Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 10375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #90 am: 07.05.25, 17:08 »


Gil - ich hoffe das Pony ist wieder fit. Warum hätte er nicht raus gedurft wg. Husten?
Warst du auf der Nordpferd?



Naja, wenn er so richtig eitrig geschnoddert hätte, hätten sich vielleicht welche beschwert, dass er andere ansteckt - wobei sie ja eh immer zusammenstanden und daher diese Überlegung halt im Grunde albern gewesen wäre. Aber naja. Seit einigen Tagen ist der Junge Mann jedenfalls wieder Hustenfrei, auch an der Longe und unter dem Reiter, alles schon getestet. Zum Glück, denn so konnte ich um die Antibiose herum kommen. Ich war trotzdem auf der Nordpferd, aber halt ohne Pferd. War auch ok, war nur etwas traurig, weil man ja durchaus trainiert, weil man gerne dabei ist, von daher.... naja, mal schauen.

FtC, bekommt der Diabeteskater "nur" Diätfutter, oder auch Insulin? Ich zermartere mir gerade den Kopf, wir hatten kürzlich einen Kater, der schon länger nicht gut einstellbar war, und den ich dann in die Klinik geschickt habe.... der hatte zusätzlich irgendwie einen Tumor, und war deswegen nicht einstellbar. Ich hab den im Notdienst gehabt, und aufgrund von zu hohem Zucker (der aber häufiger zu hoch war, weil eben irgendwie nicht ganz einstellbar), und deutlicher Untertemperatur in die Klinik weiter geschickt zur stationären Aufnahme, und die haben dann den Tumor zusätzlich festgestellt.... hab gerade nicht mehr ganz im Kopf, was das genau war... hmpf....  ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der nächste Versuch mit Umstellung dann besser klappt, und der Kater dann besser wird!!

Lucie, stimmt, bei uns sind Ställe, wo die Pferde um 17 Uhr rein kommen, auch schon die besseren, muß man sagen....

So, ansonsten war heute irgendwie ein schräger Tag in der Praxis, viel zu tun in der offenen Sprechstunde, die Terminsprechstunde tatsächlich auch relativ voll, verlief sich aber total, weswegen wir dann doch gar nicht so viel zu tun hatten.

Morgen ist wieder langer Tag, an dem Ragnar möglicherweise wieder frei haben wird, ggf. kann ich aber noch mit rausstellen auf die Weide, da schaue ich dann mal, und dann auch mit abäppeln.

Jetzt werde ich in den Stall flitzen und mal schauen, was dort noch so für Arbeit anfällt,  neben dem Bewegen des Ponys, vermutlich müssen wir auch gleich noch etwas abäppeln, da die Pferde schon nicht mehr in den Boxen stehen, können wir eigentlich gefühlt den ganzen Tag abäppeln, weil die Pferde halt den ganzen Tag auf dem Paddock sind, neben der Zeit auf der Weide natürlich.


Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.461
  • I care not!
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #91 am: 07.05.25, 18:20 »
auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen da lass. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mich sooo wenig melde.
Aber es passiert halt (zum Glück) auch nicht so viel.
Den Schweizer hatten wir diese Woche schonmal eingedeckt, weil es so eklig kalt mit Regen war. Da war er dann scheinbar echt froh drum. Leider, leider baut der immer mehr ab. Weiss gar nicht, was ich noch alles reinkippen soll.
Morgen kommt die Physio zu beiden, die kann sicher was dazu sagen. Nächste Woche steht Impfung auf dem Programm, also läuft zur Zeit alles ein wenig Piano.
Die Bezaubernde Schnepfe ist frisch verliebt. Meine Güte, kann die quiecken und verführerisch tun. Da kann man echt noch was lernen.  ;D
Unsere sind ja inzwischen täglich 2 x 2 Stunden auf der (nicht vorhandenen) Wiese. gut, mit dem Regen jetzt ist das Gras ein wenig gesprossen, aber viel gibt es echt nicht.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.434
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #92 am: 08.05.25, 09:36 »
das ist schlimm mit dem Schweizer. Ist er doch auch noch nicht so alt  :-\

ich habe Aimée diese Woche auch eingedeckt. Regendecke ohne Füllung. Es ging noch ein starker Wind. Es windet eh immer etwas bei unserem Stall.

Meine zwei, also ich zähle das Shetty auch schon als meines  ;D und die Stute von meiner Freundin sind bei 2-3 Stunden. Ab Dienstag beginnt dann die Weidesaison. Aimée hat das Gras geholfen zum zunehmen. Wir haben recht viel Gras auf der Weide stehen. Knie hoch bei mir. OK. Bin jetzt auch kein Riese  ;D
Zusätzlich gebe ich ihr noch das Proteinfutter, Power Paket und SpeediBeat

Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.713
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #93 am: 08.05.25, 12:40 »
Gil: der kriegt nur Diätfutter. Hier liegt jetzt auch ein Berg Futterproben, was wir statt RC diabetic nehmen könnten.
Pedro: der arme Schweizer. Habt Ihr den auf Cushing getestet?
ZS: solange das Shetty bei Tierarzt, Stallmiete etc. nicht deins ist, ist das doch prima  :)
Da SB keine Rübenschnitzel mehr hat, bekommt der Senior jetzt die Fibre Beets. Sind wohl schmackhafzter als die Speedy Beets und besser für den Aufbau ;) Das Gras steht hier sehr hoch, das ist leider für den Senior nichts. Da muß der Kleine erst abmähen ;D Das geht aber nicht so oft, da wir noch selber auf die Wiese stellen und reinholen müssen. In Kombi mit Unterricht ist das zuviel für mich.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.434
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #94 am: 08.05.25, 13:51 »
Die Fibre Beets hatte ich auch, aber die haben mehr Zuckergehalt als die Speedis. Und mit der Weide habe ich Angst wegen Fructose. Hufrehe und so  ::)

Ist nicht einfach Alt zu werden  ::)

Der Kleine kostet mich nur Futter. Es würde länger reichen wenn ich ihn nicht zufüttern würde. Shetty gehört im SB und TA hat er 1x gesehen. Da wurde gefragt ob er zu dünn ist. TA  :o ich glaube, ihn hat die Frage entsetzt als der den nur Haut und Knochen Kleinen gesehen hat. Dafür wird doch ab und zu  mal nach den Hufen geschaut und auch bearbeitet. Das könnte ich auch selber machen aber ich finde er bekommt schon das Futter und ein bisschen kann er auch was investieren
Nicht das ich auch 5 Jahre lang seine Wurmkur bezahlt habe ;)
Und was so typisch ist. Ich habe am wenigsten Geld von den ganzen Stallkollegen. Mein Partner sagt immer, du würdest noch dein letztes Hemd für andere hergeben. Aber selbst nichts haben


Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.713
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #95 am: 08.05.25, 23:21 »
Neee, das ist weder für Tiere noch für Menschen einfach :(
Die Biotonne hatte nie Probleme mit Rehe, da geht Füttern nur danach, was er frisst. Ist "Dein" Shetty da nicht so heikel?
Für den grauen Kater hat mir die TA-Praxis jetzt ein inviduelles Trofu zusammenstellen lassen, das kann ich dann online beim Hersteller bestellen. Damit warte ich noch bis nach dem Urlaub, dann wollen wir 2 Futterstationen mit Chip-Kontrolle bestellen. Der braune war heute beim TA, da er kein Nassfutter mehr mag - und er hat gleich denPZR-Termin vom Grauen übernommen da dringender. Bei der Gelegenheit gab es auch gleich eine Blutprobe, gerade in Hinblick auf Bauchspeicheldrüse.
Das Pony ist heute im Unterricht super gelaufen nach anfänglichem Motzen und Zähneknirschen.Ganz locker in richtig guter Haltung auf dem Zirkel getrabt mit Handwechsel :) Er gibt mir deutlich mehr Rückmeldung und ist auch sensibler als der Senior, das macht es leichter. Aus dem Trab durchparieren nur mit ausatmen und Hand leicht vor :-* Im Roundpen gehen Trab/Galopp-Übergänge auf Stimme/Peitsche leicht anheben, durchparieren auf Ausatmen :o
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.434
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #96 am: 09.05.25, 09:53 »
das Shetty hatte anscheinend früher, damals, seinerseits eine Hufrehe. Kann schon sein. Er steht ja schon ewig in dem Stall. Ist das Pony vom SB seiner Nichte. Shetty ist auch gut erzogen. Wirklich. Der würde richtig Spaß machen vom Boden zu arbeiten. Ist ein schickes Shetty. Schöne Gänge und sieht eher wie ein zu klein geratenes Welsh aus.
Leider, durch das Zufüttern von mir, hängt er brutal an Aimée. Wenn wir den Hof verlassen, tigert er so lange am Gatter hin und her bis wir wieder da sind. Selbst wir auf dem Roundpen sind. Und da sieht er uns  ::)
Und Aimée ist so unfreundlich zu ihm. Eifersüchtige Oma  ;D

was ist ein PZR Termin?
Mit dem Youngster scheint es dir richtig Spaß zu machen  :)

Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.713
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #97 am: 09.05.25, 11:23 »
PZR: professionelle Zahnreinigung (und wohl auch Zähne ziehen...)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.461
  • I care not!
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #98 am: 12.05.25, 09:36 »
ZS,
ich finde das wirklich sehr nett von dir, dich so um das Shetty zu kümmern.  :D

Bei uns war ja am Donnerstag die Osteo und hat beide behandelt. Gab keine größeren Baustellen.  :D Und dann hat sie noch den neuen Sattel für den Schweizer angepasst. Ich hab für ihn jetzt einen Startrekk Comfort. Der ist schön leicht und den kann man gut verstellen. Ob ich ihn noch viel brauche, weiß ich nicht.  :(
Nachdem ich gesagt hatte, dass die Bezaubernde so rosst und alles gibt, um ein Fohlen zu haben, meinte die Osteo: dann lass sie doch decken, die ist doch prima, das gibt ein gutes Fohlen.  ;D
Na danke, ich geh ja sonst schon sehr auf das gute Tier ein, aber ein Fohlen, das kommt nicht in Frage! Da muss sie jetzt durch.

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.434
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #99 am: 12.05.25, 20:49 »
also Pedro, wenn ich jetzt 10 Jahre jünger wäre hätte ich gesagt, lass doch der Bezaubernde ihren Mamawunsch und ich käme so zu einem hübschen Pferd  ;D aber so, leider  :-\
Aber! man gibt es ja dann auch nicht mehr her  :)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.461
  • I care not!
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #100 am: 12.05.25, 22:11 »
Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich es selber behalten.  ;D ;D
Na ja, ich würde es sowieso selber behalten, denn, wie du sagst, man gibt es dann sicher nicht mehr her.

Aber, die Frage stellt sich nicht. Sie ist ein REITpferd, keine Zuchtstute, das erklär ich ihr schon noch.  ;D ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.434
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #101 am: 13.05.25, 08:27 »
Zitat
Sie ist ein REITpferd, keine Zuchtstute
das eine schließt das andere nicht aus  ;)
aber natürlich verstehe ich dich schon   :)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.461
  • I care not!
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #102 am: 13.05.25, 14:38 »
Na ja, sie ist auch eher ein Teilzeitreitpferd.
Diese Woche fahre ich wieder in den wilden Osten (Wink zu Lucie  ;D) und da hat sie doch tatsächlich schon wieder Urlaub.
Der Extremtrailkurs, zu dem wir heute und morgen wollten ist leider ausgefallen, also auch schon wieder Urlaub.
Die hat ein Leben!  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 787
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #103 am: 13.05.25, 15:18 »
ZS - eigentlich wären Futterkosten doch auch die vom SB, wenn du schon Futter besorgst und fütterst. Ich finde das so ätzend, wenn sich die Leute nicht um die alten Tiere kümmern... und bin immer wieder froh das ich mir sowas nicht mehr angucken muss (jedenfalls nicht regelmäßig).
Wie geht es sonst so? Wirken die Spritzen noch? Wie gehts jetzt? Und den Augen?

pedro - Startrekk ist nett, wenn er passt. Meine Ponies sind leider alle zu breit. Wenn dann das Kopfeisen entsprechend weit wird, haben die Sättel zuviel Schwung. Plane ruhig mal die Nutzung. Und wenn es immer nur kurz ist. Vielleicht macht es euch beiden Spaß und der Schweizer blüht wieder etwas auf.

edit - jetzt gelesen - grüß mir den wilden Osten. Irgendwann fahre ich auch mal wieder hin....

Rossige Bezaubernde kann ich mir gut vorstellen. Honey war ja dieses Jahr auch das erste mal deutlichst an einem Hengst interessiert. Und ja ich denke da tatsächlich drüber nach. Aber nicht dies Jahr. Der Aufwand ist doch recht groß mit Eintragung Zuchtverband (und dann welcher, ich bin von Shayla noch in Sachsen im ZV, wo ich ja schon lange nicht mehr wohne), Tupferprobe und dann schlussendlich steht der Auserwählte auch nicht um die Ecke. Und dann ist ja noch das kleine Problem mit neuem Pony und Eingliederung im Sommer....
Vielleicht nächstes Jahr. Der Auserwählte ist allerdings schon 28. Da ist die Frage ob er nächstes Jahr noch zur Verfügung steht.
Das Fohlen wäre übrigens auf jeden Fall zum Verkauf. Ja, Trennung würde schwer fallen. Aber ich brauche tatsächlich auch kein Fohlen mehr. Mir reichen Honey und die neue Stute ja durchaus bis zur Rente (hoffentlich). Wenn die 30 werden bin ich über 70.
Honey und der Hengst würden halt schon eine gute Kombi ergeben. Ein Stutfohlen wäre auch mehr oder weniger bei Geburt verkauft. Aber vermutlich wird es dann ein Hengst... Wenn ich es überhaupt mache....

Reiten und Züchten kann man in der Tat kombinieren, wenn man nicht irgendwo ehrgeizig an Veranstaltungen teilnehmen will. Aber Fohlenaufzucht ist halt auch nicht ohne...

FtC - gute Besserung an die Katzen.

Ich hatte jetzt endlich mal wieder ein bisschen Zeit für die Ponies hier zu Hause. Vorletztes WE war ich noch mal mit dem neuen Pony unterwegs. Welsh Stutenschau in SH. Sie ist in ihrer Sektion 3. von 3 geworden. Ja, die anderen waren von der Qualität her besser, bessere GGA, bessere Oberlinie.... Aber meins war am bravsten. Die anderen waren teilweise grenzwertig zu führen, meine hat brav alles gemacht was verlangt wurde. In Bezug auf zukünftiges Freizeit, Wanderreit und Geländepony ist sie defintiv eine gute Wahl. War wieder ein anstrengender Sonntag, für alle Beteiligten.

Ich hatte dann aber GsD mal ein paar Tage Urlaub und konnte mal ausschlafen und dann Zeit mit den Ponies (und Katzen) zu Hause verbringen. Ponies hatten u.a. einen Termin mit der Pferdewaage.
Alle 3 haben jeweils abgenommen. Shayla sogar über 20 kg (was auch dringend nötig war und sie könnte noch ein bisschen weniger vertragen). Honey nur 10 kg, aber da sie ja auch deutlich Muskeln aufgebaut hat, die ja schwerer sind als fett, ist das schon ok.
Leider hat auch das Shetty abgenommen und zwar 15 kg. Das ist bei der Ausgangsmasse von 200 kg auf jetzt 185 schon eine Menge. Ich finde ja auch das sie noch ein Stück älter geworden ist so vom ganzen her. Ob sie rippig ist kann man unter dem Winterfell nicht sehen, Rippen spüren konnte man schon immer. Aber letzte Woche war auch die TÄ da und sie meinte eigentlich sieht sie vom Gesamtzustand noch gut aus. Blutbild ist im großen und ganzen auch ok für ihr Alter. Also mal schauen wie sie aussieht wenn das Winterfell runter ist. Daneben überlege ich mir was ich ihr zufüttern könnte, was vielleicht mehr Kalorien hat. In der Vergangenheit hat sie auf Zusatzfutter eigentlich immer eher negativ reagiert. Aber vielleicht braucht sie es jetzt.

Shayla hat sich dann sogar vom Osteo mal behandeln lassen. Mit dem Ergebnis das sie von Unrund zu eindeutig lahm geworden ist nachdem die Schutzspannung weg war. Sie läuft sich aber ein. Ich beobachte jetzt mal. Dann hat sie sich zusätzlich zur Lahmheit vorne rechts und hakendem Knie hinten rechts am Sonntag noch irgendwie verstümmelt. Sie muss (mit dem rechten Hinterbein - weiß jetzt nicht ob es gut ist das es immer die gleiche Seite ist) irgendwo hängen geblieben sein (Betonumrandung Longierplatz vielleicht) und hat eine riesem Schmarre in der Hufwand. Hab ich noch nie gesehen. GsD nicht bis ins Leben (aber ich denke soviel hat nicht gefehlt). Jetzt grübele ich ob sie hinten lahmer ist als vorher oder nicht. Zumindest das gerade machen durch den Osteo dürfte hinfällig sein...

Mit Honey war ich ein paarmal schön spazieren. Macht auch mal wieder Spaß und bewusst in was für einer schönen Gegend ich eigentlich wohne. Der Blick vom Waldrand aus ist einfach der Hammer. Ansonsten hat Honey sich natürlich kein Blut abnehmen lassen. Ich war schon froh das die TÄ sie am Hals anfassen durfte. Vene treffen wäre vielleicht gegangen, aber die Röhrchen hätten wir da nicht drunter gekriegt. Impfen fiel auch aus, weil es derzeit wohl einen Engpass beim Einzel Impfstoff Tetanus gibt. Da ich kein Freund von den Kombiimpfstoffen bin und außerdem Honey aktuell nur Tetanus geimpft ist, warten wir jetzt erstmal bis die Einzelimpfung wieder lieferbar ist.

Nächsten Sonntag fahre ich mit Honey zum Extremetrail. Bin echt gespannt wie sie das findet...

Ansonsten sind die Ponies jetzt 1,5 Stunden auf der Weide. Heute Abend und morgen gehen sie hoffentlich noch mal rüber neben das DGH. Da muss ich nur über die Straße. Die letzten 2 Tage musste ich umdisponieren und sie zur anderen Weide bringen, da Sonntag Konfirmationsfeier war (und die Leute alles zugeparkt hatten) und gestern Feuerwehrübung. Gut das ich die große Weide am Samstag fertig gemacht hatte. Aber jetzt können sie erst nochmal das kleine Stück leer machen, das dann ausgemäht werden kann. Ob bei der Tockenheit dies Jahr da noch was wächst, bezweifele ich aber. Aber vielleicht kommt ja doch noch Regen...
Teilweise fangen die Landwirte hier schon an den ersten Schnitt Heu zu ernten bevor er vertrocknet. Die Wiesen stehen durch den Regen um Ostern gut da. Aber ob es einen zweiten Schnitt gibt, halte ich auch für fraglich. Ich bin sehr gespannt was da auf uns zu kommt. Und froh das ich noch Resever in kleinen Bunden auf dem Boden habe. Zumindest um den nächsten Winter muss ich mir keine Sorgen machen.

Meine kleine Katze ist lustig. Sie ist bei dem Wetter oft mal 2-3 Tage nicht zu Hause. Ich habe mich dran gewöhnt und mache mir eigentlich erst ab Tag 2 ein bisschen Sorgen.
Na ja vorletztes Wochenende war sie Samstag morgen noch da, Samstag Abend, bevor ich gefahren bin, nicht und als ich Sonntag spät nach Hause kam, auch nicht. Montag (hatte ich ja Urlaub) tauchte sie auch den ganzen Tag nicht auf. Dienstag morgen lag sie dann bei mir im Bett und hat bis aufs Fressen auch den ganzen Tag im Wohnzimmer geschlafen. Ab Mittwoch war sie dann wach und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und geschimpft, wenn ich weg gegangen oder noch schlimmer Richtung Auto gegangen bin. Das war so niedlich.
Ab Donnerstag musste ich dann ja wieder arbeiten und sie hat das wohl akzeptiert. Jetzt ist es wieder normal. Und letzten Samstag ist sie auch den ganzen Tag und Sonntag bis zum Abendessen verschwunden gewesen. Also alles wieder normal.


« Letzte Änderung: 13.05.25, 15:22 von Lucie »

Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.713
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #104 am: Gestern um 15:11 »
Lucie: bei der Katze hätte ich wohl ständig Sorge, ob sie noch lebt :o Ob Shayla eine gute Mutter wäre ?
Pedro:ein Fohlen as Nachwuchspferd für Deinen GG? ;)
ZS: bei dem Senior geht es nur ums Fressen. Er ist eh nicht rehegefährdet. Der TA hat mir aber ganz optimistisch die GRoßpackung Prascend dagelassen, reicht füber 1 Jahr bei unserem Verbrauch....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!