Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
ZS - das tut mir leid. Ich hoffe du findest jetzt auch einen TA, wenn du dich schon durchgerungen hast. Alles Gute.

Pedro - Pferde sind halt schon irgendwie Geldgräber. Aber ihr werdet bestimmt noch viel schöne Zeit mit dem Schweizer haben. Von daher geben sie einem doch immer wieder was zurück.

FtC - Alter kann man ja nicht über einen Kamm scheren. Solange er fit ist, profitiert er von etwas Arbeit bestimmt.

Morgen will ich Shayla und Honey mal im Auslauf zusammen lassen. Drückt mal die Daumen. Auf der Weide geht es halbwegs - hier giftet Shayla aber immer kräftig über die Zäune Richtung Honey. Aber das muss langsam mal was werden.
Eigentlich wollte ich sie heute zusammen lassen, aber das hat zeitlich nicht funktioniert. Heute morgen Hufpflegerin, die heute sehr, sehr langsam war. Von daher waren wir erst um 15 fertig, statt wie sonst 13.30 / spätestens 14:00 Uhr. War ein bisschen mit Ansage. Ich habe zwar die Hufe gewässert, sie aber gebeten für Frau Pony die Maschine zu nehmen (Pony mag das auch lieber und steht dann ruhiger). Die Akkus waren aber nicht geladen... Na ja im Endeffekt alles geschafft und Hufe wieder schick. Dann Ponies eine Stunde auf die Weide und dann kam die Osteo für Shayla. Die hat auch mal eben 2 Stunden an Shayla rumgedoktert - was Shayla von ihr gut akzeptiert hat. Dann hab ich meine Scheune und den Hof aufgeräumt, weil eigentlich morgen die Quader Grassamenheu kommen sollte. War dann gerade fertig, klingelt das Handy - kommt morgen nicht... Na ja kann ich morgen noch etwas gründlicher aufräumen.

Heusituation entspannt sich auch weiter. Bekomme noch 2 Fuder kleine Ballen durch den Lieferanten meiner RL und meine Freundin hat auch noch eine Quelle aufgetan. Klappt also.

Morgen muss ich aber wirklich mal wieder ein bisschen was mit Honey machen. Die hat echt Depressionen. Ich hoffe das klappt morgen mit Shayla. Aber auch ansonsten muss ich einfach mal ein bisschen Zeit mit Honey verbringen.

Ansonsten muss Shayla demnächst ran. Ich hab sie für August für einen Horsemanshipkurs angemeldet und im September zum Biomechanik Kurs.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
die Shayla ist aber eine Zicke. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen  :)

Ja ich habe es endlich eingesehen, obwohl ich der nächsten Minute wieder denke. Ach. Geht doch wieder. Und dann wieder. Oh ne. Der Arme. So geht mein Gedankenkarussell den ganzen Tag.  er will gar nicht mehr raus. Torkelt rum. Er ist einfach schwach  :'(

Glaube Montag ist eine Tierärztin wieder in der Praxis.

Aimée geht es gut. Sie pinkelt wieder wenn sie mich sieht oder hört. Das hat sie immer gemach und mich mit einem freudigen Gesichtsausdruck angeschaut. Aber die letzten 2-3 Jahre leider nicht mehr. Ich habe sie schon vernachlässigt  :-[
Fabiola hat schon meine ganze Energie für sich beansprucht und dann halt noch meine Gesundheit und  Privat und so

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Ich finde das gut, ZS! Man wartet oft zu lange und dann findet man so schnell keinen Tierarzt, oder es ist Wochende usw. Für den Hund macht es keinen Unterschied ob er jetzt oder nächste Woche geht, nur für den Menschen ist es schwer..... Ich wünsche dir viel Kraft!

Das Bein von meinem Jungen heilt endlich. Es hatte sich wildes Fleisch gebildet und ich hab mir Lotagen besorgt, seit dem wird es besser. Er hat zwar schon wieder/immer noch überall Macken, aber er ist halt einfach ein Kamikaze-Pferd. Mal schauen, solange er noch alle vier Beine hat und nirgends ein Knochen raus schaut, bin ich inzwischen zufrieden  ::)
Meiner Horsemanship-Trainerin habe ich geschrieben, dass wir wieder loslegen können, aber jetzt ist ihr Pferd krank, Rehe an beiden Hinterfüßen. Meine Hufpflegerin sagt, das hört sie immer häufiger und niemand weiß, woher das kommt.

Mit meinem kleinen Hund war ich bei einer anderen Trainerin beim Trailen. Das war ok, aber die Zeiten passen mir nicht, viel zu früh, da habe ich meistens noch Ponystunde. Ich werde wieder zu meiner vor-vorigen Trainerin fahren, da bin ich wegen der Entfernung nicht mehr hin, die Doof-Trainerin war halt "ums Eck", aber das ist mir jetzt egal. Das Trailen dort war immer prima und "zum Einstieg" habe ich mich gleich für einen Workshop "Klettern für Mantrailer" angemeldet  ;D

Lucie, ich drücke die Daumen für die Zusammenführung!

In der Reitschule von meinem Reitmädchen ist ein 29jähriger Hafi als Schulpferd, der noch ab und zu im Unterricht mitläuft. Im Frühjahr sah der schlimm aus und ich habe noch gedacht, den kann man doch nicht mehr reiten! Inzwischen hat er sich erholt und ist wieder ein bisschen dicker, jetzt geht es. Sophie hat ihn neulich geritten und gesagt, der war bisher das beste Pferd. Sie musste nicht treiben, er hatte genug "go" und hat auf alles super reagiert. Meine Omi ist auch 29 und topfit, aber ok, ist halt ein Pony  ;)

Ansonsten muss ich aufpassen, dass ich mir nicht zu viel aufhalse, passiert mir leider schnell. Ich habe an drei Tagen den ganzen Nachmittag Ponystunde. 2 x in der Woche gehe ich mit einer Seniorin spazieren, dann fahre ich Sophie in die Reitschule und habe noch die Gutachten. Da haben die Leute meistens keine Zeit, wenn es mir gut passen würde  ;) Und manchmal habe ich 50 km Fahrt, da sind dann gleich zwei Stunden zusätzlich weg. Wenn ich mich dann auch noch um meine Tiere kümmere, darf echt nichts mehr dazu kommen. Haushalt usw. wird sowieso schon ignoriert, mal schauen, wann mein Mann auf die Barrikaden geht  ;D
Viele Grüße

Bagi    

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
N'Abend die Damen,

ich lass mal ein Lebenszeichen da. Der Mai war turbulent mit viel Autofahren und Besuchen usw,  so dass ich gar nicht richtig zum Reiten gekommen bin. Letzte Woche hab ich dann Garten und Haus aufgeräumt bzw. noch einen neuen Küchentisch gekauft ::), bevor ich Donnerstag dann endlich zur Knie-Op gefahren bin. Hat alles gut geklappt, Narkose hab ich gut vertragen usw. Allerdings ist die Drainiage bissen früh rausgerutscht, so dass es knalldick ist. Jetzt humpel ich im Haus rum und hoffe, dass es irgendwann mal abschwillt und achte darauf, mich immer wieder hinzulegen, damit ich das Knie hochlagern kann. Zum Glück tut es fast nicht weh, es drückt nur, weil es so dick ist. Aber ich fürchte, ich muss meine Juni-Pläne noch etwas verändern, so schnell werd ich nicht wieder fit wie erhofft, wenn sich da nicht bald was tut. :-\

@ZS: ich finde, Du machst das schon richtig, auch wenn es sehr schwer ist.

@FTC: solange sie noch laufen ... Bei uns im Stall wurde letztes Jahr eni 23-Jähriger eingeschläfert, der ziemlich verhungert war, und die Besi sagte immer, das läge halt daran, dass er ja "im Sport" gelaufen sei ... Ich kenne allerdings 25-Jährige und älter, die noch ernsthaft lange Distanzritte gegangen sind ::) und 13-Jährige, die platt sind, weil sie schon 2-Jährig "im Sport" gelaufen sind. :P

@Lucie: das ist aber auch nicht einfach! Hoffentlich hast Du die beiden bald wieder zusammen, icoh drück die Daumen!

@Bagi: scheinbar gibt es doch sehr viele verschiedene Trainingsansätze. Ich bin immer wieder froh, meine Trainerin gefunden zu haben, wenn ich höre, was die anderen vorher so ausprobiert haben udn wie lange das dauert, bis die Hunde wieder gut arbeiten.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Kio - ich hoffe das Knie ist bald wieder dünn und die OP bringt den erhofften Erfolg. Was für einen Küchentisch gab es denn?

Bagi - das ist auch volles Programm.

ZS - wie siehts bei dir aus?

Pferde altern wie Menschen auch eben sehr unterschiedlich. Und nehmen leider auch Zufütterung von Heucobs z.B. sehr unterschiedlich an. Als Ponytante kann ich mir das immer nicht so vorstellen, aber eine Freundin von mir hatte mal einen alten Warmblüter, der Heucobs nur sehr bedingt gefressen hat. Der sah teilweise auch jahrelang nicht schön aus, ist aber so 31 geworden und lediglich die letzte Woche fand ich da grenzwertig. Vorher hatte er noch einen Glanz in den Augen.
Der Ponyhengst einer Freundin war auch erfolgreich im Sport und hat mit 25 noch Kinder durchs Reitabzeichen getragen. Der ist 33 geworden.
Frau Pony ist jetzt 30 und seit fast 10 Jahren in Reitrente. Das war aber ein selbstgemachtes Problem durch Hauskauf, Renovierung, Umzug usw. Danach hab ich sie nicht mehr antrainiert bekommen bzw. sie hat mir den Eindruck vermittelt, das sie nicht mehr geritten werden möchte. Sie ist dann aber noch bis vor ca. 3 Jahren als Handpferd mitgelaufen, spazieren gegangen oder hat an der Longe oder Doppellonge gearbeitet. Das hat ihr noch Spaß gemacht. Dann hatte ich aber kein vernünftiges Reitpferd mehr fürs Handpferdereiten und der Schritt runter auf den Platz wurde ihr irgendwann auch zuviel. Seit gut einem Jahr sind wir nicht mal mehr spazieren gegangen, weil sie das nicht mehr alleine möchte. Und Shayla mitschleppen find ich immer stressig, wenn ich alleine bin. Ich glaube so doll vermisst sie es nicht. Und Bewegung hat sie durch ihr Hobby "Shetty schubsen". Die beiden bewegen sich ziemlich beständig immer ein paar m im Schritt durch den Auslauf.

Mit Shayla und Honey ist das so na ja im Moment. Zwischendurch ist alles super und sie stehen sogar recht nah beieinander. Dann plötzlich schießt Shayla ohne Vorwarnung los und beißt Honey. Ich hab das mehrfach beobachtet - Honey macht nichts, sie kommt nicht näher, guckt nicht, nichts. Ich kann also Shaylas Grund für die Angriffe mal wieder nicht nachvollziehen. Honey glaub ich auch nicht. Trotzdem hab ich die beiden jetzt tagsüber zusammen stehen und die Oldies nebenan. Gerade das alte Shetty möchte ich da noch nicht zwischen haben. Honey hat ein paar Bissspuren und war gestern Abend auch sehr verunsichert und ängstlich. Das ist eigentlich nicht ihre Art und natürlich sehr unschön. Ich vermute aber das es ggf. auch daran lag, das sie den ganzen Tag nicht so wirklich zur Ruhe kam. Die Nacht hatte ich sie wieder alleine stehen, so dass sie in Ruhe fressen und hoffentlich schlafen konnte. Heute morgen hab ich Shayla erstmal zur Arbeit auf den Platz geholt und Honey ist gucken gekommen (gestern Abend wollte sie flüchten als Shayla nur neben dem Zaun stand). Ich hab die beiden heute also wieder zusammen stehen und hoffe das Honey heil bleibt. Vorhin war es auch friedlich. Allerdings haut sich Shayla wieder die Wampe voll, da ich relativ viel Heu verteilt habe. Ist bei dem dicken Pony jetzt echt nicht schön. Aber wenn sie auch noch Hunger hat, wird sie noch unausstehlicher und Honey muss ja auch Heu abkriegen. Ich hoffe das sie sich Shayla diese Woche mit der Situation abfindet. In 2 Wochen will ich zu einem Yoga Wochenende und eigentlich sollten die Ponies dann auf die kleine Weide am Stall damit die beiden Freundinnen, die die Versorgung übernehmen, nicht so viel Arbeit haben.

Diese Woche lasse ich morgens die Ponies einer Freundin auf die Wiese. Abends macht ihre Tochter den Stall und holt die Ponies wieder rein. Das ist echt überschaubar. Allerdings merke ich mal wieder das ich recht engstirnig in meinen Meinungen bin... Die Ponies gehen mit Halfter auf die Wiese. Das mag ich nicht so. Und dann sind es sehr locker sitzende, normale Stallhalfter. Ich hab da Angst, das die hängen bleiben, rein treten usw. Ich hab schon überlegt ob ich meiner Freundin einfach mal zwei Sicherheitshalfter schenke. Aber irgendwie ist das ja auch etwas vermessen. Vielleicht reden wir erstmal drüber.  Die Woche werden die Ponies vermutlich auch so überleben und ich werde die Halfter morgen früh mal etwas enger verstellen.

Sonntag haben wir das erste Fuder Heu bekommen. Sieht super aus. Von dem Bauern bekommen wir noch mal 100 Ballen - vermutlich nächstes Wochenende. Dann vermutlich auch nächstes Wochenende 2 Fuder aus dem Nachbarort. Dann ist der Boden wieder gut gefüllt. Dann kommen vermutlich auch Samstag noch die Grassamenquader.
« Letzte Änderung: 06.06.23, 08:52 von Lucie »

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@Lucie: das war bei dem Warmblut tatseächlich eines der Probleme - zum Schluss hat er fast nichts mehr gefressen. Ich denke aber, hätte sie ihm vorher mal was mehr gegeben als nur Heucobs - leckere Sachen oder Sachen, die ein bisschen Kraft geben und rund machen - dann wäre es vielleicht nicht so schnell so weit gekommen. Man steckt halt nicht drin. Aber alte Pferde kosten oft mehr Geld als junge und machen mehr Arbeit, und leider denke ich oft, dass die meisten schlichtweg verhungern :-\

Das Knie ziert sich ein bisschen, die Arzthelferin meinte, ich müsse es ncoh mehr hochlegen, eigentlich sollte es schon wieder dünn sein. Ich mein, es wird immer etwas dünner, aber seeeehr langsam. Und zwischen "Übergang zur Vollbelastung am 2. Tag" und "Sie müssen das am besten den ganzen Tag hochlegen" seh ich halt auch einen gewissen Widerspruch ... 
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
run free mein kleiner Curtis  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
 :'( :'( :'(  Mein Beileid! Es ist immer so traurig. Fühl dich gedrückt.  :'( :'( :'(
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Mein Beileid Zuckerschnute
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Ich wünsche dir viel Kraft, Zuckerschnute!
Viele Grüße

Bagi    

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Mein alter Herr sieht ja auch etwas klapprig aus, der war immer eher schlank und die Zähne sind schlecht. Heucobs mag er eh nicht, die werden vom SB auc eher nicht gegeben (höchstens in akuten Fällen). Mit Rübenschnitzeln und Heu ist er gut durch den Winter gekommen, jetzt gibt es Gras.
Wir waren jetzt 3 Tage in der Pfalz - Übungsurlaub für den kleinen Kater 8) Ganz ohne Zerstörungen ging das nicht - bodentief Vorhänge und Teppiche sind zu verlockend....-die Vermierin hat es akzeptiert, einen Teppich haben wir ersetzt und dürfen wiederkommen 8) Die Fahrt hat er gut mitgemacht, nur al losen Fell war der Stress zu erkennen. Da ist ja Kuscheln mit den Kumpels erlaubt ;)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Aber alte Pferde kosten oft mehr Geld als junge und machen mehr Arbeit, und leider denke ich oft, dass die meisten schlichtweg verhungern :-\



Das Phänomen kenne ich auch noch. Meiner hat ja durchaus gut Heucobs gefressen, hatte in seinem letzten Lebensjahr zwei Zeitspannen, wo er das nicht vernünftig fraß, und das hat mich schon irre gemacht. Und richtig abgebaut hat er dann in seinem letzten Sommer. 24 h Gras, was immer gut funktionierte. ABER  - ich hab ihn da weniger bewegt, da sah man erst, wie viel das noch aufgefangen hat, weil es halt doch auch noch Muskultur erhält. Futter hatte er nie weniger, hat auch im Sommer die letzten Jahre trotz 24 / 7 Weide noch was zubekommen. Aber hat dann halt nicht mehr gereicht. Aber ich hatte im Gegensatz zu den früheren Jahren auch einfach den Eindruck, dass er auch gar nicht mehr wirklich was tun wollte. Also, weniger als vorher. Auch wenn wir uns ja nie "tot gemacht" haben. Ich hab schon hin und wieder gedacht, hättest ihn da noch "normal" gearbeitet, vielleicht wäre es dann anders gekommen.... aber am Ende  war er halt auch fast 30, von daher....

ZS, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Aber sie ist immer schwer.... weil sie ein Teil unseres Lebens sind, und weil es deswegen eben auch so schwer ist, so endgültige Entscheidungen zu treffen...  fühl Dich gedrückt!

Ich war heute morgen schon im Stall, habe mein Pony bewegt und abgeäppelt, danach Hundeschule, "Generalprobe" für die Prüfung Anfang Juli, dann direkt an die Elbe, da dauerte die Parkplatzsuche natürlich nen Moment *g* aber dann durfte der Hund sich noch mal schön abkühlen, bevor es dann nach Hause und zum Futter ging....

Jetzt noch etwas entspannt Video durchgucken, und dann entschwinde ich wohl erst mal wieder in den Stall... heute ist ja noch mal entspannt, morgen ist dann ja wieder Kurs *g*

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
hallo ihr, danke für die lieben Worte.

es ist furchtbar still hier. wir vermissen ihn und bis gestern wollte keiner der mädels auf die couch wo curtis immer lag. selbst smartie nicht die ja IMMER mit ihm gekuschelt auf dieser couch lag.

er ruht nun im stall zwischen den apfelbäumchen wo er so gerne im schatten lag und äpfelchen fraß

aimée geht es sehr gut, hat super zugenommen auch muskulär, danke kio für den tipp mit dem futter

habt noch einen schönen sonntag

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

bin wieder aus dem Kurzurlaub zurück. Meine Mama und ich waren ein paar Tage im Osten, Brüderchen besuchen. Mein Neffe ist 18 geworden und da haben wir ihn mal einfach überrascht.  :D


ZS,
es tut mir leid.  :'(
Bis sich alles wieder eingespielt hat, wird es noch dauern.  :(

Hatte ich nicht vor meinem Urlaub von dem 29-Jährigen bei uns erzählt? Der ist tatsächlich in meiner Abwesenheit eingeschläfert worden, hatte anscheinend einen Schlaganfall. Traurig.
bin gleich gefragt worden, ob ich den freien Platz haben möchte, schließlich erzähle ich immer jedem, ich möchte ein Fellpony, so wie die Queen.  ;D Bin aber natürlich ganz vernünftig geblieben und habe SB abgesagt. Zum Glück gab es ja auch nirgends ein nettes Fellpony. Aber nein, Herr Nordkap und Frau Kunze reichen uns völlig.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Pedro: bestimmt schafft der SB kurzfristig Platz, wenn Du mit einem Fellpony ankommst ;-)
Ich habe mich vorgestern mal etwas konkreter mit dem SB über das Nachfolger-Thema unterhalten und ihm ein paar Eckdaten gegeben zum Umhören ::) Die Biotonne musste gestern wieder Reitpferd spielen - nur gut 20 Minuten und ohne Galopp. Das passte gerade mit demPferdewechsel/Warmreiten der Schülerin von SB, es war Springstunde. Wir sind auch zweimal über ein Hindernis mit 3 Stangen 8) (hintereinander auf dem Boden, nicht übereinander )
Hexle: hast Du noch Regen im Angebot???
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!