Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 69340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ach, da ist die abgeblieben  ;D

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
sasthi, kennst Du die? Das ja lustig....

Ich hab gerade festgestellt, dass ja jemand anders ebenfalls in den Norden gezogen ist.... war ich bass erstaunt drüber...

So, Wetter ist heute tatsächlich besser als mal angekündigt gewesen, dennoch finde ich es ungemütlich draußen. Bin noch unschlüssig, ob ich nun in den Stall gehe und das Pony noch bewege, oder vielleicht doch nicht... hatte vorhin irgendwie Lust, mal wieder mit Ragnar spazieren zu gehen....  mal schauen....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, weiß ich.  ;) müsste jetzt zwei oder drei Jahre her sein, dass sie hochgezogen sind.

Jepp, die war hier in ein paar FB Foren unterwegs, und ich kann Bagis Eindruck bestätigen.  ;D

Grad eben bin ich im Ländle auf Konzert. Des is immer eine Zieherei hier rüber.  Und die Umweltzonen machen es nicht besser. Der Womo Stellplatz ist auch etwas komisch; ich such mir nachher noch ein Waldstück  ;)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Bagi: für mich klingt das zu Guru-mäßig, das wäre nichts für ich. Ich nutze ja auch beim Reiten gern Stimmkommandos 8)
Sasthi: viel Glück bei der Suche nach dem Übernachtungsplatz!
Wir hatten heute wieder Unterricht :-) Anfangs waren meine beine doch etwas verkrampft nach 3 Wochen Pause. Die Biotonne war hochmotiviert, und nach dem ersten Trab hat er sehr kräftig die Nase freigeblasen. Es ist jedenfalls nix bakterielles, das Blut ist soweit in Ordnung und jetzt steht nur noch die Pathologie der Schleimprobe von der Bronchoskopie an.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hoffe, Du hast nen netten Platz gefunden!

Ich war grad noch schön bei meiner Mutter, wir hatten einen recht gemütlichen Abend. Jetzt entschwinde ich mal in die Falle... will morgen früh reiten, da ich mich nicht mit Groots Frauchen treffe (also, das machen wir erst Montag wieder).  Dann noch Hänger organisieren für übermorgen, weil wir wieder Showteamtraining in Kiel haben... mal schauen, mal schauen, ob das alles was wird... tanken muß ich nämlich auch noch *hust*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Der Womo Stellplatz ist auch etwas komisch; ich such mir nachher noch ein Waldstück  ;)
Hättste mal was gesagt - hätteste bei uns in den Hof stellen können...  ;) Bis später!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Och, ich steh hier recht entspannt am P&R :)
Ebenerdig, relativ ruhig, keiner will was von mir und mit der Bildbearbeitung von gestern bin ich auch fertig.
 ;)

Freu mich auf gleich :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ach, Forentreffen?

Klingt jedenfalls nach einer netten ersten Umnachtung :)

Ich hab heute morgen schon die Pferde rausgeworfen, und ein paar Boxen gemistet. Vorher das Pony geritten, und war tatsächlich sehr sehr zufrieden (ok, Linkswendung und meine Schultern waren wieder ein Problem, aber da kann das Pony ja nichts für, wenn es mir etwas besser gelingt, dann klappt es nämlich direkt sehr gut :)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Sasthi, Peh, viel Spaß!

Felix, gut, dass es der Biotonne besser geht!

Gurumäßig trifft es ganz gut. Sie ist halt voll und ganz von ihrer Methode überzeugt und hat ja auch Erfolge damit. Sie kann einfach nicht begreifen, dass nicht jeder das so schnell umsetzen kann, wie sie. Ich diskutiere oft mit ihr, dass es halt Theoretiker und Praktiker gibt und nicht jeder immer gleich alles versteht und wenn, dann vielleicht nicht durchführen kann usw. usw., aber da hat sie überhaupt kein Verständnis.
Ich kann nur sagen, bei meinem Hund funktioniert ihre Methode super, ich war vorher in drei Hundeschulen, habe einen Kurs für "Auslandshunde" mitgemacht, aber geholfen hat es nichts. Ich musste immer einen großen Abstand zu anderen Hunden haben und aufpassen, dass sie sich nicht losreist und auf die anderen Hunde losgeht. Die Trainer haben immer gesagt, sie muss sich dran gewöhnen. Lisa sagt, ich habe ihr "zu viel Raum" gegeben, sie musste lernen, dass ihr Raum bei mir ist und sie nicht den ganzen Platz kontrollieren muss. Aber wie das ging, konnte mir vorher niemand sagen.
Heute waren wir wieder trailen. Diesmal kreuz und quer im Wald mit Winkeln und Ecken, über Bäume usw. Hat mein Hündchen prima gemacht! Hinterher war sie total k.o. und hat schon im Auto geschlafen.
Viele Grüße

Bagi    

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, schee wars.

Jetzt bin ich im Breisgau, auch schon nen Übernachtungsplatz ausgespäht, da fahr ich dann nachm konzert noch hin.
Und voll blöd,  auf der Autobahn tats einmal nen Mordsknall ( als ich grad das Haargummi um den Schaltknauf gewickelt hab)... jetzt brauch ich dann ne neue Windschutzscheibe
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Sasthi:kannst Du denn noch einigermaßen durch die Scheibe gucken und hast nicht verrissen?  Wir hatten das 2mal im Urlaub - 2020 durch einen Eiszapfen während der Fahrt und 2022 durch Hagel am parkenden Auto.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
oh nein, wie ärgerlich, sasthi....

Bagi, ja, solche Leute sind manchmal finde ich auch anstrengend. Also, nichts gegen ihre Methode, gerade wenn sie bei Dir / Euch so super klappt - aber ich komme mit dem "Standard" sehr gut zurecht, und von daher machen wir das so weiter, ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich meinem Hund irgendwas antue....

Wobei ich DAS ja schon wieder spannend finde... wenn man keinerlei echte "Kommandos" gibt, wie bekommt man es dann hin, dass der Hund immer bei einem bleibt?? Mein Hund achtet schon sehr fein auf mich, auch wenn wir spazieren sind, aber bleibt natürlich nicht die ganze Zeit direkt neben mir, fände ich auch übertrieben. Der soll auf Spaziergängen, die "für ihn" sind, ja ruhig schnuffeln und alles....

Ich hatte heute morgen eine SOOOO feine Reiteinheit.... das einzige, was mich ehrlich genervt hat, waren die Shettys. Die gehören ja unserer Verpächterin, und es gibt halt mittlerweile keinen Zaun, der passend für die Shettys wäre, jedenfalls in den Bereichen, die ich noch für relevant halten würde. Um den (ok, vernünftig eingezäunten) Reitplatz ist eine Litze, die so hoch ist, dass alle Shettys (die sind ja locker unter einem Meter oder Max 1 m groß) fluffig drunter durch laufen können. Und wenn man konzentriert arbeiten möchte mit dem Pferd, dann ist es schon störend, wenn auf dem Wall DIREKT am Zaun des Reitplatzes die Shettys toben und zwischendrin ihre Köpfe auf den Reitplatz stecken....

Pony hat sich daran zum Glück nicht gestört, war konzentriert, fein am zuhören, und hat auch vieles wirklich wirklich fein umgesetzt.

Morgen geht es dann mal wieder nach Kiel, und Sonntag schauen wir dann mal, was wir noch so machen werden.... also, Agility werde ich sicher Sonntag wieder machen, denke ich....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ist auf der Beifahrerseite unten beim Scheibenwischer. Ja, ist ein Riss, wandert aber gerade noch nicht. Kümmere ich mich Montag drum, ist ja auch ein neuer / anderer Versicherer, da hab ich noch nicht so den Durchblick.

Jetzt stehe ich irgendwo in der Pampa (Rehe bellen, eine Eule schuhut, man hört entfernt die Autobahn), und ich bin gerade äußerst zufrieden mit der Welt.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
ZS - wie sieht es bei euch aus? Von außen / fremd ist es irgendwie immer schwer zu sagen was noch geht und was nicht. Aber das weiß man erst, wenn man selbst in der Situation war zu sagen "ist noch nicht so weit" und andere das anders sehen. Ich bin da mittlerweile wesentlich offener. Und ich habe bisher das Glück gehabt, das ich nie das Gefühl hatte es war zu spät...

Gil - laufen die Shettys da frei? Ist das Gesamtgelände dann eingezäunt? Bei mir läuft ja öfter mal ein Pony quer, weil ich meistens zu faul bin den Longierplatz abzusperren (aus Platzgründen haben die Ponies den Platz mit im Auslauf, wenn ich ihn nicht benutze). Aber die sind halt auch eine Herde und zumindest mit den 3 jetzt geht das auch problemlos. Honey ist halt manchmal etwas aufdringlich - dann sperre ich doch mal ab.

Wie definiert man denn verhaltenskreativ? Und gibt es das auch bei den Katzen und Ponies?

Bagi - Equitana hört sich anstrengend an. Aber auch interessant. Ich war da bisher noch nie. War mir immer zu aufwändig und weit. Und bisher hatten wir ja mit Pferd und Jagd und Hansepferd auch immer regelmäßig schöne Messen, wenn natürlich auch kleiner. Aber Hansepferd gibt es ja leider nicht mehr und P&J fand ich letztes Jahr doch eher enttäuschend. Da es aber nicht weit ist und ich immer Leute treffen, die man sonst nicht mehr trifft, wird die P?J wohl weiter dazu gehören.

Ich bin froh das Wochenende ist. Ich finde Menschen momentan blöd. Dadurch ist Arbeit halt nervig. Vor allem weil bestimmte Menschen echt blöd sind und zwar wörtlich gemeint.

Dann hatte ich noch eine Diskussion mit meiner Schwester. Meine kleine Nichte hatte die Woche Geburtstag. Zum Geburtstag selber konnte ich nicht, weil ja jemand in der Firma die Stellung halten musste. Meine Schwester hatte dann die tolle Idee ich könnte ja zum Kindergeburtstag am Wochenende kommen. Ich bin nicht Kinderresistent und finde schon meine 2 Nichten oft zu viel und zu laut. Und da soll ich zu einem Geburstag mit 8 fünfjährigen kommen? Meine Nichte wäre sowieso mit den anderen Kindern beschäftigt. Ganz ehrlich - ich brauche am WE den Stress nicht. Jetzt ist meine Schwester beleidigt....

Honey fand die Woche wohl auch blöd. Sie hat sich wohl an der DL etwas aufgeregt, als die Longe zu weit nach hinten kam. Meine RL meinte sie wäre zu sensibel und ängstlich, wenn in der Bewegung etwas an ihren Körper kommt. Das kann ich von zu Hause eigentlich gar nicht bestätigen. Sie hat allerdings Tage, wo sie alles suspekt findet (auch Halfter), dann ist wieder wochenlang alles easy. Na ja meine RL hat jetzt diese Woche dann mit ihr statt DL ein bisschen Anti Schreck und Desensibilisierung gemacht. Sie meint es ist besser geworden aber noch nicht so wie sie es haben will bevor da mal jemand drauf klettert. Ich find es ja grundsätzlich in Ordnung das man da auf Nummer sicher geht. Aber ich befürchte das ist bei Honey halt wieder eine Phase.
Ich fand Honey heute etwas komisch beim Aufhalftern. Beim Halfter Wechsel (Knotenhalfter zum Spazieren gehen) war es dann ok. Und beim Spaziergang war sie flotter unterwegs als sonst. Aber alles normal. Zwischendurch Weste ausgezogen und dem Pony auf den Rücken gelegt, am Hals und HH berührt von beiden Seiten und alles problemlos. Mal gucken was sie morgen sagt. Und den Rest der Woche.

Eigentlich möchte meine RL nächste Woche mit Sattel arbeiten. Das kennt Honey ja eigentlich auch. Mal gucken wie sie sich dann benimmt.

Shayla hatte heute nur Pflegetag. Eigentlich wollte ich mit ihr ja was tun, da das Wetter gut war. Dann hab ich aber erstmal den Schweif gewaschen und geschnitten und die Beine gewaschen und so... Und dann war es schon so spät und ich musste ja noch zu Honey.

Mal gucken was sie morgen so schaffen. Eigentlich müsste sie was tun.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Könnt Ihr bitte unserer Katzendame die Daumen drücken? Sie frisst nichts, noch nicht mal Leckerlis :o Morgen früh melde ich sie gleich beim TA an.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!