Autor Thema: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage  (Gelesen 53663 mal)

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Antwort #240 am: 08.09.25, 12:19 »
Seid ihr alle wieder gesund?
Ist auch sehr ärgerlich mit der Lederhautentzündung... aber so Schmiede-Schmiede machen bei Barhüfern glaube ich oft zu viel weg...
Ich hab mich tatsächlich getraut und die Lai mit Duplos benagelt  ;D ich kanns noch, wider Erwarten. Ich finde sogar, daß es besser aus sieht, wie der Beschlag letztes Jahr von der Schmiedin  :-X Aber das war nur zum Üben, weil es mich echt Überwindung gekostet hat, in diese kleinen Füßchen Nägel zu hauen. Aber gut, ich hatte natürlich auch viel kleinere Nägel wie beim Danny.

Ansonsten haben wir letzte Woche lustige Dinge getan, obwohl Lai das noch nie gemacht hatte, war sie da völlig schmerzfrei und ist über alles drüber:

https://youtube.com/shorts/K38QDEQEJzM?si=kXDXL36SJ3G2QMI5

Wir haben es aber nicht geschafft, die Wippe in der Schwebe zu halten, Tommy meinte, dafür wäre Lai zu kurz. Ich denke, wenn wir noch einen weiteren Tag gehabt hätten, dann hätten wir es hin gekriegt:

https://youtube.com/shorts/jUSCmWFd_ao?si=syoWex0Yb0KXXARi

Und gestern waren wir wieder auf Suchritt, Motto Märchen  :P Am Hexenhaus musste man mit einem Backschieber das Brot von einer Seite vom Pony auf die andere Seite befördern...

https://youtube.com/shorts/295SLSEjNBg?si=kmlAsh0canb7unAW
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #241 am: 09.09.25, 11:13 »
Das mit dem Brot war ja wirklich eine fiese Nummer  ;D

Oh mann, Andrea, was Dir immer alles passiert... ich glaub ich könnt das Braunpferd auch nicht mehr leiden  ::)

Ich hatte ja neulich auch einen Profi am Brummi dran damit ich mal ein bißchen Erleichterung krieg - naja, als er weg war hab ich einen Huf aufgehoben und hätte sofort exzessiv zur Raspel greifen können. Der hat so viel Wand stehenlassen, daß die Hufe jetzt noch mehr entgleist sind als vorher. Also beiß ich mich doch wieder selber durch  :'(
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #242 am: 01.11.25, 13:42 »
So, der Sommer ist endgültig vorbei. Winterzeit. November. Igitt.
Unser Lauf ist dann noch weiter gelaufen, die Piri hat gekolikt - so vor 4 Wochen ca. Ganz schlimm, sie lag im Stall und hatte schlimme schlimme Schmerzen. Natürlich Freitag abend. Mein TA war im Wochenende und ich musste den Notdienst rufen. Die gute Frau konnte nix feststellen, aber auch das Buscopan hat nicht geholfen und so sind wir abends dann noch schön in die Klinik gefahren.
Dort konnten sie auch nix finden, die Kolik-Symptome waren weg. Aber natürlich haben sie sie gründlichst untersucht, der Magen war stark vergrössert und der linke Eierstock auch. Sicherheitshalber haben sie sie über Nacht da behalten (falls es doch eine Dünndarmverschlingung gewesen wäre hätten sie operiert). Zum Glück wars wohl keine (oder sie hat sich wieder entrüttelt bei der Fahrt) und ich konnte sie am Samstag wieder abholen. Sie haben dann noch so einen Anti Müller Hormontest gemacht und leider war das Ergebnis von dem Test nicht so sehr gut. Der Grenzwert zum tumorhaften Eierstock liegt bei 28 und sie hatte eine Wert von 26. Normal liegt der Wert sehr viel niedriger.
Wieder zu Haus hab ich sie dann ganz regelmässig mit Hormeel und Pulstilla vollgestopft, letzte Woche hatte ich dann einen Nachultraschall und siehe da - wenigstens DAS hat sich wieder eingeschrumpft. Der TA sagt, beide Eierstöcke sind ganz normal und alles wär fein.
Auf der Messe habe ich mit der Heike Bussang geschwatzt und die hat mir gleich einen Termin zum röntgen aufs Auge gedrückt und die Piri hat jetzt einen orthopädischen Beschlag bekommen.
Wahrscheinlich wird sie auf Dauer immer vorne beschlagen sein müssen, sie hat auf beiden Hufen eine Hufknorpelverknöcherung und einen fast negativen palmaren Winkel, was natürlich auch die Sehne belastet. Mit dem Beschlag läufts Pony gut und ich fange wieder an zu reiten, erst mal nur weiter Schritt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Wanderlusier

• Bewohner
  • *
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
« Antwort #243 am: 04.11.25, 15:57 »
 ::) ach du je, das klingt ja wirklich als könnte 2025 so in gänze echt weg...  hoffentlich ist das Piri dann jetzt mal durch mit Krankmeldungen und du hoffentlich auch Andrea. Das ist so ätzend, das ganze sorgen und bangen und immer was neues. Ich drück die Daumen das es das jetzt aber wirklich war.

Bei uns ist alles gut, der Herr Pony macht einfach nur Freude und wir waren sogar noch mal ein WE zu einem Treffen mit Freunden (auch wieder bei JP wie das Camarguetreffen) und haben dort lauter wilde Sachen probiert, Quadrillereiten zu 6, mit zwei Hengsten, mittendrin der Kleine... null Problem, sogar in allen Gangarten, dann noch etwas Trailtraining, da müssen wir noch einige Hindernisse etwas üben und dann sogar an den Rindern, wo er sich sehr talentiert gezeigt hat und man sah das er das schon mal in F gemacht hatte, er hatte da definitiv Spass dran und ich natürlich auch. So kann es weitergehen :-)
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.