Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 69333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Vorübergehend aus dem Offenstall in eine Box ist doch ein gutes Training, falls irgendwann ein Klinikaufenthalt o.ä. ansteht (auch wenn das hoffentlich nie der Fall sein wird!).
Lucie: jetzt in den Beritt und dann zur Weidesaison wieder zuhause klingt gut!
ZS: Zum Glück warst Du an dem Unfall nicht beteiligt!
Am WE wurden die Katzen erstmals von einer Bekannten versorgt, wir waren von Samstag Mittag bis Sonntag nachmittag unterwegs. Hat prima geklappt!! Auf dem ückweg war noch ein kurzer Patientenbesuch angesagt, der musste sich etwas bewegen. Irgendwie wirkt er etwas schlapp, der Infekt sitzt wohl fest und dazu AB. Heute wollte er auch nicht so richtig laufen, hat sich aber brav bewegt. Morgen hat er frei, ich muß ins Büro ::)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
es geht langsam Richtung Frühling. Die Vögel pfeifen wieder, morgens früh, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin  :D

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Guten Morgen,
bei uns scheint heute die Sonne, total schön  :D Mit minus 6 Grad ist es aber auch etwas erfrischend draußen. Wäre schön, wenn Schnee liegen würde.

gut, ich sitz ja eh im Büro.  :P

Leute, die Bezaubernde mutiert schon fast zum Reitpferd. Gestern waren sie wieder unterwegs, wieder mit zwei Begleitpferden und wieder war sie extra gechillt. Der GG ist ganz glücklich.  :D Ich auch.  :D Er steigt immer wieder auf und reitet ein Stück und läuft dann wieder nebenher. Inzwischen parkt sie wohl schon einfach überall ein und lässt ihn raufklettern. Zwischendurch kann er schon ganz entspannt oben sitzen und die Zügel hingeben. So schön! Mittwoch ist der nächste Termin.

Oh weh, wenn ich eure Erfahrungen mit dem Anreiten lassen so lese, dann macht mich das richtig traurig.  :( Heutzutage dürfte das doch gar nicht mehr passieren.

ich schließ mich FtC an, Box als Training ist auch nicht schlecht. Unser Freiberger ist ja aus der Klinik ziemlich gleich nach der OP rausgeschmissen worden weil er so randaliert.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Lucie, das klingt nach einer tollen Möglichkeit bei deiner RL. Und ein paar Wochen Box mit Paddock wäre für mich ok, solange es nicht für immer ist. Wäre mir sogar lieber als Offenstall, weil wenn das Pferd einen Tritt abbekommt oder in die Sattellage gebissen wird, ist es erst mal vorbei mit Beritt. Und Stress hat das Pferd schon mit der neuen Umgebung und Arbeit genug, da ist eine eigene Box zum Erholen nicht schlecht.

Dieses Gerede von wegen "richtigem Pferd" usw., das höre ich jetzt schon seit über 40 Jahren. Aber ich bin da ziemlich schmerzfrei. Die Halle im Reitverein wäre meistens am Vormittag/Mittag frei, später hat man keine Chance. Es gibt noch ein, zwei Hallen in der Entfernung, die sind privat, da wollte mich mal fragen, ob man die nutzen darf, aber ich glaube, die Leute wollen keine Fremdreiter (was ich auch verstehen kann).

Heute scheint hier die Sonne! Und mein Mann hat mich mit einer Erkältung angesteckt  :( Mal schauen, wie fit ich bin um was mit den Ponys zu machen. Jetzt muss ich erst mal zu einem Gutachtengespräch, das ist schon lange vereinbart und der Abgabetermin rückt näher, also ist Verschieben keine Option.
Viele Grüße

Bagi    

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab auch von irgendwo eine Erkältung mit heimgebracht.
Samstag der Mann dann so: "kannst du noch mal nen Test machen, nur um sicher zu gehen" klar, wird eh nur ne normale Erkältung sein. 20 min später: "Ups"
Des Mannes Dienstreise ist damit ausgefallen, und ich mache diese Woche komplett Home-Office.
Was lustig ist, weil mein Outlook zickt. Ich hab heute zwei Inder sehr zum weinen gebracht, weil nach vier Stunden rumtun mein Outlook dann gar nicht mehr wollte. Auf die Idee, das Ding mal komplett neu aufzusetzen und wirklich sauber einzupflegen gehn sie noch nicht ein. Das werden sie dann morgen tun  8) wenn ich sie wieder zum Weinen bringen werde.

Pedro, das is doch cool, dass das klappt.

Beritt ist halt echt ein Thema hier. Nebst optimaler Pferdehaltung. Weil diese 50x50 m "Koppel" in der Gegend mit maximal 2 Pferden, nur Stundenweise und ansonsten Box für 500 Flocken aufwärts... Nicht meine Ansicht von guter Pferdehaltung.
Würde ich nochmal ein Pferd haben wollen, hätte ich gern riesige Koppeln und ne Herde von min. 6 Pferden drauf.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Also, wenn mal im Beritt die Haltung nicht optimal ist, finde ich das akzeptabel. Wobei täglicher Auslauf natürlich trotzdem gegeben sein muss, aber wenn's nachts in der Box steht oder nur stundenweise rauskommt, dann ist das halt so. In des Mopsels Rehastall, wo er ja fast ein halbes Jahr stand, war er die ganze Zeit im Offenstall ;D

Haltungstechnisch ist das was anderes, da mach ich keine großen Kompromisse mehr, muss man hier aber auch nicht zum Glück. Eine Bekannte von mir findet ihren Stall toll, obwohl die Pferde da wechselweise nur 4 Std. auf Beton stehen, eine andere hat ihr Pferd im Aktivstall, aber nur auf Betonböden  :P Das wäre nichts für mich.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Dem Freiberger und allen anderen Kranken gute Besserung.
Unser Transporteur hat sich gestern gemeldet. Er ist am 25. Februar bei uns und zieht Kugelkalti um. Er ist schon gespannt, wie sich der kleine Mann entwickelt hat. Vor einem Jahr hat er Zwergi im Schwarzwald eingesammelt und zu uns gebracht.
Seit klar ist, dass wir weiterziehen sind wir drei absolut tiefenentspannt. Speziell mein und Kugelkaltis Verhältnis bessert sich noch mehr - ich kann mich richtig auf ihn einlassen, er genießt die Kuscheleinheiten mit mir und fordert sie ein.
Nun steht Ausmisten der Schränke an, bei 3 Pferden hat sich seit 1990 doch einiges angesammelt, was man nicht wirklich haben muss. Etliches ist auch schon verkauft oder verschenkt, weil es dem kleinen Mann nicht passt. Mein Keller wird auch mal wieder ausgemistet, der nicht benötigte Kram muss ja wo hin, grins.
Ein komisches Gefühl hab ich schon im Magen, auf den Höfen in diesem Vorort bin ich mit 2 1/2 Pferden seit 1990, mein Bauchgefühl sagt aber, alles wird gut.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
*Hatschi*
*indieGruppederErkälteteneinreih*

Angelika,
ich drücke die Daumen für Kugelkaltis Umzug und dass im neuen Zuhause alles besser für ihn passt.  :D
Erstaunlich immer wieder, wie die Aussicht auf eine Verbesserung auf die Gemüter wirkt.  ;D

Zum Thema durch mehrere Pferde über Jahre angesammelte Dinge sag ich mal lieber gar nix.  :-X

Haltungstechnisch gehe ich auch keine Kompromisse mehr ein. Ich verzichte für mich auf einigen Komfort, auch eine Halle wäre schön *seufz*, aber meinen Pferden geht es wirklich sehr, sehr gut. Das ist mir inzwischen das Allerwichtigste.

GG ist gestern wieder mit der Bezaubernden losgezogen und wieder war alles gut und schön. Ich hoffe sehr, dass das nun eine Weile so bleibt und gefestigt wird, dass man als Pferd auf einem Ausritt auch entspannen kann und es schön ist, wenn man mit dem Reiter zusammen wieder zu Hause ankommt.  ;D Toitoitoi.  ;D

Mal ganz unpferdisch waren wir gestern Abend in einem Konzert von Pippo Pollina. Das war schön  :D Der kleine Sizilianer und sein Quintett haben tatsächlich uns fast ausschließlich gereifteres Publikum von den Sitzen geholt und zum Tanzen animiert. Erstaunlich.  ;D Dafür hab ich mir dann auch sein Buch gekauft und er hat es signiert, sogar mit Herzchen.  :-*
Leider musste ich mich mal wieder total über mich ärgern. Natürlich singt Pippo Pollina auf italienisch und ich hab meine Italienischkenntnisse so verschüttet gehen lassen, dass ich leider immer nur einzelne Brocken verstanden habe. Total blöd.  :-[
Da der Künstler aber anscheinend mit solchen Unzulänglichkeiten rechnet, wurden bei vielen Liedern eine deutsche Übersetzung auf einer Leinwand gezeigt. Tja, der kennt uns.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Angelika: wie weit ist denn der neue Stall vom alten und von Dir zuhause entfernt?
Pedro: dann steht ja bald der erste Ausritt mit Dir an ;-)
Ich war eben kurz am Stall, Kontrolltermin mit TA. Er ist immer noch etwas verschleimt. Hatte ich das doch richtig gehört, ich hatte extra Kontrolle nach Bewegen gewünscht (und da er an der Longe nicht so recht wollte, mit Hilfe von TÄ frei laufen lassen - damit hatte er gleich Auslauf 8))
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@pedro: davon habei ch bisher auch nur Gutes gehört, wär mal was für mich! Ich könnte die Texte auch verstehen, denke ich, wobei man ja Lieder oft nicht so gut versteht, selbst wenn sie in der eigenen Muttersprache gesungen werden.

Heute war ich wieder sehr froh über meinen Stall. :-* Als ich kam, lagen die Pferde auf der Weide in der Sonne - so schön, dass sie jetzt dieses Möglichkeit haben :D Die äußerste Weide ist jetzt zu, aber selbst wenn sie nur die innerste hätten, wäre es immer noch x-fach so viel Platz wie letztes Jahr im Winter. Und in die Box kommen sie nur, wenn entweder die Besi das möchten oder das Wetter so schrecklich ist, dass SB es nicht aushält. Ansonsten haben sie ihre Decken auf und können den lieben langen Tag tun und lassen was sie wollen.  :D

Der Platz war oben angetaut und der Mopsel hat jetzt vorne Turnschuhe, entsprechend konnte ich ihn tatsächlich zu einem schönen, gelösten Trab bringen  :D (und das Gekasper mit arabischen Momenten, mit dem er mir den Galopp vorschlug, soll er bitte machen, wenn er auf der Weide ist, dafür braucht er mich ja nicht *g*)

Außerdem kam heute die sehnlichst erwartete Honrorarabrechnung, nachdem ich gestern mein Jahr fast voll gemacht hab. Das kann so weitergehen  :-*
« Letzte Änderung: 09.02.23, 20:25 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
FtC,
mach mir doch nicht so einen Druck mit dem Ausreiten - damit kann ich doch nicht so gut umgehen.  ;D  ;D

Alles Gute für die Biotonne, Schleim ist meistens ja so zäh und langwierig.  :P

Kio,
so wüldes spanisches Kopfgeschlenker hatte die Bezaubernde wohl am Mittwoch auch mal eingebaut. Ich tippe auf Übermut Leistungswillen. Schließlich war sie die erste der Gruppe und vor ihr lag ein einladender Wiesenweg am Waldrand entlang.  ;D So gesehen war sie mit ein wenig Kopfschlenkern superbrav.
Dein Stall klingt wirklich gut. Ich finde das so einen schönen Anblick, wenn die Pferde am Vormittag in der Sonne auf der Weide liegen.  :D  :D Mag sie da immer gar nicht aufwecken.
Bei uns war das ja anfangs auch so, dass immer alles verbessert wurde und die Pferde eigentlich von Tag zu Tag mehr Freiheit hatten. Inzwischen gehen den Stallbesitzern offenbar die Optimierungsideen ein wenig aus. Verstehe ich, mir fällt auch nicht mehr viel ein. Bis auf die 30x100m Reithalle, vollverspiegelt, beheizte Tribüne und Tiefgarage drunter.  ;D  ;D Aber ich glaube, das wird eher nie was.  :D

Da beneide ich dich ein wenig, wenn du Pippos Lieder verstanden hättest. Weil er ja nicht von Sole, Mare und Amore singt und durchaus was zu sagen hat.  Aber gut, er erzählt ja auf deutsch und wie gesagt, bei einigen Liedern wurden die Texte eingeblendet. 
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo und guten Morgen,
meine Freundin hatte es erwischt, grippaler Infekt, Kugelkalti und ich waren diese Woche alleine. Der Kleine kann einem echt auf den Keks gehen, grins. Die Box kann ich eben noch in Ruhe sauber machen, wehe ich komme zu ihm aufs Paddock, Da steht ein Pferdetier, das mächtig gefährliches Kerlchen, die Ohren angelegt und das Maul offen. Hier kommen dann 2 Kraulehände zum Einsatz, bis Pferdchen einen Tapirrüssel entwickelt. Dann hab ich das Blondköpfchen am Körper und muss kraulen. Dazwischen mache ich das Paddock sauber, das kann dauern. Dafür ist dann aber der Platz frei und Zwergi kann flitzen. Danach hab ich dann ein erwachsenes, braves Kugelkalti. Wir möchten jetzt endlich umziehen, da kann er sich mit Kumpels müde spielen, das erleichtert die Geschichte für beide Seiten. Gut, dass wir es nicht weit haben in den neuen Stall, so ca. einen Kilometer - einfach der nächste Vorort.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Angelika: könnt Ihr bei der Entfernung den Umzug nicht als Spaziergang machen? Evl. mit etwas Umwegen, um grosse Strassen zu meiden?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Nein, es gibt nur Schnellstraßen und wir konnten Straßen noch nicht üben. Unser Sattelschrank fährt auch auf dem Hänger mit
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Das Kleinteil ist gestern erfolgreich umgezogen. Sie hat die Box vom kürzlich verstorbenen Riesen-Warmblut bezogen und da kann man sie fast mit der Lupe suchen. Und der Boxennachbar ist auch nett und freut sich, das er wieder einen direkten Nachbarn hat. Als Auslauf hat sie den Reitplatz - da kann sie wenigstens mal fetzen, was sie heute morgen wohl auch gemacht hat. Heute morgen war wohl alles sehr aufregend, aber sie hat sich auch schnell wieder beruhigt. Ich war dann heute Nachmittag noch mal da. Sie findet es mega doof, wenn der Boxennachbar zum Putzen / Reiten geholt wird. Außer sich lauthals beschweren macht sie aber nichts. Sie hat sich aber sehr gefreut, das ich sie dann auch in die Halle geholt hat. Und Herr Boxennachbar war auch ganz entzückt, das er nicht alleine in der Halle war. Zum Putzen anbinden war noch nicht, bzw. mir war sie dafür noch zu aufgeregt. Dank Shayla und diversen zerfetzten Halftern und Stricken, bin ich da eher vorsichtig. Aber ich denke das wird sich die nächsten Tage geben und nächstes Wochenende ist es vermutlich kein Thema mehr.

Die Damen hier zu Hause finden das jetzt auch blöd. Sie waren gestern sehr irritiert, als ich zwar mit Anhänger aber ohne Honey nach Hause kam. Es gab etwas hysterisches Geschreie und Gesuche. In der Nacht waren sie netterweise friedlich, aber heute morgen ging die Schreierei wieder los. Und ab Mittag haben sie am Tor gestanden und gewartet. Anscheinend bis ich eben gefüttert habe. Jedenfalls standen sie als ich nach Hause kam noch genauso da wie heute Mittag und geäppelt haben sie auch nur am Tor. Ist eine Weile her, das mal einer länger als einen Tag weg war...

Angelika - viel Glück beim Umzug. Für 1 km lohnt sich das Anhänger anhängen ja nicht so wirklich. Aber Schnellstraßen sind ein Argument. Habt ihr sonst Gelände, wo man nicht ständig auf Straßen (oder zumindest vielbefahrene Straßen) trifft?

Wenn die Pferde in der Sonne schlafen, finde ich das auch immer sehr schön. Ist so schön friedlich. Genauso schön ist es ihnen beim Fressen zuzugucken.

Kio - super das es Ställe gibt, wo es einfach passt. Hier in der Gegend sind die eher Mangelwaren, finde ich. Aber GsD musste ich ja auch lange nicht suchen.