Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
N'Abend,
Kio: arme Prinzessin - so ein Labrador dürfte doch eher as 8fache wiegen?
Pedro: stehen dann irgendwann neue Knie auf dem Plan?Hexle: bekommt Tsahlie nicht genug bei Euch ;-)? Unser Plüschi fragt ja schon mal an - für ein Häppchen Wurst, Döner, Sucuk, Kartoffelchips mit Paprika 8)
Lucie: findest Du schon mal abgestreifte Tracker wieder?
Angelika: wie geht es dem Kugelkalti?
Ich war heute im Büro - fahren ging gut, nur mt dem Ein-und Auslasssystem vom Parkhaus komme ich überhaupt nicht klar ::) Beim Einfahren habe ich versehentlich ein Tagesticket gezogen, als ich die Schranke mit meinem Chip öffnen wolte, und beim rausfahren wollte dann mein Chip nicht. Immerhin konnte ich die 2. Schranke öffnen, aber da muß man auf einer steilen Rampe mit Schranke am unteren Ende auf halber Höhe punktgenau anhalten :o
2 Katzen sind zu wenig :(, wir haben uns vorgestern ein neue Familienmitglied angesehen. Er ist noch zurückhaltend, aber in einer Großfamilie braucht man die Zweibeiner nicht. Nach unserem Urlaub holen wir einen dann frisch kastrierten Jüngling in Sonderlackierung ab. Der kann dann abwechselnd die großen bespaßen :)
Nach dem coronabedingten Katzenmangel herrscht jetzt Überschuß - bei dhd24 waren allein um die 3000 Anzeigen für BKH und 1000 für Bengalen online :o (incl. Deckanzeigen). Ein großer Anteil unkastrierte, ungeimpfte 1-2 Jährige, lieb und sauber und Besitzer/Kinder haben plötzlich eine Katzenhaar-Allegie entwickelt :-X Und vorher dürfen die lieben Tierchen noch Nachwuchs produzieren, der richtig teuer angeboten wird (auch ohne Papiere). Gesundheitscheck der Elterntiere: Fehlanzeige. Gut formulierte Anzeigen mit wesentlichne Informationen: Mangelware.
Wir waren jetzt bei einer Züchterin, die selber TÄ für Kleintiere ist und dazu Reiterin mit selbstgezogenen Pferden. Wir waren sogar zu unterschiedlichen Zeiten im gleichen Stall als Einsteller und sie hate schon mit der Vor-vor-besitzerin der Biotonne Kontakt. Was Fütterung angeht, passte das auch. Da habe ich vorher mit welchen telefoniert, die da ganz spezielle Anforderungen hatten - da hätte ich kein Tier bekommen.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

Kio,
ich find deine Geschichten von der Prinzessin so schön!  :D Dass sie nach so einem Überfall tapfer wieder weitersucht ist schon toll.  :D  :D

FtC,
Tiefgarage ist bei uns auch immer eine Herausforderung.  ;D
Neues felliges Familienmitglied? Wie schön!

Bei uns war gestern der Schmied und obwohl GG eine halbe Stunde vor Termin da war, kam er gerade noch zurecht, wie der Schmied gerade die Bezaubernde aus dem Stall geführt hat. Sie wollte zwar nicht recht mit mit dem fremden Mann, aber er hatte sie eindeutig an den Hufen erkannt, Halfter drauf und mitgenommen.  ;D

Heute darf sie wieder mit GG ins Gelände. Montags war sie ja auch schon und es war wieder gut. Das freut mich immer so.  :D

Ach und ich muss mal sagen, dass es mir gut tut, dass wir hier noch ein paar mehr ältere Damen haben, die nicht mehr so sportlich und fit sind und sich einfach so aufs Pferd schwingen.  8)

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin  ;D noch 52,5 Wochen  8)  ;D

Zitat von: FtC
Hexle: bekommt Tsahlie nicht genug bei Euch ;-)
doch doch - er ist nur total etwas Futterdement  ;D 10 Sekunden nachdem er 100g (3x täglich) weggeputzt hat, behauptet er, er hätte noch nichts bekommen ... und weil wir so gemein sind und es keinen Nachschlag gibt geht er dann halt klauen  ::) - er bekommt übrigens immer in der üblichen Urlaubszeit der deutschen urplötzlich eine gute Figur (da bekommt er dann auch 400g/Tag Nassfutter), und vermoppelt sichtbar, wenn alle Nachbarn wieder da sind (Überraschung  ::) :P)

oh ein neuer katziger Mitbewohner  :D wie schön  :D was wird es denn?

Kio ich finde deine Lockenwecker-Mantrail-Geschichten auch allerliebst  :-*

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Das wird ein brauner BKH mit grauem Schimmer und ein schwach erkennbarer Zeichnung (Ton in Ton) und orange-gelben Augen. Auf den Fotos hat die Farbe GG nicht so überzeugt, live schon :-).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
ZS, das ist traurig, ich hoffe, Du findest einen guten Platz für sie.... momentan kann ich meine SB verstehen, die im Prinzip drei Pferde verkaufen könnte, aber das nicht möchte. Meine ehemalige Miteinstellerin war immer sehr anspruchsvoll ,was ihr Pferd anging. Sie hat ihn selber aufgezogen (als Jährling gekauft), selber ausgebildet, und wollte ihn eigentlich nicht mehr abgeben, mußte es auch aus finanziellen Gründen tun. Hat sich den Stall, in den er ziehen soll, selber angeschaut, eine Dame, die selber ein älteres Pferd hat, und einen Beisteller suchte. Mußte nun einige Wochen später feststellen, dass ihr Hannes scheinbar direkt weiter verkauft wurde für deutlich mehr Geld, und die Dame gehört wohl zu einem Händler, der so an Pferde kommt....  sie möchte ihn nicht wieder haben, hofft aber, dass sie zumindest heraus bekommt, wo er jetzt ist, und dass es ihm hoffentlich gut geht. Unter solchen Voraussetzungen ist Pferdeverkauf echt nicht so einfach - gerade, weil besagte Miteinstellerin sich den Platz auch wirklich gut ausgesucht hat, und es dennoch so komisch gelaufen ist. Ich hoffe sehr, dass es bei Euch besser läuft. Ich glaube fast, es ist "günstiger", wenn man sein Pferd nicht zu günstig abgibt, weil das solche Käufer, die es teurer weiter verkaufen, schon einmal abschreckt.

Lucie, was für Tracker nutzt du denn da? Ich finde die Teile für Hunde schon immer exorbitant riesig (die Hündin meines einen Kollegen hat nen Tracker, ich würde sagen, der hat so die Größe eines Zippo Feuerzeugs), und für Katzen kenne ich das noch gar nicht? Ich drück die Daumen, dass Du passende Tracker in ausreichender Menge findest....

Kio, das Mantrailing klingt trotz abenteuerlicher Einlage fein....

Ich hab mittlerweile schon etwas "Entzug", weil ich mich ja anfangs auf einmal wöchentlich Training für die BHP eingestellt hatte, und es nun doch nur alle zwei bis drei Wochen stattfindet.... ich finde es irgendwie extrem wenig. Aber dafür ist Pepper total toll, wir üben ja auch alleine, mittlerweile schicke ich ihn frei, wenn ich ihn ins Fuß rufe, immer einmal hinten um mich rum, und das macht er richtig fein... Platz hapert manchmal noch etwas, aber auch das wird schon noch *g*


FtC, Deinen letzten Satz mußte ich grad dreimal lesen, weil er mich verwirrte, aber jetzt hab ich ihn glaube ich geschnallt.... (manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch)... bin gespannt, was es denn nun geworden ist, an neuem Mitbewohner - welche Sonderlackierung hat er denn? *neugierig- *sozialinteressiertbin*

Ich wusele hier noch so vor mich hin, werde aber wohl in einer halben Stunde in Richtung Stall aufbrechen. Leuchtie für den Hund nehme ich wohl noch mit - nachdem es jetzt allerdings erst kurz vor acht dunkel wird, denke ich tatsächlich, dass ich das nicht mehr brauchen werde...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Gil: Britisch-Kurzhaar in Cinnamon/Silver
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@Gil: das ist ja eine heftige Geschichte :o Wir furchtbar für die Miteinstellerin! :'( Ich hab ja auch schon mal ein Pferd abgegeben (wg. Spat, mit 8 Jahren ...) in gute Hände eines Tierschutzvereins, in dessen Besitz er dann auch blieb, die ihn dann als Beisteller zu einem Norweger vermittelt haben - zumindest wurde mir das so gesagt. Aber ich denk schon, dass das auch so war. Trotzdem hab ich ziemlich gelitten. Manchmal fiel mir plötzlich ein, was ich ihnen noch nicht über ihn gesagt hatte, dass er z.T. toll Zirkuslektionen konnte, und hab dann den ganzen Abend geheult ... Und ein, zwei Jahre später war der Verein nicht mehr auf der Pferd & Jagd, die Ansprechpartner gab es nicht mehr, aber ich hab dann eben doch noch rausgefunden, wo er hingekommen ist.

@ZS: Tatsächlich scheint mir das eine gute Idee zu sein, einen realen Preis zu verlangen, um die Gewinnspanne für betrügerische Händler zu schmälern. Vielleicht entspannt sich die finanzielle Lage ja wieder ein wenig, so dass Du Fabi behalten kannst. Wäre eine Reitbeteiligung eine Lösung?

Ich hab den Mopsel heute nur auf die hübsche Nase geküsst, weil ich heute Vormittag mal wieder nicht genug geschafft habe und jetzt heute Abend nachsitzen muss :-\ Dabei war das Wetter echt ordentlich hier heute *seufz*

@Hexle: auch nicht so einfach mit einer Katze, die noch woanders gefüttert wird. Können die das nicht einfach sein lassen, die Nachbarn? Ich mein, wenn ich doch weiß, wo die Katze hingehört ... Oder wohnt er auch zeitweise dort und wird von ihnen im Urlaub betreut. Ich staune auch über die Mengen, die der so bekommt :o Ich glaube, die Prinzessin kommt mit der Hälfte aus :o

Ja, das Mantrailing ist echt der Hit. Jetzt hab ich entdeckt, dass mein iPad die QR-Codes im Buch entschlüsseln kann (Ja, ich bin da inzwischen echt ein Technik-Dau geworden), so dass ich mir gestern Abend noch die Lehrvideos angesehen habe, die dazu gehören. Die waren echt gut. Es gibt noch so viel zu lernen, aber so ganz allmählich denk ich schon immer mal darüber nach, ob wir vielleicht irgendwann für die E- oder vielleicht sogar die A-Prüfung reif sind. Vom Gefühl her können wir schon alles, was da verlangt wird ... Wobei die Prinzessin das wahrscheinlich schon gut arbeiten kann und bei mir noch Luft nach oben ist.

Leinenhandling sag ich nur. Ich dachte ja, ich kann das vom Longieren. Aber als ich neulich darauf geachtet habe ... meine Longe ist nie auf Spannung ::) Sie schleift zwar auch nicht am Boden, aber da ich am Kappzaum longiere und dem Mopsel erlaube, auch mal nach außen zu gucken bzw. seine Kopfhaltung zu variieren, bis wir gemeinsam eine gute Dehnungshaltung erarbeitet haben und viel zw. Biegung und Gerader wechsele ... dient sie mir eigentlich mehr als Leitseil denn als Longe. Insofern kann ich davon fürs Mantrailing nur die Leinenaufnahme übernehmen :P Falls ich mal wieder reite, könnte es aber sein, dass mir das Mantrailing noch mehr Bewusstsein für die Zügelführung gibt und umgekehrt.

Ach, ich bin echt froh, dass ich das entdeckt habe. Noch dazu trifft man da immer Gleichgesinnte, die meistens auch ganz nett sind :D Und man kommt rum und lernt Wohngebiete kennen ;D Deutschland ist ein sehr wohlhabendes Land, wenn ich mir angucke, welche Millionen da in den Neubaugebieten verbaut wurden, das ist einfach unfassbar.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Kio, wie Selbstbewusst die Kleine ist. Einfach ihre Arbeit weitergemacht  :D

FtC, wie schön. Ein Nachwuchs  :)

Pedro, wenn Knie kaputt ist, kann man noch so beweglich sein. Geht aufsteigen so einfach nicht  :)

Gil, da schreibst Du was. Davor habe ich Angst. 11 Jahre betütelt, vertüttelt und dann kommt sie irgendwo an die/den Falschen

Mit Ekzem wird es schwer mit dem Verkauf. Sie sieht ja jetzt schon wieder aus  :(

Habe eine Idee. Reitbeteiligung 2-3 x die Woche. Meine Freundin hat eine Freundin (kenne ich persönlich sehr gut) reitet recht gut und eine Cousine. aber da weiß ich jetzt nicht wie die Cousine reiten kann. Falls eine von den Zweien Interesse hätte (oder halt jemand anderes) was könnte ich da im Monat verlangen?
(da könnte ich 1-2x die Woche vielleicht noch einen Nebenjob machen)







Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Je nachdem, was sie zahlen wollen oder können und wie oft sie reiten möchten und was sie an Arbeit zu leisten haben und wie die Preise in der Gegend so sind. Bei 2 RB hast Du den Vorteil, dass das Pferd auch noch viel Ansprache bekommt. Hier bei uns in der Gegend ist der gängige Kurs bei Freizeitpferden so ca. 50 bis 80 Euro für 2x die Woche, je nach Beteiligung an der Arbeit und kümmern, wenn das Pferd mal krank ist und weiterzahlen, auch wenn das Pferd krank ist. In den großen Ställen wird teilweise mehr verlangt, teilweise gibt es die Pflicht, Unterricht beim Reitlehrer zu nehmen oder die Möglichkeit, an Turnieren oder Rallyes usw. mitzumachen - das ist ja individuell sehr unterschiedlich. Manche RBs zahlen auch einfach den Beschlag, wenn sie das Pferd nutzen wollen, aber ich würde immer eine nehmen, die sich an der Arbeit beteiligt, die zu tun ist und dafür auch kommt, wenn das Pferd mal nicht geritten werden kann. Die meisten möchten das auch gerne so, einen kleinen Anteil an einem Pferd, mit allem was dazu gehört.

Wichtig ist nur, dass man vorher gut abspricht, wie es laufen soll (Rechte und Pflichten, was darf gemacht werden, was auf keinen Fall, was ist Dir wichtig) und eine Probezeit macht, in der alle Beteiligten gucken können, ob es passt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ich möchte, wenn, dann nur eine RB für Fabiola. Arbeit wäre nur 1x die Woche Weide abmisten. Das übernehme aber ich. Wenn Weidezeit vorüber, 1 x die Woche Auslauf abmisten. Übernehme ich auch. Also keinen Stalldienst für die RB

Das Reitmädchen von Aimée zahlt auch wenn sie in den Ferien ist. Sie muss nicht viel zahlen. Weil sie macht das so toll mit Aimée. Ihr Fokus liegt nicht auf Reiten sondern einfach mit dem Pferdchen Spaß haben.


Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Gil, da schreibst Du was. Davor habe ich Angst. 11 Jahre betütelt, vertüttelt und dann kommt sie irgendwo an die/den Falschen

Mit Ekzem wird es schwer mit dem Verkauf. Sie sieht ja jetzt schon wieder aus  :(

Habe eine Idee. Reitbeteiligung 2-3 x die Woche. Meine Freundin hat eine Freundin (kenne ich persönlich sehr gut) reitet recht gut und eine Cousine. aber da weiß ich jetzt nicht wie die Cousine reiten kann. Falls eine von den Zweien Interesse hätte (oder halt jemand anderes) was könnte ich da im Monat verlangen?
(da könnte ich 1-2x die Woche vielleicht noch einen Nebenjob machen)

Ich hab auch überlegt, ob ich das jetzt schreibe, aber gerade wenn man so etwas angeht, finde ich schon wichtig, dass man sowas einfach weiß. Sie hat ihr Pferd jetzt mit 17 Jahren abgegeben - meinte heute zu mir, sie ist noch immer so drauf, dass sie das Pferd definitiv nicht zurück möchte, aber schon wissen möchte, wo er hingekommen ist.

Ich drück die Daumen für eine für Dich optimale Lösung...

Ich sitze gerade noch in einer Fortbildung. Die sollte AN SICH so 1,5 Stunden dauern... inkl. Fragestunde. Aktuell sind wir bei etwas über zwei Stunden, die Referentin ist noch nicht fertig, und die Fragestunde folgt noch... langsam geht mir echt die Konzentration flöten (die Referentin bittet halt einfach um etwas Geduld, aber ich bekomme langsam echt Hunger, weil ich gegen neun (!) dann endlich essen wollte.... hmpf.... aber das Thema ist grundsätzlich sehr interessant.....

Edit - zehn nach zehn war die Fortbildung dann vorbei... schon spannend, aber boah, wat anstrengend, und dann noch eine Stunde überzogen, so dass ich jetzt im Prinzip weniger ATF Stunden bekomme, als ich dafür tatsächlich verwendet habe *seufz*

Aber dennoch war die FB toll... und ich werde JETZT endlich was Essen.....
« Letzte Änderung: 29.03.23, 22:08 von GilianCo »
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio  :D Tsahlie wiegt 7 kg und ist kein sehr kleiner Kater und wenn es nicht gerade Katzen Hunde hagelt saust er den ganzen Tag draußen herum 😃

FTC oh schöne interessante Farbkombinationen

ZS das ist eine gute Idee mit den Reitbeteiligungen, wenn die zuverlässig sind und dich dann vor allem auch finanziell entlasten  :) dann gibst du die Kontrolle nicht vollständig ab 

Gil ich hasse das auch wenn sie Fortbildungen (oder Meetings) so gnadenlos überziehen >:( man hatte ja irgendwie auch sonst noch Pläne für den Tag
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio  :D Tsahlie wiegt 7 kg und ist kein sehr kleiner Kater und wenn es nicht gerade Katzen Hunde hagelt saust er den ganzen Tag draußen herum 😃

Okay, ich muss meine Vorstellungen über Katzen und Hunde einfach mal revidieren ;D Die Prinzessin wieg 5 kg und führt ein eher bequemes Leben 8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Gil: üble Geschichte  >:(
ZS: eine RB wäre ja gut! Ich kenne den Ansatz, daß Einstellpreis, Schmied und nadere fixe Kosten umgelegt werden. Wegen Verkauf ist es vielleicht gut, erstmal Hufschmied und TA daruf hinzuweisen? Manchmal kennen die ja potentielle Kunden. Hexle und FrauPeh wohnen ja auch nicht so weit von Dir weg, vielleicht hören die zufällig von einer Pferdesuche.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Vor 2 Monaten hätte ich sogar jemanden gewusst, der ein Nachwuchspferd genau in der Art von Fabi suchte - die hat sich jetzt allerdings vom Händler ein 3-jähriges schweres Warmblut aus Polen angetan - ich bin mir noch nicht sicher, ob das so gut wird  :-X er tanzt ihr jetzt schon auf der Nase herum  :-X
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...