Autor Thema: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling  (Gelesen 89412 mal)

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #525 am: 15.12.23, 10:40 »
In Mittelhessen nix Neues......
Piri ist weiterhin tagsüber ums Haus herum unterwegs und nur Nachts halt eingesperrt.
Gestern war die liebe CR da und hat sie genadelt und ein bisschen an ihr herumgezogen. Sie meint, es wär gut wenn ich sie auch ab und an mal nadeln kann und hat mir die Punkte gezeigt. Und dann meinte sie, ich soll doch mal nach einem einfachen Laser schauen, Tina Du hast doch einen, was ist das für einer und was hat er gekostet ? Bei ebay gibts grad einen von Biolas für 350€, das denk ich könnte ganz in Ordnung sein ?

Wie schauts denn mit Lizzies Hüfchen aus unterdessen ?

Paula ist hoffentlich immer noch fidel ? Und Maxi ? Was macht das Beinschen ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #526 am: 18.12.23, 10:06 »
Moinmoin

Echt, die CR hat genadelt? Das hat sie bei mir seit Urzeiten nicht mehr gemacht, sie sagte auf Nachfrage meinerseits, daß sie eigentlich nur noch mit dem Laser akupunktiert, weil das "besser" (weiß nicht mehr, wie sie es genau ausgedrück hat) wäre, weil sie da auch verschiedene Frequenzen einstellen kann  ???
Ich hab den hier, den hatte ich für die Sehne gekauft, den hatten mehrere wissende Menschen empfohlen, wird in Hessen vertrieben, da hat man direkt nen Ansprechpartner wenn was ist:
https://www.elotec-medizinprodukte.de/shop-produkte-allgemein/soft-laser-deep-light-intensity/

Also kurzzeitig dachte ich, daß ich Lizzy vielleicht auch mal in die Hufklinik fahren müsste  :-X ich war vor 10 Tagen in Eibelshausen auf Kurs mit der genialen Anna Jantscher (die ist so mega... Herz und Hirn Pferdetraining ist sie auf instagram) und hatte am Vortag beim Misten bei Lizzy schon gesehen, daß sie komisch läuft. Ich also auf Kurs und jeweils morgens und abends rief mich der Stalldienst an "Lizzy ist lahm"... die Züchter/SB waren ein paar Tage weg und die Rückreise verzögerte sich wegen dem Bahnstreik und ich halt auf Kurs. Dann hat eine liebe Einstellerin einen Termin mit einem TA gemacht, der auch Schmied ist und der hat die WL nachgeschmitten und hohle Wand diagnostiziert. Ich hab kurz mit ihm telefoniert und er meinte, man könne es ausschneiden und runter wachsen lassen, oder Wand weg. Ich wollte die Wand gerne weg haben, aber er sagte, er habe nicht die passenden Schuhe an (hinterher sagte man mir, er wäre in Crocs da gewesen  :-X ). Jedenfalls hatten wir dann Termin für die Woche drauf vereinbart, aber ich war dann am nächsten Tag zurück und die SBs auch und ich hab dann mit dem SB zusammen nochmal nachgeschnitten. Die Lahmheit war auch schon besser geworden. Unterdessen läuft sie glaube ich wieder gut, wir haben die Wandresektion erstmal aufgeschoben und ich mache 2x die Woche nur alles gründlich sauber und sprühe es ein.
Ich glaube, es war keine so gute Entscheidung, nix mehr an den Hufen zu machen, sondern es der Schmiedin zu überlassen. Sie hat sie für meinen Geschmack zu lang werden lassen und ich glaube, deswegen hat die Wand weggehebelt, ich mach jetzt alles wieder schön kurz.

Das Plantadolor hatte ich ja sowieso schon vorher gekauft, ABER Lizzy behauptet, ich wolle sie damit umbringen. Sie findet es ganz fürchterbar. Bei Lai hab ich es probiert, die findet es lecker...
Heute fahr ich wieder hin.

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #527 am: 18.12.23, 10:23 »
Ja, sie hat genadelt. Für manche Punkte sind Nadeln wohl schon noch besser.
Ich hab am Wochenende einen gebrauchten 3B Laser bei Kleinanzeigen gekauft. Der sollte die nächsten Tage einlaufen. Gestern hab ich dann schon mal selber genadelt, ging gut. Wenn man die Punkte weiss.......

Puh, das ist aber auch eine blöde Geschichte beim Lizzi. Ich drück die Daumen dass das auch bald durch ist. Bei Piri sind das jetzt schon 6 Monate. Und noch kein Ende abzusehen. Immerhin klappt das jetzt gut mit den kleinen Verbänden und tagsüber den Schuh drauf.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #528 am: 18.12.23, 11:17 »
Ah okay, dann waren die Punkte bei uns vermutlich nicht nötig. Beim Danny kam es öfters vor, daß sie den genadelt hat, stimmt. Der war die letzten Jahre aber immer sehr gut und nicht bedürftig.

Ja, das ist schon doof. Vor Allem weil sie so weit weg ist *seufz* ich bin fast schon so weit, daß ich sie nächstes Jahr mit 2 schon hole, dabei hätte ich sie doch gerne bis 3 bei der family gelassen. Aber wenn sowas ist, wo man besser täglich danach gucken möchte. Doof.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #529 am: 19.12.23, 12:19 »
Na, lauter Fußkranke hier... Maxi gehts wieder gut, sie darf auch wieder traben dafür hatte Nesco zuletzt einen Stein im Huf und hat sich damit schön die Lederhaut gequetscht. Nun hatte er 5 Tage Entzündungshemmer und Hufschuh drauf, jetzt läuft er wieder.

Tina, ich glaub bei der fiesen Hufgeschichte würd ich mir das Pferd auch lieber nach Hause holen und regelmäßig dranbleiben. Maxi hatte so 2-3jährig auch mal eine Weile einen Spalt vorn in der Zehe, den hab ich letztlich auch nur weggekriegt weil ich 3-4x pro Woche alles sauber rausgepult, desinfiziert und feste wieder zugestopft habe. Das war ein wochenlanger Kampf.

Paula schwächelt grade wieder ein wenig, ich glaube da müssen wir das Cushing Medikament nochmal etwas anpassen, da haben sich grade so die alten Symptome wieder eingeschlichen.
Liebe Grüße
Ulla

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #530 am: 21.12.23, 12:03 »
W I N T E R S O N N E N W E N D E

Endlich ! Jetzt werden die Tage ganz langsam wieder länger und hoffentich heller und vielleicht ein bisschen weniger Regen.
Vorhin war ich mal wieder zur Kontrolle und jetzt endlich sieht der Huf nicht mehr aus wie ein Schweizer Käse. Das grosse Loch haben wir jetzt unten abgeschnitten. Und der Kanal granuliert zu. Mann ist das schön !
Die TÄ meinte, sie dürfte jetzt mit Schuh laufen. Da muss ich erst mal sehen was ich da mache, ich hätt ja gern welche mit denen ich dann auch reiten kann. Damit langsam wieder Normalität ins Leben kommt. Und die alten Floatings sind zu klein geworden. Warum auch immer.

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #531 am: 22.12.23, 07:36 »

Ja....heute ist der kürzeste Tag 2023...heute Abend gibt es ein Feuer, egal wieviel Wasser von oben fällt.

Hoffentlich friert es jetzt nicht so bald. Das Wasser muss erst weg....

Glückwunsch, dass du nun wieder ans Reiten denken kannst.

Hier stehen drei Kalbungen an, davon zwei mit starker Kaiserschnittaffinität. Mein Kollege ist Heiligabend fort und ich mache seinen Pferdenotdienst....also der perfekte Zeitpunkt zum Kalben. 8)

Ich wünsche euch schon mal schöne Weihnachten. :)

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #532 am: 22.12.23, 15:04 »
Läuft grade mit Nesco... Letzte Woche TA wegen dem Stein, war dann scheinbar wieder gut. Vorgestern TA wegen Gaskolik, war gleich im Griff und wieder gut. Grade warte ich auf den TA weil er doch wieder lahmt  :-X  >:(
Kommt ganz toll so vor den langen Feiertagen.
Liebe Grüße
Ulla

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #533 am: 23.12.23, 12:24 »
Frohe Weihnachten !
und gute Besserung für alle Kranken und Genesenden und viel Gesundheit für Alle  :D

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #534 am: 23.12.23, 17:06 »
Oh nein, wie schaut's aus, Ulla?

Aber super, daß es mit Piri jetzt bergauf geht!

Wir haben uns gestern mit den Bauern solidarisiert und den Verkehr zwischen Hungen und Gießen lahmgelegt. Ein Wahnsinn, wie viele sich beteiligt haben, 220 Fahrzeuge waren es, überwiegend Bulldogs. Aber das macht Hoffnung, daß noch mehr Leute wach werden und sich den Protesten anschließen.

Von uns auch ein paar Weihnachtsgrüße, lasst es ruhig angehen und stresst Euch nicht vor oder während der Feiertage  :-*

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #535 am: 31.12.23, 10:20 »
Piri's Knast ist jetzt zum grössten Teil schon abgebaut, sie darf jetzt wieder den ganzen Auslauf nutzen. Den Stall lassen wir noch mal unterteilt, dann kann sie in Ruhe schlafen und Bacardi kann sie nicht ärgern. Bacardi mag nicht durch den Eingang vom Knastabteil in den Stall gehen und nutzt weiterhin nur "ihr" Abteil. Das ist ganz gut. Macht zwar mehr Arbeit beim misten, aber jetzt ist die Zeit ja endlich mal abzusehen.
Die Engl-Schühchen sind leider zu klein, da muss Herr Engl sich noch mal was überlegen. Ich schick ihm erst mal Fotos von den Hufen, vielleicht hat er ja noch eine Idee dazu.

Wie schauts denn mit Lizzi's Hüfchen aus Tina ?

Und Ulla - gehts Nesco wieder gut ?

Kommt alle gut ins neue Jahr !!

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #536 am: 31.12.23, 10:51 »
Ich wünsch euch allen auch schonmal einen guten Rutsch!

Toll daß Piri endlich wieder mehr Bewegung haben kann!

Mit Nesco schauts wieder gut aus, oh ich seh grade ich hatte das ganze Drama  ja noch gar nicht geschrieben  :o

Also an dem Tag wo ich Nesco eigentlich den Hufschuh wieder runtermachen wollte bekam ich ein Video aus dem Stall, Nesco lag schwer atmend und flemend im Stroh. Also gleich noch von zuhause aus den TA angerufen, der war dann schneller im Stall und wieder weg als ich es überhaupt geschafft habe. Es war wohl nur eine riesen Gasblase im Darm, nachdem Nesco den TA fast weggeweht hat, gings ihm wieder gut. Ich bin halt noch eine Weile mit ihm gelaufen und er wurde mit Colosan und Lefax gequält. Den Schuh hab ich dann auch runtergemacht. Das war Mittwoch.
Donnerstag lief er dann etwas vorsichtig, Freitag (vor Weihnachten) war er wieder deutlich lahm. Also wieder den TA geholt. Der fand dann im Huf (nicht da wo der Stein war, sondern andere Seite) eine verdächtige Stelle, wollte aber nicht zu tief graben. Also gabs einen schönen fetten Angußverband für den ich zum Glück einen passenden alten Hufschuh hatte. Der sollte dann am 24. runter und ich mußte nochmal Meldung beim TA machen. Da war dann zum Glück an der Stelle tatsächlich das Geschwür aufgegangen und ein wenig Eiter rausgelaufen. Nebenbei hatte er auch den großen Hufschuh komplett geschrottet  >:( Also sollte ich weiter verbinden, nun aber trocken. Das hat mir schon etwas Kopfzerbrechen beschert, da die Laufstallpferde einen fiesen Sumpfweg nach draußen haben. Nuja, mit Windel, viel Panzerband und einem besseren Hufschuh hats funktioniert, ich hab tatsächlich die ganze Konstruktion in den kleineren Schuh bekommen. Damit ist er jetzt (mit täglichem Wechsel) seit Heilig Abend gelaufen, am 1. Feiertag kam der Rest vom Geschwür hinten am Ballen raus, aber trotz Dauerregen und Sumpf war der Huf immer komplett sauber und trocken. Heute mach ich den letzten Verband, ab morgen darf er dann wieder ohne laufen, es ist alles schön zugeheilt.

Ein dreifaches Halleluhjah auf meine Cavallo Trek Hufschuhe, die sind einfach nur genial grade auch für Krankheitsfälle. Die verleihe ich im Stall auch immer mal wieder wenn sich einer ein Eisen runtergetreten hat und trotzdem auf die Koppel soll.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #537 am: 01.01.24, 08:47 »
Frohes neues Jahr,
das hast du ja gut gemanaged, Ulla...super. Wie alt war er noch? Das war doch der Trakehnerschecke, oder?

Wünsche euch fürs neue Jahr gesunde Pferde und viel Spaß mit ihnen.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #538 am: 01.01.24, 13:05 »
Frohes Neues euch allen!
Ich hoffe eure Vierbeiner sind alle möglichst stressfrei über die Knallerei gekommen.

Ja, Nesco ist der bunte Trakehner und er ist jetzt 26.
Liebe Grüße
Ulla

Offline GM

• Mitglied
  • *
« Antwort #539 am: 01.01.24, 14:53 »
Ein frohes Neues aus dem Hochwassernorden - wünsche euch das Beste  :)

Diesmal sind die meinige ziemlich gut durch die Böllerei gegangen - fingen hier ziemlich früh an - ab 19.00 Uhr ging es los - hab Licht im Stall - Paddock - Sandplatz angemacht - paarmal raus gegangen und Püppi war bißchen nervös - Mucki hatte vor lauter gucken gar keine Zeit - alles in allem - kein Gerenne - kein Geschubse - um 1.30 standen sie im Freßstand und haben Heu gemüffelt 8) 8)

Wir sind hier vom Hochwasser verschont - aber Nienburg sind Straßen dicht - aus Hodenhagen kommen schon Anfragen wegen "Auffangstellen" für Pferde und eine Bekannte aus der Nähe von Pferden hat auf den meisten Wiesen ganze Seen - KATASTROPHE  ::)
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest.

Tu sie jetzt!!