Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 31129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.474
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #180 am: 16.09.25, 08:14 »
ach ja. und wechseln von Pflege zur Betreuung. Voraussichtlich Mitte Oktober. Sie wollen erst schauen ob die neue Fachkraft sich in 4 Wochen eingearbeitet hat. Häää....? Das ist eine FACHKRAFT  :o

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #181 am: 17.09.25, 09:46 »
@Lucie
Der Kleinen geht es gut, sie konnte von Anfang an selbständig atmen, trinken ging noch nicht und wurde mit Magensonde unterstützt. Inzwischen ist die kleine Raupe Nimmersatt ein Traumbaby, wenn sie schläft wie alle.

Besonders Anfangs war es eine Herausforderung, es täglich zum Kugelkalti zu schaffen. Viel Arbeit im Dienst und ein schüchterner Kastrat waren eigentlich Herausforderung genug für mich. Inzwischen klappt es gut und meine Motivation ist dank der Bodenarbeit gestiegen.

Reiten ist vorerst noch nicht drinne, er wird ja selbst erst angeritten und ich würde gerne noch einige Kilos loswerden, bevor ich mich in den Filzsattel schwinge. Heute ist die nächste Bopdenarbeitsstunde, hibbel.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #182 am: 18.09.25, 09:20 »
....und das war eine Traumstunde! Obwohl die Halle durch eine Reitstunde belegt war und auf dem Platz auch schon 2 Pferde waren, hat er sich prima auf mich konzentriert, ich bin stolz auf meinen kleinen blonden. Von den normalen Führübungen sind wir übergegangen. Auch da nur wenige Klingler, um den kleinen Mann bei mir zu behalten. Geforderte Aufgaben konnten sehr gut gelöst werden, Korrekturen waren eher für mich, selten für ihn. Trainerin und wir auf Wolke 7, hurra.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 806
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #183 am: 23.09.25, 21:08 »
Angelika - schön das du so zufrieden bist mit dir und dem Kalti,

ZS - ich glaube eigentlich nicht das Shaylas Geistesverfassung was mit den Beinen zu tun hat. Denn eigentlich ist sie das letzte Jahr sogar ruhiger geworden statt schlimmer. Und die Beine sind definitiv schlechter geworden.

Meine Schwester hat auch am 03.10. Geburtstag. Und eine frühere Freundin. Das ist immer praktisch mit dem Feiertag.

Habt ihr bisher noch keine Heuraufe? Und wo kommt die an? Kann dein SB das nicht organisieren?

Hoffentlich hältst du bis zum Wechsel durch.

Ich war am Wochenende zum Yoga und Pilates Kurs. Das war sooo schön. Ich bin zwar körperlich nicht so fit und hatte heftig Muskelkater, aber mal wieder raus kommen, so total runterfahren beim Yoga und im Ashram war dringend nötig. Dazu war der Kurs diesmal sehr überschaubar von der Teilnehmerzahl und alle total entspannt, selbst die beiden super sportlichen, die wir alle bestaunt haben. Aber keiner war über-ehrgeizig und alle waren total entspannt und nett miteinander. Hatte ich dringend nötig.

Montag war dann die Erholung schon wieder fast dahin. Meine Photovoltaikanlage wurde endlich repariert - jedenfalls zum Teil (aber immerhin produziert und speichert sie wieder, Notstromfunktion wird überbewertet). Die Typen waren sehr gesprächig, haben viel Rauchpausen gemacht und hielten sich für die Größten und wurden ewig nicht fertig, haben mir die ganzen Kartons permanent in den Weg gestellt und es war nervig. Nicht so richtig entspannter letzter Urlaubstag. Und leider müssen sie noch mal kommen - nur wer weiß wann. Eigentlich wollte ich die Heizungswartung erst machen lassen, wenn Photovoltaik rund ist. Denn meine Heizung mag das Ausschalten und Strom weg gar nicht und verliert dann immer alle Einstellungen und macht dann nur mitten in der Nacht warmes Wasser statt dann, wenn ich es brauche...

Ponies hatten am Wochenende natürlich frei. Aber gestern waren alle 3 dran. Shayla und Honey je kurzer Spaziergang (Honeys aber ca. 3x so lang wie Shaylas) und Camilla an der Longe. Ging alles ganz gut.
Heute Abend hab ich es noch im Hellen geschafft mit Shayla 15 Minuten spazieren zu gehen und mit Honey im Schritt 25 Minuten auf den Platz zu gehen. Haben beide super gemacht. Honey läuft im Schritt wieder sauber. Im Trab bin ich mir nicht ganz sicher. An der Hand oder Longe hab ich sie aber noch nicht traben lassen. Das schau ich mir am Wochenende zusammen mit dem Osteo an.
Camilla war ein bisschen beleidigt das Honey und Shayla dran waren, aber sie nicht. Ich denke ich werden sie morgen früh an die Longe nehmen.

Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.744
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #184 am: 25.09.25, 10:54 »
Lucie: wie alt ist Deine PV? Eure Spaziergänge sind dann leider bald nicht mehr nach der Arbeit möglich, es wird jetzt schon so früh dunkel.
ZS: Hast Du den Versetzungstermin schriftlich bekommen? Oder zögern die einfach immer weiter raus?
Hier ist es so richtig herbstlich ungemütlich - kalt,nass,grau. Das wird wohl heute Abend auf Unterricht in der Halle rauslaufen :-\.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.474
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #185 am: 25.09.25, 21:50 »
Lucie, ich dachte vielleicht wegen den Schmerzen. Man weiß ja selbst wie das auf die eigene Stimmung geht wenn man immer Schmerzen hat.

FtC, ne habe noch nichts schriftliches. Natürlich ist das Hinhaltetaktik. So lange kein adäquater Ersatz für mich da ist. Vielleicht habe ich Glück zum 16.10. :)
Jahreszahl haben sie nicht dazu gesagt  ;D

am 03.10. geht Aimée auf die Pferdewaage. Bin soooo gespannt

Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.744
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #186 am: 25.09.25, 22:29 »
ZS:dashört sich nicht nach 16.10.2025 an  :-X Also doch woanders bewerben?
Unterricht konnten wir doch auf dem Platz machen, nur 3 Tropfen Regen und der Platz ist windgeschützt. Der Kleine hat prima mitgemacht :) Das war das erste Mal bei Herrn SB, sonst war ich mit dem Kleinen nur bei seiner Frau und bei ihm nur einmal mit dem Senior. Er hatte gute Ideen, wie ich die fehlende Einwirkung durch den Unterschenkel etwas ausgleichen kann. Mit einem kooperativen Pferd ging das gut. Mal sehen, wie das in der Halle wird, da wohnen Gespenster.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 806
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #187 am: 27.09.25, 21:26 »
ZS - vielleicht klappt es ja doch. Eigentlich kann es auch nicht im Interesse des AG sein, das du dann wieder ausfällst, weil du es körperlich nicht kannst. Außer die setzen auf gleiche Diagnose und das du dann aus der Lohnfortzahlung raus bist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

FtC - schön das es mit dem Kleinen so gut klappt und das dein RL dir Input geben kann.

Meine PV Anlage ist 3 Jahre alt, also eigentlich nichts. Aber das mit dem Speicher / Wechselrichter war jetzt so ein Ding. Bin gespannt wie der neue Speicher ist. Netzersatzpaket wurde nie geliefert (obwohl bestellt und bezahlt). Das war jetzt der Grund warum die Firma kostenfrei umgerüstet hat. Für die wäre es ja günstiger gewesen mir das Geld für das Netzersatzpaket zu erstatten. Aber für mich ist es so besser. Wäre natürlich schön gewesen, wenn es funktioniert hätte ::)

Heute war wieder Osteo Tag. Camilla wie beim letzten mal. Sie muss sich da noch dran gewöhnen. Shayla mochte heute nicht viel. Hat 20 Minuten gut mitgemacht und hat dann eindeutig gesagt, das es reicht. Shetty fand es wieder super und Honey auch. Honey lief im Trab noch nicht sauber. Osteo meinte Muskel in Schulter gezerrt und hat sie ein bisschen mobilisiert. Danach lief sie sauber. Mal gucken ob das anhält. Er meinte aber auf jeden Fall das Sehnen ok sind (da ist ja auch gar nichts dick oder empfindlich). Mal gucken wie sie morgen läuft.
Dadurch das Shayla nicht so lange wollte, konnte der Osteo dann auch noch den grauen Kater behandeln. Der kam gestern humpelnd nach Hause. Osteo meint er hat wohl was drauf gekriegt (Risiko des Freigängers). Schädelknochen waren verschoben, was sich bis zum ISG durchgezogen hat. Kater fand die Behandlung am Kopf nicht sehr angenehm, aber er ist ja so ein braver und es ging. Nachher hat der Osteo noch das Becken behandelt, da fing er an zu schnurren. Und heute Abend läuft er deutlich besser und ist insgesamt sehr gut drauf. War also echt erfolgreich.

Heute war hier sehr komisches Wetter. Heute morgen noch eher kühl, heute Nachmittag eklig schwül. Da es die letzten Tage sehr bewölkt war, hat sich das Haus auch nicht aufgeheizt und es war schon echt kühl hier drin. Deswegen ist jetzt heute Abend das erste mal der Ofen an. Das ist gerade so richtig schön.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.474
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #188 am: 28.09.25, 09:24 »
ich denke auch es wird klappen Im neuen Dienstplan, in der Pflege, wurde ich nur bis zum 16.10. eingeplant. Habe noch nächste Woche Urlaub und die Woche darauf haben wir alle ein Teamgespräch. Ich hoffe das es da dann angesprochen wird  :)

Gestern habe ich 4 Bewerbungen rausgeschickt und am Montag rufe ich bei einem Autohaus im Dorf an, sie suchen ein-/e Serviceassistent-/in

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.474
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #189 am: 05.10.25, 12:28 »
ach man...Aimée ist ja zum 01.07. in einen anderen Stall umgezogen. Wir hatten da eine Laufbox wo sich Aimée gar nicht wohlgefühlt hat, da kein Blickkontakt mit anderen Pferden und wenn Duquesa weg war voll den Stress hatte. Wir konnten dann innerhalb dieses Stalles in einen kleinen Offenstall umziehen. Den Unterstand ist geteilt und auf der anderen wohnen 2 Shettysstuten in die ja Aimée verliebt ist. Duquesa findet die Shettys total grässlich und ist auch nicht so zufrieden wie meine Freundin auch. Jetzt hat die SB meiner Freundin angeboten irgendwo in dem Stall mit einer anderen Stute was zu teilen. Also wir wissen noch nicht so ganz genau wie was wo. Das wäre schön für die Zwei und Aimée hätte dann ihr kleines eigenes Reich. Vielleicht würden wir den Zaun öffnen, dann hätten die Shetty und Aimée einen richtig großen Auslauf und eben den Unterstall. Mal schauen.

Jetzt hat in einem mit dem Auto 5 Minuten, Fahrrad ca 12 Minuten entfernten Stall Platz für eine Stute in einer reiner Stutenherde frei. Offenstall. 24 Std Heu, Halle mit Einstreu aber mit mehrere Ausgänge. Reitplatz, Reithalle, Solarium, überdachtes Roundpen wie in dem jetzigen Stall. 20 Euro billiger. Ausreitgelände leider nicht so tolle.

Würdet ihr wechseln?


Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 806
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #190 am: 05.10.25, 20:45 »
Hast du durch den Umzug von Duqeusa mehr Arbeit, weil keine Unterstützung, mehr Kosten, weil Aimee den Stall für sich alleine hat oder sonst irgendwelche Nachteile?

Weil ansonsten frage ich mich warum du immer wieder über andere Ställe nachdenkst, wenn doch laut deiner Aussage die Versorgung der Pferde und die Stimmung untereinander super ist?
Wenn Aimee sich mit den Shettys gut versteht, würde ich da nichts dran rütteln. Bei dem Stall weißt du was du hast, was du kriegst weißt du nie. Außerdem wolltest du doch das Aimee nicht mehr umziehen muss.

Und ganz ehrlich -  20 € günstiger ist kein Argument, wenn im aktuellen Stall alles passt.

Hier war das Wetter dieses Wochenende gruselig. D.h. heute war es fast ok gegen gestern. Gestern hab ich dann Shaylas Hufe gemacht. Heute dann Camilla und Honey jeweils Eckstreben gekürzt.


Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.474
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #191 am: 05.10.25, 21:48 »
Nein ist VP
ich hätte halt Aimée gerne in meiner Nähe. Der jetzige Stall ist 25 Kilometer entfernt. D.h. jeden Tag 50 Kilometer fahren. Fahrzeit Autobahn hin und zurück 40 Minuten. Über Land, weniger Kilometer, aber von der Fahrzeit mehr. Da kämen dann mehr als 20 Euro im Monat raus

Ja. das habe ich schon 5x gesagt. Das ist der letzte Stall.  ::)

Mir hat in der letzten Zeit mehrfach aufgestoßen das oft kein Heu gefüttert wurde und nicht eingestreut. Jedes mal mussten wir die SB anschreiben damit sie dem Mister sagt das er das noch machen soll. Ich habe da keine ruhige Minute wenn ich mal nicht in den Stall komme.

Gedanken sind auch: was ist wenn das Auto mal kaputt ist. Da komme ich nicht in den Stall. Karpaltunnel rechts und links OP. Auch mindestens 1 Woche kein Auto fahren. Komme ich nicht in den Stall.

Aber sie hat seit Juli, wurde am Freitag gewogen, 14 Kilo zugenommen also gefällt es ihr  :)

Da sagst du was. Das Wetter. G R U S E L I G



Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.744
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #192 am: 07.10.25, 21:17 »
ZS: Wäre es für Dich ok, wenn Du nicht mehr im gleichen Stall wie Deine Freundin bist? Dann würde ich umziehen, 25km ist schon heftig.
Mein Pony hat einen neuen Weidekumpel bekommen, klappt wohl gut. SB hat die beiden schon zusammengestellt, obwohl nicht viel auf der Wiese drauf ist (nach Rücksprache mit mi´r). Ich komme erst Sonntag in den Stall, bin noch in Urlaub.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.474
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #193 am: 08.10.25, 09:42 »
wir finden es sehr schade wenn ich den Stall wechsle. Aber A versteht es. Sie kennt den Luxus nur 5 Minuten vom Stall zu Arbeiten und zu Wohnen.
wir möchten uns 1 x im Monat treffen. Entweder in ihrem Stall oder dann in meinem.

Jeden Tag macht A Fotos weil der Mister entweder, nicht eingestreut hat, oder kein Heu. Aber wir sind nicht die einzigen die SB Fotos schickt. Ehrlich. Es ist auch viel zu viel für eine Person 35 Pferde (und es werden immer mehr was der Stall eigentlich nicht her gibt,  zu misten. Auf die Weide zu bringen, von der Weide zu holen.
Bin aber traurig da die Miteinstaller wirklich sehr nett sind und das GELÄNDE, hach...seufz..dass werde ich echt vermissen.
Dafür gibt es am neuen Stall in 20 Minuten Entfernung einen See der sehr schön sein soll, türkises Wasser, da kann man mit den Pferden rein.

Der neue Stall ist sehr groß. Ab und an wusste ich gar nicht mehr wo ich bin und als wir uns verabschiedet haben, musste ich doch tatsächlich fragen wo jetzt mein Auto steht  ;D Da braucht mein Hund einen Tracker sonst finde ich sie nie wieder  ;)

An dem neuen Stall muss man misten. Alle 14 Tage. Da ist man mit dem Auslauf / Offenstall und Weide bestimmt über 2 Stunde beschäftigt. Das kann ich leider nicht mehr. Sie hat mir angeboten das ich dann 50 Euro mehr bezahlen kann und dann dafür nicht misten muss. Da wird der Stall 35 Euro teurer. Aber ich brauche in dem jetzigen Stall Benzingeld im Monat  ca 150 Euro.

ich kann auch z.B. vor der Arbeit, nach der Arbeit einfach direkt zum Stall fahren, eindecken, ausdecken, Futter geben. Arbeite ja von dem Stall auch nur 5 Minuten entfernt, wie von meinem Zuhause.
Da gibt es extra Boxen in dem man das Pferd reinstellen kann und wenn sie fertig sind können die Pferde wieder alleine raus und in ihren Offenstall laufen.

Ach ja. Und am 20.10.2025 switche ich endlich in die Betreuung

Warte schon seit dem 25.8. auf den Rehabescheid. Ruft mich am Montag die Orthopädiepraxis an ich solle doch meinen Rehaantrag abholen. War etwas irritiert. Äh haben sie den nicht weggeschickt? Nö das machen sie  nicht, dass muss der Patient selbst machen. Äh.. aber sie haben mir doch gesagt wenn der Arzt unterschrieben hat verschicken sie ihn.
Jetzt kann ich noch nach Freiburg fahren den Antrag holen. Also dieses Jahr wirds dann nicht mehr mit Reha. Auch gut. Am 15.-19.12 gehts eh in die Klinik und vielleicht kann dazwischen an einer Hand das Karpaltunnelsyndrom operiert werden

FtC, wie schön für ihn. Und einen schönen Urlaub noch  :) wo seit ihr eigentlich?

Offline FelixTheCatTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.744
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #194 am: 13.10.25, 21:00 »
ZS. wir waren in der Schweiz (Berner Oberland). Bleibt es beim 20.10. als erstem Tag in Deinem neuen Bereich? Die Regelung mit dem Freikaufen vom Mistdienst hört sich fair an, neben Geld sparst Du ja auch viel Zeit. Kanst Du den Reha-Antrag direkt vom Arzt zur Krankenkasse bringen?
Lucie: wirkt die Osteo-Behandlung noch bei Honey?
Meinen Kleinen bin ich getsren direkt wieder geritten, GG hat mir geholfen. Irgendwie waren meine Beine noch zu verkrampft, nachher ging dann ein wenig Leichttraben. Aber da dann diverse Fohlen und Jungpferde reingeholt wurden, waren wir überwiegend im Schritt unterwegs. Hat er brav gemacht trotz Abenkung :)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!