Autor Thema: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !  (Gelesen 33480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #300 am: 17.08.22, 13:42 »
Ja das hab ich schon von vielen gehört, daß sie nicht so viel gekriegt haben, aber zumindest einen Großteil. Und halt, daß nur Stammkunden bedient werden. Ist ja auch richtig so.

Ich grüble grad in meinem maroden Hirn, aber ich bin mir fast sicher, daß ich mit der Karin drüber geredet hatte, weil Danny halt nicht und so. Also DAS war ja kein Problem, aber ich meine mich dran zu erinnern, daß sie ansonsten selbstredend davon ausgegangen ist, daß alle geimpft sind. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht... mit dem Danny hab ich ja auch problemlos alles gemacht, vielleicht lasse ich die Impferei auch einfach wieder sein *seufz* Egal wie mans macht, man macht es garantiert verkehrt.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #301 am: 18.08.22, 10:54 »
Hier hat es jetzt gerade mal so viel "geregnet" dass der Boden feucht ist und die Tropfen nicht gleich verdunstet sind. Aber lange wird das nicht mehr dauern. Und richtig viel mehr ist nicht in Sicht. Irgendwie driften die Regenzellen immer ab bevor sie bei uns sind.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #302 am: 18.08.22, 11:45 »
Andrea, hier das Gleiche, von dem "Regen" bin ich grade bei der Hunderunde nicht mal naß geworden und der ganztägige Regen, der gestern abend noch vorgesehen war, wurde ersatzlos gestrichen. Auf dem Regenradar schippern alle Wolken knapp um uns rum  :'(
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #303 am: 18.08.22, 12:38 »
Dito in Gießen, ich vermute bei uns daheim hats noch nichtmal getröpfelt.

Gestern hatten sie im HR so einen Klimaknilch im Interview, der hat auf den Einwurf des Moderators "Aber wir bräuchte ja schon mal ein paar Tage Regen am Stück" gesagt, daß es "6 Monate sehr feuchtes Klima" bräuchte, um die Defizite auszugleichen  :-[ Also da ging es nicht nur um Hessen, sondern die Pegelstände in den Flüssen, die leeren Stauseen und sonstigen Gewässer. Der hat auch wieder gesagt, daß die Trockene Jahreszeit eigentlich erst August/September/Oktober wäre.

Ich finde da schon sehr apokalyptisch... jetzt sind die Stauseen so leer, daß es mit den Wasserkraftwerken nicht mehr weit her ist, die Flüsse sind so niedrig und so warm, daß die AKWs runter gefahren werden müssen, weil weniger Kühlwasser entnommen werden kann und Kohle kann auch nicht in die Kohlekraftwerke geschafft werden, weil die Schiffe nicht mehr fahren können wegen Niedrigwasser. Und bei uns war der große Waldbrand ja schon direkt neben nem Windpark, dort wurden dann die Windräder auch noch ausgeschaltet  :-\
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #304 am: 18.08.22, 12:56 »
Wenn es ja was Neues wär, wär ich auch echt erschrocken. Aber weisste was ? Genau DAS Szenario haben die Wettermenschen schon in den 70er Jahren vorausgesagt. Genau so waren die Prognosen.
Und was hat die Politik daraus gemacht ? Nix.
Weiter wurde die Grossindustrie gefördert anstatt wirklich mal in Forschung für Solar- und Windkraft und sonstige vernünftige erneuerbare Energie zu stecken.
Mannomann.
Wir werden uns noch warm anziehen dürfen. Insbesondere die jungen Leute die ja noch nie irgendwie mit Energie haushalten gelernt haben.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #305 am: 18.08.22, 13:22 »
JA, ich erinnere mich auch durchaus noch an die Prognosen zu meiner Kindheit, damals wurde das alles leichtfertig abgetan.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #306 am: 18.08.22, 22:19 »
JA, ich erinnere mich auch durchaus noch an die Prognosen zu meiner Kindheit, damals wurde das alles leichtfertig abgetan.
von den *mirfälltjetztkeinnettesAdjektivein* Klimawandelleugnern (die eine extrem große Schnittmenge mit Impfgegnern, AfDWählern, DieBasiswählen,Verschwörungstheoretikern und sonstigen *huch-mirfälltschonwiedernichtspositivesein* Mitmenschen haben :-X)  wird das ja heute noch abgetan *würg*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #307 am: 19.08.22, 06:36 »
... es ist wirklich unfassbar, dass es noch solche Menschen gibt  :o, es geht alles vor die Hunde, das kann wohl niemand leugnen.

Bei uns hat es nach wie vor KEINEN einzigen Tropfen geregnet, nicht mal ansatzweise. Einzig ein paar dunkle Wolken hats gegeben, da kann man wirklich Angst bekommen.

Meinen Ponys gehts soweit ganz gut, einzig Mäxchen hat mal wieder den Gau abgeschossen. Ich mache gestern seine Hufe und plötzlich stoße ich in der Sohle auf ein tiefes, leicht blutendes Loch, oh man, das war sicherlich ein Hufgeschwür. Und dann hatte ich natürlich kein Rivanol oder Ähnliches da, deshalb habe ich es mit Kamillentee ausgewaschen und mit einer Tamponade versorgt. Aber der Hammer war, dass meine Milli (das verrückte Huhn) doch tatsächlich einen Tupfer mit Kamillenlösung gefressen hat  :o :o, die hat sich da richtig draufgestürzt, so schnell war ich nicht mit Mäxchens Huf loslassen und hinsprinten...also was Ponys alles so einfällt  ::), als wären sie total verhungert  ::).

Ulla, den Zugang zu meinen Koppeln KANN ich nciht so verschließen, dass niemand mehr durchkommt. Ich habe aber in dem eigentlich unwegsamen Wäldchen (wo die Leute wohl leider vermehrt herkommen) Litze gezogen und die mit Strom versehen, dazu Hinweisschilder, die sehr deutlich sind. Mein direkter Nachbar, der ab und an dort im Wohnwagen übernachtet, berichtete mir, dass er schon zwei Mal Mütter mit Kindern aus seinem bzw. meinem Grundstück rausgeschickt hat, es ist wirklich unfassbar, wie manche Menschen sich gebärden. Er hat sie "oben" am Ende der Wiesen rausgeschickt, dann sind sie halt von "unten" über die Wiesen wieder reingekommen, Stromgerät ausgemacht, Ende... und lesen können bzw. wollen die wohl auch  nicht!!! Ich habe ihn gebeten, beim nächsten Mal ein Foto zu machen... vielleicht schreckt das dann schlussendlich ab.
Ich überlege mir auch, Attrappen-Kameras zu besorgen.... so als letzte Lösung.



Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #308 am: 19.08.22, 07:16 »
Genau, Attrappen und überall Schilder mit Videoüberwachung anbringen!
Weiter gute Besserung dem Mäxchen!

Nachdem der Regen ausbleibt hab ich mich gestern halt doch an Brummis steinharte Hufe gemacht. Zum Glück wars nicht so schlimm wie befürchtet, aber es wird trotzdem ein mehrtägiger Kampf bis ich da mal wieder Land sehe  :-\

Mit Maxi war ich ne Stunde ohne Sattel unterwegs, sie hat schon wieder die Stelle in der Gurtlage offen, diesmal ist es aber nicht so ein tiefer Krater. Ich hab noch mit meiner RB gerätselt, aber wir kommen nicht drauf was die Ursache sein könnte. Der Lammfellgurt liegt ganz knapp hinter der Wunde, vom Gurt kommts auf keinen Fall.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #309 am: 19.08.22, 10:14 »
Bei uns kam jetzt an die Chefs schon ein Schreiben von der Uni Verwaltung bzgl "kritischer Infrasturktur" und ich mußte jetzt Raumnummern angeben, wo der Strom nicht abgeschaltet werden darf (Gefrierschränke mit PRoben), alles andere würde im Falle von "Notfallstufe 3" (was auch immer das heisst möchte ich gar nicht wissen) offenbar abgeschaltet.

Ulla die Sandy war auch mega mega empfindlich, das ist oft nicht der Gurt selber, sondern die Fell-Falten, die der Gurt gegen den Ellbogenhöcker schiebt. Bei der Sandy hat schlußendlich ein recht schmaler ROC Gurt wahre Wunder vollbracht, keine Ahnung ob die heute noch so verkauft werden. Nur ein verhältnismässig schmaler Nylon Streifen und darauf Medi Chevall Kunstfell, was sich am Rand über die Kante vom Nylon gerollt hat (also absichtlich).

Uns hat der Regen wieder umkreist, das letzte Mal hab ich die Hufe mit Hauklinge und Nipper bearbeitet. Allerdings ist der Danny mittlerweile nicht mehr so desolat mit seinem Nervenkostüm, vielleicht sollte ich die Flex mal wieder probieren, früher ging das bei ihm problemlos, aber seitdem er durchgehend shaked ist er auch sehr geräuschempfindlich geworden.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #310 am: 19.08.22, 10:25 »
Deine Ponies möchten halt auch gern mal Kamillentee. Das war ja eine eindeutige Ansage Anja.
Gut dass es nur ein Hufgeschwür beim Mäxchen ist, wenn die erst mal offen sind, ist ja das Schlimmste vorbei. Weiter alles Gute für die Zwackels. Und ja, ich würde auch Atrappen und Warnschilder aufhängen. Du musst die Atrappen halt auch so aufhängen dass sie, wenn sie echt wären, keine öffentlichen Wege mit im Blickfeld haben. Sonst bekommst Du wahrscheinlich Ärger.

Blöde Dinge passieren immer wieder einmal. Gestern hatte ich auch mal wieder so eine Situation: "ach Du Sch.... was mach ich denn jetzt ?"
Bin mit dem Braunpferd los geritten und hatte das Piri am Strick. Dummerweise hatte ich die Satteldecke nicht richtig platziert und erst beim losreiten gemerkt. Na - dachte ich, ich reite bis ich eine schöne Ecke mit Gras finde, da kann ich das in Ruhe richten. Ich hab die Stelle auch schon gesichtet als sich das Braune plötzlich tierisch aufregte weil da - hm - wahrscheinlich wars der "neue" Erdhaufen paar hundert Meter weiter. Wüstes Geschnärche und wildes Herumgehhüpfe. Ich musste das Piri loslassen, absteigen und dem grossen Pferd erklären dass das doch gar nicht schlimm ist und bin weiter gegangen bis zu der Grasstelle. Piri hat sich gefreut und gemampft und ich hab einem aufgeregten Pferd den Sattel gerichtet. Dann hab ich mir den Strick vom Piri geschnappt, sie auf die rechte Seite vom Brauntier geschickt und wollte aufsteigen. Die war aber immer noch so aufgeregt dass sie sich umdrehen musste, dabei ist der Strick unter ihren Schweif geraten und dann ging die Post ab. Sie hat den Strick so fest eingeklemmt, dass ich ihn nicht los belommen habe und dann war da eine wilde Pferdedrehschleuder. Ich musste alles loslassen um nicht mitgeschleudert zu werden.
Zum Glück sind sie dann doch stehen geblieben und ich konnte die Piri losmachen, dann konnte ich den Strick vorsichtig wegziehen und die Welt war wieder in Ordnung.
Puh - das sind so Situationen die ich gar nicht gern habe. Und die Kopfkino verursachen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #311 am: 19.08.22, 10:37 »
 :oAndrea, was du immer so alles erlebst, das ist krass. Aber ich glaube, dass ist mir zu Reitzeiten mit zwei Pferden auch schon Mal passiert. Sowas ist echt dumm, wenn die Pferde dann abzischen...aber super, dass du cool geblieben bist und die Situation unfallfrei lösen konntest.

Und danke für deine Wünsche, die können wir echt gebrauchen  :-*, so 100% fit ist Monchi nämlich nach der Brötchengeschichte noch nicht und Mäxchen hat halt nu ein gewesenes Hufgeschwür, was ihm ordentlich weh tut, da brauchts dann auch wieder was Zeit. Immerhin scheint der Milli der Kamillenteetupfer nichts getan zu haben... uff!!


Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #312 am: 19.08.22, 10:40 »
Ulla, oh je, was hat Maxi nur in der Gurtlage?? Kann es nicht doch vom Gurt kommen, also wenn der bei der Bewegung vielleicht verrutscht und dann scheuert? Oder halt Druck entsteht, an Stellen, wo man nicht mit rechnet? Hast du mal einen anderen Gurt probiert?
Ich wünsche Maxi jedenfalls gute und schnelle Heilung... und dir noch viele schöne Ritte ohne Probleme.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #313 am: 19.08.22, 20:48 »
Das mit Maxis Gurtlage ist irgendwas anderes - sie ist grundsätzlich auch so empfindlich und scheuert sich nicht unter dem Gurt auf, sondern so wie Tina auch schreibt, davor wo eigentlich nix ist außer dünner Hautfalten. DAS haben wir aber dank Lammfellgurten gut im Griff. Nuja, wir beobachten und forschen weiter.

Bin mal gespannt, bei uns soll es ab 4 Uhr mal ein paar Stunden regnen...

Andrea, so einen Kreisel des Todes hab ich auch mal miterlebt - eine Freundin hatte ihren Vollblüter am Zügel und wollte vor dem Aufsteigen mit der Gerte noch eine Spinne vom Sattel schnippen. Im nächsten Moment ging die Post ab, Pferd kreiselte wie blöd, Frauchen wurde am Zügel wehend mitzentrifugiert und hat um Gleichgewicht ringend immer wieder mit dem Gertenarm gefuchtelt, so ging der Brummkreisel alls weiter bis sie mal drauf kam die Gerte fallenzulassen  ;D
« Letzte Änderung: 19.08.22, 20:54 von Maxima »
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Der Frühling ist in MITTELHESSEN angekommen !
« Antwort #314 am: 22.08.22, 13:11 »
Hats irgendwo geregnet? Bei uns so rein überhaupt gar nicht...

Lai ist mal panisch gekreiselt, als sie nach ner Fliege gebissen hat am Bauch und dummerweise da der Bügel hing und sie mit dem Unterkiefer im Steigbügel fest hing. Das ganze ist bei uns daheim vorm Tor passiert, ich war schon abgestiegen und hatte noch ne WEile mit der Nachbarin geplaudert. Glücklicherweise war das noch der Englischsattel und ich konnte im Kreiseln den Riemen aus der offenen Sturzfeder ziehen. Zum Glück hab ich die immer offen gehabt.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen