Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben im Altweibersommer 2022  (Gelesen 33184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen *eiskaffeehinstellt*

heute wird es wieder kuschelig. Aber ich war heute morgen schon reiten, jawohl! Mit dem neuen Sattel und der neuen Schabracke. Gestern habe ich eine sehr niedliche in lindgrün erstanden, mit karierten Sternchen auf einer Seite.  :-* Und schon kann ich die Faszination des Schabrackenkaufens ein Stück weit nachvollziehen, die sich mir bisher immer vollkommen entzogen hat ;D Dank meiner netten Miteinstellerin darf ich ihre Bügel noch benutzen, bis ich eigene hab. :-* Denk aber, ich werde Hexles Rat folgen und erstmal Fillis mit Waldhausen-Clip bestellen. Leider sind unsere Wiesen jetzt schon alle, es ist einfach nichts mehr nachgewachsen. SB stellt sie jetzt zum Nachweiden bzw. letzte trockene Halme knabbern stundenweise raus, dazu gibt es schon Heulage. :P Aber ist mir lieber, als wenn sie voll Gras haben oder komplett schon im derzeit sehr staubigen Paddock rumdümpeln. Da hat der Mopsel nämlich ein bisschen gehustet letztes WE, staubiger Paddock, altes Heu vom Rundballen ... sah gut aus, war aber wohl nichts für ihn.

Bis 10:00 Uhr ist es schattig auf dem Platz, so gegen 10:30 wird's doof. Die Bremsen scheinen aber größtenteils vertrocknet zu sein, so dass man ohne Vollvermummung reiten kann - sehr fein.

Bin nur Schritt geritten (war natürlich etwas spät dran und musste dann noch mit der Prinzessin zum Tierarzt) und dem Rat meiner Westenreitlehrerin von damals beachtet: "Achte auf Dich und Deine Linie, der Rest kommt dann schon." Bzw. meinen eignen: "Sitz locker da drauf und mach, was Du gelernt hast."  ;D Hat funktioniert :D Morgen dann mit Trab. 8)

Die Prinzessin war sehr tapfer beim Impfen und Blutabnehmen, auch wenn sie es furchtbar fand. Aber alle 3 Jahre muss man halt zum Arzt als Hündchen. Mich hat es ein bisschen geschockt, dass sie schon ein "geriatrisches" Blutbild bekommt, aber mit 11 gilt so ein Hund halt schon als alt. Ein leichtes Herzgeräusch hat sie, aber damit sind manche Pferde schon internationale Distanzritte gelaufen, und so lange sie so toll am Rad mitläuft wie gestern abend (bei immerhin auch 26 Grad), mach ich mir da keine Sorgen. Ich hoffe mal, der Rest ist auch in Ordnung. Nächste Woche machen wir dann noch einen Ultraschall, einfach weil sie nicht kastriert ist und regelmäßig sehr, sehr scheinschwanger wird.

Montagabend beim Mantrailing hat sie regelrecht Biss gezeigt :D Ist an fremden Männern vorbei in eine Garage, um zu gucken, ob sich da wer versteckt. Auf die Männer konnte sie da keine Rücksicht nehmen, sie hatte einen Auftrag! Die VP saß dann natürlich gegenüber, und der Wind hatte nur den Geruch da hin geweht ;D Aber sie war sehr sicher und sehr eifrig, ich konnte sogar etwas sagen, ohne dass sie aufgehört hat zu arbeiten. Dafür hat sie jetzt eine wunderschöne Mantrailingleine aus blauem Leder bekommen. Und tatsächlich bekommt man über so eine Leine sehr viel mehr vom Hund mit als mit dem labberigen Schnürsenkel, den ich bisher benutzt habe. Erstaunlich, ist aber so.

@ZS: Das mit dem Reh ist ja wohl er Oberknaller! Alles Gute für Deinen Schwager. Sehr bitter, wenn so was zusammenkommt.  :'(

@Hexle: Das hast Du dir verdient, sehr schön hört sich das an! :D
« Letzte Änderung: 11.08.22, 15:03 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
ZS: Daumen für Deinen Schwager sind fest gedrückt!
Hexle: der Bub klingt prima :-). Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Wallache eher die coolen Socken sind?
Kio: und jetzt gibt es jede Woche eine neue Schabracke ;-)? Die Biotonne muß immer noch Satteldecken tragen, die noch nicht mal opti
Wie äussert sich eine Scheinschwangerschaft? Das mit dem geriatrischen Blutbild kenne ich von den Katzen, ab 8 Jahre läuft eine Katze als Senior ::), auch in der Futterindustrie.
Die Biotonne hat mich Samstag umgeschubst - ich war beim Hufeauskratzen zwischen Vorder-und Hinterhuf unterwegs und er musste sich erschrecken ::) Meiner längeren Aufstehprozedur hat er aufmerksam zugeguckt. GG bekam dann noch einen Rüffel, was Kommentare mir gegenüber betrifft >:(
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Scheinschwangerschaft ist bei Hunden nach der Läufigkeit vollkommen normal, weil in einem Rudel dann auch ggf. die Tanten die Welpen mit säugen können. Bei der Prinzessin äußert es sich in Hysterie ::) und Nestchen bauen. Sie kann dann das Haus nicht verlassen, weil sie ja die (eingebildeten) Kinder bzw. ihr Stofftier nicht allein lassen kann ::) Umgekehrt kann sie aber abends auch nicht noch mal im Garten pinkeln, entweder weil sie das Stofftier im Maul hat oder weil es nicht dabei ist. D.h. die Spaziergänge sind eher kurz. ;D Oder sie schreit auf, weil ihr plötzlich auffällt, dass sie ihr Stofftier irgendwo liegen gelassen hat. Oder sie baut Nester in meinem Wäschekasten unterm Bett ... Alles ziemlich nervig, aber eigentlich vollkommen normal.

Blöd ist, dass sie nicht allein bleiben kann dann und das halbe Dorf zusammenheult (was neu ist), so dass sich alle Sorgen machen. Und es kann halt zu Gesäugeentzündungen führen usw. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Glaub nicht, dass es jede Woche eine neue Schabracke gibt.  ;D Ich habe noch ca. 5 verschiedene Sattelunterlagen für Englisch-Sättel im Schrank ::) Eine davon kann ich bestimmt nehmen, wenn ich die Schabracke mal wasche *g*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
sag mal, schieben eure Hotties auch schon Winterfell? Aimée ist schon voll dabei

Die Prinzessin  :D

FtC, so ein Schlingel die Biotonne und GG  ;D

Meinem Schwager geht es ein bisschen besser. Ist schon bitter. 2 Jahre im Homeoffice. Und nur unterwegs entweder in die Klinik, Arzt oder Physiotherapie und sonst immer Zuhause. Und dann sich doch angesteckt.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Der Mopsel fängt jedenfalls an zu haaren wie doof. einige Wochen musste man jetzt gar nicht putzen, weil eingedeckt und es kam nichts raus, also reichte einmal drüberbürsten oder durchschrubbeln für Wellness, aber gestern kam schon ordentlich Fell. Daran sieht man, dass es nichts mit den Temperaturen zu tun hat. Die Tage werden kürzer, die Pferde fangen mit dem Fellwechsel an.

Gebt ihr irgendwas dazu dafür?

@ZS: Ich hoffe, es geht gut aus! Klinik, Arzt, Physiotherapie sind ja schon gefährliche Kontakte, aber es kann ja auch wer mitgegeben haben, der selbst nicht wusste, dass er es hat. Ist ja das Fiese daran. Irgendein privater Kontakt, es genügen ein paar Minuten im selben Raum. Erst recht, wenn das Immunsystem runtergefahren ist. Bis Anfang des Jahres kannte ich noch niemanden in meinem näheren Umfeld, der Corona hatte, inzwischen viele.

Mich wird es auch noch irgendwann erwischen, aber Zeit dafür hab ich erst Ende November 8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Meiner fusselt wieder mehr - gefühlt hat der gar nicht aufgehört (ich putze auch nicht allzuoft.....).
Und damit erinnert Ihr mich an die fällige Kerabol-Bestellung, das gibt es zweimal im Jahr als Kur zum Fellwechsel!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Das kleine Blonde fusselt stetig vor sich hin - der arme Kerl wird ja nie geputzt. GEstern war ich so gegen 16 Ur im Stall, hab seine Box und den Spielplatz sauber gemacht und danach den kleinen Schwarzwälder niedergeputzt. Wenn ihr sein Gesicht dabei gesehen habt, wisst ihr warum Pferde mit Tapiren verwandt sind. Schönes Putzen dauert mindestens 30 Minuten, danach
ist er tiefenentspannt und sauber. Danach steht abwischen mit dem Lammfellhandschuh auf dem Programm - soooo toll. Dann hab ich den Schädel des kleinen Mannes auf der Schulter und Hals und Brust müssen niedergekrault werden. Ich musste noch zur Krankengymnastik und hab ihn arglistig alleine gelassen. Meine Freundin kam zum Bewegen und der kleine Mann wollte ihr erklären, dass er noch geputzt erden muss. Sein Pech, dass eine Stallkollegin ihr per WhatsApp ein Genießerbild unseres Zwergs geschickt hatte. Wir hätten eine Tüte Leckerli abzugeben, Megonio möchte lieber als Belohnung von uns gekrault werden.
Meine Pferde kommen mit dem Fellwechsel ohne irgendwelche Futterhilfen klar. Bei meiner Jaxi, sie war Baujahr 1970 - gab es so was nicht, Villy war Permanenthaarer und Herr Megonio liebt ja putzen sehr.
« Letzte Änderung: 13.08.22, 08:03 von Angelika »
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ich habe als Mariendieste gegeben. Manchmal nicht. Ich habe nie einen Unterschied festgestellt.

Heute waren wir zu viert ausreiten. Fabi immer voran. Am Stall kann ich an den Kühen oder nicht vorbei. Heute sind wir an den Kühen. Ich musste 5x schauen ob ich Fabi an meiner Seite hatte. So was entspanntes so dass ich sogar die Zügel los lassen konnte  :o :D

Mein Schwager wird vielleicht nächste Woche auf die Normal verlegt. Er atmet seit Freitag wieder selbstständig  :)

Schönen Sonntag noch

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
@Zuckerschnute
Das freut ich sehr. Hoffentlich geht es für ihn steil bergauf und es beibt ihm ein Long-Corvit erspart. Allen anderen Kranken eine gute Besserung.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@ZS: ein Glück! Hoffen wir, dass es weiter bergauf geht und ihm Long Covid erspart bleibt!

Wir sind heute ausgeritten :o Mit dem Dressursattel  :o Ich war auf dem Platz gewesen und gerade beim Harken, als die Miteinstellerin mich fragte, ob ich noch eine Schrittrunde ums Feld mitkomme. Nun ja, es war noch nicht soo heiß ... und eine Schrittrunde war mir recht in der Hoffnung, dass er sich mal die doppelte Sohle abläuft. Die Hufe sind steinhart und sie stehen nur auf Sand :-\ Keine Chance, da mit Hufmesser oder Raspel was zu erreichen. Es kam, wie es kommen musste: ein schöner Weg war offen, und dann wollten wir nicht in der brennenden Sonne nach Hause reiten und so waren wir dann fast 1,5 Std. unterwegs ;D Sehr nett, aber nächstes Mal nehm ich doch wieder meinen Distanzsattel für draußen, da fühl ich mich doch sicherer und v.a. im Trab steht man einfach besser auf den breiten Bügeln.

Leider wird die Hitze sich hier noch länger halten, so dass ich nicht weiß, ob aus unserem geplanten Ausritt am Mittwochabend was wird (es waren 25 Grad angesagt, jetzt geht's auf 32 hoch) Na ja, vielleicht dann Donnerstag früh, früh. Ich kauf dann mal ne Gartenpumpe, hoffe, es gibt noch welche :P Das Gerenne mit den Gießkannen dauert ewig, wenn ich die unterm Hahn füllen muss.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen.
*Kaffeehinstellt*

Das erste Festvial von zweien liegt hinter mir und ich bin immer noch total geflasht. 2017, als ich beschloss, das mal anzugehen hätte ich nicht gedacht, dass ich als Bandfotografin dann für meine Lieblingsband dabei sein durfte. Vooooll cool.

Hat echt Spaß gemacht und sind tolle Bilder entstanden
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeenimmt*

@sasthi: wenn das die Fotos waren, die Du bei FB gepostet hast, die sahen richtig, richtig gut aus! Ist schon klasse, wenn so ein Wunsch in Erfüllung geht und aus einer Idee was Professionelles wird. :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, die sind unter anderem für die Band entstanden. Und dann noch so zwei, drei andere Bands.
Und in den Nürnberger Nachrichten bin ich auch mit Bildern vertreten, dafür gabs dann sogar Geld
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

ich meld mich mal zurück, war in Urlaub, zwar zuhause, aber total im Streß  ;D und hab den Rechner gar nicht angemacht. Auch mal schön!  :D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Pedro: gab es wenigstens ein wenig Erholung im Urlaub? Und keine weiteren Reiter-Absetz-Aktionen von der Bezaubernden?
ZS: das sind ja gute Nachrichten von Deinem Schwager :-) Daumen bleiben gedrückt!
Sasthi: toll! Das ist sicher zioemlich anstrengend? Eine Bekannte von der Koppel ist auch im Bereich Bandfotografie unterwegs, das Equipment ist noch schwerer als meins füe Wildlife.
Kio: hast Du kein Regenwasser mehr für den Garten? Bei Leitungswasser nehme ich gern einen Giessstab, das betrifft hauptsächlich die Hosta-Kübel direkt in der Nähe vom Wasserhahn. Der Rest wird mit der Gießkanne und Regenwasser versorgt.
Hier ist es aucxh zu warm....-das reicht nur zum Laufenlassen in der verlängerten Mittagspause ::)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!