um vier einen Anruf, den ich dann aber sicherheitshalber direkt in die Klinik geschickt habe mit dem Verdacht auf Aufnahme von Rattengift am Vorabend....

Wünsche euch eine gute Nacht!

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #352 am: 05.05.26, 09:03 »
Guten Morgen,
bin wieder zurück aus dem wilden Osten und dem langen Wochenende. Schön wars!  :D

Bei uns wird auch schon angeweidet. Das übernimmt aber immer SB, die lässt die Pferde quasi im Minutentakt auf die Koppeln. Momentan sind wir bei 2 x 30 Minuten.
Der Schweizer hat sich ja schon selber angeweidet, der legt Wert darauf nach seinem Süppchen noch einige Zeit auf die Wiese im Hof zu dürfen. Wenn man das einmal macht, findet er, es wäre sein gutes Recht.  ;D
Die Bezaubernde hat leider von der neuen Stute einen Tritt abbekommen und nun ein dickes Hämatom auf dem Hintern und läuft unrund. Hoffentlich nix schlimmes. TA meint, abwarten. Im Juni kommt ja dann auch die Osteo, wegen Pfingsten ging das diesmal nicht früher, aber vielleicht gut so.

Gil,
nach so langer Zeit evtl den Stall zu verlassen klingt herausfordernd. Wahrscheinlich hast du durch deinen Beruf aber schon Einblick in die Ställe in der Umgebung und kannst die einschätzen.
Ich bin auch schon 18 Jahre im Stall und könnte mir momentan nicht vorstellen zu wechseln, aber wenn es wegen des Pferdes sein müsste, dann würde ich natürlich in den (für mich) sauren Apfel beißen.

Lucie,
viel Spaß im Urlaub!!
Erhol dich gut.

ZS,
schöne kurze Arbeitswoche und dann auch viel Spaß im Urlaub, wo immer es auch hingeht. :D

Und Autowaschen wird völlig überschätzt. Meins schaut vielleicht aus. Da reden immer alle vom Insektensterben, ok, aber alle unbedingt auf meinem Auto?  ::)
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Angelika

• Mitglied
  • *
« Antwort #353 am: 09.05.26, 08:23 »
Hallo, Ihr lieben

der erste Ausflug in den Aktvstall  ist geschafft. DA unser Kleiner inzwischen 100 kg abgenommen hat, ist er nur noch Kalti. In der Herde ist er super angekommen, trotzdem kommt er artig zu uns und mochte mit uns was tun. Wir durften erst die Koppeln abäppeln und waren zu acht fröhlich 2 Stunden beschäftigt.

Er hat mich an der Schleuse an der Liegehalle abgeholt, mir seine Freundin vorgestellt und mir alles wichtige gezeigt. So ist ein toter Vogel in der Tränke aufgefallen und H. (der Pächter der Anlage) ist ausgeflippt, weil die Angestellten gepennt haben. 2 Koikfälle könnten durch den Leichnam verursacht worden sein. Nachdem die Tränke wieder nutzbar war, sind wir putzen gegangen. Der kleine, eitle Schwarzwälder wälzt sich in seiner Herde nämlich.

Wir haben das junge Glück nicht gestört und sind zu den anderen grillen gegangen. Gestern wurde ein Westernhorse eingegliedert, das Kalti die Frau ausspannen möchte. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Allen kranken Rössern und Reitern gute Besserung, den anderen ein schönes Wochenende.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

• Mitglied
  • *
« Antwort #354 am: 09.05.26, 22:47 »
Angelika: das hört sich gut an mit dem neuen Stall (bis auf den Vogel)!
Gil: gäbe es denn enen anderen passenden Stall?
Pedro: 18 Jahre ist schon sehr lang! Bei uns waren es bisher maximal 8 Jahre, im aktuellen Stall sind es bis jetzt 5,5 Jahre (und so gut war es noch nie).
Pony wurde gestern und heute von Miteinstellerinnen rausgebracht, die von heute wird ads hoffentlich weiter machen bis der Weideservice durch den SB startet. Heute habe ich ihn selber reingeholt mit etwas Hilfe, da er völlig untypisch auf der Weide kreiselte, die Stute von der Nachbarweide wurde vor ihm geholt. Nach über 2 Stunden fressen war es dann mit Putzen und kurz laufen lassen getan. Ich habe im Garten noch viel zu tun und in 2 Wochen sind wir hoffentlich schon in der Ferienwohnung.

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #355 am: 10.05.26, 21:39 »

Gil: gäbe es denn enen anderen passenden Stall?

Momentan schwieriges Thema. Bleiben ist aber immer mehr keine Option mehr.  Ich freu mich ziemlich, dass sowohl die Verpächterin als auch ein Einsteller sagen, sie bleiben im Zweifel auch länger als die Pacht noch läuft.... aber die Verpächterin ist derart  .... nein, das kann ich öffentlich nicht so schreiben. Egal, kann ich Dir sonst als PN beantworten. Long Story.

War jetzt gestern in einem tollen Stall. Leider ist der mir eigentlich "zu weit weg" (ok, andere fahren deutlich weiter), und auch deutlich teurer als der letzte Stall (der zugegebenerweise sehr günstig war, also mehr Geld hatte ich eh eingeplant).

Aber vielleicht wird es dann dieser Stall, das wird sich noch zeigen.

Und ja, ich kenne eigentlich alle umliegenden Ställe, und würde in keinen davon wirklich gerne ziehen wollen....

Bei dem Gedanken, dass wir in eineinhalb Monaten Ragnar und seinen besten Kumpel schon mal trennen werden, kommen mir eh schon wieder die Tränen...

• Mitglied
  • *
« Antwort #356 am: Gestern um 20:49 »
Hier ist es kalt geworden, mal eben 10C weniger, ziemlich nass und windig. Pony trägt eine dünne DEcke, Unterricht ist auf Mittwoch verschoben.

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #357 am: Heute um 06:22 »
hier auch schlechtes Wetter. Auch kalt geworden und Öhmchen trägt Decke. Weide bleibt bis heute noch geschlossen.

Arbeite ja den Tinker nun vom Boden aus. Für mich ist das ein Korrekturpferd. Da ist viel im argen auch beim Reiten. Hatte 1x eine Reitstunde ca 25 Minuten im Schritt mit ihm und habe der RL mein Gefühl mitgeteilt. Wurde bestätigt. Der Pferdemann ist trotzdem gut geritten und kann auch sehr viel. Halt nicht korrekt und manchmal geschummelt  ;) Ich liebe ja klassische Handarbeit und korrektes longieren. So ergänzen wir uns gut. Die PB ist wahnsinnig bemüht mit ihrem Tinker. Leider etwas zu verkopft und ich, kann mein, manchmal, übertriebenen Ehrgeiz an ihm auslassen  ; Er ist ein sehr höflicher, bemühter, gut erzogener und sehr lieber Pferdemann  :)

Gilian, 12 Jahre. Wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch wie du mit Ragnar angefangen hast zu arbeiten  :D ich glaube er war das 2 Jahre alt, oder?

FtC du hast deinen Jungspund bestimmt auch schon 1-2 Jahre?

Angelika, Frauen ausspannen geht ja mal gar nicht  :D

Auto ist außen dank Regen wieder Rot und nicht mehr gelb. Der Regen war ist wichtig für die Landwirtschaft

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
« Antwort #358 am: Heute um 08:00 »
FtC, kannst Du mal sagen, ob Du ne PN hast? Mein System spinnt grad....

Zuckerschnute, richtig - mit Bodenarbeit oder so haben wir mit zwei angefangen, das stimmt....

Das mit dem Tinker klingt zumindest nett....

An sich sollte es heute morgen trocken sein.... jetzt ist doch wieder Regen angesagt.... aber ich denke, ich gehe dennoch heute in den Sattel... mal schauen....

• Mitglied
  • *
« Antwort #359 am: Heute um 11:28 »
ZS: den kleinen habe ich schon seit über 2 Jahren, gekauft Anfang Februar 23.