Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Pedro: Daumen, Pfoten und Hufe sind auch hier gedrückt! Geht es um die Sarkoide oder hat er sich noch was zusätzliches eingefangen?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Vielen Dank euch!

Ja scheint so, als hätten die Daumen geholfen.
Er ist gestern Mittag operiert worden, 5 Tumore wurden entfernt und kurze Zeit später ist er gut wieder aufgestanden.
Am WE können wir ihn voraussichtlich abholen.
Allerdings warten wir ab jetzt schon drauf, dass sie anrufen, weil er alles auseinander nimmt.  ;D  ;D
GG ist ein wenig traurig, dass es nun mit dem Start bei den "Deutschen Meisterschaften" nächstes WE nichts wird, aber insgesamt sind wir natürlich sehr, sehr froh, dass der Schweizer scheinbar noch ein wenig bei uns bleibt.
Ehrlich gesagt, bei den blutenden Dingern, hatte ich auch damit gerechnet, dass es auch nicht gut ausgeht. Jetzt scheint es doch so, als hätten wir noch ein wenig Aufschub.
Bei der Bezaubernden wird heute auch wieder der Verband gewechselt, das sieht insgesamt immer besser aus, auch wenn keiner weiß, was das nun war/ist.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Daumen wieder entspannen. Das ist echt heftig mit den Sarkoiden und warum, nur noch ein wenig?  :-\

Ach. Ich drücke dem Schweizer einfach weiterhin die Daumen und für die Bezaubernde auch  :)


Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Pedro: *erleichtertDaumenlockert* Wo saßen die Sarkoide? bei uns ging das zum Glück mit heftiger Sedierung im Stall. Gestern habe ich wegen einem tropfenden Sarkoid  den geplanten Unterricht angesagt und die Biotonne nach dem Putze zurück in die Box geschoben.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
die Sarkoide sitzen im Schlauchbereich und zwischen den Schenkeln. Auch wenn da jetzt fünf große entfernt werden konnten, sind noch genügend da.  :P

Echt, deiner hat auch tropfende Sarkoide? Wir hatten das bisher noch nicht. Das ist eine neue Entwicklung und gestern morgen stand er eben in einer richtigen Blutlache.
Er bleibt jetzt bis Sonntag in der Klinik.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
In dem Bereich sitzen die meinem auch, z.T. sieht man sie auch von hinten sehr gut in der Falte. Getern war das neben einzelnen Tropfen ein Fleck von 5cm auf dem Boden, hat aber während des Putzens wieder aufgehört. Igendwas war da angerissen :P Von unten sieht meiner wie ein Streuselkuchen aus :-\
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Pedro - ist ja gut das dem Schweizer geholfen werden konnte. Ich hoffe es heilt jetzt gut und hält dann eine Weile.

Tropfende Sarkoide kenne ich GsD nicht. Shayla hat zwar auch jede Menge, aber nur die glatten "Huckel". Einziges ist mal blumenkohartig entartet. Das hab ich damals mit einer Blutwurz Salbe (irgendwas mit xx) weg bekommen. Nach einem Jahr war es weg. Allerdings hat sie kurz danach das erste mal Eierstockzysten gehabt. Homöopathisch gesehen macht das Sinn - man unterdrückt die Wucherung nach Außen und dann geht es nach Innen. Von daher keine Ahnung ob ich es noch mal so machen würde. Ich hoffe mal die Frage stellt sich nicht.

Bezüglich Urlaub ist aufgeschoben ja nicht aufgehoben. Irgendwann klappt es. Und bis dahin vielleicht ein paar Kurztrips, die nicht so weit und lang sind, so dass du im Notfall anwesend sein kannst.
Alt werden ist schon blöd. Meine Mutter ist ja noch gar nicht so alt, aber da sie alleine lebt, hat man da manchmal schon Sorgen. Vor allem weil sie oft ihr Handy nicht dabei oder geladen hat oder neulich hat sie mich Sonntags 3x auf meinem Bürotelefon angerufen, was ich natürlich erst gesehen habe, als ich Montag morgens ins Büro kam... Da hatte ich schon kurz P... War aber nichts, außer verpeilt und Nummer irgendwie falsch gespeichert... Aber besser so als anders.

ZS - du machst ja Sachen. Weißt du worauf du allergisch reagiert hast?

Hier ist es nach wie vor nervig. Shayla ist einfach anstrengend und die arme Honey ist immer noch in Einzelhaft und findet das langsam echt doof. Aber heute waren sie 1 Stunde zusammen auf der Weide, die ich sehr großzügig abgeteilt hatte. Anfangs war Gras interessanter, dann wurde mal ein bisschen gelaufen, aber alles halbwegs im Rahmen. Das Shetty stand separat, so dass sie nicht in Gefahr war. Heute hatte mir eine Freundin geholfen die Damen rüber zu bringen. Morgen probier ich es dann mal alleine. Ich denke das ich Shetty und Honey zusammen nehmen kann. Shetty war heute relativ entspannt, auch als ich auf dem Rückweg bewusst mit Honey näher an sie ran gegangen bin.
Ich hatte erst überlegt ob ich dann morgen nach der Weide hier noch mal eine Zusammenführung versuche. Ich werde es aber wohl lassen. Sie werden die Woche dann Abends immer eine Stunde auf die Weide gehen und dann klappt es hoffentlich nächstes Wochenende mit der Zusammenführung. Die paar Tage wird Honey jetzt auch noch schaffen. Und vielleicht fällt bei Shayla ja doch noch der Groschen.

Vorhin hatte ich Honey und Shayla noch jeweils 25 Minuten auf dem Platz - nur Schritt VA. Beide fanden die Abwechselung sehr gut. Ich muss wirklich gucken wie ich das unter der Woche einbaue.

Ansonsten find ich Menschen nach wie vor anstrengend. Heute meine Freundin, die mir mit den Ponies geholfen hat. Neben der sehr irritierenden Frage ob das Knotenhalfter auf der Weide drauf bleibt (ähm nein - Knotenhalfter bleibt nie am Pferd, ist nichts neues und eigentlich hatte ich sie gebeten, weil sie normalerweise sehr kompetent ist und wir schon öfter schwierige Zusammenführungen gemeistert haben) haben wir dann noch mal über Heu gesprochen und sie ist beleidigt, weil ich es bisher nur geschafft habe 40 Rundballen zu reservieren (beim Nachbarn, von dem ich nicht weiß ob es dann wirklich 40 werden) und 10 Quader Grassamenheu. Meine Ponies wären damit versorgt, was bedeutet das die 4 Fuder Heu in HD Ballen, die noch auf dem Boden sind, ihre sein könnten. Reicht ihr aber nicht. Ich habe einen Kontakt für kleine Ballen Ernte 2023 aus E** Kleinanzeigen, die man probieren könnte - das ist soweit weg, ist dann bestimmt zu teuer wegen Anlieferung (aber immerhin würde er liefern)..., diverse, die Heu aus 2022 anbieten - da ist bestimmt JKK drin (Risiko hat man bei neuen Lieferanten immer) und auf dem Heuboden unseres verstorbenen Heubauerns liegen noch 1-2 Fuder, die wir haben könnten. Das war aber Stand letztes Jahr und ein Bekannter wollte das eigentlich bringen, wozu er im Winter immer keine Zeit hatte. Jetzt ist meine Freundin beleidigt und möchte ihn nicht mal fragen wieviel Heu noch da ist und ob er es bringen würde ::
Ja, die Situation ist blöd. Aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit außer Kleinanzeigen, weil hier im Umkreis kaum noch einer HD Ballen macht und die keine Kapazitäten mehr haben... Und wieso ist jetzt die Versorgung aller Pferde mit Heu eigentlich nur mein Problem?

Katzen haben heute wieder im Haus einen Vogel zerlegt. Aber immerhin in der Badewanne. Das ist zwar eklig, aber immerhin sehr lokal. :P



Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ist der Schweizer wieder Zuhause?

wie geht es Shayla und Honey?

Morgen rufe ich den TA wegen Curtis an

Dann hätte ich gerne meiner RB von Aimée gekündigt. Aber ich fand es fies sie zu kündigen nur weil ich Fabi verkauft habe und jetzt selber mehr mit Aimée machen möchte. Also habe ich sie gefragt ob sie einen Tag tauschen könnte.
Antwort war. Ich muss schauen wegen der Zeit. Ja kein Problem. 30 Minuten später kam ihre Kündigung. Sie hat sich bedankt. Hätte aber leider keine Zeit mehr. Ich habe echt angefangen zu weinen als ich die Nachricht las. Vor Erleichterung.

Sie hat Aimée echt versaut in dem Jahr. Sie macht Sachen. Holla die Waldfee. Gott sei Dank hatte sich das in 2 Wochen wieder erledigt.
Aimée hat schon richtig gut zugenommen. Kein Skelett auf vier Beinen mehr  :D



Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Ja, der Schweizer, oder wie ich ihn jetzt nenne Nordkap (weil er die gesamten Mittel für eine geplante Nordkapreise verbraucht hat) ist wieder zuhause.
Er wollte absolut nicht einsteigen und hat da ein ziemliches Theater veranstaltet, aber schließlich gings dann doch und nun ist er wieder ganz zufrieden. Die Wunden heilen recht gut. Es gibt ja keine Nähte, da alles gelasert wurde. Er bekommt noch Schmerzmittel und insgesamt bin ich froh, dass es scheinbar doch recht gut ausgegangen ist.

Die Bezaubernde heißt jetzt übrigens Frau Kuntze, weil sich die TA ihren Namen so überhaupt nicht merken konnte.  ;D
Und besagter Frau Kuntze geht es auch wieder besser. Bein ist wieder dünn, Ausschlag geht zurück. Heute war sie schon wieder mit GG spazieren.

ZS,
gut, dass du diese RB nicht mehr brauchst!

Lucie,
na hoffentlich kriegen sich die Mädels bald wieder ein. Das klingt einfach so unentspannt. Pferde sind manchmal wirklich einfach doof.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Die Bezaubernde hat irgendwie in der Fesselbeuge etwas entwickelt, was da nicht hingehört, sieht fast aus wie Mauke, ist aber keine.

Also ist es nicht entzündlich? Sonst wäre es ja Mauke? So oder so natürlich gute Besserung für die Bezaubernde.


Wir fahren gleich den Schweizer in die Klinik und könnten ein paar gedrückte Daumen brauchen.  :(

Daumen sind selbstverständlich gedrückt!





Dann hätte ich gerne meiner RB von Aimée gekündigt. Aber ich fand es fies sie zu kündigen nur weil ich Fabi verkauft habe und jetzt selber mehr mit Aimée machen möchte. Also habe ich sie gefragt ob sie einen Tag tauschen könnte.
Antwort war. Ich muss schauen wegen der Zeit. Ja kein Problem. 30 Minuten später kam ihre Kündigung. Sie hat sich bedankt. Hätte aber leider keine Zeit mehr. Ich habe echt angefangen zu weinen als ich die Nachricht las. Vor Erleichterung.


Manchmal klappt das mit dem Schicksal halt auch, das ist doch schön :)


Ich war grad mit dem Rad im Stall, und habe Ragnar an der DL gearbeitet. War schon von daher lustig, als das heute der Tag der Doppellonge ist. Ich hab nämlich grad meine Erinnerungen bei FB durchgescrollt - 2022, 2021, 2020 jeweils Ragnar an der Doppellonge gearbeitet. Fein, hatte ich heute eh vor, dann passt das ja, dass der 31. Mai der Tag der Doppellonge ist *Kicher*

Jetzt gucke ich noch kurz fern, danach flitze ich dann noch zu meiner Mutter....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Gil das ist Witzig mit dem gleichen Tag  :)

manchmal muss man einfach nur abwarten und dann erledigen sich viele Dinge von alleine

3 Tierärzte angerufen wegen Curtis. Alle 3 in Urlaub. Karma, sag ich nur. Karma

Nordkap und Frau Kuntze  ;D

boah....bei uns schon so Warm  :(


Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
ZS: ist es soweit?
Pedro: an dem Schweizer habt Ih hoffentlich noch länger Spaß als an einem Urlaub ;-)
Heute hatte ich ein wenig schlechtes Gewissen - das Pferd ener Miteinstellerin ist in Rente gegangen, der ist höchstens 25. Und meiner musste wieder in den Unterricht - er wird nächste Woche 29 :o Anfangs war er sehr unmotiviert und wir hatten ein paar Diskussionen über die Streckenführung (Vierek verklenern/vergrößern: nicht sofort wieder rüber, als Steigerung reiten auf dem 4. Hufschlag (geradeaus!)). Irgndwann ist der Groschen gefallen kurz vor Schluß und er wurde richtig locker. Als er von selbst schön angaloppiert ist, habe ich uns den Spaß gelassen :)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Ute, ja es ist soweit. wir sind am verabschieden  :'(

29 Jahre. Ein stolzes Alter  :)


Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
ZS: *ganzfestdrückt :'(*
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
ZS,
das tut mir sehr leid, fühl dich auch von mir gedrückt.  :'(

FtC
schlechtes Gewissen musst du wirklich nicht haben. Solange du altersgerecht mit der Biotonne arbeitest tut ihm das doch nur gut. 29 ist für ein Warmblut schon recht alt, aber wenn er noch rüstig ist gibt es doch eher keinen Grund ihn aufs "Abstellgleis" zu schieben.
Bei uns ist auch ein 29 jähriger, der wird auch noch regelmäßig ausgeritten. Besitzerin ist sich bewusst, dass jedes Mal das letzte Mal sein kann. Zugegebenermaßen sieht er auch schon ein wenig klapprig aus. Aber sein Essen schmeckt ihm noch gut, er lebt in der Herde, hat eine Schimmelfreundin und die BE (die auch maximal 50 kg wiegt (neid)) kümmert sich liebevoll um ihn.
Ich kenne ein paar Leute, die ihr Pferd wieder aus der Rente zurück geholt haben, weil es als Rentner einfach rapide abgebaut hat.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?