pedro - Katzen sind toll. Und Briten auch. Allerdings gibt es leider nicht nur einen Zuchtverband für Katzen. Und auch die Mitgliedschaft in einem Verein ist kein Qualitätskriterium an sich. Ich würde aber ggf. bei einem Züchter mal Zwingernamen und Namen der Züchter googlen. Wenn die den Verein öfter gewechselt habe, Hände weg.
Bei den Briten (und Persern und ich glaube auch Maine Coone) gibt es eine genetische Veranlagung zu HCM (Herzerkrankung). Zuchtkatzen sollten auf jeden Fall auf das Gen negativ getestet worden sein, im Idealfall auch aktuelle Herzuntersuchung vorzuweisen haben.
Ich habe leider vor ein paar Jahren da ins Klo gegriffen. Ich habe damals zwei Welpen von einem Züchter geholt. Der Deckkater hatte einen angeblich negativen Gentest auf HCM, der mir auf Papier gezeigt wurde (ich hege inzwischen Zweifel ob der Test auch zu dem Kater gehörte), die Mutter hatte keinen Test. Ich hab mir damals darüber keinen Kopf gemacht. Mit nur einem Jahr hat meine kleine, hübsche Katze dann die Diagnose HCM bekommen und ist nur 6 Monate später gestorben. Ihr Bruder hat auch eine leichte Ausprägung, aber der ist jetzt schon 10 Jahre alt und benötigt bisher keine Medikamente. Vermutlich wird er aber auch keinen Altersrekord aufstellen. Im Moment geht es ihm aber echt gut.
Ein seriöser Züchter sollte also die entsprechenden Tests vorweisen können.
Aber auch der Tip mit Tierheim bzw. Tierschutz ist gut. Mein Perser stammte damals aus dem Tierheim und er war echt super. Meine beiden Briten waren vom Züchter (zwei verschiedene und der erste Brite kam von einem sehr guten Züchter, der leider nicht mehr züchtet) weil ich damals aus verschiedenen Gründen gezielt nach Katzenwelpen gesucht habe.
Wenn es Wohnungskatzen sein sollen, würde ich auch zu zwei Katzen tendieren. Dann können sie zusammen spielen. Bei Freigängern ist das nicht ganz so wichtig.
Was ist mir eurem Hündchen? Das ist doch hoffentlich noch da?
Hatice - vielleicht läuft dir das richtige Pferd über den Weg.
Pferdiges hab ich auch nicht wirklich zu erzählen. Das Wetter ist einfach nur fürchterlich und ich bin absolut unmotiviert. Heute war der Osteo da. Das Shetty war wie immer voll dabei. Sie liebt ihr Wellnessprogramm. Honey hat zwischendurch mal protestieren wollen, aber ließ sich überzeugen und fand es dann auch gut. Für Shayla haben wir vielleicht eine Lösung gefunden. Ich bin einfach nicht dabei. Ich halftere sie auf und übergebe sie an den Osteo, der mit ihr erstmal ein paar Runden über den Platz joggt. Dann darf er wenigstens ein bisschen anfassen (Kopf und Hals). Ca. alle 10 Minuten geht er mit Shayla dann noch mal joggen und dann geht es weiter. Decke bleibt drauf, d.h. so richtig viel kann er nicht machen. Aber immerhin kann er sie anfassen ohne das sie ausflippt und er kann sie vegetativ etwas entspannen. Da er das bei mir ja auch immer macht, weiß ich was das bringt. Eine ganze Stunde hält sie nicht aus, aber vielleicht geht das bei besserem Wetter wieder. Für das Wetter aktuell ist es schon sehr gut wie sie mit macht.
Kurz vor Weihnachten wollten mich die Woche noch alle ärgern. Bin froh das die Woche rum ist.
Ein Elektromeister und ein staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik klemmen ein Kabel unter einem Schaltschrank ein, so dass das Netzkabel beschädigt wird und in der Folge 3x die Sicherung rausknallt, bis jemand das Problem auf den Schrank eingrenzen konnte (GsD hat niemand den Schrank angefasst und die Sicherung und der FI sind zuverlässig raus gesprungen).
Ein LKW Fahrer fährt auf der Montagestelle einen LKW vom Kunden (absolut verboten) und fährt gegen unseren Gabelstapler (den er selber dort abgestellt hat). Super zahlt keine Versicherung....
Das dann Abends noch jemand den Seitenspiegel vom Bulli abgefahren hat, war dann eigentlich schon irrelevant.
Dann noch ein Mitarbeiter, der per Email über eine Arbeitszeitverkürzung gebeten hat (bei gleichbleibenden Gehalt - darüber muss man zumindest mal reden). Mehrfach darum gebeten, das er bei Gelegenheit bei mir im Büro vorbeikommt, was er nicht getan hat. Dann kurz vor Feierabend eingefangen - ich könnte ihm ja eine Email schreiben

Ähm nee, muss man schon drüber reden. Ich denke er hat erwartet das wir einfach ja klar sagen. Wäre dann mal eben eine Lohnerhöhung von 17% gewesen. Wir haben dann doch noch geredet. Er überlegt sich unseren Gegenvorschlag und sagt uns Bescheid. Ich vermute da kommt mal wieder nichts bei rum.... Echt seltsam der Mann.
Na gut die meisten haben jetzt Urlaub. Ich hoffe also das Montag und zwischen den Jahren dann mal ruhiger werden.
Im Moment hab ich noch nicht so richtig Weihnachtsfeeling. Liegt vielleicht auch am Wetter. Morgen werde ich aber ggf. mal Kekse backen (wenn das Wetter wieder so blöd ist) und Geschenke einpacken. Dann kommt es vielleicht noch.
Auf jeden Fall Wünsche ich euch frohe und ruhige Weihnachten!