Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Gil: tapfer! Bist Du Selbstversorger wegen Pony füttern?
Angelika: klingt gut mit dem neuen Stall! Hast Du Dir den wegen einer Empfehlung angesehen? Die letzte Kündigung war bei uns auch nicht einfach, aber der Biotonne geht es jetzt deutlich besser!
Heute war ich nur kurz für den TA-Termin da - irgendwie ist er den Infekt noch nicht los. Gestern beim Unterricht war er etwas matt und der grüne Schnodder kam aus einer Nüster - also heute mal wieder TA. Meine Tablettenbestellung hatte sie leider in der Praxis vergessen, die bekomme ich dann nachgeliefert. Falls nicht eh noch ein Kontrolltermin folgt.... Immerhin sieht es nicht nach Zahnproblem aus, dann würde der Eiter ziemlich stinken.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Gil: tapfer! Bist Du Selbstversorger wegen Pony füttern?
Angelika: klingt gut mit dem neuen Stall! Hast Du Dir den wegen einer Empfehlung angesehen? Die letzte Kündigung war bei uns auch nicht einfach, aber der Biotonne geht es jetzt deutlich besser!
Heute war ich nur kurz für den TA-Termin da - irgendwie ist er den Infekt noch nicht los. Gestern beim Unterricht war er etwas matt und der grüne Schnodder kam aus einer Nüster - also heute mal wieder TA. Meine Tablettenbestellung hatte sie leider in der Praxis vergessen, die bekomme ich dann nachgeliefert. Falls nicht eh noch ein Kontrolltermin folgt.... Immerhin sieht es nicht nach Zahnproblem aus, dann würde der Eiter ziemlich stinken.

Nö. Aber ich finde es immer doof, wenn die Pferde in die Box kommen und als erstes ihr Kraftfutter fressen. Daher ist bei mir da halt nichts drin. Ich wohne so nah am Stall, dass es kein Ding ist, da abends noch mal rumzufahren. Nur bei diesem Wetter ist es halt schon eklig....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Wieso sollen die Pferde nicht als erstes ihr Kraftfutter fressen, wenn sie in die Box kommen? Haben die draußen kein Heu?

Angelika, das klingt nach einem tollen Stall! Auch wenn der Abschied vom alten Stall schwer fällt, ihr lebt euch bestimmt schnell ein!

Felix, gute Besserung für die Biotonne!

Heute habe ich stundenlang zertrampelte Schnee-Matsch-Waldboden-Kacke weggefahren. Das Wetter ist eklig, der ganze Schnee ist weg und es regnet ununterbrochen. Mein Platz steht unter Wasser, zum Glück, dann "muss" ich mit den Pferden nix arbeiten und kann drinnen bleiben  ;D

Ich hoffe aber, dass es morgen mal wenigstens von oben trocken ist.

Viele Grüße

Bagi    

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Wieso sollen die Pferde nicht als erstes ihr Kraftfutter fressen, wenn sie in die Box kommen? Haben die draußen kein Heu?



Doch, haben sie, ich mag es dennoch nicht. Zudem stört mich, wenn dann von morgens an Futter in der Krippe ist. Das mögen die Ratten, daher mache ich das nur selten. (die meisten werden natürlich so gefüttert - ich mag es halt nicht).
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Na, nachdem hier in letzter Zeit so viel los war, hab ich grad mal reingeguckt, aber hat noch gar keiner was geschrieben heute *g*

Ich war gestern und heute in NMS, und habe die Körung angeschaut. War ganz schön, auch wenn ich traurig bin, dass ich wieder ohne Pony dort bin. Aber das Pony habe ich heute morgen auch schon bespaßt, und geguckt, dass ich noch etwas mit miste.

Morgen früh werde ich dann zum Probetermin zu meinem alten Hundeverein, wo ich ja immer noch Mitglied bin. Mal sehen, wie die Leute und Hunde so drauf sind dort... vielleicht mache ich das andere dann noch weiter, vielleicht auch nicht, das habe ich noch nicht entschieden. Eh erst mal morgen schauen, ob es passt.

Ansonsten werde ich jetzt noch mal losdüsen, mein Auto tanken und das Pony füttern fahren. Und dann wird Abendessen gemacht :)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Angelika - der neue Stall hört sich gut an. Wechsel ist immer schwierig, aber wenn der alte Stall nicht mehr passt bzw. schlechter wird, muss man irgendwann Konsequenzen ziehen. Und nette Stallkollegen sind immer wichtig.

Hexle - hört sich wirklich nach eine super Lösung für alle Beteiligten an.

Gil - hast du nur die Fjordis auf der Körung angeguckt oder auch die anderen Rassen? Muss mal meine Freundin fragen ob sie auch da war. Zumindest früher war sie in der Körkommission. Aber sie wollte ja mal weniger machen (erzählt sie mir glaub ich seit mindestens 3 Jahren).

Die Idee mit der Suppenkelle find ich ja spannend. Man könnte ja auch einen größeren Löffel nehmen, je nachdem wie viel man braucht. Wäre auch mal eine Idee für die Katzen, wenn das mal wieder Thema wird. Für Katzen gibt es ja auch so ein nicht saugendes Katzenstreu beim TA. Das fanden meine Katzen aber immer so blöd, das sie dann gar nicht aufs Klo gegangen sind. Momentan brauch ich GsD keine Pipi Proben von den Miezen.

Hier hat es die ganze Woche gestürmt und meistens auch geregnet. Mittwoch sogar mit Graupel-Schneematsch. Aber heute war das Wetter fantastisch. Ich hab den Tag auch zum Großen Teil draußen verbracht.

Allerdings hab ich leider keinen schönen Waldspaziergang mit Honey gemacht. Denn das kleine Tier hatte heute wieder Einführung ins Arbeitsleben. Wir waren zum zweiten mal bei meiner RL in der Reithalle.
Wir fahren da 30 Minuten mit dem Anhänger hin. Und das ist eigentlich die größte Herausforderung für uns beide bzw. auf jeden Fall für mich. Dank Honey hab ich vor 2,5 Jahren das erste mal in über 25 Jahren Anhänger fahren die Notentriegelung nutzen müssen (und was war ich froh, dass ich mich wieder für einen Anhänger mit Notentriegelung entschieden hatte obwohl ich der Meinung war das man das nicht braucht...). Jedenfalls hab ich seitdem Anhängertrauma mit dem Pony. Aber jetzt scheint das Thema hoffentlich durch zu sein. Wir haben ja jetzt auch fast ein Jahr regelmäßig geübt.

In der Halle war Honey etwas abgelenkt, weil sie diesmal alleine in der Halle war (letztes mal war noch ein Pferd in der Halle) und draußen die Pferde auf den Paddocks rum gerannt sind. Aber alles in allem war ich aber sehr zufrieden mit ihr.

Eigentlich hatte ich vor das jetzt die nächsten Wochen regelmäßig zu machen und dann irgendwann im Frühjahr / Sommer übers Anreiten nachzudenken und Honey dann ggf. mal ein paar Wochen bei meiner RL zu lassen. Tja heute sagte mir meine RL sie hätte eine Box frei und Zeit und sie meint Honey wäre bereit für mehr Arbeit. Und das Argument das im Sommer ja auch immer was dazwischen kommt oder das es wieder 35° sind.... Und irgendwie hat sie ja Recht. Und eigentlich wollte ich ja schon letztes Jahr mit ihr anfangen...
Vermutlich wird Honey also nächste Woche für ein paar Wochen umziehen. Bisschen zögere ich noch, da ich mittlerweile ja Mitleid mit dem Pony habe, wenn es in der Box wohnen muss und nur Halbtags auf ein Einzelpaddock kommt. Aber das wäre im Sommer nicht viel anders und es ist ja nicht für so lange. Spätestens im Mai würde ich sie nach Hause holen. Und meine anderen Ponies haben das seinerzeit auch alle überlebt. Honey ist ja schon Generation 3, die dort in Beritt geht...

Shayla hatte ich heute das erste mal seit Monaten wieder mit auf dem Platz. Nur 15 Minuten Schritt. Reicht für den Anfang erst mal. Mal gucken wie es sich entwickelt. Aber auf jeden Fall war sie nicht ganz dagegen oder gestresst. Morgen soll leider wieder Sturm sein. Da wird wieder nichts.

Frau Pony hab ich dann noch ausgiebig geputzt. Die behauptet schon seit Dezember das es Frühling wird. Aber leider ist das seit Jahren so. Irgendwann im Juni ist sie dann mal fertig mit Fellwechsel und im August gibts dann neues Winterfell. Nach dem Putzen sieht sie dann ganz gut aus. Vorher sieht sie irgendwie noch älter aus als sie ist.

Shetty wurde dann auch noch geputzt. Die hält das Fell aber noch sehr fest (was bei ihr auch normal ist).




Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Die Kündigung gestern ist ruhig verlaufen, unsere Hofbetreiberin freut sich für Megonio - der kann jetzt dann ja in der Gruppe leben. Jetzt ist der Transport zu organisieren, der Inhalt des Schrankes durchzugehen und nur mitzunehmen, was wir auch im neuen Stall brauchen. In 33 Jahren und bei 3 Pferden sammelt sich doch viel Zeugs an. Etliches ist schon verschenkt, verkauft oder nicht mehr einsetzbar. Auch das bekommen wir hin. Mein Schrank hat schon einen Interessenten. Am neuen Stall stellt die Betreiberin die Schränke. Gut, dass wir 2 Keller zum Einlagern haben.

Allen 2- und 4-Beinern gute Besserung, wenn es nötig ist.

@Gil das mit ausgefallenen Shownummern kenne ich zu gut. Im Vorortreitverein wurden zum Weihnachtsreiten wurden verschiedene Quadrillien eingeübt. Im Training war ich immer dabei, kurz vor der Aufführung wurden meine Stute und ich aussortiert. Irgend wann war es mir zu blöde und ich hab nicht mehr mitgemacht.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Gil - hast du nur die Fjordis auf der Körung angeguckt oder auch die anderen Rassen? Muss mal meine Freundin fragen ob sie auch da war. Zumindest früher war sie in der Körkommission. Aber sie wollte ja mal weniger machen (erzählt sie mir glaub ich seit mindestens 3 Jahren).



Ich habe vorwiegend die Fjordis gesehen. Welche Rassen interessieren Dich denn da?

Und von der Körkommission kenne ich auch ein oder zwei :) die Züchterin, bei der ich Ragnar stehen hatte (und die ihn mir vermittelt hat) ist beispielsweise auch in der Körkommission.

Angelika  - da hätte ich dann auch irgendwann nicht mehr mitgemacht, sowas kann ja nur frustrierend sein...

Ich bin ganz froh, dass ich fürs Anreiten mein Pony nicht umstellen mußte... das konnten wir zum Glück direkt im eigenen Stall machen. War für alle am entspanntesten :)
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
So. Melde mich auch mal wieder. Ich habe vor Weihnachten eine Lungenentzündung bekommen und bin seit 1,5 Wochen wieder auf den Beinen.

Im November wurde schriftlich mitgeteilt, dass die Wallache aus ihrem Stall müssen und in den ehemaligen Kuhlaufstall umziehen sollen.
Es gab dann richtig stress mit den Wallachbesitzer (was ich verstehe). Das Ende vom Lied. Alle Wallachbesitzer sind weg.

Uns Stutenbesitzer wurde nun dieser Stall angeboten. Die Freundin vom SB stellt ihr Pferd dahin, deswegen sollten die Wallache weg. Wir würden gerne. Aber es muss noch einiges besprochen werden.

Die Kühe sind seit 3 Wochen weg. SB hat viele Tränen geweint. Fabi hatte ja immer stress mit den Kühen. Jetzt hat sie stress weil die Kühe weg sind  ::)

Gestern bin ich zu einem Unfall dazugestossen. Ein Motorradfahrer ist ungebremst in das vor ihm stehende das links abbiegen wollte reingefahren. Der Motorradfahrer ist über das Auto geflogen und sofort wieder aufgestanden und wollte sein Motorrad aufheben. Motorradfahrer sowie die Autofahrerin hatten einen Schock. Und wo ist das passiert? Genau da wo es kein Empfang gibt. Ist ja bei uns im Kaiserstuhl gang und gebe.

Notruf ging aber trotzdem. Nur als die Polizei mich mit der Rettungsstelle verbinden wollte kappte diese.
Notrufstelle hat immer oh Gott oh Gott gesagt als ich ihm den Unfall schildete

Und manche Autofahrer...denen wünsche ich die Pest an den Hals  >:(

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Gil - die Welsh und die New Forest hauptsächlich...

Das mit dem wo anders hin bringen zum Anreiten ist halt einer der Nachteile vom eigenen Stall. Ich habe hier zwar Freunde mit denen man sich bezüglich Versorgung oder zweite Hand absprechen kann, aber fürs Anreiten fehlt das kundige Bodenpersonal. Bzw. ich hätte da nicht das Vertrauen. 2 sind sehr oberflächlich was Grundausbildung vom Pferd an geht (schwer zu beschreiben) und Nr. 3 ist absolut nett, aber auch leider auch absolut verpeilt und unsicher.

Ich hab mich, denke ich entschieden, und werde meiner RL nachher Bescheid sagen.

Heute war das Wetter besser als angesagt. Vormittags Schneefall, später nur Niesel. Und bisher ist der Sturm ausgeblieben. Ich hoffe das bleibt so.

So durfte Shayla wieder an die Longe. Sie war wieder brav. Und positiv war das sie nicht geshaket hat. Aber ansonsten war sie doch wieder ein bisschen gestresst. Ich werde mal beobachten wie das weiter geht.

Mit Honey war ich eine kleine Runde spazieren. Klein hat nach gestern und bei dem Wetter gereicht. Honey war sehr motiviert.

Pony wurde wieder enthaart. Die Putzaktion von gestern hat man ihr nicht mehr angesehen.

ZS - bei euch am Stall ist aber auch was los. Bleibt das jetzt stabil oder überlegen die sich wieder was anderes? Was ist am Kuhlaufstall besser oder schlechter? Und wenn jetzt die Stuten in den Wallachstall ziehen, warum ist dann das Pferd von SB nicht in euren Stall gezogen?

Bezüglich Unfall. Das geht leider unheimlich schnell. Nicht ganz so dramatisch hab ich es im Sommer erlebt. Da ist mir im Stop und Go Verkehr ein Rollerfahrer auf meinen Bulli aufgefahren. Roller war unter meinem Auto eingeklemmt und er ist GsD am Auto vorbei geflogen. Ganz ehrlich so was brauch ich nicht noch mal. GsD ist er glimpflich davon gekommen, aber das war echt ein Schreck. Und natürlich auch ein Aufwand.

Angelika - wann zieht ihr denn um?





Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Gil - die Welsh und die New Forest hauptsächlich...

Das mit dem wo anders hin bringen zum Anreiten ist halt einer der Nachteile vom eigenen Stall. Ich habe hier zwar Freunde mit denen man sich bezüglich Versorgung oder zweite Hand absprechen kann, aber fürs Anreiten fehlt das kundige Bodenpersonal. Bzw. ich hätte da nicht das Vertrauen. 2 sind sehr oberflächlich was Grundausbildung vom Pferd an geht (schwer zu beschreiben) und Nr. 3 ist absolut nett, aber auch leider auch absolut verpeilt und unsicher.



Ok, Welsh hab ich einige gesehen, aber hab dann heute vergessen, zu fragen, wer alles gekört wurde... sehr blöde...

Ich hatte das Glück, dass ich eh "langsam machen" wollte ,und mir damit ein bis zweimal die Woche zum anreiten komplett gereicht hat. Meine Freundin konnte das, obwohl sie zu dem Zeitpunkt selber zwei reitbare Pferde im Stall hatte, zum Glück so einrichten, sonst hätte ich mir auch was überlegen müssen....

Ich war heute morgen mit meinem Hund endlich auf dem Hundeplatz, auf dem ich schon mit Max damals war.... was aber natürlich fast 20 Jahre her ist, lange vor dem Studium...  Pepper hat sich vorwiegend sehr gut gezeigt, und ich war recht zufrieden. Feiner Bursche. Wir wollen dann auch die BHP dort machen....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn, die Damen *kaffeehinstellt*

hier war ja was los :D

@ZS: Welcome back! Langeweilig wird es bei Dir ja echt nie ;D

Ich war Samstag sher nett mit dem Mopsel auf dem Platz zur Bodenarbeit, die Stangen lagen da noch von einer MItteinstellerin, das war sehr praktisch, so musste ich nur wegräumen, nicht noch hinschleppen. Der Mospel war allerdings grottensteif, ich hoffe, es hat was genützt. Außerdem hat er jetzt vorne wieder Duplos drunter, damit er ein bisschen besser laufen kann, wenn der Boden hart ist. Es ist jetzt ja schon bis 17:30 hell, da muss man dann auch nachmittags nicht mehr so hetzen. Eine Reitplatzbeleuchtung ist zwar angefangen, aber leider noch nicht fertig gestellt.

Was das Anreiten angeht, so hängt das echt davon ab, ob man wen Gutes kennt oder nicht. Wenn ich nochmal ein junges oder neues Pferd hätte, würde ich es immer 3 Monate wegbringen, damit die Grundlagen gut gelegt werden, das spart einem hinterher Jahre an Kursen ;D bzw. hat man dann von Anfang an mehr Spaß daran. Aber ich weiß jetzt ja auch, wohin ich es bringen würde.

Der Mopsel war ja nach dem Anreiten mal 3 Monate zur Ausbildung, und ließ sich da von dem Bereiter auch gut reiten (fand ich damals), aber sobald ich drauf saß flog ich auch schon wieder in hohem Bogen runter. Und so richtig geradeaus konnte er ihn auch nicht reiten, nur im Gelände ::) Und das war jemand mit Bereiterausbildung und viel Erfahrung im Pferdetraining, aber das Problem vom Mopsel hat er wede rerkannt noch konnte er es lösen. Dabei war das ganz einfach (wie ich heute weiß), zumindest einfach zu erkennen. Nicht ganz so einfach zu lösen  ;D Er hat da schon was gelernt, z.B. den Schenkel annehmen, sich einrahmen lassen, aber das, weswegen ich ihn hingebracht hatte, ist dadurch nicht besser geworden, das hab ich dann mit meinem RL über ein paar Jahre mühsam allein hinbekommen. Mit heutigem Wissen hätte ich damals sehr viel Geld investiert und ihn direkt zum RL in Beritt gegeben.

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Guten Morgen!
Kio, wenn man jemanden wirklich guten kennt für Beritt, das ist super! Ich bin schon 2 x auf die Nase gefallen, obwohl ich die Leute vorher gekannt habe und echt begeistert von ihrem Unterricht und ihrer Art war. Aber wenn das Pferd dann alleine dort ist, ist es wohl bei manchen anders.... Das erste Pferd war eine Araber-Mix-Stute. Sie ist beim Beritt lt. Ausbilder (bei dem ich schon viele Kurse gemacht hatte) nur gestiegen und war extrem schreckhaft und nervös. Er hat behauptet, sie wäre schon wo anders gewesen, dort versaut worden und ich habe ihn angelogen. Dabei war da wirklich noch nie jemand drauf gesessen, ich habe mit ihr nur ein bisschen Bodenarbeit gemacht, mehr nicht. Letztendlich kam raus, nachdem ich den TA geholt hatte, weil ich mein Pferd so nicht kannte, dass sie Kissing Spines hatte. Da war ich schon ein bisschen enttäuscht, dass ein "Profi" nicht unterscheiden kann, ob das Pferd "durchgeknallt" ist oder Schmerzen hat. Als ich sie abgeholt habe, hat er noch gesagt, ich soll nur niemandem erzählen, dass dieses Pferd bei ihm war, das würde seinem Ruf schaden.... ::)
Das zweite Mal habe ich mein Quarterpony zu einem Trainer gegeben, bei dem ich schon länger Unterricht hatte. Ich habe ausdrücklich gesagt, ich möchte, dass mein Pony viel im Gelände geritten wird, auch alleine, weil es das bei mir auch muss. Ja, kein Problem. Ich habe ca. sieben Sättel zuhause, hatte die alle dabei, damit der Trainer schauen kann, ob einer passt. Ich habe noch gesagt, wenn keiner passt, kaufe ich einen passenden. Schon der zweite Sattel passt perfekt, hat der Trainer gemeint, ok, prima. Ich war ab und zu dort, mein Pony wurde mir vorgeritten - meistens mit dem Sattel des Trainers. Ich bin 2, 3 x in der Bahn geritten, was gut geklappt hat. Nach 2 Monaten hat der Trainer gemeint, ich kann mein Pony holen, er sei fertig und außerdem brauche er den Platz. Ausgemacht war mindestens 3 Monate, aber ok, habe ich was gespart, war ja nicht ganz billig. Aber vorher möchte ich noch einen Proberitt im Gelände. Die Frau des Trainers und eine Bekannte waren mit mir unterwegs, es hat prima geklappt. Als ich abgestiegen bin, meinte die Frau des Trainers, so ein Braver, das war heute sein zweites Mal im Gelände  ::) Was richtig blöd war, zuhause ist mir aufgefallen, dass der Sattel sehr eng ist. Als ich mein Pony satteln wollte, ist es weg gesprungen. Zum Glück ist er scheinbar nicht oft mit diesem Sattel geritten worden, aber die paar Mal haben gereicht, dass er Sattelzwang hatte. Ich habe einen Sattler geholt und einen Maßsattel anfertigen lassen, so lange wurde Pony nicht geritten. Mit dem neuen Sattel habe ich dann wieder langsam angefangen. Da war ich auch total enttäuscht, dass ein Profi nicht erkennt, wenn ein Sattel nicht passt und entgegen unserer Absprache mit dem Pony nicht im Gelände war. Das alleine Ausreiten musste ich mir dann selber erarbeiten.

Bei meinem Jungen werde ich erst mal selber probieren, ihn einzureiten. Ich kenne jetzt eine Trainerin in der Nähe, die Pferde einreitet. Sie hat keine Ausbildung und macht das als Hobby. Sie macht viel Freiarbeit, lässt sich lange Zeit und hat echt ein Händchen für die Pferde, auch für schwierige. Die hole ich mir, wenn ich Hilfe brauche bzw. könnte ich meinen Jungen jederzeit zu ihr stellen. Die ist auch nah genug, dass ich oft dabei sein könnte.

Lucie, 30 Minuten Fahrt bis zur Halle ist auch ganz schön weit, oder? Ich hätte eine Halle von einem Reitverein in 8 km Entfernung, habe die aber schon länger nicht mehr genutzt, weil mein Platz bisher immer ganz gut bereitbar war.
Viele Grüße

Bagi    

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Ja, mit Beritt kann man was erleben.

Bagi - immerhin war dein zweites Pferd geritten... Meine Cousine hat damals ihr Jungpferd (beim Züchter angeblich nach dem Kauf angeritten) nach Hause geholt und ist auch halbwegs gut mit ihm klar gekommen. Ein paar Wochen später traf sie auf den Züchter, der zögerlich fragte wie es denn läuft. Sein Sohn wäre ja nur runter gefallen....

Meine RL kenne ich seit ca. 30 Jahren und habe dort neben Frau Pony (die war eigentlich schon geritten, aber na ja...) und Shayla im Laufe der Zeit auch ihre Arbeit mit anderen Jungpferden sehen können. Von daher weiß ich das es passt. Es wird mit Honey so gearbeitet wie ich schon angefangen habe, nur etwas regelmäßiger und konsequenter. Und ich werde jedes Wochenende und zwischendurch sicherlich auch mal unter der Woche hin fahren und bin so von Anfang in die Arbeit mit einbezogen.

Dafür muss ich die Haltung in Kauf nehmen. Die Haltung an sich ist jetzt ja auch nicht schlecht, nur haben sich meine Ansprüche mittlerweile gewandelt und ich hätte es gerne anders. Shayla hat sich übrigens grundsätzlich bei meiner RL wohl gefühlt, nachdem wir geschnallt hatte, das sie nicht in einer Box zwischen zwei Pferden stehen kann. Mit Eckbox und Einzelpaddock war sie sehr zufrieden, da sie fremde Pferde nicht mag und auch nicht kennen lernen will. Honey ist da halt total anders. Sie findet fremde Pferd einfach toll und will alle kennen lernen und ist überzeugt das alles sie lieb haben müssen (das klappt auch meistens - hat sogar bei Shayla recht schnell funktioniert). Da ist Einzelpaddock eben schon gemein. Ich verstehe aber auch das für nur ein paar Wochen niemand ein neues Pferd in eine bestehende Herde eingliedern möchte.

Ich hätte noch eine weitere Ausbildungsmöglichkeit für Honey gehabt. Die Freundin, die Honey für mich aufgezogen hat, würde sie auch ausbilden. Haltung wäre da super in der Herde im Offenstall. Die gerittenen Pferde sind da auch alle super - macht richtig Spaß die zu reiten. Aber die Ausbildung an der Longe ist nicht so meins. Honey hat longieren über Horsemanship und Longenkurs  gelernt und da find ich die Umstellung auf "FN Longieren" nicht passend und verwirrend fürs Pferd. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie meine Freundin es hinbekommt das die Pferde, die beim longieren lernen sich auf dem Ausbinder abzustützen, dazu kommen sich selbst zu tragen. Sie kriegt das hin, die gerittenen Pferde sind echt super. Aber sie kann eben auch reiten. Ich nicht so unbedingt, ich bemühe mich immer noch zu lernen.... Kurz gesagt die Ausbildung bei meiner RL passt besser für mich.
Außerdem könnte ich da nicht jedes WE oder zumindest nicht beide Tage hin fahren, da 2 Stunden Fahrt.

30 Minuten Anhängerfahrt geht noch. Und es ist eben die Halle meiner RL und die Halle ist fast immer leer bzw. spärlich besetzt. Wir haben hier einen RV in 5 Minuten Entfernung. Aber die Halle ist immer proppenvoll und longieren darf man schon gar nicht. Ich hatte das für den Sommer immer mal im Hinterkopf, da es da auch 3 Außenplätze gibt, so dass es sich im Sommer gut verteilt. Aber bisher hab ich das noch nicht angegriffen.
Es gibt noch einen weiteren Reitverein in ca. 15 Minuten Entfernung. Da werde ich vielleicht mal für den nächsten Winter gucken wie da die Hallenoptionen sind, sprich wie voll und wie teuer und wie die Leute so sind. Es macht irgendwie immer nur bedingt Spaß vom WB Reitern gefragt zu werden, wann man sich ein vernünftiges, großes Pferd kauft...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Bagi, das klingt tatsächlich nach einigen schlechten Erfahrungen,...


Es gibt noch einen weiteren Reitverein in ca. 15 Minuten Entfernung. Da werde ich vielleicht mal für den nächsten Winter gucken wie da die Hallenoptionen sind, sprich wie voll und wie teuer und wie die Leute so sind. Es macht irgendwie immer nur bedingt Spaß vom WB Reitern gefragt zu werden, wann man sich ein vernünftiges, großes Pferd kauft...


Ich weiß nicht.... ich wurde sowas ja vor Jahren auch gefragt, als ich Ragnar gekauft habe. Und siehe, als ich ihn dann einige Jahre hatte, kamen die Leute an und erklärten mir, jetzt wüssten sie, warum ich ihn gekauft hätte...  Für mich sind solche Aussagen von Reitern von Warmblütern einfach nur ein Hinweis darauf, dass diese Leute einfach keine Ahnung haben....

Heute morgen haben wir erst mal die Pferde auf das angefrorene Paddock gestellt, und die Boxen gemacht. Im Anschluss habe ich dann Ragnar noch mal runter geholt, und noch etwas gearbeitet. Auch der Platz war angefroren, aber man konnte darauf noch recht gut arbeiten.

Jetzt ist auch noch die Sonne rausgekommen - als wir auf dem Platz waren, war es noch vorwiegend neblig....
« Letzte Änderung: 06.02.23, 14:36 von GilianCo »
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze