Autor Thema: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling  (Gelesen 39335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #270 am: 26.05.23, 05:30 »
Ja....aber Nein heißt, keiner ist für die Tiere da...weil Chef dann nicht da ist.
Bei Kleintieren und Pferden habe ich kein Problem mit Nein. Da gibt es genug Kollegen und ich habe so gar keine Lust auf die meisten Besitzer.

Bluten hat mal wieder viel Spaß gemacht und im Anschluss wurden die Mutterkühe und ihre Kälber mit Anhängern in die große Freiheit der Elbwiesen entlassen.
Heute noch die dazugehörigen Bullen bluten und dann werden die auch zur Herde chauffiert....endlose Weite...so herrlich.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #271 am: 26.05.23, 15:25 »
Ja....aber Nein heißt, keiner ist für die Tiere da...weil Chef dann nicht da ist.

Und solange Dein Chef weiß daß du so denkst, braucht er auch nicht dafür zu sorgen, daß Ersatz für Dich da ist  ::)
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #272 am: 31.05.23, 10:41 »
Und die Tiere haben auch nix davon, wenn Du plötzlich aus den Latschen kippst  :P

Ich bräuchte irgendwie mal Urlaub, so 2 bis 3 Jahre wären gut... ich komm zu nix, weil ständig was anderes ist. Reitkurs, dann der Hufkurs, dieses Wochenende Springkurs. Alles super geil, aber die Arbeiterei zwischendurch ist echt lästig und unnötig zeitraubend  ;D

Gestern haben wir spontan Heu gekriegt, da bin ich extrem froh. Bei uns war noch nix gemäht und ich hab die letzten Tage nirgendwo die Stäbe mit den Säcken in den Wiesen stehen sehen, deswegen bin ich vorgestern fast vor Schreck vom Pferd gekippt, als ich gesehen habe, daß die am Pressen sind (Wiesen oben am Berg, nicht bei uns "unten", wo wir meistens holen). Also den Bauern angerufen, ja sie haben jetzt ne Drohne mit Wärmebildkamera, deswegen nix mehr Säcke in den Wiesen. Ja, ich kann da 10 Ballen kriegen. Ich hatte die halt erst nach 18h beim Reiten gesehen, das war viel zu spät, um was zu organisieren, also mussten sie draußen übernachten. Ich kann das ja nicht gut, aber es sagt einem jeder, daß es RB nix macht und es war auch total trocken, morgens auch kein Tau auf dem Gras. Also für gestern alles organisiert und die Ballen am Nachmittag heim geholt. Ich hab erst den Pferdehänger auf die Wiese gefahren, dann meinen großen Kipper mit dem Weidemann, dann kam Holger mit dem Traktor und sein Kumpel auch. Zuerst den Kipper mit 2 Ballen beladen, die hab ich dann alleine heim gefahren und vorm Haus auf den Bürgersteig plumpsen lassen (da hatten wir nach und nach alle Parkplätze mit diversen Fahrzeugen belegt vorgestern, weil das bei uns sonst aussichtslos ist, alles eng und zugeparkt). Dann wieder mit dem Kipper auf die Wiese. Unterdessen hatte Holger den Pferdehänger und die beiden Traktoranhänger beladen, Weidemann wieder auf den Kipper, heim gefahren und alles in umgekehrter Reihenfolge, bis alle Ballen im Hof lagen. Und dann nach und nach in den ersten Stock der Scheune befördert und dort tetrisartig reingepröfft. Jetzt ist es wirklich gestopft voll, 20 Ballen sind unter Dach und Fach, 10 vom letzten und 10 von diesem Jahr. Das macht mich sehr froh.
Die Wiesen bei uns in der Nähe sind gestern gemäht worden, aber da ich am Wochenende wieder auf Kurs bin, war es gestern zeitlich einfach perfekt. Und ich denke, daß das Gras wenig Zucker haben dürfte, es ist gewachsen wie Hulle bei uns, viele Stengel sind höher als ich, Weiterstecken ist grad etwas schwierig (reiten auf den Graswegen auch, wenn dem Pony das Gras bis an die Ohren reicht). Eigentlich wollte ich von jedem Ballen was rauszupfen und einschicken, aber dafür war natürlich wie immer alles viel zu stressig. Egal, ich gehe einfach mal davon aus, daß wenig Zucker drin ist. Hurra  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #273 am: 01.06.23, 14:37 »
Voll gut mit dem Heu, Tina!
Ich hoffe, dass wir auch bald kriegen, letztes Jahr, das eher späte konnten meinen Senioren nicht so gut kauen. Aber es ist jetzt ja auch schon wieder so hoch gewachsen und viel Gras  dass die beiden Tsahn-Patienten es nicht sooo gut essen Können.

Meine Dickmamsellen müssen jetzt halbtags eine Diät-WG machen, (obwohl sie sich ja nicht sooo mögen), weil die alten Herren  halt (fast) immer Zugang zum Essen haben müssen, ich aber jetzt auch von diversen Rehe Fällen gehört hab, scheint dieses Jahr schlimm zu sein mit dem auf einmal explodierten Grün.  :-[

Ich hoffe -wie jedes Jahr- sehr, dass bei und alle gesund bleiben.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #274 am: 02.06.23, 05:08 »

Das war ja eine Blitzheuernte....das freut mich für dich Tina.

Wir sind mittendrin. Bis jz läuft es gut. Gestern 4 Kitze mit der Drohne gefunden und raus geholt und gleich kommt wieder ein Pilot für die nächsten Wiesen.
Ein Kumpel hat gestern sogar neugeborene Kitze gefunden, die noch nass waren.

Heute ist mein letzter Tag...man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist.
Das gibt heute noch ein paar blaue Flecken ...vom vielen Umarmen.
...und ein Kalb zum Abschied....die Ade...le

Aber ich bin echt platt...gestern um 3 bimmelt das Telefon...steht man senkrecht im Bett. Die Polizei...Alarmanlage in der Praxis ist los gegangen. Zum Glück Fehlalarm...Waschbär unterm Dach.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #275 am: 02.06.23, 09:27 »
Silvia ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, daß Du tatsächlich den Absprung schaffst!!!

Danke, ja ich bin sehr froh, so konnte ich mich vorher gar nicht aufregen, weil ich gedacht hab, es hat noch keiner gemäht  ;D

Der Drohneneinsatz ist schon toll. Was wird genau mit den Kitzen gemacht? Werden sie in Körben beiseite gestellt und Nachts raus gelassen, oder nur nebenan auf eine Wiese getragen in den Boxen? Dann könnten sie ja wieder in die Mähwiese laufen  ???

Dieses Jahr wird wohl jeder schönes Heu machen, sofern nicht noch länger gewartet wird. Ich hab den Eindruck, daß in diesem Jahr phänologisch alles fast 4 Wochen früher ist.

Rehefälle hab ich auch ein paar im Bekanntenkreis, das macht einem so eine Angst  :'( in der Woche vor und nach dem Hufkurs war ich jeden Tag in der Klinik und hab das Rehepony einer Bekannten besucht und betüddelt, weil die eine zu weite Anfahrt hatte und es dem Pony echt schlecht ging (mittlerweile ist er beklebt, wurde entlassen und gesundet hoffentlich Zuhause). Umso gruseliger war es beim Hufkurs, weil Pat zu mir sagte "Du weißt aber schon, daß die zu dick ist und du wegen Rehe aufpassen musst". Ja, natürlich, ich weiß das schon. Ich reite ja auch so gut wie jeden Tag und es gibt knapp Futter und dieses Jahr zum ersten Mal auch jetzt noch zu jeder Mahlzeit Heu dazu. Am Entlassungstag von Klinkspony hab ich von einem weiteren, schlimmen Fall erfahren und vorgestern schrieb mir eine Freundin, daß es ihr Pony erwischt hat, bei dem siehts ebendso übel aus. Die Shettys von Lais Ponyfreundin hatten vor ein paar Wochen beide einen Schub - die waren allerdings noch nicht auf der Wiese. Vielleicht liegst auch an dem irren Wetter. Gestern bin ich in kurzen Hosen und Top geritten, heute morgen mit Winterjacke, Handschuhen und Mütze in die Anstalt geradelt.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #276 am: 02.06.23, 09:49 »
Achso @Ulla, die mit dem Rehepony haben auf Deine Empfehlung hin einen Heuschrank gekauft. Also anders, weil ich gesagt habe, daß Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, haben sie einen gekauft, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann nicht von der Firma, die ich von Dir hatte, sondern von woanders, weil der aus Metall ist und ein anderes Format hat irgendwie. Der muß von Weide zu Weide mitziehen (das Pony kommt nicht aufs Gras, aber dort halt in einen Paddock bei den Kumpels).
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #277 am: 02.06.23, 10:06 »
Die Piri stoffwechselproblemt auch gerade, die ist runter vom Gras und ich hoffe dass wir an der Rehe vorbeigeschrammt sind. In 2 Wochen lass ich röntgen, dann seh ich was los ist (war).
Dabei habe ich sie mit Argusaugen angeschaut und wirklich aufgepasst dass sie nicht zu viel bekommt und sie hat immer schöne Fresspausen gemacht und nicht in sich reingestopft wie beim 1. Mal.
Und ich bin wirklich jeden Tag 5-10km geritten - mehr geht einfach nicht.
Das liegt mit Sicherheit am Wetter, ist ja jetzt immer noch nachts unter 10°. Und das ist ja das Gefährliche. Da wächst das Gras nicht und hat den ganzen Zucker und Fructanscheiss gespeichert.

Ich hätte mein Heu jetzt auch gern. Bislang hab ich noch nix gehört.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #278 am: 02.06.23, 10:18 »
Oh Mann, wie ätzend  :'( wie äußert sich das denn, daß sie "stoffwechselproblemt"? Wie merkt man das, bevor es zu spät ist? Die ich jetzt mitbekommen haben, da hat niemand vorher was gemerkt, erst als die Füße weh getan haben und die Pferde nicht mehr laufen wollten.
Und jeder scheint es anders zu behandeln. In der Klinik wurde sofort geröntgt und nochmal nach einer Woche, ob sich schon was verbessert hat  ??? fand ich seltsam. Der Fall von vorgestern, wo das Pony kaum stehen kann, da hat die TÄ gesagt, Röntgen würde noch keinen Sinn machen, erst in 2 Wochen.

Daumen fürs Piri sind gedrückt!  :-*

Und ich versteh es nicht mit dem Gras, denn es wächst trotzdem wie hulle. Meine Eltern sind im Urlaub, ich muß den Mähroboter betüdeln und der hat echt gut zu tun (vors Haus muß man ihn hintragen und umprogramieren für die jeweilige Fläche). Das kam fast noch nie vor und sie sind ja oft und auch durchaus länger weg. Es wächst und wächst, es soll verdammtnochmal aus dem Fruktan Wachstum machen und nicht einlagern  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #279 am: 02.06.23, 13:53 »
Daumen für Piri sind gedrückt!

Tina, wenn die den Heuschrank so oft versetzen, dann ist da ein Metallschrank sicher besser geeignet als der Holzschrank den ich habe. Der war ja schon für Maxis Manipulationsattacken etwas zu schwach gebaut. Seit er jetzt außerhalb der Box steht ist alles fein und Madame kann nicht mehr dran rumdotzen  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #280 am: 02.06.23, 16:31 »
Woran man das erkennt mit dem Stoffwechselproblem ? Hmm - die Beine sind ein bisschen schwammig geworden und der Mähnenkamm bisschen fester. Und dann ist sie plötzlich stumpf gelaufen. Fussweh. Noch keine Pulsation und auch noch kein Zehen entlastendes Stehen.  Das ist innerhalb von ? 2 Tagen passiert. Vorher hab ich nix gemerkt und plötzlich: zack.
Nach 2 Wochen kann man sehen, ob es Rotationen und/oder eine Senkung gegeben hat. Wenn man vorher schon was sieht ist es schon richtig schlimm.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #281 am: 03.06.23, 07:08 »

Echt, Lai ist zu dick?...das hätte ich im Leben nicht gedacht, so wie du sie nutzt. Und auf Futter achtest.

Meine Ponys kommen gar nicht auf die Koppel...weil sie so doof zu den Rindern sind und die schikanieren.
Paddock, Heu und jeden Tag eine Karre frisches Gras....zu dick sind sie trotzdem, aber nix Rehe oder sonst was.

Das Bein von Rossi ist leider wieder schlechter geworden. Da sitzt irgendein Keim drin, der keine Ruhe gibt, aber jz hab ich ja Zeit mich drum zu kümmern.

Tränenreich war es gestern und überall gab es Geschenke, sogar vom Chef der einen Milchviehanlage.
Und alle wollen zu Besuch kommen...
Es tut sich eh was bei der Milch. Die Preise sind wieder soweit runter, dass ein Ende bei vielen Landwirten im Gespräch ist.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #282 am: 05.06.23, 09:04 »
Okay, Fußweh würde ich mitkriegen, die Sache mit dem Mähnenkamm kann ich nicht so recht einschätzen, ich pack da auch öfters dran, aber ob ich da ne Veränderung feststellen würde, keine Ahnung. Sabine macht das bei Clare auch, sie befühlt immer den Mähnenkamm und wenn sie den für zu fest befindet, dann kommt das Pony runter vom Gras und ein paar Tage an den Stall mit Heu, oder im Winter über Nacht in die Paddockbox mit rationiertem Heu (im Winter haben sie Heuraufen mit Netz).

Ja Silvia, die ist zu dick, hat schon ordentlich Bauch und halt auch an Schulter und Hintern Fettpolster.

Aber wir haben uns am Wochenende nach Kräften bemüht, das Fett weg zu trainieren beim Springkurs  ;D

Lai hat heute Nacht ein hübsches Vollbrüderchen bekommen, es wird wohl schwarzbraun werden wie Idi.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #283 am: 09.06.23, 08:53 »
Na, alle vertrocknet?

Wir haben leider mal wieder nix abbekommen vom Regen und dürsten vor uns hin. Wer hätte das gedacht, nach diesen Regenmassen noch vor ein paar Wochen...

Andrea wie gehts Piri? Ist das Fußweh weg?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #284 am: 09.06.23, 11:00 »
Die Piri bekommt immer noch Metacam. Damit geht es ihr gut.
Nächsten Freitag lass ich die Hufe mal röntgen. Dann weiss ich mehr. Grad den Termin ausgemacht.

Bei uns hat es gestern 40 Liter runter gehauen. Inclusive Hagel. Ich war nicht da, aber es war alles leicht überschwemmt als ich heim kam. Carlos sagte, das waren nur 2x ein paar Minuten.
Gleich muss ich noch mal Blätter und Dreck zusammen fegen, sieht schlimm aus rundherum.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?