Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year 2023  (Gelesen 67470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Felix, wah! Ich hatte zuerst gelesen: eine DreiviertelSTUNDE Linksgalopp! Puh, da ist mir schon beim Lesen der Schweiß ausgebrochen!  ;D
Ich war mit einer Gig unterwegs, für Schlitten ist leider zu wenig Schnee.

Mit Physio bin ich verwöhnt, sollte man meinen... Mein Sohn hat eine Physiotherapie-Praxis - aber leider 50 km weit weg. Und wenn er am Wochenende mal kommt, hat er nicht wirklich Bock, schon wieder rum zubehandeln ;) Im Notfall macht er das schon und er gibt mir auch Tipps und Übungsvorschläge, aber naja, alleine dann die ganze Woche, da passiert leider nicht viel :P

Bewegung tut mir generell gut, wenn ich länger liege oder sitze, kann ich mich kaum bewegen. Ich bin froh, dass ich jeden Tag abmisten, füttern usw. muss, weil der Schweinehund findet es auf dem Sofa toll  ::)

Viele Grüße

Bagi    

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Der Schweinehund meinte heute auch, dass doch Sofa jetzt nach fünf Tagen Aktiv sein schon angebracht wäre. Ich musste ihn enttäuschen. Sonntag Nachmittag. Früher klaoot da nix.
Weil ich war Abends noch gschwind Skifahren. Zusammen mit Freunden und es war wahnsinnig witzig und lustig. Jetzt geht's gleich ins Bett, weil aktuell miezt auch alles rum.
Mein Physio hat ne osteopathische Zusatzausbildung und meine Osteopathin ist mit mir befreundet. Aber ich hab auch lange gesucht, meine Osteo hab ich aufm Festival kennengelernt, und die standen halt IMMER in der ersten Reihe und da kommt man halt irgendwann ins Ratschen. Und meinen Physio habe ich jetzt seit 16 Jahren mit Unterbrechungen, wo er mal weg zog aufgrund der Liebe, aber jetzt isser wieder da. Ich pflege beide.  ;)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn die Damen (ist ja richtig was los hier :D)

also mein Thermebesuch von Montag wirkt immer noch nach, ich mache das jetzt öfter. Mir hilft auf jeden Fall, mich ganz regelmäßig ganz leicht zu bewegen, also gar nicht über irgendwelche Verspannungen wegzugehen, sondern sofort zu lockern, was - meist durchs Sitzen oder durch Stress - festgeworden ist. Jeden Morgen eine halbe Stunde auf die Matte ist auch immer sehr gut, wobei ich da auch extrem abwechseln muss, weil sonst irgendwas kaputt ist. Radfahren ist wunderbar, gehen ist auch immer gut, wobei ich da gucken muss, dass ich vorher locker bin, und Schwimmen scheint auch zu nützen, auch wenn das Knie sich doof angestellt hat dabei.

@Bagi: bei mir ist auch Grad 4, aber sie sind sich da nicht einig, ob der Befund "altersgemäß verschlissen, Gelenkspalt okay" oder "Vollschrott" lautet ::) und ob man was machen kann oder ob eh schon alles zu spät ist. Beides höre ich seit 40 Jahren, und dann wundern sie sich, warum ich mich einfach nur damit arrangiert habe, solange es ging. :P Jetzt geht's halt nicht mehr. Oder vielleicht doch? Im Moment ist alles ruhig 8)

Meinen Besuch beim Mopsel musste ich jetzt wieder verschieben ::) Glatteis ... da ich aber nachher noch ein Paket wegbringen muss und auch noch was zu essen brauche, werd ich wohl einfach so nochmal vorbeifahren. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Kiowa, von Straubing wohnst du wahrscheinlich sehr, sehr weit weg? Dort gibt es einen Knie-Spezialisten, von dem habe ich bisher nur Gutes gehört. Bekannte von überall her fahren zu ihm und lassen sich operieren. Ich konnte leider nicht zu ihm mit meinem Knie, weil er kein D-Arzt ist und meine BG keinen "normalen" Arzt genehmigt hat, deshalb musste ich in die "Zweigstelle" nach Berlin zu Dr. Wagner (400 km)  ::)
https://www.sporthopaedicum.de/aerzte/univ.-prof.-dr.-med.-thore-zantop.html
Viele Grüße

Bagi    

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@Bagi: danke für den Tipp, aber das wären gut 600 km ... nicht so gut, wenn man nochmal zur Nachsorge muss.  ;D Ich suche jetzt hier im Norden aktiv, was ich bisher nicht nötig hattte, Umkreis 100km hat 3 bis 4 Großstädte... Nach Berlin zum Arzt ist ja auch nicht schlecht ...
« Letzte Änderung: 26.01.23, 14:25 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Bagi,
danke für die Info. Bin zwar eigentlich nicht gerade gleich bei Straubing, aber im Vergleich zu Kio aber schon. Und Knie hab ich ja auch.  ::)

Hier ist es heute auch total glatt.
Bin froh, im Homeoffice zu sein. Obwohl wir ja jetzt als Team Webex für uns entdeckt haben und das ist mal echt anstrengend.  :P

Der GG ist gestern schön geritten, die Bezaubernde sei total entspannt gewesen. *freu*

Unser Hündchen muss morgen unters Messer. *bibber* Ist zwar nur Zahnstein, wo der herkommt obwohl sie doch täglich so ausdauernd mit diesen Zahnpflegestiks Zähne putzt, weiss ich nicht. Aber die Narkose macht mich schon nervös. Ich hoffe sehr, es geht alles gut.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Zahnstein hat was mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun und ggf. dem Futter, soweit ich weiß. Bei der Prinzessin habe ich ihn einmal für sehr viel Geld entfernen lassen, aber jetzt ist er wieder genauso da wie früher. Sie hatte schon als ganz junger Hund Zahnstein, während Leika in ihren ganzen 18 oder 19 Jahren kaum welchen hatte. Gleiches Futter, morgens Dose, abends Trocken - wobei die Prinzessin derzeit wieder im Trockenfutterstreik ist, also nur Dose bekommt. Und sie mag auch keine Kauknochen, aber damit konnte Leika auch nichts anfangen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Kio: kann der Zahnstein bleiben, solnge Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind? Bei den Miezen ist das immer mal wieder fällig, wobe die Briten eh nicht mehr alle Zähne haben.
Pedro: Daumen sind gedrückt für die Kleine! Ist Webex sowas wie Teams= Zum Zusammenarbeiten finde ich das praktisch, mal eben bequem auf den Bildschirm des anderen gucken ohne sich zu verrenken :-) . Dank Freisprecheinrichtung kann ich mich dabei auch ganz gemütlich auf meinem Stuhl rumlümmeln, auch wenn man stundenlang in einer Besprechung sitzt.
Bagi: gibt es keine gute BG-Klinik in erreichbarer Nähe? Ich muß zum Glück nur 60km bis zur behandelnden BG-Klinik fahren, und das Büro ist in der gleichen Stadt, da kann mich GG auch mal mitnehmen.
Hier ist extrem ekliges Wetter. Glatt war es nur heute morgen, aber geerdae eben über 0°C mit maximaler Feuchtigkeit kann ich gerade gar nicht ab.Zum Pferd fahren ist eh zu riskant, der Stall liegt auf einer Art Warft, und die zur Zeit einzige passende Zufahrt ist ein Feldweg.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio: kann der Zahnstein bleiben, solnge Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind? Bei den Miezen ist das immer mal wieder fällig, wobe die Briten eh nicht mehr alle Zähne haben.

Tierärzte, die gerne 380 Euro einnehmen wollen, betonen, dass Zahnstein immer ein Infektionsherd ist, aber solange das Zahnfleisch und Zähne i.O. sind, hoffe ich einfach, dass der Hund die nächstn 4 Jahre noch so gut damit klar kommt wie die vorigen 11 *achselzuck* Und wenn nicht, ist der Termin ja schnell gemacht. Es ist halt nicht nachhaltig.

Hier ist auf das Eis dann Schneeregen gefolgt, so dass ich ihm eben nur im Nebel die Nase geküsst und sein Futter habe, :P weil gleich noch Feldenkrais ist.  :D

Bei Aldi gab's ein Tens-Gerät ... hat auch noch nie geholfen, aber für 25 Euro kann man es ja ruhig noch mal probieren, zumal mir das damals gegen Hexenschuss verschrieben wurde, was aus heutiger Sicht vollkokmmener Blödsinn war. Wie gesagt, Orthopäden haben mir noch nie geholfen 8) Hexenschuss krieg ich nicht mehr so oft wie früher, und wenn, konnte ich ihn die letzten Male immer weglaufen oder gerade noch verhindern, dank der Übung, die unser RL uns gezeigt hat als Vorübung zum Reiten ;D.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Felix, ich wohne so in der Pampa, dass jede größere Stadt ca. 100 km weg ist, BG-Klinik weiß ich keine. Nur eine orthopädische Klinik (auch fast 100 km), in der wegen der Schulter war, die haben ja nichts gemacht bei der OP. Also kann ich gleich weiter fahren, zumal das Sportopädicum in Straubing (wo ich als Zweitmeinung wegen der Schulter war) direkt am Bahnhof ist und ich mit dem Bayernticket hinfahren kann. Berlin war ich länger unterwegs, habe aber eine Bekannte dort, mit der hab ich mich noch kurz getroffen, dann war es nicht ganz "umsonst"  ;D

Pedro, ich drücke die Daumen fürs Hündchen!
Für gegen Zahnstein bei Hund und Katze empfiehlt meine Hundetrainerin dies hier. Sie sagt, wenn man es ein paar Wochen als Kur anwendet, am besten nach der letzten Mahlzeit, damit es über Nacht wirken kann, dann läuft richtig brauner Sabber aus dem Hundemaul, weil es den Zahnstein ablöst. Meine Hunde haben kaum Zahnstein, deshalb habe ich es noch nicht probiert.

Tens-Gerät habe ich auch, manchmal hilft es, aber meistens nur, wenn man den Strom so stark einstellt, dass er so weh tut, dass man die anderen Schmerzen nicht mehr spürt  ;D
Viele Grüße

Bagi    

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Danke fürs Daumendrücken!  :D
Das Hündchen hat noch alle Zähne, nur der Zahnstein ist weg (und bei mir 750,00 €)
Leider gab es einen nachhaltigen Anschiss wegen des Gewichts. Und das natürlich zu recht.

Bagi,
diese Flocken kenn ich auch, hatten wir schon gefüttert, aber nicht wirklich nen Unterschied gemerkt.
Wenn du mit dem Bayernticket fährst, schließe ich da messerscharf draus, dass du auch in Bayern wohnst. Aus welcher Ecke kommst du denn? *sozialintressiertguck*
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Danke fürs Daumendrücken!  :D
Das Hündchen hat noch alle Zähne, nur der Zahnstein ist weg (und bei mir 750,00 €)

 :o :o :o :o

Oh Mann ... Es wird Zeit, was fürs Alter des Hündchens zurückzulegen, fürchte ich. Ich wollte die Zahnputzdinger jetzt mal ausprobieren, wer weiß ...
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab für Hannibal jetzt extra ne Krankenversicherung abgeschlossen.
Mr. IchhabkeinenbockaufTierarztundzeigdassehrdeutlich wird halt seit Neuestem ins Land der Träume geschickt.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Pedro, meine Trainerin nimmt keine Flocken, sondern so eine Art Kaustangen, sie hat uns zu Weihnachten mal Proben geschenkt.
Ich wohne in der Oberpfalz, so ziemlich genau zwischen Weiden und Bayreuth  ;)

Heute habe ich meinen Laptop wieder bekommen! Zwei Gutachten hatten gestern schon Abgabetermin, da habe ich noch schnell eine Verzögerungsanzeige geschickt und beide gleich fertig gemacht. Jetzt sind sie weg, ich hoffe, das gibt keinen Ärger. Bisher habe ich immer alle Gutachten pünktlich geschafft.
Viele Grüße

Bagi    

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Heute Morgen hab ich mal wieder von einem Orthopäden runtermachen lassen und bin dafür extra früh aufgestanden ::)

1) Nachdem beim letzten Mal mein Knie altersgemäß verschlissen war und der Gelenksspalt gut aussah, wurde mir heute als nächster Therapieschritt wieder ein künstliches Kniegelenk als Alternative empfohlen. Selbe Praxis, anderer Arzt.

2) Wenn ich vor 40 Jahren die OP hätte machen lassen, die mir damals nicht angeboten wurde, dann hätte ich heute dieses Problem nicht. Heute bringt die OP nichts, weil ja Muskeln, Sehnen und Bänder sich schon so an den Schiefstand gewöhnt haben, dass sie sowieso alles wieder in dieselbe Richtung ziehen würden. Aber wir können mal nach Bremen überweisen und eine Beratung dazu einholen.

Mein Einwand, ob man nicht die Muskeln und Sehnen dazu bringen könnte, anders zu ziehen, wurde abgetan, Physiotherapie hätte ja noch nie was bei mir gebracht; stimmt, vielleicht, weil niemand sich die Mühe gemacht hat, die Muskulatur auch nur anzugucken, sondern immer darauf bestand, den inneren Muskel zu stärken, statt den äußeren, der falsch zieht, zum Nachlassen zu bringen? Dass ich reite und ziemlich viel Kraft innen habe - geschenkt ... ::)

"Sie haben ja nicht einmal eine Kniebandage." "Doch, aber die rutscht und drückt nach 3 Schritten." "Ja, aber es gibt ja passende, die Handballer haben alle eine, die zupfen die auch nicht ständig zurecht." -> Keine verschrieben, weil ich hab ja eine, mit der ich aber unzufrieden bin (weil die nicht passt :P) Und immer so weiter ... ::) Hyaluron könnte helfen, wird bei Rennpferden ja auch gemacht ::) Mein Hinweis, dass bei jungen Rennpferden viel gemacht wird, das bei mittelalten Rennpferden zum Tod führt ... das sind ja auch Extrembelastungen ... ::)



Also, ich hatte das Spiel mit Knie kaputt und Orthopäde ja auch gerade erst. Meine Knie sind auch arthrosebelastet. Ich habe Elektrostim verschrieben bekommen (und hab mich nicht drum gekümmert, ich bin so ein Held), ich hab Physio verschrieben bekommen (wo ich erst lange nach nem Physio gesucht habe, erstmal keinen gefunden und es dann habe schleifen lassen, weil die Knie besser wurden), ich habe Einlagen verschrieben bekommen (die ich tatsächlich viel trage, wenigstens etwas), und mir wurde ausdrücklich von Kniebandagen ABgeraten, weil diese nur dazu führen, dass die Muskulatur das Knie noch weniger stabilisiert, wodurch es dann auf lange Sicht eh noch schlechter wird. Und ich hab ne recht vernünftige Kniebandage, die zwar minimal rutscht, mit der ich aber immerhin lange auch prima Langzügelarbeit und alles gemacht habe.

Dafür habe ich allerdings einige Male Hyaloron eingesetzt, nämlich bei einer Kollegin, die so ein VetDrop Gerät hat. Das ist wunderbar, hat schon bei meiner Achillessehne viel gebracht (die ich auch mal wieder behandeln müsste), und das hat bei mir definitiv den Aufschwung gebracht, und daher hab ich es dann irgendwann wieder schleifen lassen.... jetzt werde ich mich wohl noch mal darum kümmern, muß mir aber wohl neue Rezepte holen, für die dann immer noch ausstehende Physio und Krankengymnastik....

Ja, wenn man immer auf die Physiotherapie hören wurde  ::)
Kenn das, von wegen Rücken stärken mit Eigengewichtsübungen. Zadong, kaum hüpft man 1x die Woche auf diversen Trampolinen und klettert  1x die Woche irgendwelche Wände hoch oder geht 1x die Woche ins Wasser, zack, Wirbel an Ort und Stelle, Bauchmuskeln werden unterm Fett erfühlbar und man hält sich insgesamt gerader.
Physio so: was auch immer du grad machst: mach weiter!
 8) hmm... Hätte man mal früher drauf gehört.

*Kaffeereinstellt* *Quarkbällchen dazu*

Hihi.... naja, ich hab ja auch so Blätter mitbekommen, was ich mit den Knien alles nicht mehr machen soll.... kein unebener Boden, nicht reiten, etc. pp - im Grunde ALLES, was ich tagtäglich mache. Tja. Und jetzt sind die Knie besser. Wie erklären die Fachleute sich das  wieder? Ich meine, immerhin sagt man bei Tieren ja auch, Bewegung ist das A und O... dann sollte das wohl bei Menschen auch klappen. Also, solange die Knie brav sind und mitmachen, beweg ich mich jedenfalls weiter viel....

Kio: kann der Zahnstein bleiben, solnge Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind? Bei den Miezen ist das immer mal wieder fällig, wobe die Briten eh nicht mehr alle Zähne haben.


Meist bleiben Zahnfleisch und Zähne ja nicht gut, wenn man den Zahnstein nicht entfernt. Und er ist halt auch ein dauerhafter Bakterienherd im Körper, der durchaus auch auf Herz und Nieren gehen kann, weswegen ich dazu nie raten würde. Es ist sicherlich auch ein wenig Veranlagung. Mein Terrier mußte einmal den Zahnstein entfernt bekommen in 17 Jahren, und Pepper ist noch jung. Die kleinen Rassen haben exorbitant mehr Zahnstein als die großen, jedenfalls ist das haufig genug so. Aber meist geht er halt auch irgendwann unter den Zahnfleischrand, und nebenbei stinken solche Tiere auch irgendwann tierisch.....

Tierärzte, die gerne 380 Euro einnehmen wollen, betonen, dass Zahnstein immer ein Infektionsherd ist, aber solange das Zahnfleisch und Zähne i.O. sind, hoffe ich einfach, dass der Hund die nächstn 4 Jahre noch so gut damit klar kommt wie die vorigen 11 *achselzuck* Und wenn nicht, ist der Termin ja schnell gemacht. Es ist halt nicht nachhaltig.



Sorry, aber diesen Zusammenhang finde ich befremdlich - denn es ist schlicht Fakt, dass man da einen Bakterienherd im Maul hat. Man kann versuchen, den Zahnstein manuell zu entfernen ohne Narkose. Ist halt weniger nett, ggf. schmerzhaft für den Hund, und sehr viel weniger nachhaltig. Vernünftig gemacht hängt es halt auch am Tier, wie schnell es wieder kommt. Ein bißchen Zahnstein ist ja auch nicht zwingend zu behandeln. Aber was man dann als Tierarzt teilweise zu Gesicht bekommt .... hatte vor einigen Monaten einen älteren Hund (klein, sicher schon 16 Jahre alt), der schon drei Jahre vorher gesagt bekommen hat, dass der Zahnstein dringend entfernt werden sollte. Beim öffnen des Maules sah man ausschließlich Zahnstein, darunter waren keine Zähne mehr zu sehen. Der Hund fraß auch nicht mehr alles - die hatte schlicht dauerhaft Schmerzen mit diesem üblen Zahnstein. Sie hatten Sorge wegen der Narkose. Bei allem Verständnis bezüglich der Narkose - aber sowas ist für mich mit Fürsorge und Tierliebe dann nicht vereinbar.

Quelle: https://www.tierarzt-michling.de/

Das, was man teilweise an Fotos im Netz findet, ist ja eher undramatisch, und ich würde jetzt auch nicht jeden Hauch Zahnstein direkt zwingend behandeln wollen.... jedenfalls kenne ich das so, dass man nicht immer sofort bei beginnendem Zahnstein direkt zu einer Sanierung rät. Es sei denn, es liegen Erkrankungen vor, die das nötig machen (FORL bei der Katze beispielsweise).

So, ich werde jetzt endlich los, das schöne Wetter genießen. Erst mal schauen, ob ich noch Chance auf einen Hänger für das nächste Wochenende habe, und dann in den Stall, Pferde mit reinstellen, ggf. abäppeln... vorausgesetzt natürlich, dass jetzt nicht noch jemand anruft, und ich arbeiten muß *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze