Autor Thema: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling  (Gelesen 39341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #255 am: 10.05.23, 11:31 »
Also ich kenn etliche Leute die den Kurs nötig hätten  ;D ;D aber die interessiert das einfach nicht.

Jepp, das Gras ist schon riesig hoch, bin gespannt wann unser Bauer anfängt mit Heu. Bestimmt sobald es ein paar Tage warm ist. Jetzt kommen ja erst mal die Eisheiligen, danach wird es bestimmt besser.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #256 am: 15.05.23, 13:04 »
Bei uns müsste es jetzt echt langsam mal trocken werden, über 50l hatten wir mittlerweile in wenigen Tagen, die Wiesen stehen nach wie vor unter Wasser. Das Gras findet es geil, ausreiten auf den Wiesenwegen fast nicht mehr möglich (also nicht, ohne Fresserei von Seiten den Ponackels  :-X ).

Ich hab die Fotobox gefüllt, wir waren am Wochende in Ponyhausen und hatten Reitkurs mit Hanna Horstmann.
Keine Ahnung wo Lizzy noch hinwachsen will, die sieht schon voll erwachsen aus  :o
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #257 am: 15.05.23, 15:14 »
[hmlein] War das der Vortrag? https://www.youtube.com/watch?v=tyg6OYZJaKo

Bisschen schwierig finde ich, dass da wieder dieser Skandalprofiteur Wipperfürth dabei ist, der scheint mir in letzter Zeit irgendwie auf allen Hochzeiten zu tanzen, wo es irgendwie Publicity gibt und er sich als Held der Vergessenen inszenieren kann, und dass Weiler v.a. von Initiativen wie Land oder Wolf beworben wird, die ziemlich radikal Ängste und Hysterie schüren, ohne dass auf der Facebookseite irgendwelche Verantwortlichen aufgeführt würden. Die skandalisieren es auch, wenn Wölfe Rehe fressen. Aber ich werde mir das durchaus mal zu Gemüte führen.

Hier in der Heide, wo es seit 20 Jahren Wölfe gibt und seit 10 Jahren auch richtig viele, sind Pferde inzwischen durchaus auch gefährdet, aber die tatsächlichen Übergriffe kommen immer noch so selten vor, dass die allermeisten Pferde ganz normal auf der Weide stehen. Etwas weiter südlich von Nienburg haben aber schon Pensionsställe aufgegeben, nachdem es Übergriffe gab.

Einen verlässlichen Schutz gibt es nicht, solange sie nicht ernsthaft abgeschreckt werden dürfen. Man kann Maßnahmen gegen "Gelegenheitstäter" ergreifen und hoffen, dass genug Schafe in der Nähe sind, die die Wölfe ablenken. Wenn sie sich an Weidetieren vergreifen, dann am liebsten an Schafen, Ziegen oder Gatterwild, danach an Kälbern und Rindern, dann an Ponys und Fohlen und dann an größeren Pferden. Das ist selten, kommt aber vor.

In die offizielle Statistik werden nur zweifelsfrei begutachtete Fälle aufgenommen, vermutlich gibt es da schon eine Dunkelziffer, aber vermutlich ist sie auch nicht so hoch, wie die Wolfsgegner propagieren.[/hmlaus]
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #258 am: 15.05.23, 19:49 »
Mir geht ja bei dem Thema mittlerweile echt leider jede Contenance verloren  >:( und ich finde nicht die sog. "Hysterie " schlimm - die Menschen haben Angst um ihre Tiere! - sondern die Verharmlosung. Und mit ist mittlerweile so ziemlich jeder Recht,  der da realistische Argumente bringt und nicht ablenkt.
Ich war letzte Woche bei einem Vortrag des HLNUG, bei dem unter anderem gesagt wurde, dass seit der Wiederansiedlung der Wölfe kein Übergriff auf Menschen bekannt sei, es im Gegenzug x ( es wurde eine Zahl genannt,  die ich nicht mehr weiß) tödliche  Unfälle in der Tierhaltung mit Bullen. Und erwähnt,  dass eine Bache mit Frischlingen auch gefährlich sein könne. Äääh - und? Was soll sowas? Zeigen, dass der Wolf doch nicht "so gefährlich ist"? Weder ein Bulle noch eine Wildsau killt meine Ziegen oder die Schafe des Nachbarn,  und zu hoffen, dass der eigene Zaun besser und "abweisender" ist als drei Weiden weiter, ist eigentlich auch kein schönes Gefühl.  Die Leute, denen die Ponys oder Schafe dort gehören,  haben die schließlich auch gern!

Ich verstehe es wirklich nicht, wieso es in anderen Ländern funktioniert mit Bestandskontrolle, Bejagung, Vergrämung, nur bei uns nicht, und ich finde es wichtig, dass Leute wie Dr  Weiler oder die Weidezone das so deutlich äußern und darauf immer wieder hinweisen!


Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #259 am: 16.05.23, 11:51 »
Danke Petra, das geht mir ganz genau so. Ich hätte es nicht so gut schreiben können.

Tina, die Fotos sind wieder mal so schön - Deine 3 Brownies, das gibt bestimmt eine super nette Kleinherde. Haben die 2 Grossen die Lizzy schon mal von Nahem gesehen ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #260 am: 16.05.23, 12:33 »
@Kio: Nein, Wipperfürth sagt mir nix, aber vielleicht ist es dennoch thematisch der gleiche Vortrag, ich hab Deinen link jetzt nicht geguckt. Das war keine öffentliche Veranstaltung, aber die Oranisatoren waren netterweise mit der Teilnahme von externen Leuten einverstanden, von daher war es ein kleiner Zuschauerkreis. Finde das auch ziemlich gewagt, sowas zu behaupten ohne dabei gewesen zu sein, da hat niemand irgendwas inszeniert oder Ängste oder Hysterie geschürt. Es war ein mega informativer Vortrag, voll von Tatsachenberichten, Studien und Forschungsergebnissen. Viele Fotos und Filme von Wölfen und deren (Jagd)Verhalten. Nüchtern-Realistisch war das. Weiler ist Tierarzt und Jäger, der hat schon viel im Leben gesehen, das hat man gemerkt. Im Gegensatz zu dem ganzen Geschmonzes was Ämter und Behörden so von sich geben hatte das alles Hand und Fuß und war mit Forschungsergebnissen und Fotos/Filmen belegt. Diese ganzen Lügengeschichten "Der Wolf springt über keine Zäune" "Der Wolf tötet seine Opfer mit Kehlbiß" "Der Wolf greift keine Menschen oder Großtiere an". Alles sowas von Bullshit. Und ganz furchtbar ist, daß es nicht nur in jedem Land, sonder sogar in jedem Bundesland wo der Wolf auftaucht wieder von vorne losgeht, anstatt von den Nachbarn zu lernen. Nein, bei uns wird jetzt wieder propagiert, daß 1m hohe Zäune ihn abweisen, es wird viel Geld in Forschung ausgegeben, für Dinge, die längst bekannt sind. Dazu geraten, Kameliden und Esel zu halten, da würde er nicht ran gehen. Mag sein, daß diese Schreibtischtäter das selber glauben, wahr wird es davon noch lange nicht. Das ist der Unterschied zwischen Praktikern und Theoretikern. Wenn man schon hört, was die an Zäunen empfehlen, da weiß man sofort, daß noch nie nen Zaun gebaut haben. Über 3000V soll drauf sein. Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ja sehr lustig, bei meinem Prüfer ist >6000V der Bereich, der als hütesicher (für die Weidetiere) gilt. Um den Wolf abzuschrecken würde ich nichts unter 8 bis 10T anstreben. Das sind alles so dermaßene Lachnummern. Das macht einen unendlich wütend.
In den sozialen Medien bin ich glücklicherweise nicht, hab keinen FB Account, da wird ja auch nur Müll gepostet.


Ja Andrea, "gesehen" schon. Lai und Lizzy standen letztes Jahr in Schönbach auf der Bundesschau in Sichtweite und gestern sind wir mit der kleinen Herde direkt bei Lai und Danny am Paddock vorbei, um die eine Stute im Stall zu schallen. Lizzy hat Danny mit großen Augen angeschaut, sowas dickes hatte sie noch nie gesehen, obwohl der Freiberger dort auch nicht grad zierlich ist  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #261 am: 16.05.23, 13:21 »
@Kio: (...)  Finde das auch ziemlich gewagt, sowas zu behaupten ohne dabei gewesen zu sein, da hat niemand irgendwas inszeniert oder Ängste oder Hysterie geschürt.


Ich habe mich auf den verlinkten Vortrag bezogen, von Dr. Weiler, gepostet hat Wippferfürth. Bei Deinem war ich ja nicht dabei.

Ansonsten stimme ich Dir zu: dass jedes Bundesland neu von vorne anfängt, ist total bescheuert, auch dass die alten Erzählungen von der "natürlichen Scheu" oder gar den Eseln, Alpakas usw noch immer wieder vorgeholt werden oder das Argument: "Dann müsst ihr halt bessere Zäune bauen". Erstens gibt es keine sicheren Zäune, zweitens sind sie weder bezahlbar noch praktikabel, drittens schädigen sie z.B. Hasen und Rehe massiv (E-Zaun mit 5 bis 7 Litzen haben hier einige, Glattdraht, der ja bis vor ein paar Jahren noch tierschutzwidrig war), viertens stellt sich die "natürliche" Scheu nur ein, wenn die Wölfe auch verschreckt werden. Fünftens rennen sie aber auch täglich an den Weiden vorbei, reißen aber doch kaum Pferde. Aber die, die sich auf Schafe spezialisieren, nehmen  irgendwann auch Rind und Pferd, und leider kommt das inzwischen häufiger vor. Ich verstehe nicht, warum andere Länder in der EU den Bestand regulieren können und Deutschland nicht.
« Letzte Änderung: 16.05.23, 13:35 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #262 am: 22.05.23, 09:17 »
Boah - gestern habe ich die ersten Bremsen erschlagen. Und diese bunten dreieckigen Fliegen sind auch schon da. Das finde ich sehr früh dieses Jahr.
Ansonsten finde ich es ja schon gut dass es endlich mal warm wird, das war die letzte Zeit ganz schön fröstelig, vor allem morgens.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #263 am: 24.05.23, 09:39 »
Wie war denn das die Tage mit dem Wetter in Ponyhausen Tina ? Hatten die da auch Sturzfluten ? Wir haben hier gar nix mit- und abbekommen, nur dumpfes Gerumpel in weiter Entfernung.

Ulla, wie gehts denn der Paula Oma ? Weiter so ein Auf und Ab ? Und was macht das Gewächshaus denn? Steht das ? Gibt es Fotos ?
« Letzte Änderung: 24.05.23, 09:45 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #264 am: 24.05.23, 12:12 »
Wir hatten zwar schön Gewitter, aber nur normalen Platzregen ohne irgendwelche doofen Folgen, was ein Glück.

Mit Paula gehts vergleichsweise gut, sie ist wieder auf dem Status von vor einem Jahr würde ich sagen. Zwischendurch hat sie mal ein paar schlechtere Tage, Ende letzter Woche wars etwas mau, aber seit gestern ist sie wieder fidel und lebt ihren riesigen Sturschädel aus. Und wenn sie mal hinfällt (was durchaus öfters vorkommt) wird sich aufgerappelt, Krönchen gerichtet und weitergemacht  ;D

Das Gewächshaus ist noch in Planung, ich seh meine Nachbarin grade nicht und mit der muß ich vorher mal reden da es ja genau auf die Grundstücksgrenze muß.

Silvia, du hast wieder so schöne Kuhfotos gezeigt, erzähl doch mal wie es den Hübschen geht, vor allem der Kuh mit der bösen Klauenentzündung?
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #265 am: 24.05.23, 12:24 »
Keine Ahnung, ich war Donnerstag das letzte Mal dort, aber ich glaube nicht, daß da was war. Wir hatten Gewitter, ziemlich starken Wind und 4l über Nacht, das Gras ist überall so elendig hoch, daß es nach dem Regen und Wind platt lag, aber jetzt sieht das meiste wieder ganz gut aus.

Kalt ist es geworden. Montag nach der Anstalt bin ich in Top und kurzen Hosen zu den Pferden weils so warm war. Als ich gesattelt hatte, fing der Regen grad an (Gewitter macht mir ja nix, aber im Regen wollte ich nicht reiten), also abgesattelt und in der Hütte den Regen abgewartet. Das war vielleicht eklig kalt danach, und in kurzen Hosen das hohe, klatschnasse Gras weiterstecken war auch ein Spaß  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline GM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #266 am: 24.05.23, 15:55 »
Moin - Montag war es hier sooo schwül - abends dann Gewitter - wurde danach nicht besser - aber Dienstag schlagartig kalt und so isses jetzt immer noch - wohl dem der Kamine hat  8)

Gras wächst wie Deufel - meine beiden fressen das gar nicht weg - heu kann ich nicht machen, da noch einige Überreste von JKK drin hängen - da warte ich erst noch ab - haben dies Jahr gespritzt und das machen wir jetzt erstmal öfter - lauf auch jeden Tag Kontrolle mit Fiskars Stecher  - mein kleiner Kubota ist hurtig mit der Feldspritze über Wiese gefahren und hat gute Arbeit geleistet  ;D

Dadurch das ich im vorherigen Job soviel Std geschoben habe, ist mein roundpen überwuchert mit kleinen Bäumchen - da hab ich angefangen raus zu rupfen - tut sich gut mit meinen Arthrosefingern  ::) und ist eine  "demütige" Arbeit auf den Knien

Pferden geht es blendend - Püppi glänzt als wenn ich sie täglich mit der Speckschwarte abreibe - hoffe das is nix negatives  :-\ man weiß ja nie
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest.

Tu sie jetzt!!

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #267 am: 25.05.23, 06:05 »

@Ulla...Rossis Klaue ist nicht 100%...aber sie kann gut damit leben. Der Hornschuh ist etwas verformt und das Klauengelenk hat wohl auch einen Schaden, aber wie gesagt, kein Vergleich zu dem dicken stinkenden Bein, mit dem sie kam.
Die sind alle sehr glücklich....in ihrem hohen Gras. Und die ganze Herde passt auf das kleine Kälbchen auf, das als letztes mit seiner Mutti gekommen.
Die Mutti ist eine Uckermärkerin, die mit 4,5 Monaten schon gedeckt wurde....Weideunfall.
Sehr klein dadurch und konnte nicht in ihrer Herde bleiben. Ichwurde gefragt, ob ich das Neugeborene aufnehmen würde und die Mutti sollte zum Schlachter. Weil die kleine Mutti sich aber so toll um ihr Baby gekümmert hat, hab ich beide mitgenommen.

Dem Blinden und seinem Herfordfreund geht es auch gut. Sie haben einen Laufstall aus Panels bekommen, damit Adam, der Blinde, nirgendwo gegen laufen kann.

Eigentlich hätte ich nur noch bis einschließlich Mittwoch zu arbeiten, Montag und Sonntag frei....fragt Chef mich schon wieder, ob ich noch am 1. und 2. und auch sonst so ab und an, und am Wochenende mal, und so weiter....am Besten, ich lass mich gleich beim Bluten mal ordentlich treten....dann hab ich endlich Ruhe.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #268 am: 25.05.23, 10:10 »
Silva es gibt da ein Zauberwort! Das heisst NEIN! Du musst glaube ich mal eine Fortbildung bei mir machen  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #269 am: 25.05.23, 13:20 »
Silva es gibt da ein Zauberwort! Das heisst NEIN! Du musst glaube ich mal eine Fortbildung bei mir machen  :P

Hihi - diese Art Fortbildung biete ich auch gern an !!

Der Chef ist anscheinend grossartig schnell dabei jemanden auszunutzen. Ich hoffe, Du lässt Dich nicht wieder breit schlagen !
Prima mit der Kuh und was Du so mit all Denen so machst.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?