Autor Thema: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling  (Gelesen 39358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #285 am: 09.06.23, 11:02 »
 :o :o :o
Achduscheisse. 40l  :o und Hagel  :o Ich hatte alle Wasserbehälter parat gestellt und bin extra nicht reiten gegangen, damit ich Wasser umscheppen kann. Und dann kamen grad mal 10 Tropfen auf den m².

Oh, sie kriegt sogar Metacam. Ich hatte nicht gedacht, daß es so schlimm ist. Daumen sind gedrückt!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #286 am: 09.06.23, 11:16 »
Ich wollte einfach nix anbrennen lassen. Lieber mal eine Flasche Metacam und dafür keine Rehe ? Sie hat nicht schlimm gelahmt. Nur stumpf gelaufen. Und hatte auch keine Pulsation - also ich habe keine fühlen können. Aber in so einer Situation kann das von jetzt auf gleich ganz schlimm werden. Da schiess ich lieber mit Kanonen auf Spatzen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #287 am: 09.06.23, 11:23 »
Da hast Du auf jeden Fall Recht. Hab ich noch nie drüber nachgedacht/nachdenken müssen, aber ist eigentlich logisch, daß man mit nem Entzündungshemmer da ggf. die Lederhautentzündung aufhalten kann. Damit fängts doch immer an, oder?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #288 am: 09.06.23, 11:37 »
Ja genau. So fängt es an.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #289 am: 10.06.23, 07:09 »

Heuernte...3 Etappen.
Immer neue Wiesen dazu gekommen. Heute noch die Rundballen reinholen, dann ist der 1. Schnitt erledigt.

Die letzten drei Wiesen waren wunderschön von hohen Hecken eingerahmt, aber leider passte die Quaderpresse nicht durch die Einfahrten.

Das letzte Projekt Adele entwickelt sich super. Die ersten drei Tage keine Wiederkautätigkeit und seit Dienstag frisst und käut sie wie eine Verrückte.
Dafür macht der blinde Adam Sorgen. Schon wieder Bauchweh und Durchfall. Heute schon wieder besser.

Arme Piri. Gute Besserung und einen negativen Röntgenbefund wünsche ich euch.


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #290 am: 10.06.23, 14:30 »
Kannst Du nicht eine Kuhrettungsstation eröffnen ? So was wie Pferdeklappe für Kühe ?
Schön, dass sie sich mit Pflege dann doch immer wieder erholen können. Das freut mich sehr.
Was machen denn die kleinen Hunde ? Die sind jetzt ja bestimmt schon über Knie hoch ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #291 am: 10.06.23, 17:50 »
Silvia hat doch schon eine Kuhklappe  ;D

Uns hat das Gewitter leider auch grummelnd umschifft, ich hätt nix dagegen gehabt, mal wieder ein bißchen Wasser in die Regentonne zu kriegen.

Hier läuft grad wenig - zu heiß, Maxi hat sich nen akuten Infekt eingefangen und hustet kräftig, Nesco hat als Maskenverweigerer mal wieder Matschaugen und Brummi genießt sein Leben auf der Weide.

Unseren Flodders im Stall wurde nun endlich gekündigt, und alle freuen sich (außer Flodders natürlich). Nachdem die Mutter neulich versucht hatte, die Tochter im Stall zu verprügeln und noch so diverse komische Sachen vorgefallen sind, vor allem auch ganz viel zum Nachteil ihrer Pferde, hat unsere SB nun den Schlußstrich gezogen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #292 am: 12.06.23, 06:16 »
Uih, das liest sich ja spannend, was bei dir im Stall los ist...jetzt ziehen Flodders weiter.

Der blinde Adam ist am Samstagabend in meinen Armen gestorben. Sehr sehr traurig.
Morgens noch seine Milch getrunken, ging es ab Nachmittag rapide bergab mit ihm.
Da er auf keine Medikation angesprochen hat, vermute ich ein durchgebrochenes Labmagengeschwür. Das ist bei Kälbern ein häufiger Befund, sogar in Mutterkuhherden.
Mir kommen jz noch die Tränen wenn ich an ihn denke.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #293 am: 12.06.23, 13:11 »
Flodders in der direkten Umgebung zu haben ist ja die Pest in Tüten. Gut wenn die weg sind. Und hoffentlich kommen nette Leute danach.

Ach Silvia, das klingt sehr traurig. Aber der kleine Bursche springt jetzt wieder fröhlich mit anderen Kälbern auf den immergrünen Wiesen.

Morgen. Morgen bekommen wir das Heu. Und so wie das Wetter gerade ist, müsste das super Qualität haben. Wenn es dann auch noch anständig gepresst ist und nicht jeder 2te Ballen auf dem Förderband kaputt geht werde ich glücklich sein.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #294 am: 12.06.23, 16:16 »
Silvia, das ist ja echt traurig mit dem kleinen Adam. Aber er durfte noch eine wunderschöne Zeit bei Dir erleben.

Diese Hitze ist wieder so gar nicht meins, ich mag gar nicht mehr raus in die Sonne. Zum Glück kriegen unsere Moppels in ein paar Tagen zwei schöne große Schattensegel auf die Koppel.

Grade hats auch einen großen Waldbrand hier in der Nähe, eine Zufahrt nach Schmitten ist schon gesperrt. Ich hoffe der weitet sich nicht noch aus.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #295 am: 13.06.23, 05:58 »
Waldbrand...in Lübtheen brennt es seit gestern wieder auf dem Truppenübungsplatz. In der Praxis hören sie die Detonationen der Weltkriegsmunition.
Gestern Abend wurde Volzrade evakuiert...die Menschen...."mein" Milchviehbetrieb nicht. Wie auch?
Die Melker wurden heute Morgen ins Sperrgebiet gefahren und halten Feuerwache. Wenn es nicht anders geht, Türen und Tore auf...rette sich wer kann...

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #296 am: 13.06.23, 11:56 »
Ach du liebe Zeit Silvia, wie furchtbar ! Ich drücke die Daumen dass das Feuer weit genug weg bleibt. Nicht auszudenken.....

Im Radio haben sie gesagt der Brand im Taunus ist einigermassen unter Kontrolle. Ich hoff es sehr.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #297 am: 14.06.23, 11:57 »
Gestern abend haben wir unsere 300 Ballen Heu bekommen. Alle Helfer waren pünktlich da und wir haben das Heu in absoluter Rekordzeit in die Scheune gebracht. EINE Stunde und alles war drin. Dann noch  eine Stunde fegen und Förderband einmotten und so drumherum - um 10 Uhr war Feierabend.
Und das Heu sieht gut aus, schaun mer mal ob die Pferde es dann auch fressen mögen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #298 am: 15.06.23, 07:52 »

Super Andrea!....Gute Organisation und motivierte Helfer, da macht es Spaß.

Der Brand ist unter Kontrolle, "meine" Kühe in Volzrade safe.
Aber die ersten gesundheitlichen Rückschritte in der Herde...sie sagen, bis Herbst halten sie durch, dann muss ich wieder kommen...


Gleiches Dienstag vom Chef. schickt mir Behandlungsliste mit "meinen" lahmen Kühen...ich hab da die Klauenpflege gemacht..
von den Kolleginnen fühlt sich dazu anscheinend keine in der Lage..


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #299 am: 15.06.23, 10:48 »
Kannst Du nicht so eine "private" Kuhdoktorinnen Praxis aufmachen und auf eigene Rechnung arbeiten oder geht das nicht so einfach ?

Ja, motivierte Helfer sind echt toll. Die waren alle so fleissig ! Und das Heu sieht gut aus ! Der andere Binder hat sie auch schön gleichmässig gebunden, so war auch der Transport und das Stapeln gar kein Problem. So hätt ich es gern immer.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?