Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Ein Hherzliches Willkommen auch von mir. Ich komme aus Baden-Württemberg, genauer gesagt aus Mannheim. Außer dem Kugelkalti leben noch die Söhne Mannheims, die Teddymeerschweinchenbrüder Fix und Foxi, bei mir. Das Geld für die Bande verdiene ich bei einer Berufsgenossenschaft.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Gil, eher nicht, das hier ist das einzige Forum, ich dem schreibe  ;)

Deine Story hört sich an wie das, was wir in der Firma haben: es werden immer mehr Software-Programme eingeführt, die dazu führen, dass man alles, was vorher die Sekretärin gemacht hat, nun selbst tun muss, und das on top zu dem, was man eh schon an der Backe hat  :P. Mittlerweile frisst das echt viel Zeit. Und die Sekretärinnen hat es trotzdem noch, keine Ahnung, welche Einsparungen man sich da erträumt hat. hinzu kommt, dass diese Programme nicht wirklich intuitiv sind und man immer nur eine 15-Minuten Schnellbleiche bekommt. Das führt dazu, dass halt Fehler passieren oder Fragen auftauchen, wofür man dann von den für die Einführung der Programme Verantwortlichen wieder eins auf den Deckel bekommt. Concur Travel ist so ein Ärgernis z.B. (ok, von SAP und dessen Einführung bei uns ganz zu schweigen  ::)).

Hier ist schon seit drei Tagen schönster Sonnenschein mit ein paar Wölkchen als Deko, dazu ist es immer noch relativ frisch (so um die 0°C tagsüber) und ein Hauch Schnee. In den nächsten tagen soll noch mal mehr Schnee kommen, mal sehen. Beim letzten Mal war auch Schnee angekündigt, letztlich war es nur ein bisschen Gefiesel. Irgendwie hatten wir die letzte Zeit nicht so viel Niederschlag.


Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Gil: was wird das für ein Kostüm?
 Den Grundsteuermist haben wir auch sehr lange rausgezögert, aber für unser Bundesland gibt es ein einfaches Verfahren :-)  und Elsterdaten sind vorhanden. Jetzt muß GG das noch für die Erbengemeinschaft mit seiner Mutter machen . Das wird schwierig....-und bim Finanzamt geht keiner ans Telefon, weder Hotline noch Zentrale.
Hatice: schön von Dir zu lesen! Noch ein Charly/ie :-) -das ist dann der 3. hier mit Hexles und unserem! Bengalen sollen ja recht aktiv sein-das passt dann eh höchstens mit Außengehege? Wie weit Ü20 sind die Pferde?
Kio: wie wäre es sonst mit einem generalüberholten Gebraucht-Rechner?
Hier gab es mal eine Zahnfleischtinktur für den grauen Panther. Das ging recht gut, obwohl er nicht unbedingt der kooperativste ist. Da bin ich aber auch nicht überall drangekommen. Geholfen hat es, der ist bislang mit einmal Zahnsteingrundsanierung in fast 4 Jahren ausgekommen.
Das Wetter hier ist mäßig - es wird mal wieder warm und stürmisch. Sonne gab es heute morgen mal kurz, das sieht man aber nur vom Schreibtisch aus.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Gil, eher nicht, das hier ist das einzige Forum, ich dem schreibe  ;)



Nein, das kam falsch rüber, ich meinte schon hier im Forum, von daher *g*

FtC, wir sind ein norwegischer Hochzeitszug, und Ragnar und ich sind der Priester *g* Für das Pferd ist das relativ einfach, für mich war es aufwändiger oder ist es noch... ich bin schon sehr gespannt, wie es laufen wird....

Wetter ist hier übelst stürmisch, ich bin immer wieder erstaunt, WIE stürmisch..... war grad noch bei einem Pferdepatienten, und harre der Dinge, die noch kommen könnten. Hoffe, dass aber jetzt keiner mehr anruft, schon des widerlichen Wetters wegen. War auch nur noch kurz beim Pony, den füttern, und eine flotte Runde mit dem Hund habe ich zwischendrin auch noch mal gedreht.

In diesem Sinne entschwinde ich jetzt glaube ich einfach aufs Sofa....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Hallo Lucie und Hatice!

Hatice, wie alt ist denn dein Kollege mit den Schultergelenken? Mich warnen ja alle, dass die nicht lange halten, aber wenn man sie halt braucht? ::)

Gil, gibts ein Foto vom Kostüm?

Ich habe einen LAS-Helm, aber ehrlich gesagt setzte ich selten einen auf, habe immer eine Basecap auf  :-X Ich werde mich aber bessern, spätestens, wenn ich den Jungen mal reite  ;)

Bengalkatzen haben nur so eine kurze Lebenserwartung? Das wusste ich nicht, die gefallen mir auch sehr gut, aber bisher waren die mir immer zu teuer. Ich habe drei "normale" Katzen und einen Thaikater, der hat sich aber meine Tochter als "Besitzer" ausgesucht und hängt an ihr wie eine Klette, wenn sie da ist.

Ich bräuchte noch einen Laptop, wollte eigentlich einen, den ich nur zum Arbeiten nehme, aber da der private so gelahmt hat, weil alt, nehme ich den Arbeits-Laptop jetzt für alles. Ist aber nicht wirklich ideal.... Wenigstens geht der jetzt wieder.

Das Wetter ist hier auch unterirdisch, Schneeregen und Wind, deshalb gehe ich nur zum Füttern und Abmisten raus. Ich war jetzt so oft krank in den letzten Monaten (Covid, Noro-Virus, Unfall mit Pneumothorax, Covid), es reicht jetzt mal, deshalb bleib ich lieber im Warmen  ;D



Viele Grüße

Bagi    

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Bagi: bei der Krankheitsvorgeschichte würde ich den Helm lieber nutzen ;-)
Gil:bist Du bei dem Schaubild mit Langzügel unterwegs?
Sturm soll hier morgen und übermorgen kommen, Donnerstag habe ich Unterricht ;-)
Gestern bin ich nur kurz geritten. Wir waren erst zu dritt und dann sind die beiden anderen rausgegangen. Da meiner da heftig reagieren kann, bin ich nur noch 2 Runden Schritt geritten, mal kurz angetrabt und dann absatteln und laufenlassen 8) GG war ja auch mit, dann hatte die Biotonne 2 Pfähle zum umkreisen. Entweder Zirkel oder Oval., aber nie zu weit von uns weg. Und ads auf beiden Händen!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Hatice, schön wieder von dir zu hören.

Traurig mit Einstein, aber schön das ihr wieder Nachfolger hat. Leben ohne Katze doch irgendwie traurig...

Helm trage ich tatsächlich seit über 25 Jahren zuverlässig beim Reiten. Frau Pony hat mich in den ersten Jahren doch öfter mal kreativ überrascht. Mittlerweile ist es Gewohnheit und ich fühle mich ohne Helm auf dem Pferd wirklich nicht mehr wohl.

Grundsteuer - muss ich auch noch machen. Wollte ich am WE machen. Aber auch nachdem ich alle Unterlagen durchforstet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir das Finanzamt ein Schreiben und damit ein Aktenzeichen zu viel geschickt hat. Ich habe dann heute erfolglos versucht das telefonisch zu klären, was leider nicht funktioniert hat. Also werde ich morgen für die 3 Flurstücke, die ich eindeutig zuordnen kann die Erklärung abgeben und zum letzten Aktenzeichen einen Brief schreiben. Ist schon alles seltsam.

Wetter ist hier heute auch grausam. Sturm und Regen. Aber ich will mich nicht beklagen, denn immerhin war das Wetter am Wochenende super und ich war mit Honey 2x sehr schön spazieren.
Heute Sturm und Regen find ich zwar nicht toll, kann damit aber leben. Trotzdem hoffe ich das es in der Woche noch mal einen Abend ohne Sturm und Regen gibt. Der Platz ist wieder aufgetaut und Ponies könnten was tun.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich



Gil, gibts ein Foto vom Kostüm?



Nee... und jetzt aus Frust wohl eh nicht mehr, wenn es fertig ist... sie haben das Schaubild von meiner Truppe gerade abgesagt.... sprich, ich hätte mir den kompletten Kauf, geschweige denn die Änderung, sparen können, weil das Schaubild einfach ausfällt (sind zwei Pferde krank gewesen, Kolik und glaub ich Lahm oder so). Ich hab grade echt geheult... mein Pony und ich sollten vielleicht einfach umsatteln auf irgendwas anderes.... Schauteam steht seit Jahren unter keinem guten Stern... Nordpferd Streß und mein Pony durfte nicht mit.... Hansepferd war schon alles geplant, doch dann kam Corona, und danach haben sie die Hansepferd einfach abgeschafft (Danke, Tor zur Welt, Hamburg, ich finde es unsagbar peinlich), nun Körungswochenende, und wieder fällt unser Schaubild ins Wasser.... das wird einfach in diesem Leben nichts mehr, scheint mir.... Monatelanges planen und Üben komplett für den Hintern....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Ja hallo,
was ist denn hier los?  :D  :D

Herzliche willkommen Lucie
und
welcome back Hatice!
Das freut mich ja echt.  :D

Gil,
so ein Mist, da kann ich deinen Frust so gut verstehen. Echt schade!
Erinnert mich dran, wie ich mal mit Pedro bei einem Schaubild mitgemacht habe und er natürlich auch prompt krank/lahm wurde und wir am 2. Tag wieder heimfahren mussten.  :(

Angelika,
ich musste jetzt soviel lachen als ich mir deine Söhne Mannheims vorgestellt habe.  ;D  ;D Super Name für die beiden Knirpse.  ;D

Ich wollte eigentlich auch noch ein wenig Frust abladen, weil ich am Samstag mit der Bezaubernden richtig traurig war. Wir hatten auf dem Platz aufsteigen und im Schritt frei reiten üben wollen. Dabei war sie wieder mal total sowas von nicht losgelassen. Ich hab dann mit ner Stallfreundin drüber gesprochen und die hat uns eine Menge Tipps gegeben. Da hab ich dann die Einheit nochmal reflektiert und habe gemerkt, dass ich mich nur an den Spannungen aufgehängt habe und einfach enttäuscht war, dass die Bezaubernde nach so langer Zeit bei uns immer noch so reagiert. In Wirklichkeit war es aber tatsächlich so, dass sie als GG auf die Aufsteighilfe geklettert war und sie ein wenig zu weit weg stand aus eigenem Antrieb seitlich auf ihn zu ist. Das war ein Quantensprung für uns und ich hab es beinahe nicht bemerkt  :-[, GG übrigens auch nicht. nach dem Aufsitzen stand sie auch total ruhig und unaufgeregt und ist erst auf Kommando los marschiert. Erst danach wurde sie unruhig. Aber auch das hat sich dann doch so eingependelt, dass wir nach wenigen Minuten total positiv auf unser Kommando hin anhalten und beenden konnten.
Eigentlich war das also einen total super Einheit.
Ich bin nur traurig darüber, was dieses Pferd offenbar alles mitgemacht haben muss, um so zu reagieren.
Und den Frust hab ich jetzt eher, weil ich erstmal gefrustet war, anstatt das tatsächliche Geschehen zu bewerten.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Willkommen Lucie und welcome back Hatice  :D

Hatice oh noch ein Charles  :D :D und das freut mich sehr, dass du bei einer RL wieder nette Pferde zum Reiten gefunden hast :)

Lucie ich bin Ü60
- komme aus dem süd westlichen Ba-Wü nahe der Frz. Grenze
- habe 1 Tierschutzkater unbekannten Alters Charles genannt Tsahlie - anscheinend ein BKH Mix (blau-weiss kariert) - bisher hatte ich auch immer nur langhaarige Mixe und bin im Frühjahr doch ganz froh über das Kurzhaarmodell  ;D
- ein geschenktes (:-*) Pferd (Wallach, jetzt dann 17, braun sehr nett :) kleiner Spaniermix - ich vermute dem Gesicht nach, dass da was arabisches mit drin sein muss. Er ist im Sternzeichen des Wildschweins geboren  ::) aber immerhin lässt er sich gern putzen  :P
- dann ist da noch mein Lieblingsmensch genannt GRHS (Großes rosa Herzle Smilie  ;D)
- und ich arbeite im Hauptjob (nur noch 61 Wochen *jubel*)  8) in der IT und im Nebenjob schon ein paar Jahre als Hufuschi

pedro  - das ist immer das Problem, dass wir Menschen gern dazu tendieren das Schlechte zu sehen, statt all das was GUT ist .. da kann man 1 Stunde eine grenzgeniale Reiteinheit haben, aber an den einen verpatzten Galoppwechsel oder den grundlosen Durchstarter, an den erinnern wir uns  :P also so gesehen war doch alles prima :) :) manchmal hilft es Buch zu führen, um sich bewusst zu machen, was sich geändert hat, um sowohl positive als auch negative Tendenzen rechtzeitig zu erkennen  :D

Gil och nööööö  :-[ wie schade und wie ärgerlich !!

Kio falls du dir ein "neues " Gerät antun willst, ist eine sehr gute Adresse für neue gebrauchte PC. Die haben noch keine Probleme mit Lieferketten  ;D und sind gut bezahlbar weil sie u.a. reduzierte MWSt.-Satz haben:  afb24.com
Dort hole ich (und mittlerweile mein gesamter Bekanntenkreis) meine Hardware seit bestimmt schon 25 Jahren, immer wenn wieder was fällig ist  (bisher 3x) :D

Helm trage ich mittlerweile immer - das hat mich mein vorheriges Pferd (genannt Ponylein) gelehrt  :-X hätte ich ihn bei unserem ersten Crash nicht aufgehabt, wäre ich wahlweise tot oder wäre zur Zimmerpflanze mutiert, die man halt regelmäßig giesst  ::) :-X und mein Kopf passt bisher ausschließlich in uvex - die Casco drücken mich an der Stirn  :-[

GRHS ist seit gestern morgen wieder C-negativ (waren ja nur 12 Tage  :P) und ich habe mich tatsächlich NICHT angesteckt, *staun* obwohl wir uns kein bisschen aus dem Weg gegangen sind. Auch gut  :D ist ja nicht so, dass ich mich darum reißen würde krank zu sein 8) ;D das hat genau gepasst um zu einem Konzert unserer Lieblingsband zu gehen für die wir schon vor 3 Monaten die Karten gekauft hatten  :D :D :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn Mahlzeit, die Damen :D

ihr seid ja verrückt, so viel zu schreiben :o  :D

@Hexle: dankefür den Tipp, ich merk mir das! Nachdem der Mann gestern mir erklärt hat, dass mein Rechner quasi ein Ferrari ist, mit dem ich bisher immer nur zum Brötchenholen gefahren bin, lass ich den einfach updaten, falls er die technische Prüfung besteht, die ich in 14 Tagen machen lassen werde, sobald hier die erste Filztun-Welle des Jahres abgearbeitet ist :D Rein von der Ausstattung her, wäre alles in dem von mir angepeilten Preissegment irgendwie ein Umstieg auf 65% der Leistungsfähigkeit. Aber ich würde Strom sparen udn ich brauch ja gar keinen Ferrari. Ein Caddy mit Sitzheizung und funktionierender Klimaanlage würde mir reichen. ;D Glückwunsch an GRHS und Dich!

Grundsteuer ::) Nachdem ich es in en ersten 14 Tagen des Jahres fest auf dem Zettel hatte, sind weitere 14 Tge vergangen udn nun wollen es heute wahrscheinlich die 40% aller Menschen noch machen, die es bisher noch nicht erliedigt haben, inkl. mir. Ich habe heute beschlossen, dass ich halt ein paar Tage Säumniszuschlag zahle udn das im Lauf der Woche mache, weil ich davon ausgehe, dass heute eh die Leitungen glühen und man eh nicht durchkommt (und ich echt keine Zeit dafür habe, nachdem gestern hier gar nichts passiert ist, weil ja der Rechner erst im Koma lag und ich dann gesichert habe wie doof und dann zum PC-Doktor gefahren bin und dann zum Feldenkrais und dann in die Therme und dann selbst ins Koma gefallen bin, aus dem ich erst sehr spät erwacht bin. Meine Güte, war ich k.o. Keine Ahnung warum, kleiner Infekt vielleicht?)

@pedro: ich kann DIch gut verstehen, es ist halt nicht immer so einfach, tatsächlich wahrzunehmen, was ist anstatt das, was war. Ich denke heute noch beim Mopsel "Das ginge mit dem niemals!" bevor mir klar wird, dass wir das schon gemacht haben oder dass das für ihn noch nie ein Problem war. ::)

In der Heide ist Ekelwetter, ich fahr nachher trotzdem noch beim Mopsel vorbei, weil's einfach gut tut, mal nach ihm zu sehen, selbst wenn man nichts machen kann wg. Wetter. Vielleicht klart es ja noch ein bisschen auf.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Gil, ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ja, ich habe immer ein bisschen bei den Klassikern mitgeschrieben, aber die letzte Zeit auch nicht mehr viel, weil weder Zeit noch pferdische Themen vorhanden waren 😉
Das ist wirklich schade mit Eurer Aufführung, vor allem, wenn man so viel Zeit und Geld reingesteckt hat  :-\

FTC, für uns kommen eh nur Freigänger in Frage, wir sind froh, wenn sie sich draussen austoben und auch dort ihr Geschäft erledigen, das hat mit Einstein wunderbar geklappt (mehr Erfahrungen habe ich allerdings nicht, war mein erster Kater).
Tja, Charly ist schon ein häufiger Katzenname, glaube ich. Ich war ja für «Zweistein», das fand mein Freund aber nicht lustig  ;D
Die beiden Ü20-Pferde sind 21 und 22, aber zumindest dem Grossen merkt man das Alter schon ein bisschen an, er ist grau im Gesicht geworden und insgesamt einfach nicht mehr so elastisch und ab und an etwas steif, vor allem, wenn er sich noch nicht erleichtert hat, aber da kann man ja gut Rücksicht drauf nehmen. Den kenne ich ja auch schon fast 15 Jahre, und der war früher immer nicht so ganz einfach und oft für eine Buckeleinlage gut, die gibt es jetzt nicht mehr. Tja, Altwerden ist nicht lustig, für Mensch und Tier nicht. Lollo hat man ja sein Alter bis zuletzt nicht angemerkt oder angesehen, der ist nicht grau geworden, das Fell und die Fellwechsel waren unverändert, und er war auch immer noch gleich beweglich und elastisch. Ich weiss nicht, ob das am Vollblutpapa lag oder einfach sonst Glück mit den Genen war.

Bagi, mein Kollege ist jetzt 64 Jahre alt, also auch nicht mehr der Allerjüngste. Aber er ist wirklich sehr zufrieden, er hat unter den andauernden Schmerzen und der Einschränkung in der Bewegung schon sehr gelitten. er hat das hier machen lassen, in deren Klinik in Fläsch: https://www.klinik-gut.ch/

Lucie, einen Helm trage ich auch immer, und ich habe tatsächlich immer mehr Angst gehabt vor einem Sturz mit dem Pferd als vom Pferd, warum auch immer. Aber für den Kopf gibt es eben noch keinen Ersatz, den man sich hinoperieren lassen könnte, daher ziehe ich beim Reiten, Skifahren, Vélofahren immer einen Helm auf.

Pedro, bin da ganz beim Hexle: das menschliche Hirn funktioniert leider so, dass man sich immer mehr über das Negative ärgert als man sich über das Positive freut, sogar, wenn das Positive überwiegt. Ist leider sehr menschlich  ::)

Hexle, Covid ist schon sehr merkwürdig. Mein Freund hatte es letztes Jahr im März, ich hatte mich nicht angesteckt. Ich hatte es dann im August, da hat er sich nicht angesteckt (und auch nicht ein Arbeitskollege, mit dem ich freitags 8 Stunden im Auto, samstags lag ich dann flach, habe es von der Geschäftsreise mitgebracht). Und wir haben uns auch überhaupt nicht irgendwie räumlich getrennt gehalten. Handumkehrt kenne ich Kollegen, da hat es einer gehabt, und anschliessend lagen die ganze Familie und sämtliche Arbeitskollegen flach.

Über’s Wetter kann ich mich nicht beschweren, gestern hat es nachmittags etwas geschneit, jetzt ist blauer Himmel und Sonnenschein bei um die 0°C  :D

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754

Grundsteuer ::) Nachdem ich es in en ersten 14 Tagen des Jahres fest auf dem Zettel hatte, sind weitere 14 Tge vergangen udn nun wollen es heute wahrscheinlich die 40% aller Menschen noch machen, die es bisher noch nicht erliedigt haben, inkl. mir. Ich habe heute beschlossen, dass ich halt ein paar Tage Säumniszuschlag zahle udn das im Lauf der Woche mache, weil ich davon ausgehe, dass heute eh die Leitungen glühen und man eh nicht durchkommt

Keine Zeit ist ein Argument. Aber Elster funktioniert. Ich habe eben für 3 Aktenzeichen die Meldung abgegeben (und die Flucherei lag am Aufbau des Programms und der Formulare, nicht daran, das es nicht funktioniert hat). Für Aktenzeichen 4 schmeiße ich dem Finanzamt gleich noch einen Brief in den Briefkasten und harre der Dinge...
Säumniszuschläge wird es vermutlich aber gar nicht geben, zumindest nicht bei erster Erinnerung. So richtig vorgesehen ist das nämlich nicht. Also wäre ich da jetzt auch noch entspannt.

Pedro - ich kann deinen Frust nachvollziehen. Aber gut, wenn du jemanden hast, der mal für dich reflektiert. Bezüglich "was das Pferd alles mitgemacht haben muss"... Bei sensiblen Pferden muss das gar nicht viel sein. Und manchmal muss man als Mensch schon länger drüber nachdenken was gewesen sein könnte.
Shayla ist auch so ein Fall. Bei ihr kann ich garantieren, das sie nix dramatisch einschneidendes erlebt hat. Längere Zeit nicht diagnostizierte Eierstockzysten (ihr Verhalten veränderte sich schleichend und wurde von allen auf Umstellung von Offenstall auf Box und wechselnde Boxennachbarn geschoben) sind für mich mit die Ursache für unseren Vertrauensbruch. Im Nachhinein hat es Jahre gedauert dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Und jetzt ist es wieder hin. Und ich vermute, weil ich mal wieder nichts geschnallt habe. Shayla lief ja ein paar Jahre wirklich gut. In der Zeit hab ich zwar auch ihre Grenzen kennen gelernt (Gelände alleine geht nur max. 1,5 Stunden) aber das war soweit alles ok. Dann wurde sie Mitte 2021 beim Reiten spanniger und Spaziergänge wurden zunehmend schwieriger. Ich hab das auf gestiegene Anforderungen beim Reiten an sich und auch auf einen Reitkurs geschoben und gedacht das gibt sich wieder. Anfang Dezember war sie dann lahm - Diagnose Hufrollenentzündung. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt seit einem 3/4 Jahr einen Hufpfleger, dessen Hufbearbeitung ich auch nicht 100% zufriedenstellend fand (da ich Hufe machen hasse, war mein Schweinehund aber leider zu dominant). Ich gehe im Rückblick davon aus das die Hufrolle schon länger gezwickt hat und es mal wieder keiner (ich) gemerkt hat... Seitdem ist jedenfalls wieder alles schwierig. Es wird sich zeigen wie wir aus dem Loch wieder raus kommen. Im Sommer war es halbwegs ok, im Moment geht eigentlich gar nichts. Deswegen hat sie jetzt auch seit Anfang Dezember gar nichts mehr getan. Für die Psyche (und damit sie Honey vor Eifersucht nicht platt macht, weil sie zwar alle Anforderungen stressig findet, aber nicht will, das ich stattdessen mit Honey arbeite) hole ich sie 2-3x pro Woche zum Putzen und stelle sie auf Balancepads. Seitdem freut sie sich zumindest, wenn ich komme und vor allem wird Honey nicht drangsaliert.
Aber langsam muss sie wieder was tun. Sie wird gerade von dick zu fett und das geht mit Blick auf das Reherisiko halt gar nicht. Außerdem habe ich am Sonntag festgestellt, dass sie anfängt sich Mähne und Schweif zu scheuern. Das macht sie nicht, wenn sie nicht zu fett ist. Futter reduzieren geht nicht, wegen Fresspausen.
Von daher werde ich gucken, das ich, sofern das Wetter es zulässt (Regen und Wind gehen für sich gar nicht), wieder irgendwas mit ihr mache. Und ich nehme mir vor mich nicht wieder in irgendwas zu verbeißen - wie das ging doch sonst, läuft die mies oder ähnliches. Ich hatte neulich eine Karte in meinen Mineralfutterpaket "Es muss nicht alles Sinn machen. Es reicht, wenn es Spaß macht". Das versuche ich dann mal als Motto zu nehmen. Und zum Horsemanshipkurs im April hab ich sie auch mit angemeldet. Der ist bei uns oder im Nachbarort. D.h. sie muss nicht verreisen und ich kann auch zur Not Pferde wechseln, wenn es zuviel wird. Aber irgendwas müssen / werden wir schon finden, was wir zusammen machen können.

Gil - das ist ärgerlich mit eurer Vorführung.
Hansepferd find ich auch blöd. Ich war erst einmal auf der Hansepferd und fand die sehr schön. Das war genau die letzte Hansepferd vor Corona und ja leider auch die letzte insgesamt.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Gil: wie ärgerlich :( Hast Du eine Chance, das Kostüm an Mittelalter-Fans oder ähnliche Gewandträger zu verkaufen?
Pedro: es ist Dir doch im Nachhinein aufgefallen, daß es gar nicht so schlecht war - prima!
Lucie: das klingt nach einer großen Herausforderung mit Shayla!HRE kam bei meinem auch schleichend, und dann direkt die Arthrose oben drauf. Weitestgehend lahmfrei auch bei schlechtem Wetter ist er erst die letzten Jahre mit der Schmerzmittel-Dauergabe (Previcox). 
Hatice: bei blauem Himmel mit ein wenig weißer Deko werde ich ziemlich neidisch. Hier ist Sturm, etwas Regen und 5°C ::)  Mit Anfang 20 läßt sich doch noch einiges machen - und dann kann man das Programm immer noch in Richtung Seniorengymnastik verschieben (mehr Arbeit im Schritt).
Kio: afbshop.de ist auch eine interessante Adresse für gebrauchte Hardware. Das ist ähnlich dem von Hexle genannten Shop.
Hexle: gehört der Spanier jetzt Dir oder ist das eine Dauerleihgabe?
Helm trage ich immer, seitdem ich 2006 in einen Stall mit Helmpflicht gewechselt bin (Distanzreiter-Umfeld). Jetzt im Stall ist auch wieder Helmpflicht, ohne fühle ich mich ziemlich unsicher. Vor 2006 gkam der Deckel nur im Gelände drauf wegen der Gefahr durch tiefhängende Äste 8) - mit dem großen WB braucht man da einfach mehr Kopffreiheit als die Begleitung auf dem Araber....
Donnerstag haben wir wieder Unterricht, das Wetter sollte brauchbar sein 8)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
FTC ich habe ihn geschenkt bekommen  :D erst wollte sie ihn mir ‚nur‘ zur Verfügung stellen aber als ich dann einen Stall gefunden hatte, hat sie ihn mir quasi gegen Übernahme der Transportkosten geschenkt - so wie ich Uriane der neuen Eigentümerin gegen Übernahme des Riesersattels geschenkt habe. Es war ja quasi eine win-win-win-win-win-win- Situation für alle Beteligten 😃

Uriane kann 24 Stunden fressen ohne Rehegefahr, sie wird nur selten mit reiten belästigt und es gibt dort keine Mountainbiker oder Zivilisation die sie in Panik versetzen könnte … und wenn doch steht sie zumindest nicht sofort auf der Autobahn oder im Schwerlastverkehr

Lucero hat endlich den einen Menschen (mich) der sich nur um ihn kümmert ihm huldigt (Mann halt) und einfach nur Spaß an ausreiten und Handarbeit hat

Die Ex Besi hat kein schlechtes Gewissen mehr weils Pferd nur herumsteht

Ich hab kein schlechtes Gewissen mehr weil ich das Pony dauernd herum hetzen muss um halbwegs die Figur zu halten

Die neue Urianebesitzerin ist happy weil sie ein sehr fein gerittenes und nett ausgebildetes Pferd bekommen hat

Ich bin happy weil ich was nettes und vor allem zivilisationstaugliches zum Reiten hab auf dem ich die Seele baumeln lassen kann

Also alle hatten etwas von den Ringtausch 😃
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...