Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben im Altweibersommer 2022  (Gelesen 33197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
@Kiowa
Schweizer nimmt er dir nicht krumm. Zum Tier wird er erst, wenn er als süßer Haflinger bezeichnet wird. Das findet er echt erniedrigend.

Leider mussten wir die Bodenarbeitsstunde für heute absagen, der Partner meiner Freundin hat seit gestern Corona, immerhin ist er 4 x geimpft und liegt mit Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost im Bett. Meine Freundin ist fit, mein Test war auch negativ. Das hat auch was Gutes: In Megos Gehirn kann sich das positive Reiterlebnis festsetzen. Unser Paddock sieht seit dem Regen aus wie Sau, Mego hat ein eigenes Schwimmbad. Offensichtlich ist das nicht seines, er zieht sich mehr in die Box zurück und schläft drinne. Seit gestern haart der Kollege - ade Sommerfell. Wenn man kommt, bittet er um eine Putzeinheit weil das juuuckt sooo.
Allen kranken 2- und 4-Beinern gute Besserung und denkt dran - alt werden braucht Mut, meine Knochen erklären es mir gerade. Aber meine Oma hat mir gesagt, wenn man aufwacht und es tut einem was weh, weiß man das man noch lebt.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Mahlzeit, oder so.  ;D

Kurz vom WE nochmal hier reinlinse. Mein PC hat leider die Grätsche gemacht. Natürlich habe ich nicht viel gesichert, obwohl er das echt angezeigt hat. Wie kann man nur so blöd sein.  ::) ::)

Zwei Tage hatte ich jetzt Urlaub, weil der GG seine letzte Dienstreise machen musste. Leider hat das Hexle wieder versucht, den ganzen trockenen Sommer aufzuholen, sodas dass Hündchen und ich doch ziemlich viel auf der Couch gesessen sind. War aber auch schön.  ;D

Beide Pferde haben sich bei dem Wetter leider ne Augenentzündung eingefangen. Ich kann also derzeit eure Tipps zum Tropfen/Salben ins Auge einbringen umsetzen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Einladen haben wir auch nochmal geübt und nein, FtC, ich trau mich nicht, den Schweizer vorne anzubinden und hinten schnell zumachen zu lassen. Wenn es wirklich sein muss, dann kriegen wir ihn schon rein, aber ich will ja, dass er da relativ entspannt rauftappert und oben alleine stehen bleibt ohne viel Stress. Letztesmal ging es auch wieder besser obwohl sich gerade als der Schweizer dran war das Hexle enorm ausgelebt hat, so richtig mit Wind und Regen.  ;D Bei der Bezaubernden war das Wetter dann ein wenig besser und die ist nach ganz kurzem Zögern super raufmarschiert. Beim letzten Mal hätten wir auch zumachen können.  :D  :D Der dritte im Bunde ging auch wieder ein Stückchen besser, da konnte sie schon die Stange zumachen, ganz alleine.  :D Wir müssten das wirklich öfter üben, ist ja eigentlich auch gar kein Umstand. Außer dass sich GG und ich immer beim Hänger rückwärts einparken in die Haare kriegen.  :-[ :-[ ;D

Angelika,
schade, dass die Bodenarbeit ausfiel. Gute Besserung an den/die Corona Geplagten.
Die Reiteinheit liest sich aber super. Klasse wenn er so schön mitmacht!  :D

Wenn ich mich so zurück erinnere, dann war das eigentlich immer eine schöne Zeit, wo sie noch so unbelastet sind. Den Sausack haben alle erst später ausgepackt.  ;D

ZS,
oh weh, ein ganzes Lazarett zuhause. Gute Besserung allen und dir gute Nerven.
Ich bewundere auch immer die Kreativität von Eltern bei der Namensgebung.  ;D

Hexle,
läuft bei euch, oder?  :D Wenn dein Kleiner grade am Anfang auch noch so eine Hardcoreherausforderung gemeistert hat, dann steht ja langen, genussvollen Ausritten nicht mehr viel im Weg!  :D

Kio,
klingt ja wieder nicht nach einem ruhigen Wochenende, was du so vorhast.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Man merkt, daß ich 0 Erfahrung mit Verladen habe :-[
Angelika: das klingt gut mit dem Kleinen! Schwarzwald und Schweiz ist doch nicht weit auseinander 8)
Pedro: hast Du viele Daten verloren?
ZS: oh je -arme Hundemeute :( Gute besserung an die 3! Vielleicht solltest Du Dir einen Tierarzt angeln? ;)
Kio: vielleicht kommt der Regen im Norden ja später an! Ich habe mir heute noch mal die Wettervorhersage für die Urlaubsregion angesehen - und muß klamottentechnisch noch etwas umplanen :) Und Einräumen der nicht-winterharten Pflanzen können wir auch noch herauszögern :-)
Heute war ichh endlich wieder beim Pferd nach 2 freien Tagen. Der war so klebrig beim laufenlassen, sonst interessiert der sich deutlich weniger für mich. Ich schiebe es auf die 3 überreifen Äpfel in der Jackentasche......
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@FTC: Die Wettervorhersage hat sich extrem verbessert :D

Regensachen nehm ich mit, aber ich bin frohen Mutes, dass das mit dem Übernachten im Auto nicht so furchtbar wird wie befürchtet. Bleibt nur noch um 5:00 Uhr aufstehen, um Frühstück für 40 Leute zu machen.  ::)

@pedro: Ja, cih frag mich wirklich ... aber nächstes Jahr mach ich nochmal, 2024 können wir es vielleicht ausfallen lassen, da war dann der große Deutschland-Ritt, da kommt keiner mehr im Oktober ... Ich möchte mich eigentlich nicht für die nächsten 10 Jahre verpflichten, mein langes Wochenende damit zu verbringen, 40 Leute zu verköstigen und in der Kälte rumzustehen. Wobei ... wenn man dann da ist und die Leute sich freuen, freut man sich ja auch! Das Einkaufen und Packen hasse ich. Und das Frühstück machen.  :P

Ich fahr dann  mal zum Mopsel, küsse ihm die Nase, melde mich am Stall ab und ... fahr zum Aldi ...
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Hexle, das mit dem Regen hast schon gut gemacht. Aber Nachts hätte auch gereicht  ;D

Am Freitag kamen sämtliche Stallkollegen zu mir und meinten, das sieht so schön aus was deine RB mit Aimée macht. Die sitzt ohne alles auf Aimée auf dem Reitplatz und machen so tolle sachen. Und die offene wehende Haaren. Ja das Mädel ist Bildhübsch  :D
Aber ohne Reithelm? Hmm.... was ich toll finde, F macht so viel mit Aimée. Das freut mich das beide ihren Spaß haben. Ich werde ihr nächstens mal zeigen was Aimée so alles an Kunststückchen kann und sie gerne auch neue ihr lernen darf.

War gestern mit Fabi auf dem Reitplatz longieren. An der kurzen Seite waren die drei Kids von Stallkollegin und haben Nüsse mit den Steinen geknackt. Fabi war erst irritiert hat es aber super gemeistert das da die drei Kurzen da rum gerannt sind. Stallkollegin wollte ihre Kids weg schicken aber ich meinte, ne ne lass mal. Gute Übung für Fabi.

Wetter wird langsam besser. Ich glaube ich habe mich etwas erkältet. Vom Wind. Bin doch so empfindlich am Hälschen  ::) ;D

Kio, Frühstück für 40. Sportlich  :)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ohne Helm ???  :o da gäbe es dann ein kurzes, einseitiges Jawoll Gespräch. Pädagogisch sicherlich nicht wertvoll, aber einprägsam fürs Leben.  :-X

Die mal, wo ich ohne Helm in meinem Leben geritten bin, kann ich an vier Fingern abzählen.
Wobei ich auch immer so Chaotenpferde hatte und meinereins mit der physikalischen Massenträgheit ziemlich gute Erfahrungen machen durfte. Oder auch nicht, je nachdem.
Kio, viel Spaß beim Brötchen schmieren.

Ich hab gestern ne Hochzeit fotografiert, sind tolle Bilder bei entstanden.
Gleich geht's in die Therme mit der Erzferkelprophezeihung. Ich les zwar immer Erdferkel,aber das find ich total witzig irgendwie. Was der Kopf so draus macht. Ansonsten hab ich Urlaub.
Dienstag fahr ich in die Landeshauptstadt Bayerns, da freue ich mich auch schon drauf. Man muss ja den Urlaub etwas ausnutzen. ;D

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Ohne Helm gäbe bei mir auch eine ganz klare Ansage! Früher bin ich in der Halle ohne Helm geritten, im Gelände immer mit. Allein schon wegen tiefhängender Äste 8)
Sasthi: Erzferkelprophezeihung??? Erdferkel ist mein Wappentier 8)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

na, alle das lange WE gut überstanden?

Bei uns gab es zwar einige Regenschauer, aber insgesamt hat es gepasst. Außer dass unsere Heizung nicht mehr so recht mag. Aber gut, soll ja wieder wärmer werden.  ::)
Der Schweizer war gestern beim Extremetrail. Ja, die Nachhilfe in Sachen Einsteigen war echt gut, beim Hinfahren ist er im dritten Anlauf drin gewesen und beim Heimfahren hat es zwar länger gedauert, aber immer noch gut.  :D Der Kumpel dagegen, der ja oft den total Verweigerer gibt, ist richtig gut rein gegangen.  :D Wir werden nun also weiter üben.
Beim Trail selbst waren die beiden die absoluten Granaten.  :-* Haben sogar neue Wasserhindernisse total cool gemeistert. Das freut mich richtig.  :D

Die Bezaubernde und ich haben *Überraschung* zuhause eine ruhige Kugel geschoben.  ;D Nachdem ich ja ab nächster Woche für einige Zeit ausfalle wegen der Augenops bin ich irgendwie gar nicht motiviert.  :-[

ZS,
wegen Helm würde ich auch nochmal nachhaken. Du machst dir ewig Vorwürfe, wenn was passiert. Aimee muss ja blos mal dumm stolpern.

sasthi,
mich FtC anschließ: was ist denn eine Erzferkelprophezeihung?

Kio,
na, sind alle satt geworden?

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Da müsst ihr den Christian von Aster fragen, oder die Bücher selbst lesen ;)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *müdeguckt*

hab gerade mal meine kleine Ringleuchte ausprobiert, hilft aber auch nicht gegen die Augenringe *g* Heute lieber keine Zoom-Gespräche und keine Selfies, nciht dass ich das so oft machen würde.

Satt geworden sind alle, ich hab jetzt allerdings Zwiebelmettwurst und Teewurst für den ganzen Winter (ess ich sonst nicht oder kaum, mein Fleisch- und Wurstverbrauch liegt deutlich unter den Empfehlungen der WHO *g*), im GEfrierschrank, dazu einen Laib geschnittenes Brot. Kaffee muss ich auch erst mal nicht kaufen *g* Unsere Starterzahl wurde kurzfristig noch um ein paar Leute dezimiert, wg. entweder Corona oder Wettervorhersage, und viele sind nur gekommen, um uns zu unterstützen, d.h. sie haben die lange Strecke genannt, obwohl sie gar nicht vorhatten, die ganz zu reiten. Ein oder zwei sind dann aber doch weiter geritten, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Das Wetter war schon herausfordernd, eher kühl, wechselhaft, und hin und wieder auch richtig Wasser vom Himmel, aber zwischendurch konnte man immer wieder trocken werden, und wir hatten ja ein beheizbares Dorfgemeinschaftshaus, wo sich dann alle wieder aufwärmen konnten.

Keine Ausfälle, gute Stimmung, niemand hat sich irgendwie dramatisch veritten und alle haben sich gefreut - dann weiß man wieder, warum man sich das antut: weil die anderen sich so drüber freuen. Dazu viele alte Freunde getroffen (wir gehen ja nicht auf Ritte, wo fremde Leute sind ;), und diesmal kannte ich tatsächlich nur eine Person nicht, das war die Tochter eine Reiterin. Deren Pferd hatte einen Gurtdruck, weshalb sie am 2. Tag die letzten 17 Kilometer ohne Sattel geritten ist, um in der Wertung zu bleiben  ;D)

Wenn es klappt, machen wir das nächstes Jahr über 4 Tage mit täglich wechselnden Quartieren, von A nach B nach C und wieder zurück zu B, so dass wir B mehrmals nutzen können; aus B kommen dann auch die Helfer, die problemlos Richtung A und C helfen können, ohne über Nacht auf den Komfort ihres eigenen Bettes verzichten zu müssen. ;D

@pedro: Das hört sich doch sehr gut an. Bald ist das Routine, und ihr müsst nicht mehr drüber nachdenken :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
hab die Rüsselseuche und Husten. Um 16 Uhr habe ich einen Arzttermin. Covid Negativ. Von Samstag bis heute getestet.

Waren gestern ausreiten. Fabi wieder  ::)
Es hat geheißen mit Herbsten sind sie rum. Ja Ja.. wir kommen den Buckel hoch. Fabi fabriziert eine Vollbremsung. Lagen in der Sonne bestimmt 20 Erntehelfer-/innen. Kleintransporter mit hinten offenen Türen. Es kam kein vorbeikommen. Die Männer sind aufgestanden, haben Decke und Türe geschlossen. Nix. Der wilde Spanier (ha ha ha...eher Trantüte) wollte auch nicht. Da ist dann ein Mann gekommen, hat mit Fabi in seiner Sprache geredet, in die Zügel gegriffen und so sind wir drei total entspannt an allem vorbei. Der Mann hat weiter auf Fabi eingeredet.
Irgendwie finde ich haben die Menschen aus dem Ostblock ein viel besseres Händchen für Tiere. Ist mir schon öfters aufgefallen. Unser Pferdezahnarzt kommt ja auch aus dem Ostblock und der macht ohne Sedierung und redet einfach mit den Pferden sehr freundlich und mit den Menschen sehr unfreundlich  ;D

DAnn kurz vor dem Stall ist Fabi auf´s Milli Hinterfüßchen gestanden. Geschrien wie am Spieß. Ich habe mich gar nicht getraut nachzuschauen. Kam doch das Bild von dem Schweinchen mir vor´s Auge.
Außer ein paar Haare weniger und ein bisschen geschwollen und warm war nix. Sie hat auch nicht gehumpelt. Im Stall gleich Arnika eingeworden und dann alle paar Stunden. Heute sieht man nichts mehr

Immer ist was  :(

Stallkollegin ihr Pferd ist am Freitag mit dem linken Hinterhuf an einer Platte hängengeblieben. Die stand erst mal nicht mehr auf den Huf.
Sie ist dann los zur nächsten Heuraufe, ist sie immer mal wieder hinten eingeknickt. Ich also SK geschrieben, Pferd aua.

Heute schreibt sie, Pferd geht richtig lahm.

Immer ist was  :(

Kio liest sich nett aber auch anstrengend

Dem Schweizer ein Hurra fürs brave einsteigen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Wir hatten sogar eine Berühmtheit unter unseren Startern ;D Das Prerd geht sonst Wanderritte, hatte aber kein Problem damit 2x 45 km im Trab und lässig, in bester Kondition zu bewältigen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
mir sagt die Pferdefrau nichts. Aber ich bin auch nicht mit Wanderreiten involviert  :)


Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Ich hab da gestern Abend mal reingeschaut, wow, das ist ja der Hammer wie diese Pferdefrau mit ihrer Trakehnerin durch Deutschland wanderreitet.

ZS,
so ausruhende Erntehelfer hab ich auch mal angetroffen, auf dem Seitenstreifen neben der Straße. ich dache erst, das wäre ein schrecklicher Unfall.  :o
Zum Glück hat Milli ja ein paar Schutzengel gehabt.  :D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ich hab da gestern Abend mal reingeschaut, wow, das ist ja der Hammer wie diese Pferdefrau mit ihrer Trakehnerin durch Deutschland wanderreitet.

Ja, ich hab die Videos noch nicht geguckt, bin aber schwer beeindruckt. Und gestern erzählt mir eine Stallkollegin, dass sie auf dem Geländereiter-Cup, wo sie neulich war, mit ihr in einer Startgruppe war ;D Die Welt ist eine Erbse.

Ich hatte mal eine Begegnung mit Soldaten, die mit Grünzeug auf den Helmen getarnt in einem Graben saßen. Das war lustig, als die aufstanden. ::) Mein Pferd war gerade mal 4 und nur ... sehr lückenhaft angeritten, weil ich damals so null Ahnung hatte, worum es wirklich dabei geht. :P Wir sind dann mit Warp 3 im Acker gelandet, aber immerhin zusammen geblieben.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)