Hallo Lune, ich werde hier mal ausschließlich deine Fragen beantworten und mich jeglichen (fast) Kommentars enthalten.
Ich möchte meine Araber-Berber-mix Stute decken lassen.
>> warum? was hast du mit dem Fohlen vor?
Da ich aber überhaupt KEINE Erfahrung in dem Bereich habe
, wäre ich über jede Antwort sehr froh!
1. Meine Stute ist 10 Jahre alt und leider weiß ich nicht ob sie schon gefohlt hat. Ist das nicht zu alt, falls sie noch nie ein Fohlen hatte?
>> nein, ist es nicht! nur sollte sie eine gute körpreliche Verfassung aufweisen und nicht zu dick sein.
2. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür (in welchem Monat des Jahres)?
Wenn du mich fragst, Mai/Juni weil die Fohlen so gleich raus können ohne großartigen Wetterumschwüngen ausgesetzt zu sein. ic handhabe es mit meinen Stuten so.
3. Ich möchte sie von einem Paint-Hengst decken lassen. Ist das ok, von dem Rassen-Mix her?
NEIN! Wraum Paint? du hast einen so tollen Mix, warum ein hengst einer ganz anderen rasse`Wenn du einen solchen Mix decken lässt, dass immer von einem Hengst einer der schon enthaltenen Rassen!
Ein Paint passt hier aus meiner Sicht keineswegs.
4. Worauf muss ich beim Hengst achten?
auf die Mütter und Großmütter uund darauf, ob sie zu deiner Stute passen und evtl. ihre Stärken dort haben wo deine Stute Schwächen aufweist!
Die Hengste sind eigentlich "nebensächlich", wichtig ist, dass du dir Mutter und Großmütter ansiehst! Denn... Stuten vererben sich immer zu mindestens 63 %!!!
5. Wie soll/kann ich meine Stute darauf "vorbereiten"?
das erfährst du beim Hegsthalter (Tupferprobe, Eisen ab usw.). Ansonsten gibt es dabei nichts vorzubereiten, da es eine ganz natürliche Sache ist!
6. Wie klappt es am besten: am Halfter (bin zwar nicht für die Methode) oder frei auf der Wiese?
Es klappt mit beiden Methoden aber die Entscheidung darüber trifft der Hengsthalter!
7. Wenn sie "frei" gedeckt wird, wann weiß ich, daß es geklappt hat, bzw. wie lange soll ich sie beim Hengst stehen lassen?
Wissen tust du es nicht, ob es geklappt hat! Biem hnegst lassen bis die Rosse vorbei ist!
8. Gibt es Bücher über das Thema (habe schon an manchen Stellen gesucht, aber noch nix gefunden)?
Ich wäre über jede Antwort seeeehr dankbar!!
Vielen Dank im voraus!
M.
Frage: warum willst du deine Stute decken lassen?