Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024  (Gelesen 82345 mal)

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Antwort #435 am: 18.12.24, 09:55 »
Morgen,
bei uns ist heute strahlendes Frühlingswetter. Einerseits schön, andererseits ist ja Winter, oder?

Sasthi,
Glückwunsch! Schöne Bestätigung, hoffentlich zahlt es sich auch finanziell aus.

Bei uns hat nun auch das zweite Huhn entdeckt, dass der Schweizer eine leckere Essensquelle darstellt. Die hat sich das echt abgeschaut. Unglaublich. Das netteste Huhn ist ja leider verstorben. Dafür gibt es nun einen Hahn, der ist noch nicht sooo groß und hat sozusagen alle Hände voll zu tun, seine Hühner zu betreuen. Die sind echt so witzig.  ;D

FtC,
bei uns taucht so ein wenig der Wunsch nach einer Katze auf. Wenn es nicht ohnehin eine Tierschutzkatze wird, dann wäre eine Britin was ich gerne hätte. Kannst du mir sagen, auf was man da besonders achten sollte? Auch wenn Kätzchen süß sind, würden wir gerne einer erwachsenen Katze/Kater ein neues Zuhause geben. Aber ich möchte mir natürlich keinen Pflegefall anlachen. Ein unkompliziertes Tier wäre mal schön. Ja, ja, ich weiß, ein frommer Wunsch.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #436 am: 18.12.24, 19:11 »
Lucie: dem Wunsch nach schönem Weihnachtswetter schließe ich mich an - gern etwas Sonne!
Hier kommt wieder Sturm, da wird entspannt reiten schwierig ::) Gestern war beim Unterricht eine ziemlich junge Reiterin mit in der Halle, die ihr Pferd nicht immer im Griff hat. ::) Der ist zwar ruhig geblieben, ich war aber trotzdem ziemlich angespannt und das spiegelt der Kleine sofort :-\  Dazu neue Zügel, die dünner als die alten sind und mit Stegen. Das geht, ist aber ungewohnt. Dafür sind sie blau und ich sehe nach dem Aufsteigen besser, was Zügel und was Ausbinder sind - blöd wenn beides schwarz ist, nah zusammen und ich reite ohne Brille....
Pedro: eine Katze ist eine gute Idee - zwei Katzen sind noch besser ;) Seriöse Züchter geben immer wieder Kätzinnen ab, die mit 2-3 Jahren aus der Zucht genommen und kastriert werden. Unsere braune BKH-Dame war auch so zu der Vorbesitzerin gekommen. Bei Zuchtkatzen mit Papieren sollten auch Gesundheitscheck und Impfugen erfolgt sein. Auf "unsere" Züchterin bin ich auch durch eine Anzeige für eine solche Katze gekommen, die war nur leider zu schnell vermittelt und dann wurde es ein 10 Monate alter Kater... (und später ein 5 Monate alter)
Misstrauisch bin ich bei den ganzen Katzen auf Kleinanzeigen, die jahrelang unkastriert in einer Wohnung gehalten wurden, gern auch zur Vermehrung genutzt :-X und vom Preis her kein Unterschied zu registrierten Züchtern. Ansonsten halt auch gucken, welchen Eindruck die Verkäufer machen (und wie es da vor Ort aussieht).
Bei Tierschutzkatzen sollte man abklären, ob FIV und sogar FIP getestet wurden.
Vielleicht mag der Schweizer Wundreinigung durch Hühner?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hatice

• Mitglied
  • *
« Antwort #437 am: 19.12.24, 13:42 »
Hallo Mädels,

den allgemeinen Wünschen nach schönem Weihnachtswetter schliesse ich mich an. Wobei es bei uns rechtzeitig zum 4. Advent kalt werden und dann auch schneien soll, mal sehen, ob es so kommt.

Sasthi, herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Und ja, Wertschätzung tut soooo gut!

Pedro, hier auch eine Stimme für zwei Katzen (habe ich auch erst mit der Zeit gelernt: Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger). Einzelkatze nur dann, wenn die Miez schon älter ist und sich nicht mehr sozialisieren lässt. Und ich würde wenn immer möglich eine Katze aus dem Tierschutz nehmen, die Tierheime und privaten Pflegestellen sind zur Zeit übervoll und froh über jedes Tierchen, dass einen tollen Platz findet. Und da sind die Katzen in den allermeisten Fällen bereits kastriert (wenn sie nicht zu jung sind, ansonsten verpflichtet man sich zur Kastration), gechippt, geimpft und tierärztlich durchgecheckt, z.T. kann man auch direkt ein Pärchen (idealerweise gleiches Alter, gleiches Geschlecht) adoptieren. Und krank werden können die später genauso wie Katzen vom Züchter, da steckt man ja leider meist nicht drin. Es gibt neben den Tierheimen auch private Pflegestellen, die Katzen vermitteln, die kennen die Tiere meist etwas besser als die Tierheime, weil sie halt im Alltag mitlaufen. Ich weiss, dass es z.B. im Katzenforum eine Rubrik dazu gibt, da kann man auch ein Gesuch einstellen, gibt aber sicher auch andere Intranetseiten: https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/. Es gibt auch immer wieder Rassekatzen oder Look-Alikes im Tierschutz, da muss man halt etwas länger suchen. Aber gerade BKH sind ja gerade ziemlich in Mode, da wird man sicher auch fündig.

Es sind zwar noch ein paar Tage bis dahin, aber ich weiss nicht, ob ich noch zum Schreiben komme (alle Jahre wieder Jahresendstress in der Firma...  :-X), daher wünsche ich Euch allen schon mal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, (hoffentlich) ein paar erholsame Ferientage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr! Ich versuche, mich dann auch wieder öfter zu melden, auch wenn ich nicht viel Pferdiges beitragen kann (bin zwar immer wieder am Überlegen, mal sehen  ;D Und bis dahin reite ich ja das Pferdchen meiner Reitlehrerin mit, das ist auch schön. Ganz lässt einen das Pferdefieber ja eh nie wieder los).

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #438 am: 19.12.24, 15:45 »
FtC,
danke für den Input. auf die Idee mit den Züchtern wäre ich tatsächlich mal wieder nicht gekommen. Obwohl doch eine Bekannte von mir auch die "ausrangierte" Zuchthündin einer anderen Bekannten übernommen hat. Das wäre ja cool, wenn sich sowas auftun würde.
Sind Katzenzüchter auch so wie bei den Hunden bei einer Art VdH für Katzen organisiert? Oder findet man die so im Netz?
Aber falls es eine Katze (oder zwei, armer GG) werden sollte, dann hab ich auch liebe Freunde, die total aktiv im Tier- und besonders Katzenschutz engagiert sind, da genügt ein Wort..  ;D
Na ja, mal sehen, vor Weihnachten passiert da eher nichts mehr.

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #439 am: 19.12.24, 21:39 »
Zuchtverbände gibt es wohl recht viele.....
Züchter findet man auch auf Kleinanzeigen oder DeineTierwelt. Das ist ein Stück weit wie Pferd kaufen -erstmal mit den Leuten telefonieren und prüfen, ob man auf einer Wellenlänge liegt (auch was das Futter angeht -das ist das Pendant zu Offenstall/Box). Bei unseren Katern war klar, daß sie Menschen gegenüber vorsichtig sind, dafür sehr gut mit anderen Katzen sozialisiert sind. Kuscheln haben sie sich schnell von den älteren abgeguckt und untereinander  spielen und kuscheln sie.
Hatice: unverhofft kommt oft ;), und Pferd mitreiten ist bei einem stressigen Job ja auch nicht schlecht! Habe ich das richtig in Erinnerung, daß Du in der Ostschweiz (oder war ads Liechtenstein) wohnst? Wir machen nächstes Jahr wieder Uralub zwischen Zürichsee und Walensee (mit Katzen), da sind wir dann im größeren Umkreis zum Quartier unterwegs.

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #440 am: 21.12.24, 16:46 »
pedro - Katzen sind toll. Und Briten auch. Allerdings gibt es leider nicht nur einen Zuchtverband für Katzen. Und auch die Mitgliedschaft in einem Verein ist kein Qualitätskriterium an sich. Ich würde aber ggf. bei einem Züchter mal Zwingernamen und Namen der Züchter googlen. Wenn die den Verein öfter gewechselt habe, Hände weg.

Bei den Briten (und Persern und ich glaube auch Maine Coone) gibt es eine genetische Veranlagung zu HCM (Herzerkrankung). Zuchtkatzen sollten auf jeden Fall auf das Gen negativ getestet worden sein, im Idealfall auch aktuelle Herzuntersuchung vorzuweisen haben.
Ich habe leider vor ein paar Jahren da ins Klo gegriffen. Ich habe damals zwei Welpen von einem Züchter geholt. Der Deckkater hatte einen angeblich negativen Gentest auf HCM, der mir auf Papier gezeigt wurde (ich hege inzwischen Zweifel ob der Test auch zu dem Kater gehörte), die Mutter hatte keinen Test. Ich hab mir damals darüber keinen Kopf gemacht. Mit nur einem Jahr hat meine kleine, hübsche Katze dann die Diagnose HCM bekommen und ist nur 6 Monate später gestorben. Ihr Bruder hat auch eine leichte Ausprägung, aber der ist jetzt schon 10 Jahre alt und benötigt bisher keine Medikamente. Vermutlich wird er aber auch keinen Altersrekord aufstellen. Im Moment geht es ihm aber echt gut.
Ein seriöser Züchter sollte also die entsprechenden Tests vorweisen können.

Aber auch der Tip mit Tierheim bzw. Tierschutz ist gut. Mein Perser stammte damals aus dem Tierheim und er war echt super.  Meine beiden Briten waren vom Züchter (zwei verschiedene und der erste Brite kam von einem sehr guten Züchter, der leider nicht mehr züchtet) weil ich damals aus verschiedenen Gründen gezielt nach Katzenwelpen gesucht habe.

Wenn es Wohnungskatzen sein sollen, würde ich auch zu zwei Katzen tendieren. Dann können sie zusammen spielen. Bei Freigängern ist das nicht ganz so wichtig.

Was ist mir eurem Hündchen? Das ist doch hoffentlich noch da?

Hatice - vielleicht läuft dir das richtige Pferd über den Weg.

Pferdiges hab ich auch nicht wirklich zu erzählen. Das Wetter ist einfach nur fürchterlich und ich bin absolut unmotiviert. Heute war der Osteo da. Das Shetty war wie immer voll dabei. Sie liebt ihr Wellnessprogramm. Honey hat zwischendurch mal protestieren wollen, aber ließ sich überzeugen und fand es dann auch gut. Für Shayla haben wir vielleicht eine Lösung gefunden. Ich bin einfach nicht dabei. Ich halftere sie auf und übergebe sie an den Osteo, der mit ihr erstmal ein paar Runden über den Platz joggt. Dann darf er wenigstens ein bisschen anfassen (Kopf und Hals). Ca. alle 10 Minuten geht er mit Shayla dann noch mal joggen und dann geht es weiter. Decke bleibt drauf, d.h. so richtig viel kann er nicht machen. Aber immerhin kann er sie anfassen ohne das sie ausflippt und er kann sie vegetativ etwas entspannen. Da er das bei mir ja auch immer macht, weiß ich was das bringt. Eine ganze Stunde hält sie nicht aus, aber vielleicht geht das bei besserem Wetter wieder. Für das Wetter aktuell ist es schon sehr gut wie sie mit macht.

Kurz vor Weihnachten wollten mich die Woche noch alle ärgern. Bin froh das die Woche rum ist.
Ein Elektromeister und ein staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik klemmen ein Kabel unter einem Schaltschrank ein, so dass das Netzkabel beschädigt wird und in der Folge 3x die Sicherung rausknallt, bis jemand das Problem auf den Schrank eingrenzen konnte (GsD hat niemand den Schrank angefasst und die Sicherung und der FI sind zuverlässig raus gesprungen).
Ein LKW Fahrer fährt auf der Montagestelle einen LKW vom Kunden (absolut verboten) und fährt gegen unseren Gabelstapler (den er selber dort abgestellt hat). Super zahlt keine Versicherung....
Das dann Abends noch jemand den Seitenspiegel vom Bulli abgefahren hat, war dann eigentlich schon irrelevant.
Dann noch ein Mitarbeiter, der per Email über eine Arbeitszeitverkürzung gebeten hat (bei gleichbleibenden Gehalt - darüber muss man zumindest mal reden). Mehrfach darum gebeten, das er bei Gelegenheit bei mir im Büro vorbeikommt, was er nicht getan hat. Dann kurz vor Feierabend eingefangen - ich könnte ihm ja eine Email schreiben ??? Ähm nee, muss man schon drüber reden. Ich denke er hat erwartet das wir einfach ja klar sagen. Wäre dann mal eben eine Lohnerhöhung von 17% gewesen. Wir haben dann doch noch geredet. Er überlegt sich unseren Gegenvorschlag und sagt uns Bescheid. Ich vermute da kommt mal wieder nichts bei rum.... Echt seltsam der Mann.

Na gut die meisten haben jetzt Urlaub. Ich hoffe also das Montag und zwischen den Jahren dann mal ruhiger werden.

Im Moment hab ich noch nicht so richtig Weihnachtsfeeling. Liegt vielleicht auch am Wetter. Morgen werde ich aber ggf. mal Kekse backen (wenn das Wetter wieder so blöd ist) und Geschenke einpacken. Dann kommt es vielleicht noch.

Auf jeden Fall Wünsche ich euch frohe und ruhige Weihnachten!

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #441 am: 21.12.24, 18:43 »
Lucie: bei dem Stress wäre Weihnachten und Silvester überspringen und im Frühjahr 2025 landen eine gute Option ;)
Getern hatte ich ganz entspannten Reitunterricht, auf einem ganz entspannten Pony bei kaltem Wetter. Ausbinder hatte ich weggelassen, das scheint ihm besser zu gefallen. Und heute wollte ich etwas longieren - vorne links stocklahm. SB tippt auf Hufgeschwür, Montag kommt eh der Schmied wegen einem anderen Pferd und soll draufgucken.

Offline sasthi

• Bewohner
  • *
« Antwort #442 am: 22.12.24, 00:05 »
FTC, gute Besserung.

Hier die beiden Kater sind aus dem Tierschutz. Linus ist unkompliziert und sehr schmusig, Hannibal wechselt manchmal innerhalb von Sekunden von Dr. JEckyll zu Mr. Hyde und wieder zurück. Und Tierarzt ist in der Zwischenzeit auch überhaupt kein Spaß mehr, da ist die gesamte Praxis mit beschäftigt, ihn zu bändigen.

@pedro, ein wenig mehr gabs jetzt schon mal, in nem halben Jahr gucken wir, wie es sich weiter entwickelt und wie ich da langsam rein wachsen kann.

Die Woche war ich zwei Tage in Hannover, gab jetzt doch ernsthaft nochmal ne Erkältung zum Mitnehmen.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Bleibt gesund.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #443 am: 26.12.24, 11:18 »
Sasthi: sowas möchte man nicht mitnehmen - gute besserung!
Habt Ihr etwas Zeit für Euch über Weihnachten?
Jetzt ist jeden Tag Stallbesuch angesagt - gucken wie es dem Patienten geht und den Senior eine Runde um den Block führen. Der Patient steht auf dem Bein , Hufeauskratzen udnwenden geht wieder besser. Vielleicht ist es eine fette Prellung und kein Hufgeschwür? Von dem Scheuen zwischen Longieren udn Reiten?

Offline sasthi

• Bewohner
  • *
« Antwort #444 am: 26.12.24, 20:35 »
Frohe Restweihnachten euch noch.
Zeit für uns hatten wir hl. Abend, 1. Feiertag die erste Hälfte war extrem anstrengend, danach wurds gut.
Und heute warn wir hauptsächlich auf der Autobahn und sind jetzt bei der Schwiegermutter.
Und morgen nachmittag fahrn mer noch wo auf Besuch  ;D (zu RS

« Letzte Änderung: 27.12.24, 12:12 von sasthi »
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Rennschnecke

• Bewohner
  • *
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
« Antwort #445 am: 29.12.24, 11:56 »
Guten Morgen die Damen. Nach Jahren tauche ich mal wieder aus der Versenkung empor. Ich weiß jetzt gar nicht, wie lange ich mich hier nicht mehr hab blicken lassen, Schande über mich. Aber ich hatte vorgestern supernetten Besuch von Sasthi und M. und nehme das zum Anlass, mal wieder hier reinzuschauen.

Bitte verzeiht, wenn ich quasi nix nachgelesen habe. Ich war ja immer Büroschreiber, und das hab ich irgendwann aus zeitlichen Grünen (wer sich noch erinnert: mit Übernahme dieser riesigen Studie) einfach nicht mehr geschafft. Mit einigen habe ich ja immer nochmal Kontakt außerhalb des Forums gehabt bzw habe es noch (vomAnnaberg, Hexle, Kio, FtC etc). Und wie gesagt war Sasthi nach Weihnachten hier und wir hatten einen wunderbaren Tag.

Kurzer Statusbericht: meinen Pferdemännern geht es gut. Beide sind jetzt fast 17 Jahre alt (wo ist die Zeit nur hin …). Der Spaniokel und ich sind zusammengewachsen und sind ein wunderbares Team geworden, wer hätte das gedacht. Der Schimmelmann aka Der Professor passt sehr gut auf das Zwergenschneckchen 1.0 (die mittlerweile 15 ist) auf. Zwergenschneckchen 2.0 wird in 3 Tagen 13 und hat mit Pferden nix am Hut (is auch okay). Dem GG gehts bis auf einen Bandscheibenvorfall gut. Und meine Hühnerschar ist mittlerweile auf 25 angewachsen.

Ich versuche, mich mal wieder ab und zu hier blicken zu lassen und wünsche euch schon mal ein gutes Rest-2024.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #446 am: 29.12.24, 21:17 »
RS: schön von Dir zu lesen :)
Dem Patienten geht es wieder gut - gestern war leider zu viel los, also nur Drachensteigen an der Longe (sofort im Galopp los :-X), heute hatten wir die Halle für uns und er hat sich vo der Buckelarie warmgetrabt. Irgendwann hat es ihn dann halb umgerissen bei der Kombi Galopp/Kurve/Buckeln - mal sehen wie es ihm morgen geht.

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #447 am: 30.12.24, 19:46 »
wir waren über Weihnachten ein paar Tage mit einem Teil der Familie im Allgäu in einem sehr netten Hotel, das war echt sehr erholsam und entspannend. Einen Tag haben wir es sogar in die Therme geschafft.  :D

Heute war dann zum Abschluss die TA nocheinmal da und hat des Schweizers OP-Wunde begutachtet und für gut befunden. Sie hat sich gefreut, dass das so gut verheilt ist.  :D :D

RS,
schön, dass du mal vorbeischaust!  :D
Und schön, dass es euch gut geht!

So, und weil ich echt nicht weiss, ob ich es morgen noch schaffe, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr!!  :D

Offline vomAnnaberg

• Mitglied
  • *
« Antwort #448 am: 31.12.24, 09:17 »
Hallo und guten Morgen die Damen  :)
Anlauf zum schreiben hab ich öfter mal wieder genommen, schaffe es zeitlich aber einfach nicht  :-[
Hier ist GsD momentan Alles soweit im Rahmen, oder ich hab mich einfach daran gewöhnt das frau mit so vielen alten Herrschaften enorm flexibel sein muss  :) Unser Enkelkind ist, wie sollte es anders sein, auch schon vom Pferdevirus infiziert und traut sich sogar auf meinen alten Knatteranton (der eigentlich keine Kinder mag, bei ihr tatsächlich aber eine Ausnahme macht  8) )
Mein Papa hat sich nach HerzOP und Reha GsD wieder ganz gut berappelt und so konnten wir alle zusammen schön Weihnachten feiern :D
Ansonsten nicht viel Neues/Anderes, was mir auch ganz lieb ist  :) Aufregungen, plötzlich Krankheiten und der Gleichen hatten wir das auslaufende Jahr über genug
::) Wir hätten es das neue Jahr Bitte/Danke gerne mal etwas unaufgeregter  :-[
In diesem Sinne, habt alle einen guten Stressfreien Rutsch (mir ist ja in Anbetracht des Geböllers wegen der Tiere schon leicht schlecht  :-[ ) und habt ein tolles Neues Jahr 2025 :D

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #449 am: 31.12.24, 21:08 »
Ich wünsche euch allen 2 und 4 Beiner einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀🥂🎊