Autor Thema: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling  (Gelesen 89413 mal)

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Antwort #510 am: 28.11.23, 14:46 »
Ich dachte Du WattsAppst mit Silvia und Ulla ?? Oder nicht ?

Ja, sie bekommt wie alle Pferde da in der Klinik Plantadolor. Dadurch wachsen die Hufe wie Unkraut. Wobei - sie hat ja keinen Abrieb, aber die wachsen wirklich sehr gut. Und die HB schwört auf das Zeug. Da gibt es wohl auch richtig echte Untersuchungen dass es nutzt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #511 am: 29.11.23, 08:05 »
Oh Man....das gibt es doch nicht. Ich hatte so gehofft, dass Piri jetzt mit dem gröbsten durch ist.

Nene, so viel läuft da nicht über WA...gestern Abend bei Tina die Schneehöhe in Hessen abgefragt, weil im Fernsehen eine Sondersendung zum hessischen Schneechaos angesagt war und ich schon besorgt war.
Und wenn jemand was im status hat, dann gibt es schon mal einen Kommentar.
Und wenn ich was bei WA schreibe oder in den status setze, kann ich in gewissem Maße noch bestimmen, wer die Bilder sehen darf....
Und es geht ruckzuck...

Paulinchen....das ist so schön. :)
Vllt hat Maxi sich auch angeschlagen. Druck mögen Sehnen überhaupt nicht.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #512 am: 29.11.23, 09:17 »
Zwischendurch hatte ich halt mal das Gefühl dass mehr über WA läuft als hier  ;D Dann ist's ja gut und ich steh nicht komplett aussen vor weil ich das nicht habe  :P ;D

Was macht denn Dein Tierarztdasein ? Bist Du da noch oder wo anders und oder ?
Wie gehts den Kälberpatienten unterdessen ?

Doch, aus dem Gröbsten ist die Piri schon raus. Ich bin jetzt am rumprobieren was ich zum Verband schützen so machen kann, dass sie wenigstens stundenweise mal auf den Sandplatz kann und nicht nur in dem kleinen Pferch sein muss. Hab da schon Ideen......

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #513 am: 29.11.23, 11:13 »

Nene, Andrea, es war einfach nur ruhig.

Ich habe 26 Rindviecher und drei Ponys zu versorgen....Kacke absammeln, Stroh, Futter, Wasser, davon noch 4 Milchkälber...das frisst Zeit und Geld ohne Ende.

Eine Kuh haben wir vor vier Wochen zu Hause geschlachtet. Sie hatte noch Fuß und war ansonsten schon eigensinnig gefährlich, so von wegen, aus dem Weg, ich komme.
Das war so friedlich. Kopf im Fresseimer und mit dem Gewehr geschossen. Absolut nix gemerkt.

Ein Kalb mit therapieresistenter Karpalgelenksentzündung, aus dem wochenlang der Eiter rausfloss, trotz Gelenkspülungen etc., haben wir amputiert. Das heilt jz langsam zu und es geht ihr viel viel besser. Das kranke Bein, übrigens von Geburt an, hat sie nur hinter sich hergezogen.
Die wird natürlich nie geschlachtet....

Na und diese Riesenbabys von Hund benötigen natürlich auch einiges an Zeit.

Einen Tag hab ich letztens gearbeitet, auf besonderen Wunsch des Kunden, aber das ist immer ein riesiger Aufwand für mich. Die Tiere hier versorge ich zu 90 % alleine.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #514 am: 29.11.23, 11:41 »
Ich finde WA auch viel zu mühsam, da kommt die Kommunikation doch viel zu kurz weil die Tipperei am Handy so mühsam ist. Da drüber tausch ich mich auch eigentlich nur mit Silvia ab und zu mal aus oder es geht mal um einen Status. Ich finde weder WA noch FB einen auch nur annähernd guten Ersatz für ein Forum.

26 Rinder sind das bei Dir schon  :o Na da hast du ja wirklich mehr als genug zu tun.

Das mit Piris Huf ist ja echt ein Elend, aber gut daß ihr es so gut managen könnt. Hier im Stall laboriert ein Rehepferd vom Sommer grad auch seit Wochen mit endlosen Hufgeschwüren rum und der steht halt jeden Tag hier im nassen Offenstall. Das ist zwar matschfrei auf dem Kunstrasen, aber trotzdem sickert da halt ständig die Pissbrühe in den Verband. Ich hätt den ja längst in einen Hufschuh gepackt, aber geht mich ja nix an.

Habt ihr auch so viel Schnee? Vorgestern war Autofahren hier gar nicht möglich, alle Straßen blockiert, gestern lagen noch überall die zurückgelassenen Autos in den Straßengräben, die meisten Straßen waren noch gesperrt wegen umliegender Bäume, heute gehts langsam wieder etwas besser. Ich werd mich dann gleich mal in den Stall durchkämpfen, die Pferde können heute wegen dem halbgefrorenen Boden gar nicht raus. Ab morgen gehts dann auf die gefrorenen Sommerkoppeln.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #515 am: 29.11.23, 11:49 »
Hihi, ich hab schon gedacht, Ulla und Silvia haben eine WA-Gruppe  ;D

Bei uns ist so gut wie kein Schnee, es taut, überall stehen Pfützen. In Beilstein ist richtig viel Schnee und wahrscheinlich auch gefroren, bei uns sind die Böden noch matschig.

Andrea das mit dem Plantadolor finde ich ja seltsam, ich kenn das nur als Schmerzmittel für Oldies bei Arthrose, es soll ja wirklich super gut helfen. Aber ich hab nachgesehen, es ist halt auch Zink drin und Kieselgur. Ich fütter für die Hufe halt Zink zu.
Da die Ponyherde jetzt im Stall ist, geht das mit dem Zufüttern nur endlich täglich durch die SB mit dem Morgenfutter, vorher hab ich es halt nur 1x die Woche geben können. Zumdem sprüh ich jetzt seit ner Weile (halt auch nur 1 bis 2x die Woche) das gelbe Wunderspray drauf und hoffe, daß die Hufe endlich gesund runterwachsen, ohne Gammelkanal.
Wo genau ist denn die Stelle bei der Piri? Auf der Sohle? Eckstrebenwinkel? Oder auf der weissen Linie?

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #516 am: 29.11.23, 13:53 »
Ulla, wenn die Verbände gut gemacht sind, ist das wohl besser als Hufschuh. Die HB möchte das auch so haben. Da käme weniger an Bakterien rein. Und bei Hufgeschwüren sind das ja wahrscheinlich auch Angussverbände. Das kann man echt schlecht mit Hufschuhen besser machen.

Piri brauch ja nur noch trockene Verbände und da kann ich jetzt kleine nur um den Huf Verbände machen. Irgendwie hab ich den Dreh jetzt wohl raus und das hält gut. Heute hab ich dann mal ausprobiert, ob ich einen alten Renegade von der Dolly drüber bekomme (und hinterher wieder ab ohne dass der Verband mit abgeht) - passt. Und hält. Da durfte sie mal für 2 Stunden in den Hof und auf den Sandplatz. Leider hab ich das nicht gefilmt. Ein Flummi ist Dreck dagegen. Die hat alle Schulen über der Erde gesprungen und sich ausgiebig im Schnee gewälzt und den Nussbaum geschubst. Das darf sie dann jetzt jeden Tag mal für ein paar Stunden. Und wenn sich das bewährt dass der Schuh hält, können wir vielleicht dann auch wieder mal bisschen reiten probieren.
Bei uns ist auch nicht so viel Schnee wie bei Euch, aber schon so 20cm. Unsere Quitte mussten wir von der Schneelast befreien und die Elektrobänder hingen alle sehr bodennah.......
Heute Nacht hat es etwas gefroren, jetzt taut wieder alles.

Oh Silvia, da hast du ja echt was zu tun. Das ist schon eine ordentliche Herde die Du Dir angesammelt hast. Und das amputierte Kalb - kommt das mit 3 Beinen gut zurecht ?

Das Plantadolor ist doch nur so eine Kräutermischung - das ist doch kein Schmerzmittel ? Wunder......
Auf jeden Fall schmeckt es gut, die Pferde sind da alle ganz wild drauf. Und die Piri stellt sich schon immer bereit wenn ich mit abmisten fertig bin.  :D Überhaupt ist die so niedlich grad. Und rossig.
Der Kanal geht fein auf der Huflederhaut nach oben Tina. Hast Du die Bilder mal angeschaut in der Fotobox ? Die Neuen hab ich noch nicht.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #517 am: 30.11.23, 10:30 »
Doch, das Plantadolor wird von Anwendern als Schmerzmittel bezeichnet und als solches sehr gelobt, Planta heissen ja viel Mittel von Plantavet vorne und hinten das Dolor für Schmerz. Aber halt pflanzlich. Denke durch die Hagebutte. Beim Eggi hat das Litovet in Verbindung mit der Teufelskralle die Arthrose auch wirklich gut im Griff gehabt.

Doch, ich hab die Bilder gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo das Loch auf der Sohle ist, was es jetzt zu Schützen gilt. Die Huflederhaut befindet sich ja am ganzen Huf  ???

Bei Lizzy ist es vorn mittig in der weißen Linie und die Schmiedin hats von aussen sehr großzügig weggeschnitten.
Vielleicht sollte ich auch mal das Plantadolor füttern...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #518 am: 30.11.23, 10:32 »
Was bezahlst Du denn für so ne Pulle? Ich habs jetzt für 47€ gefunden.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #519 am: 30.11.23, 22:20 »
Ich hatte es jetzt durch eine Tierarztfreundin bestellt, da waren es glaub ich 45.-€. In der Klinik berechnen sie 55.-€

Ja, der Kanal geht in der Mitte des Zehs auf der weissen Linie nach oben. Wenn ich die neuen RöBis bekomme, stell ich es mal wieder ein. Und das Loch ist halt auch vorne im Zeh auf der weissen Linie.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #520 am: 01.12.23, 10:13 »
Gruselig, das ist genau die Stelle, wo es bei Lizzy auch ist  :-\

So hats die Schmiedin rausgeschnitten, am rechten Huf ist noch ein Rest Kunsthorn, das hatte nicht geklappt, weil die Kartusche Frost gekriegt hatte  :P ansonsten hätte sie es zugeklebt.

https://up.picr.de/46708902ke.png

https://up.picr.de/46708903zm.png

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #521 am: 01.12.23, 13:32 »
Ja genau da ist das bei Piri auch. Nur halt noch ein Stück weiter hoch. Habt ihr mal geröngt, net dass da auch noch ein Kanal nach oben hin geht der sich infizieren kann.

Piri ist sehr happy. Sie darf jetzt im ganzen Padockbereich rumlaufen tagsüber. Mit Schuh über dem Mini-Verband. Nachts kommt sie dann wieder in den Knast ohne den Schuh. Sie hat richtige Wälz-Parties gefeiert und hüpft mit der ollen Bacardi wild herum.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #522 am: 04.12.23, 10:03 »
Das ist ja super, wenn sie jetzt zumindest wieder ins Paddock kann! Es geht aufwärts.

Nö, da ist nix geröntgt, die Schmiedin hats ja bis ins Gesunde ausgeschnitten und jetzt warten wir mal ab. Ich hoffe, es ist in den Griff zu kriegen, ich würde sie echt gerne bis 3jährig in der Herde lassen. Aber wenns tägliche Pflege bedarft, dann muss sie im Sommer schon zu mir ziehen.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #523 am: 04.12.23, 15:19 »
Ja, so ganz langsam geht es wieder aufwärts. Und es ist Land in Sicht. Ich hab mal die neuen RöBis eingestellt. Muss man auf das kleine Bild klicken, dann wird es gross und es gibt dann mehrere weiter unten.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #524 am: 05.12.23, 12:15 »
Ja, die Bilder hatte ich gesehen, ich finde die deutlich besser als die davor! Es scheint doch jetzt nur noch in der weissen Linie hoch zu gehen, also nicht Richtung Knochen, oder?

Zum Glück ist das bisschen Schnee bei uns jetzt auch wieder weg, ich bin sehr froh, daß wir nicht so viel hatten. In Ponyhausen hat es gestern den ganzen Tag und dann noch die halbe Nacht geschneit. Und ich hab heute Abend Stalldienst... heute morgen konnten sie so gut wie nix wegmachen, weil alles dick eingeschneit war. 14 Pferde auf nem weitläufigen Trail, Juchu  :-X ich hasse Schnee. Wobei... wenns heute Abend auch noch eingeschneit ist, dann kann ich halt auch nix wegmachen  ;D

Morgen fahren wir nach Eibelshausen, wir haben 2 Tage Faszienkurs mit Anna Jantscher. Da freu ich mich schon sehr drauf und bin gespannt, wie/ob wir es da den Berg hoch schaffen, oder lieber unten ausladen und die Pferde hoch führen.