Autor Thema: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage  (Gelesen 27630 mal)

Offline snerra

• Mitglied
  • *
Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Antwort #180 am: 25.01.25, 08:02 »
Nein, es wird dann nur empfohlen den Reagenten zu entfernen.

Alles gut mit Hund und Katz und Huhn...alle harmonieren mittlerweile.
Mirja, die wo Papa Rottweiler mehr durchschlägt, hatte einen Kreuzbandriss. Ist sofort operiert worden und mittlerweile läuft sie sehr gut. Nächste Woche ist Kontrollröntgen und dann beginnt die Physio.

Es hat wieder geregnet...wie ich das Hasse....Kuhkacke, Stroh (bei Paarhufern bleibt es besonders gut hängen) und Matsche. Jeden Tag die Paddockplatten abschieben.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #181 am: 29.01.25, 12:09 »
Oh ja, die Frostzeit war so schön, jetzt macht die Behandlung von Brummis Milben-Puschelfüßen wieder so richtig Spaß - NICHT  >:(

Sonst läufts hier zum Glück wieder recht gut, Peters Arm ist endlich zu und das Leben normalisiert sich, die Pferdis sind wohlauf und Fanni und Pebbles sind einfach nur ein täglicher Quell der Freude, die zwei sind sooooo süß und lieb zusammen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #182 am: 30.01.25, 09:20 »
Gut zu hören dass Peters Arm wieder verheilt ist und das Leben wieder in ruhigeren Bahnen verläuft. Durchschnaufen und geniessen.
Was hat denn der Brummi für Milben an den Füssen ? Hat der so viel Behang ? Eigentlich haben die Wälder doch gar nicht so arge Püschelfüsse. Das ist natürlich bei Matschpampe schwierig zu behandeln.

Kreuzbandriss hatte letztes Jahr ein Hund bei uns in der Nachbarschaft auch, das ist wieder sehr gut geworden. Das ist ein Jagdhund der mit auf die Jagd geht, also arbeitet und die haben jetzt aber Angst, dass es am anderen Bein dann auch noch passiert und überlegen, ob sie überhaupt noch mit auf die Jagd gehen soll. Blöd halt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #183 am: 30.01.25, 11:30 »
Was das für Milben sind hab ich sie nicht gefragt  ;D Sie jucken halt...
Brummi ist ja ein Viertel Schleswiger KB und hat wohl daher doch ziemlich puschelige Füße. Nuja, wir kämpfen weiter. Schlimmstenfalls müssen wir doch mal versuchen ob wir mit der Schermaschine in seine Nähe kommen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #184 am: 30.01.25, 14:08 »

Ja, Kreuzbandriss ist meist bauartbedingt und nicht unfallbedingt. Hat mir der Operateur auch gleich gesagt. Nur eine Frage der Zeit...manchmal kommen Leute und sagen, mein Hund hat Bandscheibe und er sagt dann, neee, der hat beidseitig Kreuzbandriss.

@Ulla...ich habe einen Tinker mit hartnäckiger Räude jährlich mit Dectomax gespritzt. In der Praxis. Hast du das schon mal probiert? Muss umgewidmet werden. Ist nicht für Pferde zugelassen.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #185 am: 03.02.25, 16:04 »
@Ulla...ich habe einen Tinker mit hartnäckiger Räude jährlich mit Dectomax gespritzt. In der Praxis. Hast du das schon mal probiert? Muss umgewidmet werden. Ist nicht für Pferde zugelassen.

Davon hatte ich noch nicht gehört, wenns akut wird kann ich meinen TA ja mal drauf ansprechen. Bis jetzt wurschteln wir ohne TA, er hat nur Juckreiz aber keine sichtbaren Hautschäden außer da wo er sich halt kratzt. Das Zeug was wir haben scheint recht gut anzuschlagen, es ist halt etwas langwierig. So einmal Spritze rein und Ruhe wär mir auch lieber...
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #186 am: 10.02.25, 10:17 »
Wie macht sich der Peter weiterhin?

Dectomax würde ich nicht spritzen, das machen viele KB Leute, ist nicht wirklich dauerhaft zielführend, also es muss wirklich immer wiederholt werden. Und Dectomax brennt wohl ziemlich arg, wenns i. m. gespritzt wird.

Dannys Züchter hatte auch das Problem. In der Regel sind es Sarcoptes Milben, die kriegt man auch nicht mit nem normalen Hautgeschabsel nachgewiesen. Ich hatte mich damals eingelesen und allen dann Eprinex-pour-on "verordnet". Danny hatte es ja auch, als er bei mir eingezogen ist. Das Eprinex (natürlich auch nicht für Pferde zugelassen, aber der Züchter hatte auch Rinder) muss man meist nur 2x drauf machen (wie Butox, entlang der Rückenlinie). Ich habs 3x gemacht. Die erste Wiederholung nach 4 Wochen und dann nach 6 Wochen nochmal. Nie mehr Probleme gehabt beim Danny und beim Züchter die Hengste waren danach auch juckfrei.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #187 am: 10.02.25, 11:54 »
Und kriegt man das auf normalem Wege dann überhaupt her oder braucht man da besondere Beziehungen?  ::)

Peter gehts wieder gut, er genießt sein vorgezogenes Rentnerdasein und wechselt so zwischen Meckern und Akzeptanz beim gesünderen Essen hin und her  8)

Heute hatte ich wieder zu tun, die Katze loszuwerden beim Gassigehen, also sind wir erstmal hinterm Haus ums Carree gekreiselt und die beiden haben lustige Wettrennen veranstaltet. Die sind so ein tolles Team geworden.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #188 am: 10.02.25, 12:18 »
Ich würde denken, auch nicht mehr Beziehungen wie fürs Dectomax. Will sagen, es braucht entweder einen gechillten TA, oder jemanden mit Wiederkäuern, von dem du was kriegen kannst. Du brauchst ja keine ganz Pulle.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #189 am: Gestern um 10:36 »
Mr. Mini hab ich Butox übergossen...letztes Jahr...das ist ihm nicht bekommen. Er hat eine Woche gebraucht um nicht mehr überall weiße Mäuse zu sehen.
Wie das mit Eprinox aussieht...?

Du kannst auch einfach Ivermectin oral geben. Im Abstand von 1 bis 2 Wochen. 0,2 mg/kg...

Bei mir hilft Ivermectin sofort. Räude ist ja leider eine Zoonose.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #190 am: Gestern um 10:53 »
Ich hab im Stall auch den Tip bekommen Ivermectin extern zu schmieren. Etwas Wurmkur in Hautlotion einmischen und das dann auftragen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #191 am: Gestern um 11:23 »
Klar, machen kann man viel - obs dauerhaft hilft ist die andere Frage  ;D

Das Eprinex haben alle gut vertragen, allerdings waren da auch keine Farblosen dabei. Mr. Mini ist doch auch so ein zu heiss gewaschener? Ich meine, daß Petras Bleich-Pony das Butox auch gar nicht gut verträgt.

Wichtig ist halt die Formulierung, nicht unbedingt der Wirkstoff. Also es muss halt schon als "Pour-On" Formuliert sein, daß es in den tiefen Schichten ankommt. Räude ist nicht gleich Räude. Bei den Kalten sind es oft die Sarkoptes Milben, ich denke bei Rindern vielleicht eher nicht. Die anderen Viechers sind etwas einfacher zu bekämpfen.

Dannys Züchter und sämtliche Kollegen haben das ja jahrelang praktiziert. Mit Ivermectin. Oral. I. m.. Und immer und immer wieder. Die haben die Mistbiester nicht ausgerottet gekriegt. Erst nach dem Eprinex war Ruhe. Ich hab den Danny jetzt 18 Jahre - seitdem war nie mehr wieder was.

Offline petra

• Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
« Antwort #192 am: Gestern um 16:04 »
Ja, der Speedy (Cremello) hat das Butox damals nicht so gut vertragen, die anderen aber problemlos, auch die Ziegen. Es war aber nicht sooo dramatisch, für gegen Mitbewohner-Ungeziefer würde ich das auch wieder machen, aber "nur" gegen Fliegen/Mücken/Kriebels bei ihm halt nicht.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #193 am: Heute um 08:15 »
Doch, die Gräber sind auch häufig bei den Muhs.

Butox hat ja leider auch bei meiner Gnitzenprävention völlig versagt...siehe Blauzunge

Nur gut, dass ich kein Kaltbluttyp bin und Ivomec sofort geholfen hat....dieser Juckreiz macht einen wahnsinnig. Zu sehen war nix, nur das Jucken im Nacken und an einer Stelle am Arm....Hölle