Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 35319 mal)

Offline FelixTheCatTopic starter

• Mitglied
  • *
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #240 am: 26.11.25, 15:01 »
ZS:  vielleicht bekommst Du jetzt in der Reha Deinen persönlichen Begleier ;) Schön, daß Aimée  eine Aufgabe hat :)
Mein Pony fand es heute nicht nett, daß der SB ihn nicht vom Paddock geholt hat. Ich habe ihn genommen und dann gab es Arbeit statt Futter 8) Da gestern und morgen Unterricht anstand, musste er in den Roundpen. In einer Runde geht auch zweimal angaloppieren mit Trab dazwischen, er soll sich ja anstrengen!Durchparieren klappt in über 90% der Fälle mittief ausatmen!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #241 am: 26.11.25, 22:08 »
ZS - schön das Aimee den Umzug gut weg steckt und schon angekommen ist. Hoffentlich bleibt der Stall so gut.

Toilette ist schon nett. Aber Licht und Wasser ist wichtiger. Den Rest kann man dann auch in der Box erledigen.

Prima das deine Reha dir erstmal gefällt. Der Rest ergibt sich. Hoffentlich ist es mit dem Verkehr die restliche Zeit nicht so schlimm. Sich verlaufende Patienten kennen die bestimmt, wenn es so unübersichtlich ist. Scheint eine Voraussetzung für Rehaeinrichtungen zu sein. Ich hab mal eine Freundin in der Reha besucht (mehrfach). Ich wollte mal nicht auf den Fahrstuhl warten und hab die Treppe genommen. Hätte einfach sein müssen, da es ja eigentlich nur runter ging. Die Treppe hörte dann aber auf irgendeiner Station auf und nirgends ein Ausgsangsschild... Mir kam dann eine Schwester entgegen "Suchen Sie den Ausgang?" Kannten die wohl schon.

pedro - schön das es dem Schweizer gut geht. Gibt ja viele Pferde, die ohne Schneidezähne gut leben können. Und schön das ihr so gute Unterstützung am Stall habt.
Muss der Schweizer das mit dem Automaten zwingend lernen oder ist das ein Nice to have?

Wegen dem Spritzenproblem machen wir ja das Medical Training. Aber Ponies sind ja nicht doof. Honey kann genau unterscheiden wann es Ernst wird. Beim Zahnarzt sowieso, alleine schon weil sie ja sieht wie die aufbauen. Ich hatte gehoffet das Impfen nicht da Drama ist. Da ist ja keine große Vorbereitung und abhören darf die TA sie ja (mittlerweile). Aber na ja... Wir üben jetzt halt weiter in der Hoffnung das es irgendwann klick macht.

Ansonsten hat das Shetty wieder mal einen kleinen Selbstmordversuch hinter sich. Ich dachte diesmal echt das wars.... Ich verteile ja Abends erstmal Heu für die Großen und hole dann die Eimer für das Shetty. Normalerweise wartet sie dann vorm Stall und ich mache ihr den Flattervorhang zur Seite und sie geht vor mir rein und ich folge mit den Eimern, mache dann Box auf und stelle die Eimer rein und dann kommt sie rein. In letzter Zeit geht sie öfter wieder von alleine durch den Vorhang und wartet drin. Freitag hab ich wohl zu lange mit den Eimern gebraucht und sie wollte wohl gerade wieder raus, als ich mit den Eimern rein wollte. Sie hat sich erschreckt, ist gestiegen, mit ihrer instabilen Hinterhand weg gerutscht und hat sich überschlagen und lag dann auf dem Rücken. Ich hab echt gedacht die hat sich alle Knochen gebrochen. Sie hat sich dann auf die Seite gedreht, hat einen Aufstehversuch unternommen, bei dem sie aber nicht hoch kam. Ich denke sie wusste vermutlich nicht wo oben und unten ist. Ich war schon drauf und dran TA und Freunde anzurufen, hab es dann aber noch mal alleine probiert. Halfter geholt und ihr mit Halfter und Strick nur die Richtung - nach vorne oben - vorgegeben und schwups stand sie wieder auf den Beinen. Während ich noch überlegt habe ob ich sie eine Runde führen sollte um zu gucken ob sie heil geblieben ist, fing sie an zu scharren weil Hunger... Also hab ich ihr nur die Box aufgemacht und sie ist da hin und reingestapft und hat sich dann beschwert, weil die Eimer noch nicht drin waren (die hatte ich im Stalleingang stehen lassen - GsD haben die anderen das nicht mitgekriegt). Sobald die Eimer drin waren, hat sie angefangen zu fressen als ob nichts gewesen wäre.
Ende vom Lied - entgegen aller Erwartungen ist sie wieder mal heil geblieben. Ich bin gespannt was der Osteo am Samstag sagt.
Im Moment sind wir beide sehr vorsichtig. Sie wartet eher an der Seite auf dem Gummimatten und ich bin langsamer. Irgendwann steht sie nach so einer Aktion nicht mehr auf. Aber andererseits ist es auch kein Grund sie einzuschläfern, wenn man sieht wie sie sonst so drauf ist. Ich hoffe ja immer noch das sie einfach mal nach ihrem Schläfchen nicht mehr aufwacht. Aber das ist wohl Wundschenken, bei so einem zähen Pony (Shetty halt).

Offline Bagi

• Mitglied
  • *
« Antwort #242 am: 27.11.25, 23:27 »
hallo!
zs, schön dass der umzug geklappt hat und aimee schon integriert ist! die reha klingt stressig, ich bin froh, dass ich keine brauche  :)

pedro, mein altes pony hatte eotrh (als das noch gar nicht bekannt war) und hat oben und unten alle schneidezähne verloren (der arme muss schlimme schmerzen gehabt haben  :'() als die zähne weg waren und auch die wurzelsplitter raus operiert, war er um jahre jünger! er ist nochmal richtig aufgeblüht und konnte einwandfrei fressen.

lucie, denkst du, das klappt mal mit dem spritzen? ich habe die hoffnung schon aufgegeben. ich kann bei draco mit holzstäbchen und auch mit nägeln, die die haut ritzen "spritzen", aber sobald eine richtige nadel kommt und vor allem nicht auf die sekunde alles vorbei ist, sondern noch gespritzt usw. wird, eskaliert er komplett. er steigt dann und schlägt mit den vorderbeinen um sich. deshalb nehmen wir immer sofort ohne lange probieren die nasenbremse und zack ist alles vorbei. anders hatten wir noch keine chance, er hat zu gut gelernt, sich zu wehren  :(

mir geht es sehr gut! ich habe so gut wie keine schmerzen und komme auch prima alleine zurecht. ich kann sogar abmisten, schiebe die äpfel mit dem stiefel in den mistboy, kippe den in einen gartentrolley und kippe den am mistplatz aus. geht prima einarmig, dauert halt doppelt so lange, wie sonst, aber ich habe ja zeit. ;D
an- und ausziehen, duschen, hund das geschirr anziehen, kochen, alles dauert aber funktioniert. nur dass ich nicht auto fahren kann ist nervig, aber ich hoffe, es geht bald wieder.
die tage bekomme ich einen bewegungsstuhl und darf auch passive übungen machen. physio habe ich erst ab januar, der doc meint, ich kann selber üben. zum glück ist mein sohn physiotherapeuth und kann mir die übungen genau zeigen, wenn er mal da ist.
Viele Grüße

Bagi    

• Mitglied
  • *
« Antwort #243 am: 28.11.25, 00:29 »
Bagi: weiterhin gute Besserung! Was ist ein Bewegungsstuhl? Vermutlich darfst Du soviel selber üben, weil Dein Sohn unterstützen kann - oder wohnt der weiter weg?

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #244 am: 28.11.25, 07:03 »
Bagi, du hast Schulter, oder? Bewegungsstuhl kenne ich nicht, nur so ein elektrisches Teil das man an einen Stuhl oder so befestigt. Da legt man den Arm rein und das Teil bewegt ohne zutun von Dir deinen Arm / Schulter

Mir tut die Reha nicht gut. Ich habe jetzt noch mehr Schmerzen in den Füßen und Knien. da habe ich ja Arthrose. Meine Handgelenke schmerzen wie Bolle
Eigentlich steht da, dass ich dieses und jenes nicht machen soll. Ja und was mache ich? dieses und jenes  ::)

Ansonsten muss ich sagen, mein Nacken   :'(
Verstehe aber den Sinn der Reihenfolge von den Übungen nicht. Erst wird gepowert, also Geräte und so, dann wird entspannt, mein Rücken und Nacken, Juheeei...und dann kommt Herz und Kreislauf. Das ist richtig anstrengend und mein Rücken und Nacken. Ne. Du. Was willst du denn? erst entspannen und jetzt wieder so. Bist du doof? und mein Nacken Rücken macht vollständig zu.

Habe natürlich gefragt warum so ein doofer Ablauf. Geht nicht anders vom Zeitmanagement her.

Dann gibt es Medi Stream. Alle haben davon geschwärmt. Ich habe mich so darauf gefreut. Nun Ja. Wir haben überlegt das abzubrechen weil ich so starke Schmerzen in den Schulterblättern und meine rechte Pobacke Richtung Oberschenkel dabei hatte

Medi Stream ist ein Wasserbett. Da kommt von unten eine Rolle. Fazienrolle denke ich mal. Die rollt sich von Nacken bis zu den Fersen hoch und runter. Mal sehr stark, mal sehr sanft, mal etwas stärker.

Möchte es aber noch mal ausprobieren. Was nicht tötet härtet ab.

Ansonsten habe ich gute Übungen gezeigt bekommen für Zuhause die wirklich helfen  :)

Meine Aimée hat schon wieder abgenommen obwohl sie sich recht wohl fühlt. Sie wird von einer 180 cm großen Füchsin bewacht. Also sie schirmt Aimée von den anderen ab, wenn die ein bisschen Streß machen wollen. Ich glaube Aimée ist ein bisschen genervt davon. Sie will keine Freundin  ;D

So jetzt geht es los. Auf in den Kampf..... ;D

Offline Bagi

• Mitglied
  • *
« Antwort #245 am: 28.11.25, 13:54 »
ein bewegungsstuhl ist schon sowas, wie zs sagt, nur halt komplett mit stuhl.

woher soll der doc wissen, dass mein sohn physio ist? der doc ist 160 km weg und die op war 300 km weg und gesagt hab ich nix  :) mein sohn wohnt 30 km weg und ist nur so alle 14 tage mal da. angeblich geht das bei schulter relativ einfach selbst zu üben.

zs, blöd, wenn die reha dir nicht gut tut. das ist doch eigentlich der sinn einer reha, dass es einem besser geht. echt schade!
bei unserem doc gibt es so ein ähnliches bett, nennt sich hydrojet. da wird man mit wasserstrahlen massiert oder so. es ist allerdings sehr angenehm.

Viele Grüße

Bagi    

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #246 am: 01.12.25, 18:13 »
Mensch, der Schweizer, der wohnt jetzt anscheinend im Heuautomat.  ;D ;D
Er darf ja 12 Stunden insgesamt fressen und gestern hat er dann mal 71 % abgerufen. Dafür, dass er da ja erst um keinen Preis rein wollte...
ich werde jetzt mal langsam wieder mit Bewegung anfangen, halt ohne Gebiss und ohne Reiten.

ZS,
also das klingt ja nicht toll mit der Reha. Hoffentlich ist es inzwischen besser geworden. Wenn man den Plan halt so abarbeiten muss wie es zeitlich passt und nicht wie man es bräuchte, dann ist das blöd.
Aber Aimee lebt sich wenigstens gut ein, oder?

Bagi,
ne Kollegin hatte auch so einen Bewegungsstuhl zu hause nach der Schulter OP, das hat ihr gut geholfen.

Lucie,
das Shetty hat auch 9 Leben, oder?
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #247 am: 03.12.25, 06:24 »
Der Schweizer  ;D ;D ;D ;D

Lucie, was hat der Osteo zum Shetty gesagt? Das wünsche ich mir für Aimée auch. Einfach nicht mehr beim Schlafen aufwachen  :-[

Reha läuft gut und ich habe langsam einen Plan wie es läuft  ;D Gestern das Zwischengespräch mit dem Arzt gehabt. Wollte verlängern. Geht aber nicht, da ich ja am 12.12. in die Hautklinik stationär muss. Auch wollte ich nicht. Dann meinte er, er könnte mich nicht krankschreiben nach der Reha weil ich ja in die Klinik gehe und Haut nicht zur Orthopädie gehöre  ;) Aber ich möchte eigentlich auch mal wieder arbeiten.

Manchmal bin ich recht locker und die Schmerzen sind gut zum aushalten. Der Nacken ist auch mal Schmerzfrei  :D Halt so auf und ein ab

Am Samstag hatte ich mal wieder einen Colitis Schub. Hab gedacht ich muss den RTW anrufen. Ganz ganz schlimm. Bin den halben Tag gar nicht mehr aus dem Bad rausgekommen. Hatte da meine Schlafstelle  :-\

Aimée geht es sehr gut. Habe sie gestern mitten drin bei der Heuraufe gesehen. Als ich sie gerufen habe, sie kommt ja dann immer gleich (natürlich nur weil sie weiß es Fressen gibt ) ist ihr wieder die Fuchsstute hinterher. Sie hat sie auch abgeholt. Aimée läuft aber stur gerade aus dahin wo sie hin möchte, ohne nach links oder rechts zu schauen. Die Stuten scheinen alle doch recht freundlich zu sein. Ich glaube aber sie hat sich noch nicht hingelegt. An mangelndem Platz kann es nicht liegen.

Und ich bin besitzerin eines VW UP in Knallrot. Meine Chilli  Meine Autos haben alle einen Namen  :) ach ja und einen Saug Wisch Roboter so was wollte ich schon lange und Black Friday hat gemeint, kaufe  ;D

• Mitglied
  • *
« Antwort #248 am: 03.12.25, 18:54 »
ZS: das hört sich ja wenigstens überwiegend gut bei Dir an! Der Colitisschub wäre nicht nötig gewesen :( Glückwunsch zum neuen Auto!
Pedro: Schön, daß der Schweizer einen neuen Lieblingsplatz hat :)
Mein Pony wollte heute gar nicht aus der Box, der wollte lieber weiter Stroh fressen ::) Dabei war der gestern schon nur kurz in der Halle zum Laufen und dann bis heute Mittag drinnen. Roundpen war für mich anstrengender als für ihn, da ist doch Faultier eingekreuzt. SB ist aus familiären Gründen nicht da und zwei tolle Miteinstellerinnen füttern und sreuen ein. Rausbringen mußda erstmal ausfallen, das war auch nicht planbar bei SB.

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #249 am: 04.12.25, 05:23 »
gestern hat mir meine Freundin geschrieben das in ihrem Stall (da war ich bis Ende November auch) 2 Pferde eine Kolik hatten und in die Tierklinik mussten. Beide haben die OP überstanden. Bei der Stute ist noch unsicher ob der Darm wieder zu arbeiten beginnt, der Wallach hat sich beim Aufstehen den Kehlkopf zertrümmert und somit nicht überlebt  :o :'(