pedro - der arme Schweizer. Und die / der arme Besitzer vom Kumpel. Kolik ist so fies.
Was meinst du was die Bezaubernde zum Extremtrail sagt?
FtC - gute Besserung und schönen Urlaub!
Kühe als Hindernis wären unüberwindbar gewesen

Aber jetzt sind "unsere" Kühe wieder hier. Vielleicht zeige ich Honey die Himmelfahrt mal.
Kraftpaket hat ZS ja schon erklärt. Das sind Mais und Luzernecops. Recht energiereich. Ich war erstmal skeptisch. Wenn Shetty die nicht gefressen hätte, hätte ich hier 20 kg Cobs stehen gehabt, die von den anderen wegen der Kalorien keiner fressen dürfte. Shetty findet die aber lecker.
ZS - das ist blöd mit dem Stall. Aber es hat ja keinen Zweck, wenn es immer schlechter wird. Kennt Aimee das Pferd deiner Freundin denn bzw. mögen die sich? Dann ist ein Umzug vielleicht einfacher. Und wie du schreibst ist Aimee ja noch recht fit. Viel Glück bei der Suche.
Mit dem Job hört sich das doch gut an. Probiere mal alles aus und gucke wie das ist. Das ist der Vorteil von einem größeren Arbeitgeber - mehr Alternativen.
Aber wenn du Büro schon nicht kannst (es gibt ja verstellbare Tische, wo du zwischen Stehen und Sitzen wechseln kannst und zwischendurch mal kurz laufen) wie hast du dann bisher den Knochenjob in der Pflege geschafft?
Knotenhalfter... Wenn ein Pferd grundsätzlich nicht halfterführig ist, hilft Knotenhalfter auch nicht unbedingt. Vor allem weil viele nicht wissen wie man es knotet, das es nicht immer länger wird. Grundsätzlich mag ich Knotenhalfter für Bodenarbeit, Verladetraining und auch zum Spazieren gehen ganz gerne. Es sitzt einfach besser, verzieht sich nicht so krass, reißt nicht und durch die dünnen Stränge kommen Signale deutlicher an. Es hat allerdings ein Weilchen gedauert bis ich das Knotenhalfter so schätzen gelernt habe.
Freitag hatte ich noch mal Reitstunde. Die war wirklich wieder sehr gut. Tempokontrolle, VH Kontrolle und HH verschieben. Hui. Das letzte sogar im Galopp. Als ehemaliges M-Springpferd fand das Pferd das im Galopp deutlich leichter als im Trab. Ich bin zwischendurch ganz schön ins Schwitzen gekommen. Das blöde beim Reiten ist das man an so vieles gleichzeitig denken muss, und dann ist der Sitz wieder futsch (sehr beliebt im Trab wieder im Schwerpunkt zu weit nach hinten kommen und sowohl im Trab und Galopp zuviel Gewicht nach links*seufz*). Der Vorteil ist das ich es jetzt immerhin merke, wenn es in die falsche Richtung geht. Korrektur ist dann etwas schwieriger. Aber wir arbeiten dran.
Gestern habe ich dann Shayla mal Schweif und Beine gewaschen. Sie soll ja nächstes Wochenende mit auf Kurs. Sie ist echt eine Prinzessin auf der Erbse. Ich hatte schon extra warmes Wasser geholt (Honey hab ich immer mit kaltem gewaschen) und selbst das fand sie suspekt. Aber immerhin sind die Beine wieder weiß. Da sie ja nicht so ein Schweinchen wie Honey ist bleiben die die Woche auch weiß. Wie sie nach der Anhängerfahrt aussehen ist die nächste Frage. Aber na ja. Ich reise mit einem hysterischen, lahmen Pferd an. Da guckt keiner ob die Beine weiß sind... Ich bin sehr gespannt. Aber es bringt mir ja nichts mit dem Pony zu kommen, bei dem alles läuft. Das sie halt je nach Tagesform lahm ist, hab ich mit der Organisatorin geklärt und das ist ok. Ist halt ein spannendes Lehrstück was die Trainerin zu der ganzen Sache sagt.
Heute war ich mit Honey und meiner Nichte unterwegs. Ich hatte meiner Nichte einmal Zirkuslektionen mit Honey geschenkt. Erste Lektion - das Pony muss ihren Raum akzeptieren, auch wenn sie eine Leckerli in der Hand hat. Honey war natürlich aufdringlich (bei mir und der Trainerin versucht sie es zwar auch, wenn wir nicht aufpassen, aber nicht so krass) und meine Nichte hatte am Anfang Angst Honey zu verschrecken, wenn sie ihrem Raum verteidigt. Aber die Trainerin erklärt das ja wirklich super und so hat meine Nichte das dann doch ganz gut gemacht. Danach gab es noch Nein sagen (kein Problem), Ja sagen (Honey hat es erstmal mit Nein versucht - weil das hatte doch vorher geklappt, ist aber ein anderes Kommando), Füße heben und der Beginn von verbeugen. Dazwischen dann ein paar Führübungen im Schritt und Trab. Meine Schwester hat mir vorhin geschrieben das meine Nichte ganz begeistert war. Das freut mich. Auf jeden Fall will sie auch mal her kommen zum üben (ist halt nicht so einfach, weil wir eine gute Stunde auseinander wohnen und mein Schwager gerade keinen Führerschein hat). Bin gespannt ob das was wird und wir unsere Termine koordiniert bekommen.
Letzte Nacht hab ich es bereut Katzen zu haben... Irgendwann in der Nacht kam eine Katze in mein Schlafzimmer. Ich war schon fast eingeschlafen und hörte nur das Würgen. Aber ich war so müde und da es nicht gerochen hat, bin ich dann eingeschlafen. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und Klein-Kater lag so dicht an mich gekuschelt, das ich mich kaum bewegen konnte. Also musste ich mich vorsichtig strecken - und hab dabei mit Fuß und Bein was kaltes, weiches berührt. Da war ich dann wach. Licht angemacht, Decke weg... und da lag eine ausgekotzte, anverdaute Maus in mehreren Teilen. Normale Kotze ist ja ok, aber das ist echt eklig. Also aufgestanden um Mülltüte und Toilettenpapier zu holen - und hab im Halbschlaf natürlich nur die Tüte mitgebracht und muss dann noch mal die Treppe runter. Reste eingepackt und enstsorgt. Und dann Bett abgezogen. Neue Bettwäsche rausgesucht und den Kopfkissenbezug nicht gefunden. War halt nicht ganz wach. Mir ist dann aber doch noch eingefallen das ich den nicht brauche, weil Kopfkissen nicht betroffen. Klein-Kater war beleidigt, weil er aufstehen musste. Die Mäuseteile waren ja auch nicht auf seiner Hälfte des Bettes. Na ja bis ich dann alles wieder bettfertig hatte, war ich dann wach und es war 2:30 Uhr. Um 5:30 Uhr hat mir Klein Kater dann seine Nase ins Gesicht gedrückt und gefragt wann ich denn wohl aufstehe und ihn füttere... Da hab ich ihn dann vom Bett geschoben. Wecker klingelte um 6:30 Uhr. Da hätte ich dann noch schlafen können.
Ich erwäge doch die Schlafzimmertür heute Nacht zu schließen. Aber dann stehen die Herrschaften jammernd davor....