So, der Sommer ist endgültig vorbei. Winterzeit. November. Igitt.
Unser Lauf ist dann noch weiter gelaufen, die Piri hat gekolikt - so vor 4 Wochen ca. Ganz schlimm, sie lag im Stall und hatte schlimme schlimme Schmerzen. Natürlich Freitag abend. Mein TA war im Wochenende und ich musste den Notdienst rufen. Die gute Frau konnte nix feststellen, aber auch das Buscopan hat nicht geholfen und so sind wir abends dann noch schön in die Klinik gefahren.
Dort konnten sie auch nix finden, die Kolik-Symptome waren weg. Aber natürlich haben sie sie gründlichst untersucht, der Magen war stark vergrössert und der linke Eierstock auch. Sicherheitshalber haben sie sie über Nacht da behalten (falls es doch eine Dünndarmverschlingung gewesen wäre hätten sie operiert). Zum Glück wars wohl keine (oder sie hat sich wieder entrüttelt bei der Fahrt) und ich konnte sie am Samstag wieder abholen. Sie haben dann noch so einen Anti Müller Hormontest gemacht und leider war das Ergebnis von dem Test nicht so sehr gut. Der Grenzwert zum tumorhaften Eierstock liegt bei 28 und sie hatte eine Wert von 26. Normal liegt der Wert sehr viel niedriger.
Wieder zu Haus hab ich sie dann ganz regelmässig mit Hormeel und Pulstilla vollgestopft, letzte Woche hatte ich dann einen Nachultraschall und siehe da - wenigstens DAS hat sich wieder eingeschrumpft. Der TA sagt, beide Eierstöcke sind ganz normal und alles wär fein.
Auf der Messe habe ich mit der Heike Bussang geschwatzt und die hat mir gleich einen Termin zum röntgen aufs Auge gedrückt und die Piri hat jetzt einen orthopädischen Beschlag bekommen.
Wahrscheinlich wird sie auf Dauer immer vorne beschlagen sein müssen, sie hat auf beiden Hufen eine Hufknorpelverknöcherung und einen fast negativen palmaren Winkel, was natürlich auch die Sehne belastet. Mit dem Beschlag läufts Pony gut und ich fange wieder an zu reiten, erst mal nur weiter Schritt.