Autor Thema: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie  (Gelesen 41767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #210 am: 16.12.21, 10:55 »
Huhu Mädels, ich will dann auch mal wieder was Schreiben. Ich komme echt zu nix. Hatte jetzt ja 3 Wochen Urlaub/krank und bin heute wieder im Büro.
Ich habe euch soooo beneidet, als ihr Schnee hattet. Bei uns war bislang noch nicht mal eine einzige Schneeflocke zu sehen... das wird wieder mal wieder nichts werden :(, dabei hätte ich so gerne Schnee (und meine Ponys sicher auch).

Ulla, wie süß mit dem Hund. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte, nach dem Herrchen zu suchen. Das scheint bei euch ja echt anders zu sein, gsd.

Silvia, anscheinend hast du bei deiner "blöden" Kollegin Eindruck hinterlassen. Vielleicht ändert sie sich ja jetzt??
Und wie schaffst du es nur, bei soooo viel Arbeit mit deinen Tieren und dem Hof, noch Brot zu backen?? Du scheinst echt super motiviert zu sein,  :-*, find ich super toll, hätte ich gerne auch,  8)

Ich habe morgen Großkampftag. Ich muss mit "Milli" in die Klinik. Sie schnoddert immer und immer mehr und laufen mag sie auch nicht mehr. Das kann so nicht weitergehen und von daher lassen wir morgen alles checken... ich glaube, ich kann ein paar Daumen gebrauchen, denn Mäxchen geht es zwar noch so lala, aber er "überlebt" nur noch mit Schmerzmitteln und das kann ich irgendwann auch nicht mehr sehr lange verantworten. Noch gehts, weil er nur alle 2-3 Tage was braucht...
... und wenn Milli jetzt auch was Schlimmes hat, was unverantwortlich wäre, ich mag gar nicht dran denken...

Monchi hingegen ist und bleibt mein kleiner Sonnenschein; sie entwickelt sich ganz großartig und bringt mich täglich zum Lachen. Wir haben jetzt angefangen, das Hintergeschirr zu "ertragen", allerdings noch ohne Gig, nur aufgelegt; nach anfänglich heftigen Buckelattacken ergibt sie sich nun in ihr Schicksal. Mal sehen, wie es wird, wenn sie in der Gig mal "festgemacht" ist; die Kleene hasst es nämlich, wenn irgendetwas an ihre Hinterbeinchen kommt.

Letztes Wochenende haben wir dann ganz süße Weihnachtsbilder von den Ponys gemacht, ich hoffe, dass ich sie bald geschickt bekomme... die sind wirklich toll geworden, so mit Tannenkranz um die Hälse und Glöckchen dran... einzig mein kleiner Wirbelwind wollte nicht stillstehen und es war etwas, hust, schwierig, sie an Ort und Stelle zu halten ;D.

So und nun sollte ich mal wieder was arbeiten... und ja, bei uns scheint hier ab und an die Sonne, aber mir wäre lieber, es wäre weiß und die Sonne schiene, seufz...




Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #211 am: 17.12.21, 05:50 »

@Anja...ich denke ganz fest an euch heute.

Hoffentlich können sie bei Milli eine behandelbare Ursache finden. Aber wahrscheinlich sind es mehrere Faktoren.
Und fürs Mäxchen hoffe ich auch. Es hörte sich so gut an, nach der Hufpflegerin.

Gestern war Großkampftag. Und herrliches Wetter!!
Kälber gemistet, gibt jetzt keine Milch mehr und sie sind jetzt alle elf zusammen.
Viel weniger Arbeit für mich.
Sie haben jetzt einen Stall mit Strohbett und einen mit Fressgitter und Betonboden für die Klauenabnutzung und dazwischen den Futtergang. Das Pferdepaddock und alles ist offen.
Und als Weihnachtsgeschenk gab es gestern noch zwei Besen an die Wand geschraubt. Haben sie sich gleich drauf gestürzt.
Da ist mir erstmal so bewusst geworden, dass Rinder sich ja nicht wälzen, wenn es juckt, sondern alles mit der Zunge machen.

Und dann gab es noch einen wunderbaren Waldausritt mit Donna.
Die wird immer flotter. Wir legen auf dem Hof den zweiten Gang ein und schalten im Wald dann in den dritten....ich glaube ich muss nächstes Jahr wieder auf die Strecke. :D :D

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #212 am: 17.12.21, 07:43 »
Daaaanke liebe Silvia,  :-*, wir kämpfen weiter.
Das hört sich nach richtig guter Kälbchenhaltung an bei dir, soooo schön!! :-* da freuen sich die Kleinen.

Und was macht Mr. Mini??

Dein Ausritt klingt fantastisch, das wird werden. Weiter so....

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #213 am: 17.12.21, 08:16 »
Und wo stehen die Pferden dann jetzt? Wie macht man das mit Kühen, wird der Paddock dann auch abgeflädelt? Oder schiebt man das irgendwann zusammen  :P nee, das wäre sicher Sauerei...

Ich hab noch 3 große Wiesen mit altem Aufwuchs, ich bin am Überlegen, ob ich sie auf die eine mit der festen Hütte vielleicht komplett drauf lasse und die Kacke liegen lasse. Ich finde das eigentlich total widerwärtig, aber ich könnte den Zaun stehen lassen und den Aussiedler fragen, ob er vielleicht ein paar Kühe drauf stellen will. Wobei der das sicher eher nicht will, der hat arrondierte Flächen und schafft sein Viehzeug nicht von A nach B. Oder der Schäfer aus dem Nachbarort, der hat mir diesen Sommer auch schon eine große Wiese abgeweidet, damit ich die los war. Hm... schwierig...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #214 am: 17.12.21, 10:31 »
Hmmm - Kuhfladen von 11 Kälbern - das kann ich mir auch grad gar nicht vorstellen. Aber der Ausritt klingt prima ! Meine Beiden waren gestern voll auf Galopp eingestellt, ich hab das Braunpferd gesattelt und die Piriline durfte mit flitzen und das tat sie mit Hingabe und Ausdauer. Ich hätte durchaus eine grössere Runde gehen können, so waren wir echt flugs wieder zu Hause  ;D ;D

Anja, die Daumen für Milli sind ganz fest gedrückt, vielleicht ist es ja doch gar nicht sooo schlimm und wieder in den Griff zu bekommen. Das Mäxchen tut mir echt leid, der arme Zwackel. Aber so wie ihm geht es glaub ich ganz arg vielen Shetties und vielen Besitzern ist das ganz wumpe. Wie gut dass er Dich hat !
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #215 am: 17.12.21, 14:09 »
Und wo stehen die Pferden dann jetzt?

Im Ständer, wie es sich gehört. ;D ;D

Ne, die haben den Roundpen und die Fläche davor mit Heuraufe und Wasserbottich.
Wenns Wetter schlecht wird, müssen sie Decke, Box oder ich mach die Halle auf. Mal sehen.

Die Kuhkacke macht man genauso weg wie Pferdeäppel.
Die jungen Tiere machen noch keine Kuhfladen, sondern ziemlich ähnlich den Pferdeäppeln, von der Konsistenz.
Auf jeden Fall gut aufzunehmen.

Heute ging es mit der bösen Kollegin wieder, aber wie es der Teufel so will trete ich in jedes Fettnäpfchen. Kanüle von der Impfspritze vom hochspringenden Kalb abgebrochen, beim Wechsel der Impfflasche bleibt der Stopfen in der Impfpistole hängen...ist ganz schön anstrengend mit mir. ;D

Zu Hause passiert so was nie, komisch. 8)
Und alle anderen waren wieder supernett und haben gesagt, ich soll michvon der Kollegin bloß nicht wegekeln lassen.
Das baut auf. :D

Noch eine Woche, dann kommt der Chef wieder zurück...oder gibt es in der Antarktis Eisberge? ???

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #216 am: 17.12.21, 16:46 »
Noch eine Woche, dann kommt der Chef wieder zurück...oder gibt es in der Antarktis Eisberge? ???

Nööööööö, die gibts da nicht  ;D ;D

Ach das mit den Fettnäpfchen wird schon besser mit mehr Routine. Und dass das zu Haus nicht passiert wundert mich jetzt mal gar nicht  8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #217 am: 18.12.21, 05:27 »
Ach das mit den Fettnäpfchen wird schon besser mit mehr Routine. Und dass das zu Haus nicht passiert wundert mich jetzt mal gar nicht  8)

Mich auch nicht. ;D
Wenn die ganze Zeit jemand hinter oder neben einem steht, mit einem Gesicht, dass er einen gleich fressen will.... ;D

Ich reg mich auch nich uff. Passiert eben einmal.

GsD keine Eisberge....kein Untergang des Forschungsschiffs... 8)

Der eine Tag mit blauem Himmel war so toll. Bitte mehr davon!

Der Sattel stinkt immer noch...leider :P

Wie ist dein Dressursattel geworden, Andrea?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #218 am: 19.12.21, 09:06 »
Silvia,
wonach stinkt der Sattel denn?? Hast du ihn neu oder warum ist das jetzt so?

Und hej, du bekommst das schon hin mit Impfen und Co. Und wenn du noch genügend nette Kollegen und Kolleginnen hast, die dich unterstützen, kannst du die "eine" getrost übersehen ;D, tschakaaaaa, du packst das!!

Andrea,
 :-*danke :-*
Also momentan ist Mäxchen wieder oben auf, ich verzweifel noch ;D, DENN, ich gehe mit den Mädels raus, mache Strom AN, wir kommen aus dem Wald wieder und plötzlich wiehert Milli und bekommt Antwort, die sehhhhhr nahe klingt,  8) kommt uns das Mäxchen entgegen *ohne Worte*. Er hat einen Heidenspaß daran, alle Zäune zu demolieren und genau die Stelle zu finden, wo er durchflutschen kann. Ich werde jetzt nicht umhin kommen, auch das Tor auf der ersten Wiese zu schließen, wenn wir raus gehen... dann kann er wenigstens nicht ganz raus.
Und das Schlimme ist: ICH FREUE MICH darüber :-X ;D, zeigt es doch, dass er noch kann und es ihm Spaß macht...  :-X

DIe Fahrt in die KLinik war echt gut; ich bin immer noch sehr begeistert. Alles ganz ruhig, die Ärztin und auch der Arzt sehr nett und verständnisvoll, haben sich 2,5 h Zeit gelassen, Milli zu untersuchen, zu röntgen, zu endoskopieren und mir wirklich jeden noch so kleinen Schritt erklärt. Ganz große Klasse, das habe ich so nur bei Dr. Nowak damals erlebt.
Und sie haben rausgefunden, was die Kleine hat.Die unteren Atemwege sind total verschleimt, der Luftsack ist frei und die Nebenhöhlen auch. Es handelt sich entweder um Equines Asthma oder um eine allergische Reaktion, ich muss morgen noch einmal hin, da wird eine Lungenspülung gemacht und das Sekret eingeschickt, das geht Freitags leider nicht.
Aber das bekommen wir auch noch hin, ich glaube, ich war fertiger als mein Pony  ;D über 2 h stehen ist für mich die Hölle, aber da muss man halt durch.

Und dass sie chronische Rehe hat, war mir klar. Das Hufbein ist natürlich abgesunken und hat eine winzige Krempe gebildet, zudem hat sich, was man ohne Röntgenbild überhaupt nicht sieht, eine Art Nase aus Horn gebildet, sie hat noch sehr viel Material übrig und wenn man das teilweise nimmt, soll der Zug auf die Beugesehne nachlassen, allerdings muss sie dann für 3 Wochen gegipst werden, dann muss ich ihr halt wieder einen Ponyknast bauen... ich hoffe, sie akzeptiert das.

Aber alles in allem: Dem Pony kann geholfen werden und das ist das Allerschönste für mich!!


Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #219 am: 19.12.21, 17:18 »
Toll daß das mit Millis Atemwegen nicht so schlimm ist!
Hat sie denn Probleme beim Laufen daß da so eine krasse Therapie mit Eingipsen nötig ist?

Bei uns weiter alles gut, die Tage war ich mit Maxi draußen, auf dem Rückweg trafen wir auf unseren Stallkater, der dann mit uns zusammen über die Straße geflitzt ist. Maxi hat fast einen Herzkasper gekriegt  :o - schwarze Katze von hinten hatten wir noch nie  ;D

Dafür hatte sie an dem Tag mal wieder ihre Siebenmeilenstiefel ausgepackt - soooo flott konnte sie früher nie laufen:
https://photos.app.goo.gl/H3fNdr7MfDXkiga97
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #220 am: 20.12.21, 05:58 »

Schöner Schritt, Ulla!
Da kann Donna sich eine Scheibe von abschneiden.

Anja...ich denk an dich. Gute Fahrt und schnelle Probennahme. Nicht dass du wieder so lange stehen musst.

Gestern ein Bisschen mit Holly in der Halle gekreiselt. Das macht so einen Spaß die zu reiten.

Leider tat mir der untere Rücken reichlich weh. Vorgestern bin ich im Dunkeln eine Stufe im Kuhstall runtergerutscht...aus dummem Übermut.

Heute wird das Wetter, glaube ich, super....jetzt Sternenhimmel.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #221 am: 20.12.21, 08:12 »
Ulla,
das sieht doch alles sehr motiviert aus ;D. Freue dich, dass Maxi so gut läuft...
Ja, Milli hat ständig Probleme beim Laufen, also im Schritt nicht, aber im Trab. Gerade aus geht so lala, aber sobald es kurvig wird, vergiss es. Ich glaube auch nicht dran, dass es durch das Eingipsen wieder in Ordnung kommt, aber ansonsten habe ich schon alles durch, also mache ich das jetzt auch noch. Jedoch wird sich heute erst Mal um die Luftwege gekümmert, denn vor dem Eingipsen muss ich die Hornnase noch irgendwie beseitigt bekommen, aber dafür brauche ich die Röntgenbilder...

SILVIA,  :o :o
du machst ja wieder Sachen, ts ts ts... du sollst die Stufen runtergehen, nicht auf deinem Rücken runterrutschen  ;D, sowas tut doch weh!!! Gute Besserung und schone dich!!! Und daaaaaaanke :-*

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #222 am: 20.12.21, 10:04 »
Gute Fahrt Anja, das ist ja blöd dass Du extra noch einmal hinfahren musst und die ganze Prozedur noch einmal gemacht werden muss. Aber wenn es dann gut wird, lohnt sich der Aufwand ja doch.
Mit den Hufen ist ja blöd, das mit dem Eingipsen ist so eine Sache - die Tierärzte schwören da ja drauf (also in vielen Fällen), aber die ganzen Barhufbearbeiter sagen dass das Blödsinn ist. Funktionieren tut im besten Fall Beides, je nachdem wie schlimm der Zustand und wie gut der Behandler ist. Leider kann das niemand vorher sagen.
Aber viele Minis können auch mit Krempe am Hufbein noch gut laufen.

Ulla, wie schön dass Maxi jetzt so stabil am Laufen ist ! Und so flott unterwegs  :D Die Piri ist ja eine kleine Bummeltante. Vor allem jetzt, in dem Matsch läuft sie super vorsichtig und mit minikleinen Schritten. Wir haben aber auch echt jetzt sehr miese Wege im Wald. Alles zerfurcht. Das dauert Jahre bis die Wege wieder brauchbar sind.

Menno Silvia, wenn man eh schon Rücken hat, darf man keine Treppen runter glitschen !! Gute Besserung !
Toll dass die Holly Dir so einen Spass macht  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #223 am: 20.12.21, 11:24 »
Andrea, ja das stimmt, viele sind da skeptisch mit Eingipsen. Meine Huffee hat mir eben einen guten Tip gegeben mit Hele-Hufkissen, da werde ich den Doc drauf ansprechen, das ist genau das, was wir brauchen und ich wüsste nicht, was da gegenstehen sollte.  :D

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #224 am: 20.12.21, 11:33 »
Na ja, das ist für Dich auf jeden Fall mehr Arbeit weil die ja unter einem Verband stecken müssen. Bei dem Gips musst Du Dich nicht kümmern.............
Ich finde die Idee allerdings gut. Gibt es die Teile in so Mini ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?