Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin

FtC  :'( wie traurig - ich drück dich  :'(

Kio Gute Besserung an deine Mutter! Und deine Mantrailing-Geschichten sind sooo nett  :D :D

pedro dein GG sollte bei Isaac Newton reklamieren - das geht so nicht - immer dieser Kampf mit der Schwerkraft  ;D

*Kaffeehinstellt* *undTee* *undheißeSchoki*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

Hexle,
der GG hat zumindest für den Schweizer eine neue Strategie entwickelt. Wir haben ihn nun mit Pedros Westernsattel ausgestattet und den hat er gestern gleich im RU ausprobiert. Passt prima.  :D Er meint, dass er damit der Schwerkraft eine lange Nase dreht.  ;D  ;D
Außerdem hatte er noch eine richtig Supereinheit mit der Bezaubernden. Schritt und Trab frei auf dem Reitplatz mit nur wenigen, kleinen Unstimmigkeiten. Das war wirklich gut anzusehen.  :D
RL, die ja die Bezaubernde auch schon länger kennt, meint, die ganze Show wäre nie gegen uns gerichtet und einfach eine Kraftfrage. Die Bezaubernde würde sich bemühen, so gut sie eben könnte. Also, es war interessant, es war gut und es hat uns einen großen Schritt weitergebracht.  :D  :D

Bei mir dagegen war es großer Mist, ich hätte ja den Schweizer reiten sollen, bin aber gar nicht aufs Pferd gekommen. Trotz Riesenaufsteighilfe hab ich es einfach nicht geschafft.  :-X :-X
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn, die Damen *kaffeehinstellt*

ich komm zu nix hier ... diese Woche nur Termine, teilweise auch eher längere wie Dienstag einen Nachmittag in die nächstgelegene Hansestadt zum Orthopäden ... war wieder ... nun ja, nicht so schlimm, dass es eine gute Geschichte gäbe  ;D Dazu Filztun ohne Ende :P Vielen Dank für die guten Wünsche! Nachdem Sonntag mein Knie mal wieder nachgegeben hat, war auch mit Reiten nicht wirklich was. Immerhin war ich da, um den Mopsel zu entfusseln.

@FTC: ach wie traurig, v.a. wenn es so plötzlich geht, kann einen das ja ganz schön aus der Bahn werfen :-\

@pedro: bei euch wird's ja auch nicht langweilig! Aber toll, dass ihr das zu zweit machen könnt.

Ich versuch jetzt mal tägliches Turnen in der Hoffnung, wieder beweglicher und ggf. irgendwann auch kräftiger zu werden, und das in Mini-Mini-Mini-Schritten, damit nicht immer gleich was kaputt geht. Wobei ... Holz hacken darf ich nicht in Minischritten, das muss endlich fertig werden ::) Aber vielleicht ja doch - jeden Tag 15 Minuten vor dem Essen ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Danke - sie fehlt, sie war die braune Eminenz im Hintergrund. Sie soll eine würdige Nachfolgerin (oder evtl Nachfolger) bekommen.
Pedro: da brauchst Du eine bessere Aufsteighilfe - ich kann das Modell mit 5 Treppenstufen und Geländer empfehlen 8) (Massanfertigung, oberste Stufe auf Steigbügelhöhe).
Kio: es wird doch Sommer - da geht auch Holz hacken in kleinen Portionen!Wie wäre es mit einer Holzhackchallenge für die Dorfjugend - wer ist am schnellsten?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Samstag Morgen - ich habe mal Zeit für euch.

FTC, fühl dich umarmt und gedrückt. Auch ein Fellkind zu verlieren ist echt doof. Hast du auch Schwierigkeiten, in den Sattel zu kommen, wenn du vorher etwas Reitergymnastik gemacht hast?

Montag hatte ich die Ehre, den Orthopäden zu sehen und der hat sich das linke Knie genau angeschaut mit dem Ergebnis, dass es 1 cm mehr Spiel hat als das rechte und eine OP des Kreuzbandes im linken Knie nicht nötig ist, schnauf. Es leben mein Woblesmart und der Türrahmen in der Küche, wir treffen uns also weiterhin täglich. Nichts spricht gegen sportliche und reittechnische Betätigungen, hurra. Noch bin ich im neuen Stall nicht ganz angekommen, da muss ich eben durch und meine Vorurteile umgruppieren.

Kugelkalti ist noch schöner geworden im Ausdruck, er ist angekommen und fühlt sich wohl, hurra. Am Mittwoch war die Hufbearbeiterin vor Ort und unser Zappltierchen war relativ relaxed, Augen halb zu und Kopf fast am Boden, obwohl Kinder tobten. Als ein Windelzwerg vorbei geschoben wurde, ist der aufgewacht und hat den Zwerg für sich reklamiert. Zu Hause hatte er auch menschliche Winzlinge um sich. Ich bin erstaunt, wie schnell der Herr sich ändern kann.

Allen kranken 2- und 4.Beinern wünsche ich gute Besserung und denkt alle dran - Sonntag bekommen wir eine Stunde Schlaf geklaut,
« Letzte Änderung: 25.03.23, 14:48 von Angelika »
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Angelika: das klingt gut mit Kugelkalti!
Gymnastik reicht da nicht, bei mir ist die Muskulatur im linken Bein durch einen Unfall dauerhaft ziemlich ramponiert.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist traurig, FtC.... auch wenn es nichts hilft, weiß ich tatsächlich immer gern, womit ich es "zu tun habe.... war auch bei Max für mich damals das Problem. Wenn der Hund nicht mehr frisst, und immer schlechter wird im Allgemeinbefinden,dann muß man irgendwann eine Entscheidung treffen. Die wäre mir aber viel leichter gefallen, wenn ich irgendwie gewusst hätte, was es am Ende war.... ich hab mir am Ende gesagt, es war irgendwie ein Multiorganversagen - aber es war unbefriedigend. Neben der Tatsache, dass so etwas einfach immer ein Verlust ist, mit dem man erstmal klar kommen muß....

Wetter hier ist nicht so unterirdisch wie angekündigt. Ich bin grad am Musik hören, und mal wieder meine Musik auf dem Rechner etwas am sortieren, Cover zuordnen und solche Dinge - will aber in ner Stunde wohl noch mal in den Stall, muß erstens noch füttern, und zweitens muß ich mich einfach noch mal bewegen, auch wenn Ragnar heute frei haben sollte....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
habe Fabi zum Verkauf inseriert. Ich schaffe es finanziell nicht mehr  :'(

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
ZS:  :( Hoffentlich findet Fabi ein gutes Zuhause!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Zuckerschnute, fühl dich umarmt und gedrückt. Du gehst gerade einen harten Weg, um den ich dich nicht beneide - du bist eine echte Tierfreundin.

Felix The Cat - so was braucht niemand, wenn auch Physeo nicht hilft, bleibt nur, eine Aufstiegshilfe zu bauen, die sich an deinen Bedürfnissen orientiert und die dir beim Aufsteigen Sicherheit vermittelt.

Mein Kreuzbandriss im linken Knie ist ein Geschenk von einem Unfall 2018. Die Verursacherin hatte keine gültige Versicherung, das mir zustehende Schmerzensgeld und den Restwert meines Autos durfte ich in den Schornstein schreiben, es gibt schlimmeres.

Gestern verzweifelter Anruf meiner Freundin, Kugelkalti läuft auf hartem Boden klamm. Also Montag im Homeoffice die Hufbearbeiterin anrufen, ob sie eine Idee hat, was falsch läuft. Lahm isser nicht, toben, spielen und arbeiten auf weichem Boden geht gut.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
keine leichte Entscheidung. Aber noch ist sie ja bei mir

eigentlich würde sie gut zu dem Schweizer und der Bezaubernde passen

Am Knie Probleme zu haben  ist doof. Richtig doof


Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
FtC -das tut mir sehr leid.

ZS - auch der ggf. anstehende Verkauf von Fabi tut mir leid. Aber ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt wie du das finanziell alles schaffst. Ich hoffe du findest ein schönes zu Hause für sie. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, bevor du gar nicht mehr kannst.

Kio - gut das es deiner Mutter wieder besser geht. Das braucht wirklich keiner. Ich hoffe es wird wieder ruhiger bei dir.

Pedro - ist bei dir auch was defintiv kaputt, das du nicht aufsteigen konntest, oder "nur" steif? Aufs Pony bin ich bisher immer gekommen. Das ist der Vorteil, wenn das größte Pferd im Stall 1,42 m ist. Aber ich hab letztes Jahr überraschend feststellen müssen, wie steif ich geworden bin, als ich auf einen Gummiwagen klettern wollte. Das war früher gar kein Problem. Letztes Jahr bin ich kaum über die Holzwände gekommen...
Ich versuch es jetzt gerade mal wieder mit ein bisschen mehr "Sport". Letze Woche habe ich es immer 2x geschafft den Schweinehund zu überwinden. War alles noch etwas unorganisiert und eine Mischung zwischen Yoga, Liebscher und Bracht und den Übungen von Fit for my horse. Die Mischung an sich fand ich gar nicht so schlecht. Ich muss die Übungen nur mal vernünftig kombinieren und ich nach dem Motto "was mir gerade einfällt". Ich hoffe das ich das jetzt mal beiebhalte.

Shayla war die Woche 3x und heute noch mal auf dem Platz. Na ja... So richtig zufrieden bin ich nicht. Aber es könnte auch schlimmer sein. Also darauf konzentrieren. Nach wie vor nur Schritt, aber ich habe jetzt 2x ein Kleeblatt mit dazu genommen, statt nur außen rum. Ich weiß noch nicht ob das besser oder schlechter war. Mal gucken.
Frau Pony und Shetty wurden heute enthaart. Frau Pony sieht schon richtig gut aus. Nur am und unterm Bauch hängt noch ziemlich viel und ein Streifen am Hals. Sieht lustig aus.
Shetty fängt gerade erst an mit dem Fellwechsel, war heute aber über das Putzen sehr dankbar.

Honey schlägt sich auch ganz gut. Allerdings sind die Einstellerpferde etwas geschockt vom Ponytraining mit Fahne gewesen. Aber ich wars ja nicht, war meine RL. Läuft halt wie mit Honey immer - 90% alles easy und dann hat sie plötzlich noch nie so eine Fahne gesehen. Die ist echt der Hammer. Aber meine RL meint sie ist Safe zum Aufsteigen.

Gestern hab ich ihr dann Hufe gemacht *seufz* Ich hatte sie ja dem Stall HP vorstellen lassen. Das Geld hätte ich mir sparen können. Er hat doch eher sehr wenig gemacht. Meine RL meinte das liegt daran das beim letzten Mal einige Pferde klamm liefen. Na ja... Bei Honey sah es eher danach aus - Eckstreben zu hart, lassen wir das halt (weil angesetzt hatte er). Ich hab jedenfalls gestern nachgearbeitet. So ganz gefällt es mir noch nicht aber besser. Ich hätte es gleich selber machen sollen, dann hätte ich mein gewohntes Ausgangsbild bei der Hufsituation gehabt und da weiß ich mittlerweile so halbwegs was ich tue. Wobei ich mit Honeys Hufen immer etwas unsicher bin. Ich hab sie noch nicht oft gemacht, da sie mit dem 6 Wochen Rhythmus der jetzigen HP meist klar kommt. Und zu der Zeit wo ich allen meinen Ponies die Hufe komplett alleine gemacht habe, war sie ja noch nicht hier. Bei Frau Pony und Shayla weiß ich deutlich besser wie ich die Hufe zu bearbeiten habe. Beim Shetty war allerdings meine Hufbearbeitung immer sehr erfolglos. Bei mir läuft sie nicht. Von daher (und nicht nur deswegen) bin ich froh momentan eine halbwegs gute Hufpflegerin zu haben.

Honeys Boxennachbar zieht am Freitag aus. Das ist doof. Mal gucken was sie sagt, wenn sie keinen direkten Nachbarn mehr hat. Zur Not kann sie eine Box weiter ziehen. Dann hat sie eine kleine Welsh Stute als Nachbarin. Ich hoffe sie findet das "alleine" vorne im Stall ok. Die andere Box ist halb so groß, was für Honey immer noch groß genug ist, aber auch wesentlich dunkler und das finde ich doof. Na ja wir werden sehen. Und so lange ist es ja auch nicht mehr.

Meine Katzen haben Frühling. Sie sind nicht mehr ganz so hungrig. D.h. sie fressen brav ihr Futter, kloppen sich aber nicht um den ersten Teller, weil ich ja nicht alle gleichzeitig füllen kann. Und  - das ist das schöne - sie klauen kein (mein) Essen mehr.
Nachteil ist das die Kleinen nicht mehr so häuslich sind. Bzw. sie kommen Abends nicht unbedingt gut nach Hause. Heute ist es bestimmt noch schwieriger wegen der Zeitumstellung. Ich werde wohl demnächst wieder die GPS Tracker auspacken. Leider gehen die ja hin und wieder verloren und sind nicht immer wieder auffindbar. Und die neue Trackerversion ist eine Katastrophe. Ich versuche jetzt gerade über E*Kl* gebrauchte Tracker zu bekommen. Bin gespannt.


« Letzte Änderung: 26.03.23, 20:27 von Lucie »

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck* noch 52,5 Wochen  8)

Zitat von: pedro
der GG hat zumindest für den Schweizer eine neue Strategie entwickelt. Wir haben ihn nun mit Pedros Westernsattel ausgestattet und den hat er gestern gleich im RU ausprobiert. Passt prima.  :D Er meint, dass er damit der Schwerkraft eine lange Nase dreht.  ;D  ;D
;D ich wünsche ihm viel Erfolg  ;D

Was war das Problem mit dem Aufsitzen?! Lags an der Kraft oder der Technik?  :-\ bei mir fehlt aktuell leider oft die Kraft, ich muss da mal wieder bissel mehr gezielt trainieren (also aufs Minitrampolin und Ausfallschritte und so Zeug)  :P je älter man wird, um so schneller bauen die Muskeln ab, die man nicht dauernd nutzt  :-X

Zitat
Wie wäre es mit einer Holzhackchallenge für die Dorfjugend - wer ist am schnellsten?
;D super Idee!!

Zitat von: Angelika
da muss ich eben durch und meine Vorurteile umgruppieren.
welche wären das denn? *neugierig sozialinteressiertbin*   ;)

ZS das tut mir sehr leid, aber ist absolut verständlich  :-[ wenn es (egal ob aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen) nicht mehr geht, ist es auch fürs Pferd besser sich zu trennen - auch wenn es weh tut. *ichdrückdich*


Zitat von: Lucie
Und  - das ist das schöne - sie klauen kein (mein) Essen mehr.
darauf warte ich bei Tsahhhlie schon lange, dass er aufhört mein und Nachbars Essen zu klauen. vor allem weil das oft Sachen sind, die er gar nicht verträgt. Was das jeweils war, kann ich dann in schöner Regelmäßigkeit morgens auf dem Teppich begutachten  :P einer unserer Nachbarn scheint häufig Curryreis zu machen  ::) letztens waren es Bratkartoffeln und aus gut informierter Quelle weiß ich, dass er auch Gemüse-Maultaschen sehr gerne mag (der Nachbar hat als Entschuldigung dann von uns eine Portion Rouladen bekommen)  ::) Butter, jede Art von Kuchen, Chinapfanne, Schokokekse etc. weiß ich ja aus eigener Erfahrung  ;D 


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Hexle,
genau, die Kraft ist es, ich schaff es einfach nicht. Und ja, Training wäre da wohl hilfreich *seufz*
ja, Knie ist kaputt (inzwischen wohl eher beide Knie) und Gewicht ist zu viel.  :P

Lucie,
Honey kurz vor der Erstbesteigung? Hui, Super!  :D

ZS,
ich wünsche Fabi und dir, dass du ein gutes Zuhause für sie findest.
*daumendrück*
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen *kaffeehinstellt*

... ist ja eher schon Nachmittag, und ihr wart wieder sehr fleißig.

Ich merke es auch, dass ich nicht mehr gut aufs Pferd komme. Bei mir ist es nicht nur die Kraft, sondern auch die Dehnfähigkeit, ich kriegt mein Bein nicht mehr hoch genug für die meisten Baumstämme. Von unten komm ich schon lange nicht mehr hoch. Und das mit dem Sport ist ein ewiger Kampf - immerhin Bewegung wird jetzt besser, aber dann weiß ich noch nicht, ob ich mich nicht mehr bewegen kann, weil ich mit zu viel bewegt habe oder ob einfach alles im A*** ist. Aber egal, derzeit wird 2-4x die Woche gerudert, 2x intensiver, 2x zum Aufwärmen und dann gibt's Baumuskeltraining und was für die Hüfte. 1x die Woche wird geyogat und gedehnt. Und jetzt kommt allmählich der Garten und das Pferd dazu.

Mit dem war ich gestern auf dem wunderbar festen Platz und habe longiert, war gut. Mit Körperbändern, und es verblüfft mich immer wieder, wie unterschiedlich er läuft, je nachdem, wie ich die um ihn herumschlinge. Dabei sitzen die ja gerade mal so, dass sie nicht verrutschen. Am besten war, dass meine Stallkollegin meinte, er hätte abgenommen (eher nicht, eher zugenommen, letzte Woche war er fast ein bisschen dünn), er sähe so sportlich aus. Nun, ich hab nur 45 Min. longiert, aber vor 14 Tagen war ja die Chiropraktikerin da. ;D Jedenfalls stand er schön geschlossen gleichmäßig auf allen vier Füßen und sah sportlich aus. ;D

@ZS: Och Mann, das ist aber eine schwierige Entscheidung! Hoffentlich findet sie ein gutes Zuhause!

@Lucie: das hört sich doch gut an!

Hier ist heute April ... und nachher noch Mantrailing  :D

Nachtrag: sie war wieder großartig, das macht wirklich Spaß! :D Dieses Mal wurde sie an einer kleinen Kreuzung von rechts von einem Labrador überfallen, der aus einer Einfahrt gestürmt kam. Wir konnten ihn schnell blocken, ich glaube auch nicht, dass er ihr etwas getan hätte, aber es war natürlich trotzdem ein Schreck, der sie erstmal rausgebracht hat. Imnerhin wog der ca. 4x so viel wie sie. Sie hat sich also hinter mir versteckt und dann ein paar Mal mich angeguckt, und als ich ihr dann gesagt habe, sie soll einfach weitermachen, hat sie einfach die Spur wieder aufgenommen. Allerdings ist die Trainerin dann neben ihr gegangen, um um die Ecke zu gucken und zu verhindern, dass da noch was Gruseliges kam. Kam nicht, aber sie war froh um die Begleitung ;D Und hat dann auch schon die Versteckperson gefunden  :D Alle haben sich gefreut, und sie ist wieder stolz wie Oskar zum Auto zurück paradiert.  :-*
« Letzte Änderung: 27.03.23, 21:09 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)