@Gil: vielen Dank für die vielen Infos. Ich denk, ich werde noch mal nach Hyaluron fragen, weil ich ja keine Physiotherapie kriege, weil die 5x 20 Min. ohne Diagnose letztes Mal ja nichts gebracht haben

Wozu die Bandage gut sein soll, hat er mir ja leider auch nicht erklärt, nachdem ich gesagt habe, dass die, die ich habe, nicht passt.

Meine Therapievorschläge gingen von (gleichzeitig): "Machen sie mehr Kniebeugen, schonen Sie das Knie und bandagieren Sie" über "Gehen Sie nie wieder bergab" bis hin zu "Radfahren und Schwimmen sind gut, Bergsteigen nur bergauf"

Wg. Narkose hab ich keine große Sorge, wenn's nötig ist. Als Leika krank wurde hab ich sie auch erstmal zur Zahnsanierung geschickt, weil ich dachte, vielleciht ist ein Zahn nicht okay. Dafür musste erst ein Blutbild gemacht werden, dabei kam raus, dass die Nieren nicht mehr so richtig arbeiten, aber grenzwertig war das noch nicht. Zähne waren top in Ordnung

So ganz weiß ich nicht, woran sie dann erkrankt ist, aber mit 18 oder 19 Jahren ... Zahn wär einfach gewesen.
Die Prinzessin hat kein Problem mit dem Zahnstein, soweit ich das beurteilen kann, aber ich werde es beim nächsten Mal nochmal extra nachgucken lassen. Bei ihr ist er halt sofort wieder zurückgekommen, nachdem ich ihn hatte entfernen lassen, und das kam mir dann irgendwie sinnlos vor. Dazu kam, dass der Spezialist gar nicht beraten hat. Hinterher habe ich nicht einmal erfahren, was gemacht wurde, weil man da nur noch Kontakt mit der Sprechstundenhiilfe hatte, die nicht dabei war. Dafür war es viel teuerer als jemals.
Mein Tierarzt jetzt würde das anders machen, da bin ich mir sicher. Beim letzten Checkup war aber kein Bedarf, meinten sie. Da hab ich Blutbild machen lassen und Ultraschall, weil sie ja immer so heftig scheinschwanger wird und nicht kastriert ist. War zum Glück alles unauffällig.
Ich kauf ihr mal diese Kaudinger, mal gucken, ob das was hilft. Zahnstein hat sie v.a. an den Eckzähnen, sonst hält es sich in Grenzen und riechen tut sie ja sowieso kaum bzw. nur, wenn sie mal dringend gebadet werden müsste ,wie jetzt. Sie badet so 4x im Jahr

Aber sie riecht als Pudel-Malteser sowieso kaum ich würde es merken, wenn sie Mundgeruch hätte *g*
Heute hab ich beim Umzug geholfen, da war leider nix mit Mopsel, morgen ist Mantrailing in Bremen, ich hoffe, dass ich da wenigstens hinterher noch kurz bei ihm vorbeischauen kann.