Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben im Altweibersommer 2022  (Gelesen 33201 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
OpiCurtis hatte am Dienstag einen zweiten leichten Schlaganfall. Konnte das linke Bein nicht mehr bewegen. Seit heute merkt man nichts mehr. Ich bin erstaunt, dass das bei ihm sich immer wieder gibt. Aber ich freue mich natürlich  :)

Dann war ich mal leichtsinnig. Habe Fabi im Roundpen frei laufen lassen. Aufgehalftert, Strick dran und wollte wieder gehen. Standen schon am Tor. Schaue ich sie so an, führe sie an die Umzäumung, klettere hoch und schwups saß ich auf ihr. Sie war kurz überrascht, Leckerli eingeworfen und im Schritt los. Ich habe überprüft ob sie auch nur mit Bein geritten werden kann. Natürlich  :D Volten, Achten, Halten, Rückwärtsrichten, Vorhandwendung, Hinterhandwendung, alles geklappt. Dann bin ich wieder abgestiegen. Leichtsinnig war es schon. Hatte nicht mal einen Helm auf  :P Gutes Pferd  :-*

Kio, so süß  :D aber ich glaube auch wenn er Spanischen Schritt kennen würde, er würde das aus Rücksicht nicht machen  :)

Ich bermerke das wenn Julian mit im Stall ist. Er rennt planlos zwischen den Pferden rum und die passen echt auf.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@ZS: Schööön  :D Und ja, Hunde können sich erstaunlich erholen nach Schlaganfall. Meiner hatte zwei heftige, einige kleine epileptische Anfälle und einen großen. Gestorben ist er an Demenz, aber das war deutlich nach dem heftigen Schlaganfall.

Wenn es häufiger vorkommt, ist das leider ein Zeichen dafür, dass da was nicht in Ordnung ist :-\ Aber man freut sich einfach über jeden guten Tag und entscheidet erst dann, wenn die schlechten Tage unerträglich Überhand nehmen.

Heute soll es durchregnen. Ich bin aber sowieso bei der Arbeit festgekettet. Nachher fahr ich mal am Stall rum und guck, ob der Mopsel eingedeckt ist.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
Gestorben ist er an Demenz
weil er nicht mehr gefressen hat?

Dünn ist er auch geworden. Sehr dünn. Und er bekommt das doppelte von den Mädchen zu fressen

ich habe mich schon 3x mal gedanklich von ihm verabschiedet. Jedes mal hat er sich wieder berappelt  :)

Und ich liebe Smartie. Sie kuschelt sich jeden Tag an ihn. Ich habe ihm seinen Bademantel angezogen. Habe noch keine Heizung an. Nicht das er noch friert  :-\

Hier regnet es immer wieder mal.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
ich habe mich schon 3x mal gedanklich von ihm verabschiedet. Jedes mal hat er sich wieder berappelt  :)

So war das bei uns auch.  :D

Leider ist irgendwann im Hirn eine Verbindung kaputt gegangen, so dass er nicht mehr richtig zur Ruhe fand. Nachdem er sich ein, zwei, drei Nächte nur im Kreis gedreht hat, aber nicht zum Hinlegen fand ... hab ich ihn einschläfern lassen.  :'( Man hätte noch mit Beruhigungsmitteln etwas Zeit rausschinden können, aber da gab es keine Garantie und letztlich war er dem Tod schon mindestens 3x von der Schippe gesprungen (und hatte ja zudem min. 21 Schutzengel ausgelastet während seiner Ausflüge)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
@ZS: Schööön  :D Und ja, Hunde können sich erstaunlich erholen nach Schlaganfall. Meiner hatte zwei heftige, einige kleine epileptische Anfälle und einen großen. Gestorben ist er an Demenz, aber das war deutlich nach dem heftigen Schlaganfall.



Wobei Schlaganfälle bei Hunden extrem selten sind... meist eher sowas wie Vestibulärsyndrom, und davon erholen sie sich zum Glück zumeist sehr gut.....

pedro, mit dem Verladen drück ich die Daumen. Hatte ja selber viele Jahre so nen Kandidaten, mein Senior ging erst Jahre gar nicht auf den Hänger, und dann hab ich eine Trainerin dran gehabt. Dann wurde es tatsächlich gut, und irgendwann entschied er dann, ab heute geh ich nicht mehr. Da er war schon 25 war, hab ich dann gesagt, ok, dann nicht. Zu seiner OP mit 27 haben wir ihn dann mit dem LKW gefahren.

ZS, mein Terrier hat auch einfach irgendwann das Fressen eingestellt.... war auch dement, inkontinent und insgesamt schon sehr steif. Aber hey, mit 17 Jahren darf man das auch irgendwie....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Fressen tut er viel und gerne (noch)
Zuhause trägt er Windeln. Verwirrt ist er auch. Mal mehr mal weniger.
Morgens 4.20 Uhr fängt er an rum zu laufen. Von dem Wohnzimmer in das dritte Zimmer. Da stehen auch die Wasserschüsseln. Dann geht es wieder zurück in das Wohnzimmer. Danach wieder in das dritte Zimmer, dann in das Schlafzimmer. Dann geht es wieder in das dritte Zimmer usw usf. Ich stehe dann auf weil mir das laufen auf die Nerven geht, habe auch Laminat daher etwas laut, und hole ihn in das Schlafzimmer. Da legt er sich dann nach noch 5x im Kreis laufen endlich hin.
Ich muss entweder vor ihm oder auf seiner linken Seite laufen weil sein rechts Auge erblindet ist.
Vorne links hat er schon länger Arthrose. Am Mittwoch morgen konnte er das linke Hinterbein nicht mehr anwinkeln. Wollte nicht mehr spazieren gehen. Freitag Mittag ab 15.00 Uhr war alles wieder wie vorher. Geht auch wieder die Treppe alleine hoch und runter.

Er wurde ende September 16 Jahre alt.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Ach, der arme Opi, ich drücke ihm ganz feste die Daumen.

Das mit Fabi klingt dagegen richtig toll  :D, also mal abgesehen vom Unfallschutz  ;D

Kio,
die meisten Pferde bei uns sind auch total kinderfreundlich. Oberkuschler war ja immer unser Doris. Der hat das geliebt.
Tochter von SB ist ja mittlerweile drei und nachdem sie ja jetzt doch auch immer wieder mal die Peitsche schwingt stehen ihr die Pferde zwar noch immer mit viel Nachsicht, aber nicht mehr sooo positiv gegenüber.  ;D

Wir hatten am WE ja den Equikinetik-Kurs und das war so lala interessant. Die Bezaubernde hat durch absolute Coolness und wenig Engagement bezaubert.  ;D Ja, für jahrelanges, konsequentes ruhigmachen kriegt man halt auch mal die Quittung.  ;D  Trotzdem ist es immer nett, bei uns einen Kurs zu machen, so eine nette Atmosphäre musst du lange suchen.  :D  :D Das Wetter hat zum Glück auch gehalten.

Samstag war dann Eingliederung der neuen Stute (erneut, war ja zwischendurch in der Klinik) und es ging so einigermaßen. Die ist echt seeehr rangniedrig und die anderen sehen keinerlei Veranlassung sie in die Herde zu integrieren. ABer das wird schon werden.

Zum Thema Wetter noch eine kurze Anmerkung  >:( Ich war eben auf dem größten Volksfest der Welt um mir ein Mittagessen zu besorgen (und Kaltblüter zu schauen  :D) und während es vorher sonnig war und jetzt der Planet auch wieder scheint, hat es genau in dieser halben Stunde geschüttet, geschüttet, geschüttet. Ich war pitschnass. Zum Glück hab ich im Büro immer was zum umziehen. Nur Strümpfe hab ich keine, da muss ich noch aufrüsten.  ::)
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
Oberkuschler war ja immer unser Doris. Der
Du verwirrst mich  ;D


oh man. Wie bermerkt man das man alt ist? War mit Freundin Samstag Abend Unterwegs. Ein Weingut hatte Herbstfest. Wollte um 22.00 Uhr wieder gehen. War dann um 2.45 Uhr zuhause. So ein lustiger Abend. Meine Freundin und ich waren mal wieder frech  ;D

Gestern ging es mir so o la la und heute solche Magenschmerzen. Vorne bis zum Herz gezogen und hinten zwischen den Schulterblättern. Man kann auch sagen, Blitzdiät  ;D

Heute ist Opi an mir vorbeigetänzelt. Der ist so ein Knaller  ;D

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Er wurde ende September 16 Jahre alt.

Das ist auch erst mal ein tolles Alter. Ich hab heute die Hündin meiner Mentorin getroffen.... die hört nix mehr, und ist schon recht steif geworden... und ich erinnere mich noch, wie sie Welpe war, und bin im Studium noch immer mit ihr spazieren gewesen... und sie freut sich noch immer wie Bolle, wenn sie mich sieht... nur springt und hüpft sie jetzt nicht mehr so, wie sie das noch vor 10 Jahren getan hat....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *malkurzauftauchwegenfilztun*  :P

Zitat
Zum Thema Wetter noch eine kurze Anmerkung  >:( ....und während es vorher sonnig war und jetzt der Planet auch wieder scheint, hat es genau in dieser halben Stunde geschüttet, geschüttet, geschüttet.
:-X sorry... aber ich dachte, mir war so, als hätten wir moooonatelang nach Regen gefragt? Nu liefer ich einmal was mehr, nu isses auch wieder nicht recht *enttäuschtschau*  :'(

ZS ich hoffe der Opi bleibt dir noch ein bisschen erhalten - und wenn nicht dass es schnell und angstfrei geschieht

Zitat
habt Ihr keine Chance, den Schweizer anzubinden und Klappe zuzumachen?
das ist die sicherste Methode ein Halfter, einen Strick, Teile des Anhängers oder das Pferd zu verlieren  :-X wenn die raus wollen, gehen die raus. Im Zweifelsfall habe ich - wenn ich allein verladen musste - schlicht eine Schüssel mit Lieblingsmash vorne reingestellt damit ich Zeit hatte hinten zu zu machen  :D

Mit dem Pferdebub habe ich mich jetzt auch endlich mal mit Begleitung durch den SB ins Gelände getraut :) er (der Pferdebub) war zwar ziemlich aufgeregt, aber jederzeit regulierbar *freu* auch direkt an einer Kuhherde vorbei (rechts Gebüsch - links Stromzaun, die Kühe direkt am Zaun und der Weg gerade mal 2 m breit) war gut machbar   :D :D Auf unseren Spaziergängen hat er auch schon Alpakas anschauen und ignorieren können und Autos sind ihm eh egal - alles sehr fein  :D *freu*

*Kaffeehinstellt* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Gestern Nachmittag hatte uns Megonio Reitstunde. Wir haben ihn fertig gemacht - ganz ohne tierisches Gemaule und ablongiert. Dann kam M, seine Trainerin. Ich habe sie persönlich das erste Mal gesehen. Zuerst hat sie Mego begrüsst und mit ihm gekuschelt, dann uns. Sie hat anfangs von jeder Seite in den Bügeln gestanden und sich tragen lassen. Dann ist sie ruhig in den Sattel geglitten, ganz ohne großen Zermon und das kleine Kalti ist cool geblieben und an der Longe Schritt gelaufen. Dann kam ein anderes Jungpferd auf den Platz, unser junger Araber. Der ist schon weiter und Megoli konnte sich an ihm orientieren. Während er die letzten Wochen immer  nur wenige Schritte am Stück unterm Sattel war, ist er gestern ordentlich marschiert. Er hat tatsächlich mit mehreren Unterbrechungen zum Aufsitzen üben hat der Zwerg 45 Minuten tiefenentspannt durchgehalten. Mal sehen, wie es nächsten Dienstag aussieht.

Dem kranken Hundetier gute Besserung, Villy war ja nach einem Schlaganfall nicht mehr zu retten, heul.
Allen anderen kranken 2- und 4.Beinern gute Besserung, allen trainierenden viel Erfolg und Freude.
Eine Kanne heiße Schokolade und 2 Bleche Muffins da lass.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeehinstellt* - äh, Mahlzeit?

Gestern Abend bin ich aus meinem Filztun aufgetaucht, und bevor es nachher gleich weitergeht, mit eher harmlosen aber auch dringenden Sachen wie Vereinszeitung und Starterlisten machen usw. (wieso nochmal schlag ich mir das lange Wochenende um die Ohren, damit andere reiten könne und lasse mein Pferd derweil weiter auf dem Paddock verschimmeln? :-[), guck ich mal kurz vorbei und lasse einen Gruß da, bevor die Prinzessin lüfte und alles das anfange, was die letzte Zeit so liegen geblieben ist ::)

@Angelika: hört sich doch gut an, was ihr da mit dem Schweizer anfang!

@Hexle: sehr frein, das hast Du dir verdient"

Wir hätten jetzt übrigens erstmal genug Regen für die kurze Zeit, falls Du nächsten Samstag bis Montag da den Hahn noch etwas abdrehen könntest, wären Dir etwa 20 Reiterinnen und ca. 10 Leute, die sich das WE irgendwo im Grünen die Beine in den Bauch stehen werden, bestimmt sehr dankbar. Und ggf. auch der Bauer, der dann die 20 Gespanne nicht aus der Wiese ziehen muss. Und meine Freundin, deren Wiese dann nicht so arg zerfahren wird ::)

@FrauPeh: DAANKESCHÖÖÖN  :-*

*grußdalass* Y'all have a good day, wie mein derzeit favorisierter Youtuber zu sagen pflegt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
direkt an einer Kuhherde vorbei (rechts Gebüsch - links Stromzaun, die Kühe direkt am Zaun und der Weg gerade mal 2 m breit) war gut machbar 
pfffffh.......  ;D

Kio, Megonio hüstel ist ein Schwarzwälder  ;)

hab Schnauze voll. Opi mit seinen Schlaganfällen. Milli mit geschwollenen Schnäuzchen. Dank Moor wieder gut. Und nun Smartie. Blasenentzündung. Puh.....bin so erschrocken. So viel Blut im Urin. Nun schläft sie mit Badefrotteemantel und Wärmflasche auf ihrem Lieblingssessel. Hoffen wir das AB bald hilft und der Blasentee. Obwohl ich gelesen habe, die helfen gar nicht.


Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
pfffffh.......  ;D

Kio, Megonio hüstel ist ein Schwarzwälder  ;)

Oh, sorry, das hab ich überlesen ...

Gute Besserung allen Maladen. Es ist leider immer sehr nervenaufreibend, wenn sie echt alt werden :-\
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ja das stimmt. Wobei Milli im November 7 wird oder schon 8 Jahre? muss ich doch echt mal nachschauen und Smartie wird im April 2023 11 Jahre alt.

Wir haben ja wieder Ertklässler. Glaubt mir. Die Eltern erfinden einfach Namen. Da meint man, ja diesen Namen habe ich schon 1.000 mal gehört und dann machen die einfach einen anderen Anfangsbuchstaben dahin oder einen anderen am Ende. Oder es wird in der Mitte vom Namen einfach einen weggelassen oder dazugemacht  ;D