Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024  (Gelesen 31767 mal)

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Antwort #300 am: 23.08.24, 13:00 »
Pedro: ist die Bezaubernde ohne Erkältung geblieben? Bist Du noch mal geritten?
Hier ist zur Abwechslung mal wieder Sturm..... Aus dem geplanten Abäüüeln wird dann nichts, da fliegt mir alles weg :(
Jolly: viel Glück und guten Ritt!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #301 am: 26.08.24, 09:03 »
Ja, die Bezaubernde ist bisher unauffällig geblieben. Obwohl gestern und vorgestern ja wieder eine Regenfront durchgezogen ist.
Eine Regenpause hab ich dann tatsächlich mal genutzt, um auf den Schweizer zu klettern. Was soll ich sagen, es war das erste Mal überhaupt seit sehr, sehr langer Zeit, dass ich keine Schmerzen in den Knien oder der Schulter hatte und ich richtig super auf und auch wieder abgestiegen bin und die Zeit dazwischen den Schweizer immer wieder motiviert habe.  :D :D Vorher hatte ich eher immer Sorge, er wird zu schnell und ich bin irgendwie nur Beifahrer, diesmal ging es echt gut. Darüber freu ich mich sehr!!! Nachdem die gesamte Einheit auch nur ca. 20 Minuten gedauert hat, hat sich der Schweizer auch gefreut und alle waren zufrieden.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #302 am: 26.08.24, 22:09 »
Pedro: prima! 20 Minuten sind genug, viel mehr habe ich heute auch nicht geschafft ;) Lieber kurz und konzentriert als stumpfsinnig Runde um Runde rennen....

Unse kleiner Kater lernt jetzt den Garten kennen. Der macht das prima - nicht besonders ängstlich und sehr an Libellen und Schmettrlingen interessiert. :) Die Schleppleine stört ihn nicht, der will sich auch nicht verstecken. Der zweijährige ist noch nicht soweit, der guckt nur nach Verstecken. Dann bleibt er halt noch ein Jahr drinnen wenn die Kumpels unten im Garten sind.

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #303 am: 29.08.24, 07:55 »
Stumpfsinnig Runde um Runde ist eh nix für den Schweizer. Den muss man immer aufwecken. Ist manchmal nervig, aber eigentlich wollte ich ja ein Pferd, dass nicht so aufdreht und damit erfüllt er ja voll dieses wichtige Kriterium.  ;D Man muss ihn halt wirklich gut beschäftigen, dann wird das auch.
Am Sonntag haben wir einen mobilen extreme Trail Kurs, da kann er dann wieder glänzen. Das macht er nämlich normalerweise sehr gut. Deswegen nimmt ihn da auch der GG, der will das Ganze reiten. Die Bezaubernde und ich werden uns nur am Boden versuchen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Bezaubernde auf dem Boden bleibt.  ;D ;D Wenn sie sich stresst, ist sie ja eher in den Schulen über der Erde unterwegs.  ;D  ;D

Witzig, dass deine Kater so unterschiedlich sind.  :D

Jolly ist schon on Tour, oder?
Man, das ist so ein Abenteuer!!  :D
Schade, dass sie nicht bei uns in der Nähe vorbeikommen.

Offline Jolly

• Bewohner
  • *
« Antwort #304 am: 29.08.24, 22:13 »
Ja, wir sind unterwegs seit Sonntag, heute also der 5. Tag. Bisher läuft alles nach Plan, Cape ist gut drauf aber wir machen vorsichtig… immer so zw. 20 und 30 km ..

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #305 am: 02.09.24, 07:55 »
Jolly,
super, ich beobachte das im Netz und ich find das echt toll. Ich wünsch euch eine wunderschöne Zeit und dass ihr alles gesund und fit erleben könnt!  :D
Und hoffe natürlich auf einen ausführlichen Bericht!!  ;D

Wir hatten gestern unseren Xtreme Trail, bei 30 Grad in voller Sonne. Man war ich abends fertig. Aber es war richtig schön und der Trainer sehr nett und sehr kompetent. Mir hat er gleich mal an Hindernis 1 den Mund verboten.  ;D ;D Anscheinend texte ich die Bezaubernde andauernd zu.  :-[ ;D ;D Hat wohl geholfen, weil Nachmittags ist sie sogar erst mit dem Trainer und dann auch mit mir über dieses dreistöckige Dingens geklettert und auch durch den schrecklichen Bällevorhang marschiert, das war richtig, richtig klasse. Mit dem Wasserbecken konnte sie sich nicht wirklich anfreunden, aber ich war schon so platt, dass ich das auch nicht mehr ernsthaft versucht hatte. Im Nachhinein ärgere ich mich nur ein wenig, dass ich die Hängebrücke erst gar nicht probiert habe. Aber wie gesagt, ich war platt und er kommt ja hoffentlich wieder, wenn auch erst nächstes Jahr.
Der Schweizer und der GG haben bei den ersten Übungen die Sache nicht so ganz ernst genommen und mussten dann ein wenig Grundlagentraining machen.  ;D Aber Nachmittags waren beide wieder voll in der Spur und sind sogar auf dieser Miniwippe geschaukelt.  :D  :D

Offline Angelika

• Mitglied
  • *
« Antwort #306 am: 02.09.24, 19:52 »
Hallo ihr Lieben,
bei uns war gestern die Pferdewaage. Unser Kugelkalti haben wir dieses Mal kurz vor dem Termin aus der Box genommen und der kleine Mann war relativ entspannt. Nach kurzem Gezicke war der kleine Kerl dann doch auf der Waage. Er hat im Vergleich 25 kg zugelegt, leider konnte er nicht gemessen werden, er ist ein Stück gewachsen. Es ist so  niedlich, wenn er dann stolz ist, auf das was er geschafft hat. Ich musss aber bitte in der Nähe sein, ohne mich geht gar nix. Welch Glück für uns alle, er muss nur 50 kg abnehmen und nicht wie befürchtet 100. Mit Glück kann ich am Mittwoch eine Reitstunde nehmen.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #307 am: 02.09.24, 22:40 »
Jolly: ich lese auch interessiert mit - was für ein riesiger Aufwand! Was passiert, wenn ein Pferd wegen Lahmheit ausscheidet? Darf das am nächsten Tag wieder mitmachen (falls ok) oder kann der Reiter dann nur noch mit seinem Ersatzpferd (falls vorhanen) mitmachen?
Pedro: das hört sich nach einem Abenteuerspielplatz in XXL an ;) Wieviel Hindernisse gab es da? Bei 30 hätte ich in der Sonne nichts hinbekommen....
Angelika: muß er wenger abnehmen weil er jetzt größer ist?
Der Kleine bringt mich immer wieder zum Staunen - beim Reiten ist er ausgebunden fleißiger unterwegs als ohne. Und im Roundpan läuft er an der Longe deutlich schneller als frei ::)
Der kleine Kater findet Garten spannend, der jagt auch mal mit fleigender Schleppleine einem Schmetterling hinterher :) Ich muß nur auf eine längere Leine wechseln, 5m ist zuwenig bei Expeditionen ins Dickicht. Der mittlere war jetzt mal ganz tapfer im Treppenhaus vor der Wohnung unterwegs, das geht so gerade.

Offline Jolly

• Bewohner
  • *
« Antwort #308 am: 03.09.24, 20:50 »
@FtC wenn das Pferd wegen Lahmheit ausscheidet muss es seine Sperre von 15 Tagen einhalten. Wenn es jetzt ausscheidet kann es nicht wieder starten. Aber häufiger werden die Pferde schon vor einer echten Lahmheit zurückgezogen und dürfen dann wieder einsteigen wenn sie eine erneute Boruntersuchung bestehen.
Für uns läuft es gut, wir haben jetzt 275km geschafft,
Das Pferd ist sehr munter und läuft gut und gewöhnt sich auch langsam an die Zivilisation.
Seit heute sind wir in Hessen angekommen.

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #309 am: 04.09.24, 16:20 »
Hui ich war über einen Monat nicht eingeloggt. Ups. Aber gelesen hab ich immer.

Und eigentlich wollte ich Pedro einen schönen Urlaub wünschen und dann ist sie schon wieder da, geritten und Kurs...

Pedro - Reiten hört sich gut an und der Kurs ist sehr interessant. Kam der Trainer mit Hindernissen zu euch? Das find ich ja Klasse.
Extremtrail wollte ich mit Honey auch mal machen. Aber bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen los zu fahren.

Jolly - euer Ritt ist schon Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht das sich über 60 Leute zu trauen auf die Straße zu gehen. Ich lese die Berichte auch gerne. Nächstes Wochenende bzw. Anfang nächster Woche geht es sogar hier in der Nähe vorbei und fast bei meinem alten Wohnort. Das ist schon sehr interessant. Leider ist bei mir im Moment so viel los, das ich es nicht geschafft habe / nicht schaffe da zu helfen.
Ich hoffe ihr kommt weiter gut durch und gut in Cuxhaven ins Ziel!

FtC -Hauptsache der Kleine macht Spaß. Das er ausgebunden flotter läuft ist auch normal. Machen viele Pferde, die die Sicherheit brauchen "gerahmt" zu werden.
Ihr habt nur noch Briten oder? Die sind irgendwie auch nur bedingt für Outdoor gezüchtet. War der Grund warum ich die habe, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch meine alte Stallkatze hatte, die keine Konkurrenz draußen mochte. Deswegen waren die Kater Indoorkatzen. Mittlerweile ist das ja anders. Und zumindest Finn liebt es draußen zu sein. Joey könnte ohne Ausgang leben. Lustigerweise will ausgerechnet Joey im Moment Nachts raus und hebelt die Katzenklappe auf. Ich lass sie jetzt einfach auf und alle Katzen schlafen draußen und sitzen morgens vor der Terassentür und fragen nach Futter...

Angelika - sind noch 50 kg zum abnehmen mit den,25 kg drauf? Im Sommer abnehmen ist ja auch schwierig mit dem Gras. Honey muss leider deutlich abnehmen. Ich sehe da im Moment schwarz. Viel Spaß bei der Reitstunde? Mit dem Kalti?

Pferdetechnisch tut sich bei mir gerade was. Da ich oben erwähnt habe, das ich wenig Zeit habe, werdet ihr mich für bescheuert halten. Aber ich bin gerade dabei ein Pony zu kaufen.
Ich wollte ja eigentlich im Winter mal in mich gehen ob es noch ein Pony geben wird. Ich möchte schon noch gerne wieder mehr Reiten. Und Shayla wird das was ich reiten möchte, nicht bringen. Jetzt hat eine Freundin einer Freundin eine Stute zu verkaufen, 5 jährig, angeritten. Ich hab mir das Pony Sonntag angeguckt und fand sie sympathisch (für mich wichtig das die Chemie stimmt, nur nach Kopf kaufen klappt bei mir nicht). Ich hab mich gestern entschieden. Jetzt müssen wir nur noch ein paar Details klären (hauptsächlich Übergabe / Transport).
Das Pony wird aber diesen Winter noch bei meiner Freundin verbringen und dort weiter ausgebildet werden. Das war sowieso der Plan, wenn sie nicht verkauft wird. Und zum Herbst / Winter hin wäre eine Vergesellschaftung mit Shayla schon schwierig. So nimmt mir das den Druck und ich kriege hinterher ein Pony was jede Menge kennen gelernt haben wird (sie wird als Jungzüchterpony mit zu Veranstaltungen gehen und ggf. auch ihre Stutenleistungsprüfung machen). Ich denke das ist für alle eine gute Lösung.
Und ich werde im Winter regelmäßig hinfahren (jede Woche geht es nicht, da 200 km Entfernung) und sie besser kennen lernen und auch Reiten.
Nächstes Frühjahr soll Honey dann auch dort hin und wir probieren es noch mal mit dem Reiten. Das geht alleredings nur wenn das Shetty dann noch da ist und Shayla Gesellschaft leistet. Im Moment ist das Shetty sehr fit. Ich hoffe es bleibt so.

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #310 am: 04.09.24, 22:43 »
Jolly:ist das Zurückziehen dann die Entscheidung des Reiters, nicht des Tierarztes?Ich bin gespannt, ob Dein Pferd nach der Übernachtung zuhause noch weiterwill ;)
Lucie: spannend! Willst Du dann Deine 4 auf 2 Gruppen aufteilen?
Unser alter Kater ist nur im Impfausweis ein BKH-Mix, da ist nichts britisches dran, selbst das blaugrau kommt wohl eher woanders her ;) Ausgang ist bei uns immer eingeschränkt, unsere Wohnung ist im 1. Stock und wir sind hier direkt an 2 Hauptstrassen :( Das Grundstück ist nicht wirklich katzensicher eingezäunt, fremde Katzen können raus und rein. Daher dürfen die nur raus, wenn ich dabei bin, und wer in Grenznähe kommt, muß mit lokalem Regen und Steinschlag rechnen (was gerade greifbar ist). An die Bedingungen gewöhnen sich auch Wohnungskatzen, das kann hal ein paar Jahre dauern wie damals bei Flauschi. Der alte darf je nach Tageszeit/Zeitfenster fei oder mit Schleppleine raus.
Den Kleinen habe ich heute an die DL gehängt, das habe ich zuletzt vor 10 Jahren oder so mit dem Senior gemacht. Er hat damit kein grosses Problem, dreht sich aber gern mal so, daß die Longe unterm Bauch ist 8) Und beim Anhalten kommt er mal nach innen, da wird das Entheddern kompliziert ::) D müssen wir noch an Respekt und Gehorsam arbeiten... und beim nächsten Mal Trense statt Kappzaum.

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #311 am: 05.09.24, 19:28 »
herzlichen Glückwunsch Lucie. Da hast dir noch mehr an der Backe, aber ich verstehe das du auch Reiten möchtest. Ich bin ja auch so ein Mensch der sich selbst immer mehr Arbeit macht. Wer braucht schon zwei Pferde, drei Hunde und zwei Katzen. Nun es hat sich ja leider sehr reduziert. Übrig sind noch ein Pferd und zwei Hunde.

Den September arbeite ich gerade mal 6 Tage und zwei Tage Fortbildung. Überstunden abfeiern. Yehaaaaa......

Aimée hat schon Fell geschoben. Ihr Brandzeichen sieht man gerade noch so.

Gewichtsmäßig hat sie gut zugenommen. Nach einem Jahr sollte es mal. Der Widerrist, ich wusste gar nicht das sie einen hat  :P ist auch nicht mehr so dominant. Die Wirbelsäule und eben rechts und links am Widerrist ist jetzt wieder etwas aufgefüllt. Sie läuft auch wieder recht flott. Sie wollte ja gar nicht mehr laufen. Immer solche Minischritte gemacht. Ich glaube sie war einfach mental fertig. Depressiv

Das Shetty das ich auch seit 7 Monate zufüttere hat auch ein bisschen zugenommen. Ein Bäuchlein bekommen und die Flanken sehen auch etwas besser aus. Mal schauen wie ich ihn über den Winter bekomme. Er ist halt schon weit über 30 Jahre alt.
Ist das Shetty vom SB.

Ich habe der BVV geschrieben weil ich gar nicht weiß und auch nichts mehr schriftliches habe was ich von der Deutschen Bank als Zusatzrente bekomme.
Nun habe ich ein Schreiben von ihnen bekommen. Da steht ich bekomme noch 165 Euro Witwenrente. Hä? Ich bin doch geschieden. Und heißt das, dass mein Ex-Mann nicht mehr lebt? Oder soll das der Rentenausgleich  sein?

Jedenfalls mit der Zusatzrente von der DB kann ich doch schon mit 63 spätestens mit 64 Jahren in die Rente  :D

Pferdewaage kommt auch zu uns. Eigentlich jetzt am Wochenende. Leider verschoben

Habe ein paar Hufschuhe gekauft. Die glänzen so. Sehen aus wie Lackschüchen Fesselriemen in einem schönen Bordeaux und butterweiche Einlagen. Da wir sie schweben  ;) :)

der Trail liest sich super. Das wäre auch was für uns. Aber ich fahre ja nirgends wohin

Offline Jolly

• Bewohner
  • *
« Antwort #312 am: 07.09.24, 17:05 »
Zurück ziehen kann man nur, wenn der Tierarzt das ok fürs weitereiten gegeben hat, also nur dann wenn das Pferd gesund ist.
Cape ist heute voll motiviert von zuhause weggerannt, es scheint als wenn ihm das Zigeunerleben besser gefällt als das langweilige zuhause 😁

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #313 am: 09.09.24, 22:56 »
Jolly: nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Und weiterhin einen schönen Ritt!
ZS: reitest Du Aimee noch? Hoffentlich klappt das mit weniger arbeiten diesen Monat. Mit der Witwenrente ist interessant, hast Du nie was gehört ob Dein Ex-Mann gestorben ist?
Ich habe eben gefühlt 2 Zentner Äpfel umgeschaufelt -real waren es wohl 80-90kg. Aus den Lagerkisten in die Transportkisten für die Saftpresse, dabei jeden Apfel in die Hand nehmen und die faulen aussortieren  :P Bin gespannt, wieviel dabei rauskommt. Selber trinken wir den selten, ist aber einbesonderes Mitbringsel und SB bekommt immer mal wieder etwas. Das sind dann 5l-Beutel.

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #314 am: 10.09.24, 08:56 »
FtC natürlich reite ich sie noch. Gestern waren wir fast 2 Stunden unterwegs. Wir traben und galoppieren auch recht viel. Hört sie auf zu traben oder galoppieren respektiere ich das. Um in die Reben zu kommen müssen wir 2x steil nach oben. Den ersten reite ich, den zweiten der ist zwar nur ca 25-30 Meter lang aber fast senkrecht  ;) den laufe ich hoch und runter.
Wenn meine Freundin mit Pferd dabei ist, ist recht flott und will fast nur traben, galoppieren. Da muss ich schon mal Einhalt gebieten.

Auf den Platz gehen wir 1x die Woche Dressur. Wenn es nicht mehr so heiß ist 2x die Woche. 1x in´s Roundpen longieren und 2x die Woche Gelände. Die restlichen Tage einfach nur Pferd sein.

Konnte gestern schon Einlagen aus dem Korrekturpad machen da sie mehr Muskeln Rücken bekommen hat  :D

Puh...das ist auch ne Arbeit jeden Apfel in die Hand zu nehmen

Jolly, kann man schon verstehen  ;D