Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 35740 mal)

Offline FelixTheCatTopic starter

• Mitglied
  • *
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #225 am: 13.11.25, 12:21 »
Fahrtzeit fällt da wohl stärker ins Gewicht? Die hast Du ja jedes Mal. ;)
Der Graue war grade zum Blasen-US mit Punktion - alles bestens, nur noch ganz wenig Grieß. Kein Grund für Protestpinkeln! Aber das Entfernen der kranken Zähne hat sich so krass ausgewirkt!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Wanderlusier

• Bewohner
  • *
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
« Antwort #226 am: 13.11.25, 20:00 »
Der Graue war grade zum Blasen-US mit Punktion - alles bestens, nur noch ganz wenig Grieß. Kein Grund für Protestpinkeln! Aber das Entfernen der kranken Zähne hat sich so krass ausgewirkt!

Hatte eine Freundin von mir auch, Kater war nur am protestpinkeln, bzw. an komischen Stellen am pinkeln.. Blasenentzündung wurde diagnostiziert, aber als dann einige Zähne raus waren (gibts bei Katzen auch EOTR?) war auch das pinkeln weg...
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

• Mitglied
  • *
« Antwort #227 am: 13.11.25, 22:41 »
Wanderlusier: EOTHR heißt bei denen FORL - und dann kommen früher oder später alle Zähne raus. Ist wohl eine nadere Ursache, aber gleiche Auswirkungen. Der Braune hat es, da sind nur noch drei Eckzähne übrig (der 4. ist durch irgendeine blöde Aktion abgebrochen). Das Problem beim Grauen liegt wohl zwischen den Ohren....

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #228 am: 15.11.25, 10:53 »
Hast du Tiere, hast du Sorgen.  ::)
Aber halt auch ganz viele gute Tage!  :D
Und man lernt so enorm viel über Tiermedizin.  ;D

FtC, freut mich, wenn es dem Kater wieder besser geht!  :D

Der Schweizer hat seine Endoskopie auch gut überstanden und es gab keinen Befund. Im Gegenteil, so sollte die Speiseröhre eines Pferdes aussehen.  :D Das ist natürlich schön, aber jetzt geht die Suche weiter. Als nächstes sind auch die Zähne dran. leider gibt es erst Anfang Januar einen Termin.

Dafür macht die Bezaubernde uns einfach viel Freude, der GG streift mit ihr durch die Gegend und ist happy.

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #229 am: 16.11.25, 15:24 »
Man glaubt es nicht, heute hat der kleine Schweizer tatsächlich das erste Mal Heu im Heuautomaten gefressen.
Allerdings musste auf jeden Fall der Strom aus sein und ich musste auch daneben stehen, aber trotzdem ein großer Schritt.  :D

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #230 am: 16.11.25, 17:57 »
FtC - schön das es beim Kater besser geht. Aber blöd, wenn man nicht weiß warum er pinkelt. Ins Bett ist ja schon krass.

Mein Auto ist GsD kein so großer Schaden. Nur ärgerlich. Aber erstmal provisorisch heil, d.h. Stoßstange wieder dran geklatscht. Das bleibt jetzt wohl auch so.

pedro - schön das sich beim Schweizer nichts schlimmes ergeben hat. Vor dem Zahnarzt kannst du es ggf. mal mit einem Osteo o.ä. probieren. Frau Pony hatte auch mal 2x hintereinander eine Schlundverstopfung. Zähne waren i.O, aber Zahnärztin meinte Kiefergelenke empfindlich, ggf. Arthrose. Röntgenbild war aber auch unauffällig. Die Lösung brachte dann echt unser Osteo. Und noch nicht mal mit einer Behandlung des Kiefers... Frau Pony hatte ja hinten so ein paar Baustellen und war deshalb öfter mal schief. Das hat sich bis zum Kiefer durchgezogen, so dass sie nicht mehr genug Kaudruck aufbauen konnte. Pony hinten regelmäßig gerade gemacht und kauen war kein Problem mehr.

Steht euer Heuautomat so nah am Zaun?

Meine Damen haben heute wieder Aufriss gemacht am Heuautomat. Camilla war stinig und Honey ist dann mal wieder gegangen. Da ich ja da war, habe ich ihr dann separat Heu gegeben. Unter der Woche ist halt doof. Aber ich habe 2 neue Automaten bestellt. Zwischendurch haben sie ja gut zusammen gefressen und ich dachte schon ich habe umsonst Geld ausgegeben.

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #231 am: 16.11.25, 22:20 »
Lucie,
das ist ja interessant. Der Schweizer wird ja auch regelmäßig behandelt. Ich könnte die echt mal fragen. Danke!

Der Heuautomat ist ja so ein Riesenteil für einen Aktivstall mit 2 Fressständern. Das Heu wird mittels eines Chips, der am Pferd befestigt ist, freigegeben. Das alles funktioniert halt mit Strom, das geht nicht anders.

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #232 am: 17.11.25, 18:21 »
So, jetzt war ganz überraschend heute die Zahnärztin da.
Was soll ich sagen? 4 Zähne weniger im Mäulchen.
Sie meint, da wäre ihm was passiert, vermutlich ein Sturz, weil es auch innen in der Lippe eine Verletzung gibt. Das war ein Gemetzel, die Zähne waren zersplittert und die Teile schwierig rauszubekommen.
Die restlichen Zähne sehen total gut aus.
Armer Schweizer, hoffentlich war es das dann mit seiner Pechsträhne für dieses Jahr.  :(

Wir waren auf jeden Fall jetzt Abends nochmal drüben und haben ihm ein Süppchen gegeben. Fand er ok.

Zur Freude des Tages habe ich mir noch einen Nagel in den Autoreifen gefahren. Super. war erst vor 2 Monaten an einem anderen Reifen.

• Mitglied
  • *
« Antwort #233 am: 20.11.25, 10:05 »
Der arme Schweizer - hat er nicht mehr gut genug kauen können? Welche Zähne sind jetzt raus?
Die letzten Male war mein Pony im Unterricht sehr kooperativ :), wir brauchen halt ein ruhiges Umfeld ;D Er ist halt sensibel - einerseits prima, andererseits schwierig. Im Roundpen  läßt er sich auch aus fleißigem Galopp meist durch ausatmen direkt durchparieren (frei, keine Longe)!

Offline Bagi

• Mitglied
  • *
« Antwort #234 am: 20.11.25, 16:33 »
ich hab die op gut überstanden. schmerzen habe ich kaum, morgen darf ich schon wieder heim.

pedro, hoffentlich geht es dem schweitzer jetzt besser!

felix, beim kater meiner tochter hat viel feliway gegen ins bett pinkeln geholfen. sie hatte in jedem zimmer einnen stecker und spray
Viele Grüße

Bagi    

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #235 am: 20.11.25, 21:17 »
pedro - gut das die Zahnärztin spontan Zeit hatte. Der arme Schweizer. Manchmal wäre es doch echt einfacher, wenn sie sagen könnten, was Sache ist... Ich hoffe er erholt sich gut vom Zähne ziehen und bleibt jetzt mal heil und gesund.

Das ein Heuautomat Strom braucht, war mir klar. Braucht meiner ja auch (24V). Aber das merken die Ponies bei mir gar nicht oder es ist egal. Deswegen dachte ich an Stromzaun. Ohne Strom nützt der Automat dem Schweizer ja nichts. Blöd. Aber mein Shetty ist auch grundsätzlich - aus Heuautomat essen und aus Selbsttränken trinken, lehnt sie kategorisch ab. Da ist auch nix mit Üben zu versuchen. Da sie ja sowieso eigentlich kein Heu kauen kann, ist das mit dem Automat egal. Und zusätzlich zu den Selbsttränken stehen hier Bottiche. Was natürlich bedeutet das alle Ponies aus Bottichen trinken und nicht aus den teuren, beheizbaren Selbsttränken.

Bagi - schön das du die OP gut überstanden hast.

Camilla und Honey hatten heute Impftermin. Naja... Camilla gar kein Problem, außer das sie sehr distanzlos die TÄ nach Leckerlis angebettelt hat, inkl. in Kapuze beißen. Ich finde ja das vieles schon besser geworden ist, aber anscheinend macht Camilla da Unterschiede zwischen den Menschen. Sie weiß, das ich das nicht will, probiert es aber bei neuen Menschen...

Honey war wieder mal unkooperativ. Sich von TÄ anfassen lassen ging mit Leckerli. Spritzen aber nicht. Nach mehreren Versuchen abgebrochen. TÄ hatte mir dann die Spritze da gelassen und ich habe Honey heute Nachmittag selber gespritzt. Das ging so na ja. Ich habe erst viel an ihr rumgekaspert und ihr auch immer wieder mit den Fingern in die Brust gepiekst. Dann irgendwann Spritze rein und schnell sein. Honey war empört. Danach hatte ich das Problem die Kanüle wieder aus dem Pony zu kriegen. Sie war nicht davon überzeugt das ich da hin greifen darf. Hat dann aber auch geklappt. Und heute Abend konnte sie auch wieder schmusen. Aber ich werde sie wohl am Wochenende mal wieder mit einer Spritze (dann ohne Kanüle) nerven.
Echt doof. Wir haben ja echt viel geübt. Aber es ist halt immer ein Problem, wenn jemand Fremdes da ist.
IM Spritzen ist jetzt ja nicht so das Ding. Aber wenn echt mal was ist, ist das echt Problem mit dem Spritzen.

Online Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #236 am: 23.11.25, 14:53 »
Pedro, Schön das es nichts schlimmes war beim Schweizer wegen der Schlundverstopfung  :) Nicht schön mit den Zähnen  :-\

Bagi, dir noch alles Gute  :)

Lucie, Weiber halt  ;D

FtC, liest sich so als würde der Youngster langsam ein Spaßmobil  :D

Aimée ist gestern umgezogen. 15 Minuten haben sie gebraucht bis sie im Hänger war. Also richtig schnell  ;D

Ist im neuem Stall ausgestiegen, hat sich umgeschaut und für gut befunden. Sie ist total relaxt, zwar noch abgetrennt, aber so das die anderen Mädels sie besuchen können. Denke in 2 Tagen stellen wir sie dazu. War heute sie besuchen. Hat sih gefreut, ihr Eimer leergefressen und dann meinte sie ich könnte langsam wieder gehen. Bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe Aimée noch mal umzustellen.

Für mich, beheizte Toiletten (ja leider sehr wichtig für mich, also überhaupt eine Toilette) und man kann, ohne das man durch Matsch und Dreck einfach vom Auto zur Sattelkammer, Futterkammer oder zu dem Pferd gehen kann.

Lustig ist das ich im neuen Stall schon ein paar Frauen von früher sehr, viel früher kenne. Z.B. eine ehemalige Arbeitskollegin  ;D

Und morgen fängt die Ambulante Reha an

• Mitglied
  • *
« Antwort #237 am: 24.11.25, 12:50 »
ZS: das hört sich nach einem gelungenen Umzug für Euch beide an! Toilette ist für mich auch ein absolutes Muß, und matschfreie Hauptwege sind auch viel besser. Jetzt muß nur noch die Reha gut laufen ;)
Pedro: wie geht es dem Schweizer?
Lucie: im Notfall müßt Ihr vermutlich mit Nasenbremse und in einer Ecke festsetzen arbeiten?

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #238 am: 24.11.25, 22:18 »
Dem Schweizer geht es eigentlich ganz gut, finde ich.
Es wurde 4 untere Scheidezähne entfernt, dafür frisst er tatsächlich ganz gut. Wir stellen ihn immer in den Heuautomaten und wenn alles ruhig ist, dann bleibt er auch drin und frisst. Am liebsten ist es ihm aber schon, wenn wir dabei bleiben.
Super nett und typisch für unseren Stall ist, dass ich von allen möglichen Leuten immer mal wieder ein Bild vom Schweizer bekomme und sich jeder um ihn kümmert. Manchmal muss ich echt bremsen  :D

Bei uns ist es heute gräßliches Wetter, Schneeregen mit Glatteis. Toll. SB hat gleich in der Früh eine Nachricht geschickt, dass wir doch lieber zuhause bleiben sollen und für die ganz Unerschrockenen hat er Eisgrips bereitgestellt.  :D
Da haben wir dann auch mal beide Pferde eingedeckt.

Bagi,
wie geht es dir jetzt zuhause? klappt alles?

FtC,
Super, dass sich der Junior so gut macht. Das macht dann schon Spaß, nicht? :D

Lucie,
deine Ponys sind auch alle individuell, kann man das so sagen?  ;D Ich hatte auch mal so einen Spritzenphobiker, das war schon manchmal stressig.

ZS,
super, dass Aimee den Umzug so gut weg steckt. Ich wünsch euch alles Gute!!
Und dir selber eine gute Reha, die dir dann auch echt was bringt.

Online Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #239 am: 26.11.25, 06:01 »
Aimée ist integriert. Habe Bilder geschickt bekommen. Anscheinend ist sie jetzt die Oma von 2 jungen (riesigen) Stuten  :)
Ich hoffe es bleibt weiterhin so ruhig in der Herde. Aber Platz zum ausweichen ist ausreichend vorhanden.

Meine Reha hat ja gut begonnen. Bin erst mal 40 Minuten zu spät gekommen, da auf der B31a ein Unfall war  ::) War eine Begrüßung vom Chef von der Reha und eine Psychologin. Wir hatten dann noch einen Rundgang. Ich musste halt mal auf die Toilette. Danach waren alle weg. Bis ich die wieder gefunden habe. Die Reha besteht aus 2 Häuser. Jedenfalls die Gruppe wieder gefunden. Laufend mich verlaufen, Handtuch vergessen, Programmablauf falsch verstanden, mein Mittagessen wurde 2x von jemand anderem gegessen (sie wissen wer das war) mein Auto am ersten Tag nicht mehr gefunden  ;D Die Mappe mit nach Hause genommen die eigentlich im Hause bleiben muss, und so weiter. Ich bin voll verplant. Immerhin wissen sie jetzt wer ich bin und bestimmt einen bleibenden Eindruck hinterlasse  ;D Aber die Mädels und der Junge an der Rezeption sind so freundlich  :D

Aber ich muss sagen es tut gut. Vor allem die Elektrotherapie. Ich liebe sie.  :)